Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. ÄRGER mit REISEBÜRO
  6. ÄRGER mit REISEBÜRO

ÄRGER mit REISEBÜRO

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
11 Beiträge 7 Kommentatoren 5.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • biniroB Offline
    biniroB Offline
    biniro
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo brauche mal eure Hilfe.

In unserer Stadt gibt es seit Anfang 2006 die City CArd. Somit soll eine Kundenbindung zu den Geschäften der Stadt hergestellt werden. Man bekommt, wenn mal einkauft, Prämien in Form von Lilien, die man dann wieder für diverse Dinge (Theaterkarten, usw ) ausgeben kann.

Ich habe nun gestern mittag bei einem Reisebüro, 4 Flüge gebucht mit der schriflichten Bestätigung, 69 000 Lilien zu erhalten. Habe mich mehrmals mündlich und auch schriftlich (Angebot) versichert, das die Prämie korrekt ist.
    Habe auch gleichzeitig vor Ort im Reisebüro ein Event für 13 000 Lilien gebucht.
    Zwei Stunden später erhielt ich einen Anruf des Reisebüros, er habe sich geirrt und es seien nur 1500 Lilien und er wolle mir entgegenkommender Weise für das gebuchte Event 25 EUR dazugeben.
    Ich bin stocksauer, weiß aber nicht so recht was ich machen soll.
    Kann ich auch von dem Vertrag der Flüge zurücktreten. Wenn ja würde ich dies direkt schriftlich erledigen.

Wie lange hat man den Zeit im Reisebüro vom Vertrag zurückzutreten. Habe ich noch nie gemacht und reise wirklich schon sehr lange.
    ODer soll ich lieber zu einem Anwalt.

Vielen Dank für eure Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-Hendrik
      Gesperrt

Wenn Du keine schriftliche Zusicherung hast über die Anzahl der versprochenen Lilien sehe ich keine Chance, Deinen Anspruch zu beweisen ansonsten gibt es für das Reisbüro keine Möglichkeit die Lilien zu verweigern!

Ein Rücktrittsrecht gibt es bei Reisen nicht, bzw. kosten Stornogebühren!

Sobald Du unterschrieben hast war der Vetrag für beide Seiten verbindlich!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • biniroB Offline
        biniroB Offline
        biniro

Ich habe die Lilien schriftlich, steht auf der Rechnung der gebuchten Flüge.

Möchte ja auch nichts, was mir nicht zusteht, aber so geht es halt auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • melbelleM Offline
          melbelleM Offline
          melbelle

was ich nicht versteh....Du buchst Flüge, um Lilien für ein Event zu erhalten.
          Wäre es nicht einfacher gewesen, da Du die Flüge stornieren willst, diese dann anscheinend nicht wirklich brauchtest, wenn Du direkt das Event gebucht hättest und keine Flüge...?

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Oder Du klärst mich noch ein bisschen auf. Ich versteh das nämlich nicht wirklich!!

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • biniroB Offline
            biniroB Offline
            biniro

Sorry, war wohl zu undeutlich geschrieben.

Flüge wollte ich auf jeden Fall, waren im obigen Reisebüro zwar ca 50 EUR teurer, aber mit dem Event, hat es sich dann doch gerechnet.
            Jetzt aber nicht mehr, aufgrund der nachträglichen Stornierung der Lilien. Das ist der Grund für meinen Ärger.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • melbelleM Offline
              melbelleM Offline
              melbelle

mhhh, dann sieht die Sache wieder anders aus 🙂

mal sehen, was noch kommt, ich habe immer diese Sätze wie "Angaben ohne Gewähr" etc....im Kopf, aber lass mal die Spezialisten hier antworten

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LuziFairL Offline
                LuziFairL Offline
                LuziFair

Na du hast das doch aber schriftlich, mit diesen Lilien. Ich denke, dann kannst du auch auf Vertragserfüllung bestehen.
                Frag doch einen Anwalt. Der muß es genau wissen, inwieweit das zu einer Zusicherung zählt oder nicht.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • noelerN Offline
                  noelerN Offline
                  noeler

"LuziFair" wrote:
                  Na du hast das doch aber schriftlich, mit diesen Lilien. Ich denke, dann kannst du auch auf Vertragserfüllung bestehen.

De rder Unterschied so gross ist 60.000+ zu rund 2.000 ist das Recht bekommen da garnicht sicher, auch wenn es schriftlich vor liegt.

Gibt da einige pro / kontra Urteil. Wenn das Reisebüro die 69.000 nicht gut schreiben will, geht in so einem Fall ncihts ohne Anwalt und ggfl. Richter. Ist der Stress denn so etwas wert ?

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LuziFairL Offline
                    LuziFairL Offline
                    LuziFair

Mir wäre es das nicht, aber ich hätte die Reise auch nicht wegen irgendwelcher Bonuslilien gebucht.
                    Ich hätte die woanders zum billigeren Preis genommen. Aber das steht ja nicht zur Diskussion. 😉

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mosaikM Offline
                      mosaikM Offline
                      mosaik

Ich denke, dass eine versprochene Prämie in welcher Art auch immer rechtskräftig klagbar ist.

Allerdings wird der Richter fragen, ob dem Kunden nicht und die Unverhältnismässigkeit aufgefallen sei.

Das heißt, die Prämie im Verhältnis zum Kaufpreis fehlerhaft sein muss.

Es ist nämlich schon so, dass man sich nicht auf die naive Tour zurück ziehen kann, wenn einem ein Fehler offensichtlich hätte auffallen können. Das Argument, das man dann vielleicht brächte: ja muss ich denn wissen, ob das stimmt - zählt nicht. Man muss als durchschnittlicher Erwachsener durchschnittliche Fähigkeiten besitzen (sonst hat man halt eben Pech).

Gruß
                      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jo-jomaJ Offline
                        jo-jomaJ Offline
                        jo-joma

"mosaik" wrote:
                        Es ist nämlich schon so, dass man sich nicht auf die naive Tour zurück ziehen kann, wenn einem ein Fehler offensichtlich hätte auffallen können. Das Argument, das man dann vielleicht brächte: ja muss ich denn wissen, ob das stimmt - zählt nicht. Man muss als durchschnittlicher Erwachsener durchschnittliche Fähigkeiten besitzen (sonst hat man halt eben Pech).

Gruß
                        Peter

Aber Peter, es gibt doch auch die Fälle, wo Herrschaften "wirklich nicht doof sind" und gerade deswegen so gut auf die "naive Tour" fahren..... 😄 😉
                        Allerdings weiß ich nicht, wie ich mich in deinem Fall verhalten würde....sorry!

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag