S.O.S Kubatipps (Hotelauswahl)
-
Hallo liebe Forumgemeinde,
wir (3 Singles, m, 24-26 J) planen im Februar zum ersten mal eine Reise für 2 Wochen nach Kuba und brauchen einige Tipps von euch.
In erster Linie brauchen wir Hilfe bei der Auswahl vom Hotel:
Ist es empfehlenswert ein Hotel mit AI zu buchen ???
Wie sieht es mit der Sternevergebung aus ???
Wir würden gerne bis Abends am Strand und im Hotel bleiben und gegen Nacht in Discos bzw Bars mit unter Einheimischen feiern.
Es ist uns auch von großer Bedeutung dass wir ein Hotel mit etwa gleichaltrigen Publikum zur Empfehlung bekommen.
Ist bei 4Sterne AI Alkohol dabei, weil zwischen 4 und 5 Sterne Hotels ist der Preis enorm unterschiedlich, woran liegt das ?
EIne andere Frage: Wie sieht es eigentl. mit den Stränden und den Hotels aus. Sind die Strände wie in der türkischen Riv., dass die Hotels ihren eigenen Strände besitzen oder jeder überall liegen darf.
Für allg. Tipps und Empfehlungen sind wir gerne offen...
Danke euch voraus, freue mich auf eure Beträge -
Die Hotels auf Kuba sind zu 95% AI. Alkohol ist immer inklusive. Die Unterschiede bei den 4 zu 5 Sterne Hotels ist meist die Qualität des Essens bzw. sind in den 5 Sterne Hotels hochwertigere Getränke AI. Meist verfügen die 5-Sterne Hotels auch über eine kleine Minibar die AI ist. Da sind aber dann nur Softdrinks und Bier drin.
Das mit dem bis abends im Hotel und dann in einheimischen Bars abfeiern wird etwas schwierig, da die meisten Hotels eher ausserhalb und recht insoliert sind. Also bleibt meist nur das Taxi und das kann auf Dauer recht teuer werden. In Guardalavaca gibt es eine kleine Disco in denen die Kubaner an den Wochenenden feiern. Auch sind dort an den Wochenenden viele Kubaner am Strand die Party machen.
Die Strände auf Kuba sind (fast) alle öffentlich. Es wird natürlich ein Problem wenn man im Nachbarhotel am Strand liegen will, da man dort dann keine Liege und auch keine Getränke bekommt. In den Hotels gibt es ja diese Bändchen an denen das Personal erkennt zu welchem Hotel man gehört.
Meiner Erfahrung nach sind die Hotelgäste immer alterstechnisch sehr durchgemischt. Sehr jung wird das Ganze nur während des Springbreak in Kanada. Der ist aber im April-Mai. -
In Guardalavaca gibt es die Disco "La Roca". Dort hat findet man sehr schnell Kontakt zu Einheimischen. Dafür empfehlen sich die 4*-Hotels "Sol Rio de Mares" und "Sol Rio de Luna". Von diesen Hotels ist man die ca. 5 Kilometer mit dem Taxi oder der Pferdekutsche schnell in der Diskothek und unter Einheimischen.
Die Mädels sind toll...!Guardalavaca gehört zum Zielflughafen Holguin.
-
Es gibt auch in Varadero Discos. Die Animateure der Hotels sammeln abends das junge Publikum ein und fahren mit ihnen zu den Discos. Wie dort das Publikum ist weiß ich nicht.
-
Hast du schon richtig erkannt: Die Animateure.....

Die weiblichen Angestellten der Hotels wollen sich ein Zubrot verdienen...
Und die Animateure, ist ja bekannt! Alle 14 Tg. wechseln die Gäste/innen
(ist Absicht)
Falls der Thread opener nach Kuba will und Einheimische treffen will,- dann nach Varadero, aber runter von der Halbinsel. -
-
Trieli wrote:
Das Hotel "Brisas Guardalavaca" ist auch empfehlenswert.brauchbar

-
Mir hat es dort gut gefallen und von der Getränke- und Essensauswahl absolut gleichwertig zum Rio de Luna y Mares.
Und wer wegen Halligalli dorthin fährt ist im Haupthaus vom Brisas gut aufgehoben. Da ist immer was los. Wer es ruhiger mag sollte dsnn die Bungalows buchen.
-
Hallo, hier meldet sich ein Kuba-fan. Bin jedes Jahr dort und es zieht mich immer wieder hin. Bin immer in dem gleichen Hotel: Palma Real!!!! allein schon durch die vielen Canadier, die dort Urlaub machen ist rictig was los. Aber gleich um die Ecke ist jeden Abend ab 22.00 Uhr bei den einheimischen was los und da ist es richtig interessant!
Merkt Euch CALLE 62! Das ist eine Bar, wo jeden abend eine kleine Show stattfindet, mit Break-dancer, Michael-Jackson-Double, aber auch folkloristische Sachen mit Feuershow und ähnliches. Viele einheimische, aber auch Touristen treffen sich da und es wird auf der Straße Salsa getanzt. Wers nicht kann, dem zeigen es die Latinos.
Auch im Hotel viele Aktivitäten, Musik- und Tanzshows, jede Woche einmal Poolparty mit Wasserballett (Spitze!). Ihr könnt Euch für ca. 120 Eus ein kleines Auto mieten und den ganzen Tag in Havanna zubringen.
