Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil I
  6. TUI & XTUI Teil I

TUI & XTUI Teil I

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.0k Beiträge 274 Kommentatoren 328.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernhard707B Offline
    bernhard707B Offline
    bernhard707
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn du den Artikel gelesen hast solltest du wissen, dass sowohl das "alte" Verfahren mit Konto-Nummer und BLZ, als auch die Verwendung der IBAN und im Inland nur optional die BIC möglich ist.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mk116M Offline
      mk116M Offline
      mk116
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • abba-fan12A Offline
        abba-fan12A Offline
        abba-fan12

Wir haben bei TUI eine Pauschalreise gebucht, fliegen mit Condor PEC, Sitzplatzreservierung bei der Buchung. Nun haben wir die Reiseunterlagen erhalten, die Sitzplatzreservierung ist dort nicht vermerkt. TUI sagt, wir sollen uns deswegen an Condor wenden, Condor sagt, TUI sei zuständig. Lt. Reisebüro gibt es keine offizielle Bestätigung, sie hätten mit TUI telefoniert, die Plätze wären reserviert. Wir haben also keine schriftliche Bestätigung weder für den Hin- noch für den Rückflug. Wir haben für die PEC pro Person € 300,-- bezahlt. Wer ist für die schriftliche Bestätigung zuständig? Mündliche Zusage des Reisebüros ist mir ehrlich gesagt ein bißchen zu wenig für so viel Geld.
        Grüße Elli

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

Dann würde ich an deiner Stelle dem Reisebüro "Feuer unterm Hintern" machen eine schriftliche Bestätigung für die Sitze in der PEC beizubringen. Die Provision für die Buchung nimmt das Reisebüro ja auch sehr gerne und dafür können sie bitte schön was tun.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

@abba-fan
            grundsätzlich gibt die condor die bestätigung an den buchenden heraus.
            soll in deinem fall heißen: dein reisebüro hat die buchung für euch vorgenommen, daher erhält auch das reisebüro die bestätigung.
            und ich habe das noch nie erlebt, dass man dafür keine bestätigung erhält.
            davon ausgehend, dass es sich um eine pauschalreise handelt: wohin bezahlst du denn den rest der reise? an den veranstalter direkt ? oder an das reisebüro?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

@abba-fan
              Ich habe gerade mal nachgeschaut: Eine Sitzplatzreservierung ist in meinen "Heftchen" stets angegeben:
              Bei den Flugtickets nach "älterem" Muster direkt auf dem Schein, beim E-Ticket neben den Fluginformationen links auf dem blauen Abschnitt.

Darum: Hake im RB nach, da dort die Reservierung getätigt worden ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

@kourion
                bist du jedes mal pec geflogen, so , wie @abba-fan gebucht hat?
                deine sitzplatzreservierung war sicherlich kostenpflichtig und deswegen extra im ticket vermerkt.
                bei buchung der pec klasse ist die sitzplatzreservierung inklusive.
                da ist die handhabung meiner erfahrung nach etwas anders.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • eva-mariaE Offline
                  eva-mariaE Offline
                  eva-maria

indem @lexilexi,

aber @abba-fan hat doch die Sitzplatzreservierung auch bezahlt, indem Extrakosten für die PEC Class bezahlt worden sind. Also müssten diese Plätze doch auch in der Buchungsbestätigung und den Papieren ausgewiesen werden - oder? Wir haben die TUI-Card und reservieren bei Buchungen auch immer unsere Plätze. Heisst, wir bezahlen dank dieser TUI-Card die Sitzplatzreservierungen nicht extra, diese sind bereits in den Mehrkosten für die Card mit drin. Die reservierten Plätze sind dann aber grundsätzlich in den Papieren mit angegeben. Eventuell könnte @abba-fan auch über "meine.tui.de" erfahren, ob die Plätze reserviert sind, es handelt sich ja schliesslich um eine Pauschalreise und hier sind ja alle Details zur gebuchten Urlaubsreise aufgelistet (zumindest bei uns).

LG
                  Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • abba-fan12A Offline
                    abba-fan12A Offline
                    abba-fan12

Hallo,
                    erst mal vielen Dank für die info.
                    TUI hat den restlichen Reisebetrag von unserem Konto abgebucht. Die TUI-Card haben wir nicht, ich bin der Meinung, dass sie man sie nicht braucht. Ganz bestimmt nicht, um eine Sitzplatzreservierungbestätigung zu bekommen. Leider habe ich auch den Eindruck, dass das Reisebüro zwar gerne das Geld nimmt, das es ja bekommt, wenn wir dort buchen, sich aber möglichst wenig Arbeit machen will. Wir haben dort gebucht, weil uns Bekannte das Reisebüro empfohlen haben. Ich denke, es war das erste aber auch das letzte Mal. Werde morgen mal "Feuer unterm Hintern" machen. Denke nicht, dass ich mich bei einer Pauschalreise selbst um so etwas kümmern muss/soll.
                    Allen eine schöne Woche.
                    Gruß Elli

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • eva-mariaE Offline
                      eva-mariaE Offline
                      eva-maria

Hallo Elli,

nein, die TUI-Card braucht man auch nicht zwingend, weder für die Sitzplatzreservierung noch für andere Zwecke. Ist jedem selbst überlassen, ob er sie hat oder nicht. Ich habe die Karte ja nur erwähnt, weil über diese die Sitzplatzreservierung abgedeckt ist, genau wie bei Eurer Zubuchung der PEC-Class. Eigentlich galt diese Information als Einwand an @Lexilexi im Beitrag an @kourion. In Eurer Buchung der PEC Class ist ja auch die Sitzplatzreservierung inklusive, zumindest habe ich es so im Internet gefunden. Ich wollte hier nichts durcheinander bringen. Übrigens, über "meine-Tui.de" kommst Du an Deine Urlaubsdaten auch ran ohne die TUI-Card. Dieses Programm hat nichts mit der TUI-Card zu tun sondern nur damit, dass Du eine Reise bei TUI gebucht hast und hier eben die Daten einsehen kannst.

LG
                      Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • daggy1D Offline
                        daggy1D Offline
                        daggy1

Hallo Elli!

Wir haben ebenfalls bei TUI eine Pauschalreise mit Condor-Flug inkl. PEC gebucht - allerdings müssen wir noch einige Wochen auf die Reisedokumente warten.

Die Sitzplatzreservierung war innerhalb der PEC-Buchung kostenlos.

Mein RB hat die Sitzplätze telefonisch bei TUI reserviert und die entsprechende schriftliche Bestätigung per email an mich weitergeleitet.

Bei meine-tui wird mir für diese Reise nur angezeigt, das PEC reserviert wurde, aber ohne Angabe der Sitzplatznummern. Die TUI-CC habe ich auch.

Hast du heute im RB was erreicht? Denn das genau ist m.E. dein Ansprechpartner. Vielleicht berichtest du mal über deine Erfahrungen 😉

LG
                        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • eva-mariaE Offline
                          eva-mariaE Offline
                          eva-maria

@Daggy,

mmhm, vielleicht zeigt es in meine-tui.de die Sitzplätze nur an, wenn man mit TUI-Fly fliegt. Keine Ahnung. Bin zwar schon seit 2 Jahren in meine-tui, aber letztes Jahr sind wir mit Sunexpress geflogen und hier konnte man keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Sorry, wenn meine Info falsch war.

Immerhin hast Du ja eine schriftliche Bestätigung für Deine Sitzplatzreservierung, dann hast Du wenigstens mal was in der Hand.

LG
                          Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@eva-maria

Zu meine-tui.de:
                            Platzreservierungen bei AB sind vermerkt.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • daggy1D Offline
                              daggy1D Offline
                              daggy1

@eva-maria

Letztes Jahr waren wir mit TUI-fly unterwegs, da wurden die reservierten Plätze auch bei meine-tui.de angezeigt. Warum das beim Condor-Flug jetzt nicht so ist ❓

@Elli

Wenn mein RB Reservierungen - egal welche - durchführt, bekomme ich immer eine schriftliche Bestätigung.

LG
                              Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Stefanie145S Offline
                                Stefanie145S Offline
                                Stefanie145

Hallo,

ich fliege auch im Mai und September dieses Jahres mit Condor (TUI-Pauschalreise)  in den Urlaub. Die Sitzplatzreservierung für die Economy Class ist ebenfalls für beide Flüge in meine-tui.de vermerkt. Auch bei mir war die Sitzplatzreservierung dank der TUI-Card kostenlos.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • abba-fan12A Offline
                                  abba-fan12A Offline
                                  abba-fan12