Zu empfehlen auch Jetski durch die Mangrovenwälder und Tagesausflug mit dem Katamaran zur Trauminsel Cayo Blanco, wo Ihr mit den Delphinen hautnah scwimmen könnt.
Ich wünsche Euch viel Spaß! -
Trieli, ich bin entsetzt über deinen letzten Beitrag. In direkter Nähe zu Varadero leben mit Santa Marta, Cárdenas, Boca de Camarioca und Matanzas mehr als 160.000 Menschen. Davon arbeiten sehr viele in Varadero und nach Feierabend, an den Wochenenden und in den Ferien sind hunderte Kubaner an den Stränden Varaderos, die ja für alle zugänglich sind. Etliche Kubaner verbringen mittlerweile auch einige Tage in den Hotels von Varadero und genießen, genau wie die ausländischen Touristen, die Annehmlichkeiten und Angebote der Hotels. Viele Kubaner, die sich die Hotelaufenthalte natürlich nicht leisten können, verbringen ihre Zeit mit Freunden und Familie am Strand. Gerade in den Sommermonaten sind erheblich mehr Kubaner in Varadero als Ausländer. Das unter ihnen auch einige Abzocker sind, ist doch völlig klar aber ganz sicher ist auch, dass die überwältigende Mehrheit der einheimischen Kubaner nichts mit ******* zu tun hat und auch nicht zu tun haben will sondern sie einfach ihre Freizeit mit Freunden oder der Familie in angenehmer Atmosphäre verbringen möchten. Trieli, jemand der noch nie in Varadero war und deinen Beitrag liest, könnte auf die Idee kommen, dir zu glauben und davon ausgehen, dass alle Einheimischen, die sich in Varadero aufhalten kleiniere oder größere Betrüger sind. Das ist, und das weiß Trieli auch ganz genau, natürlich nicht der Fall. Trieli, vielleicht könntest du deine Aussage selbst entsprechend relativieren. Vielen Dank.
Pipito -
Trieli, es ist sehr bedauerlich, dass deine persönliche Wahrnehmung, die die Realität nicht widerspiegelt, hier von dir so dargestellt wird, als sei es so. Ich habe mehrere Jahre auf Kuba gearbeitet und in der Nähe von Varadero gewohnt. Im Gegensatz zu dir Trieli war ich hunterte Male in Varadero und weiß daher um die tatsächliche Situation der Abzocker, die nämlich weitgehend immer dieselben sind, die einen auch nerven, man sie aber schnell kennt und sich von ihnen fernhält. Du als kurzzeitige Touristin magst vielleicht den Eindruck bekommen haben, es nur mit Abzockern zu tun gehabt zu haben. Das ist bedauerlich ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es im Vergleich zur Masse der Varadero besuchenden Kubanern eine verschwindende Anzahl ist. Daher sind Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen weder zielführend noch geeignet, die Situation zu verbessern.
Pipito
-
Aber geht es hier in diesem Forum nicht speziell um Urlauber und nicht um die, die planen dort längere Zeit zu wohnen oder zu arbeiten. Und ich habe bei meinen zwei Urlauben dort genau diese Erfahrungen gemacht. Und da man ja meist nicht länger als 2 Wochen an einem Urlaubsort ist prägen einen ja die Kurzzeiterfahrungen die man in diesen 2 Wochen macht. Und da lagen bei mir Welten zwischen Varadero und Holguin/Guardalavaca.
Und ich kann ja auch nix schön reden nur weil es andere vielleicht von mir hören wollen. -
Hola: Trieli hat vollkommen recht . In diesem forum geht es um Urlauber! ( War ein kleiner Tippfehler von ihr, glaube ich) und Urlauber, dei erstmalig in Varadero sind glauben nur Cuba erlebt zu haben
-
Selbstverständlich hat Trieli nicht Recht mit ihrer Aussage, dass die nach Varadero kommenden Kubaner sämtlich Betrüger sind und nur darauf aus, die Touristen abzuzocken. Nur um diese falsche Behauptung geht es hier. Ich hoffte, mit meiner Kritik an derartigen Verallgemeinerungen deutlich genug gewesen zu sein.
Im übrigen wäre es im Sinne sachkundiger und objektiver Informationen wünschenswert, dass sich zukünftig der/die neue Zielexperte/in eher neutral äußert, ohne, wie es zuletzt üblich war, penetrant eine bestimmte Region oder gar bestimmte Hotels immer und immer wieder anzupreisen. Wenn Touristen über ihre Erfahrungen mit bestimmten Hotels berichten, ist das ok und wünschenswert, als Zielexperte/in sollte man mehr Neutralität beweisen, ohne es an fachlich fundierter Information fehlen zu lassen. Jede Region Kubas hat bestimmte Vorteile, Vorzüge, Besonderheiten aber auch Einschränkungen und Nachteile und die Touristen haben regelmäßig sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub. Vielleicht wäre es eine Idee, die touristisch interessanten Regionen Kubas von West nach Ost oder umgekehrt in unterschiedlichen Threads, wie Wetter und allgemeine Infos permanent an den Beginn des Kuba-Forums zu stellen und dort durch Beiträge der Urlauber zu präsentieren. So könnten die interessierten Urlauber einfach und schnell fundierte Infos zu den einzelnen Regionen, Rundreisen usw. erhalten, ohne im Forum lange nach bestimmten Infos suchen zu müssen. Wie gesagt, ist nur eine Idee.Pipito