TUI - was ist aus dir geworden?
                                  Hallo,
                                  also negativer geht es nun mal gar nicht mehr.
                                  Ich habe inzwischen die 3. Reiseunterlagen von tui erhalten, mal mit falscher Altersangabe (wozu braucht man die?), mal ohne Altersangabe, dann mit richtiger Altersangabe. Nun sollen angeblich die 4. Unterlagen MIT Sitzplatzreservierung kommen. Das es so läuft ist aber eine absolute Ausnahme wurde mir inzwischen gesagt. Na toll, darauf kann ich mir ja etwas einbilden.
                                  Aber die Unterlagen sind ja noch nicht da - schau mer mal.
                                  Inzwischen habe ich auch versucht, mich direkt unter meine tui.de anzumelden, wie mir geraten wurde. Die TUI findet aber meine Vorgangsnummer nicht!? Nein, ich habe mich nicht vertippt und auch meinen Namen richtig geschrieben.
                                  Liebe Leute von TUI,
                                  falls das hier jemand liest - ich finde mich als Kunde nicht ernst genommen. Ein direkter Kontakt mit euch wird mir verwehrt und eine Anmeldung per Mail kommt nicht zustande. Ich war mit TUI früher immer zufrieden, aber das ist leider schon ein paar Jahre her. Leider musste ich feststellen, dass der Sevice - nein, nicht schlechter wird. Es ist schlicht und ergreifend keiner mehr vorhanden. Die Hotels, die ich über euch buchen kann, sind fast ausnahmslos teurer als bei anderen Veranstaltern - bei gleichen Voraussetzungen also sprich Hotel, Flug, Transfer, und die von mir gebuchten Hotels waren auch immer im höheren Preissegment angesiedelt. Da vergeht mir die Lust auf Urlaub mit euch. So gewinnt man keine Kunden - mich habt ihr jedenfalls vergrault. Die Nummer eins in Deutschland - wenn das so weiter geht - wie lange noch?
                                  Elli

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@abba-fan
                                    Wenn du von Reiseunterlagen schreibst, meinst du doch das bekannte "Heftchen", nicht wahr?
                                    Wo gibt es dort eine Altersangabe ? Ich finde keine und es ist mir auch bisher noch nie aufgefallen.
                                    Vllt. könntest du dich noch einmal melden und mir mitteilen, auf welcher Seite des Heftchens diese Angabe zu finden ist. Ich danke dir im Voraus. 😉

Es ist richtig, dass du - wenn du über ein RB und nicht über TUI.com gebucht hast - nur über das RB (online oder stationär) TUI kontaktieren kannst. Diese Vorgehensweise trifft aber auch auf andere RV zu - z.B. auf Alltours.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • daggy1D Offline
                                      daggy1D Offline
                                      daggy1

Hallo Elli!

Danke für deine Rückmeldung - dass du sauer bist, kann ich nachvollziehen.

Allerdings würde ich nicht die TUI beschuldigen, sondern dein RB, das scheinbar so Etliches "verbosselt" hat. Genau dort würde ich energisch in den verlängerten Rücken treten! Und nicht die TUI. Denn wenn der RV  bei der Buchung keine vollständigen Infos vom RB erhält - wie sollen dann bitte korrekte Reiseunterlagen erstellt werden???

Dass TUI generell teurer ist als andere RV, kann ich nicht bestätigen, denn ich vergleiche immer das komplette Paket inkl. Zug zum Flug, Transfer, Visum... Mal ja, mal nein, hängt vom Reiseziel, Hotel und natürlich den tagesaktuellen Preisen ab.

Euch nach diesem ganzen Stress im Vorfeld einen absolut gelungenen Urlaub 😉

LG
                                      Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@abba-fan

Nachtrag: Die Vorgangsnummer findet sich im Heftchen links auf der ersten Seite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tomhd883T Offline
                                          tomhd883T Offline
                                          tomhd883

Ich habe TUI und seine Tochter AIRTOURS als einen sehr zuverlässigen Reiseveranstalter kennengelernt. Viele Jahre schon, oftmals 2 x im Jahr buche ich dort - zeitlich weit vorraus - meine Ferienhotels. Service und Transfer nehme ich nie in Anspruch, da ich mir immer selbst einen Mietwagen dazubuche. Die Reiseleitung habe ich ebenfalls nie bemüht, gab es doch keine Mängel zu beklagen. Bei TUI habe ich für mein gewünschtes Hotel nicht nur einen guten Preis erhalten, sondern auch immer das beste verfügbare Zimmer, manchmal sogar einen Upgrade in der bessere Zimmerkategorie. Wein, frische Blumen und Obst sowie Mineralwasser stehen TUI-Gästen zur Verfügung, die bei anderen RV's eingespart werden.
                                          Der einzige Nachteil ist, das man nicht ein ganzes Jahr im vorraus buchen kann, sondern das manche Hotels erst mit einem Vorlauf von 6 Monaten gebucht werden können.
                                          Toll finde ich auch, dass immer noch das klassische Voucher-Heft vesendet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 41 von 53
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag