Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Sri Lanka Visum ab 01.01.2012 50 USD
  6. Sri Lanka Visum ab 01.01.2012 50 USD

Sri Lanka Visum ab 01.01.2012 50 USD

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
69 Beiträge 0 Kommentatoren 40.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • biglupoB Offline
    biglupoB Offline
    biglupo
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei Einreisen ab dem 01.01.2012 ist für Deutsche die vorherige Einholung eines gebührenpflichtigen Visums erforderlich. Dieses soll vorab als „Electronic Travel Authorization“ (ETA) im Online Verfahren unter**www.eta.gov.lk**beantragt werden. Möglich ist jedoch auch die Beantragung bei einer sri-lankischen Auslandsvertretung oder über einen deutschen Reiseveranstalter. Gegen Aufpreis und in Ausnahmefällen kann das Visum auch bei der Einreise am Flughafen ausgestellt werden. Die Gebühr für ein Besuchsvisum mit einer Gültigkeit von bis zu 30 Tagen für die einmalige Einreise beträgt 50 USD, für ein Geschäftsvisum 60 USD. Wenn das Visum bei der Einreise am Flughafen ausgestellt wird, erhöht sich die die Gebühr auf 75 USD. Die Ausstellung eines längerfristigen Visums ist nur durch eine sri lankische Auslandsvertretung möglich. Für detaillierte Informationen zur Beantragung des Visums und zur Höhe der Gebühren wenden Sie sich bitte an die zuständige sri-lankische Auslandsvertretung oder konsultieren Sie die o.g. Webseite.

Quelle.:http://www.auswaertiges-amt.de/sid_056E60C200928078D04CDD2427BF99C0/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SriLankaSicherheit.html?nn=362120#doc362084bodyText4

"Mir ist scheißegal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, hast Du nicht übers Wasser zu laufen"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Rike07R Offline
      Rike07R Offline
      Rike07

Hat schon jemand dieses online Visum beantragt? Es scheint ja immer noch alles in der Testphase zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • micjanM Offline
        micjanM Offline
        micjan

Hi @ all,

wir haben am 03.11. dieses Online Visum beantragt, konnten aber zum Beispiel keine Emailadresse eingeben und "gleich bezahlen" ging auch nicht. Des weiteren ist das Ganze aktuell nur in Englisch verfügbar.

Wir haben zwar eine Bestätigung ausdrucken können (receipt) mit einer ETA reference number - aber wenn man auf der gleichen Seite den Status "checkt" kommt nur der Hinweis "in progress". Angeblich soll das ja aber innerhalb 24h gehen, steht zumindest auf dem receipt.

Ich habe heute abend den Vorgang per Email mal an die entsprechende Adresse, die auf der Seite angegeben ist, weitergeleitet bzw. mal nachgefragt. Mal schauen was passiert.

Gruss Michael

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rike07R Offline
          Rike07R Offline
          Rike07

Hi Michael,
          danke für die Info. Bin ja gespannt was weiter passiert.
          Wir wollen im Januar nach Sri Lanka und müssen uns wohl demnächst auch um ein Visum kümmern.
          Gruß
          Rike

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • micjanM Offline
            micjanM Offline
            micjan

Hallo zusammen,

nachdem es immer noch nicht geklappt hat, haben wir unser Reisebüro kontaktiert - die hatten auch nicht wirklich Glück: hier die Antwort:

...
            ich habe es versucht aber es hat auch nicht geklappt.Ich bin auch nur bis zur Kreditkarteneingabe gekommen.Daraufhin hatte ich bei FTI angerufen und die meinten, dass das System noch in den Kinderschuhen steckt und das es etwas dauern würde bis alles richtig funktioniert.
            Also warten wir noch bisschen, dann probiere ich es wieder und gebe Ihnen Bescheid sobald es geklappt hat...

Also wenn es klappt, gebe ich wieder Bescheid.

Gruß Michael

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Domi29D Offline
              Domi29D Offline
              Domi29

Hat es mal wieder jemand versucht oder hat jemand schon ein Visum ab dem 01.01.2012? Wir haben gerade Sri Lanka für den 09.01 gebucht und ich werde mich mal dran machen und das Visum übers Internet beantragen, mal gucken ob es jetzt klappt... :? 😘

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Domi29D Offline
                Domi29D Offline
                Domi29

Ich habe gerade mit der Botschaft gesprochen und da habe ich die Aussage bekommen, das die Internetseite noch nicht geht und das man in den ersten Tagen ein Visum bei Ankunft bekommt, das soll 20 US Dollar kosten ❓
                Na dann hoffe ich mal, das das klappt...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • micjanM Offline
                  micjanM Offline
                  micjan

So, also auf der Homepage der Botschaft von Sri Lanka steht nun folgendes zu lesen:

**Notice is hereby given that the existing visa facilities remain valid until 31st December 2011. During this period (30.09.2011 - 31.12.2011) the tour operators and individuals can arrange tours and bookings valid until 31st March 2012 without going through ETA. However, ETA will be applicable from 01st of January, 2012 for those who plan tours and visits to Sri Lanka from that day onwards.**Hiermit wird mitgeteilt, dass die existierende Visaregelung bis 31. Dezember 2011 aufrecht bleibt. Während dieses Zeitraums (30.09.2011 - 31.12.2011) können Reiseunternehmer und Individualtouristen ihre Reisen mit einer Reisedauer bis 31. März 2012 ohne ETA arrangieren.ETA ist jedoch ab dem 1. Januar 2012 für diejenigen zu verwenden, die ab diesem Tag ihre Tour oder ihren Besuch nach Sri Lanka planen.

Also sollte das Visum wohl ganz normal am Flughafen zu erhalten sein - oder?

Grüße Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Domi29D Offline
                    Domi29D Offline
                    Domi29

Also ich verstehe das so...
                    Einreisen in 2011 und ausreisen bis 31.03.2012 ohne ETA
                    einreise ab 01.01.2012 mit ETA

Blöd nur das ETA nicht geht....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Domi29D Offline
                      Domi29D Offline
                      Domi29

Das hab ich gerade auf der Internetseit des Auswärtigen Amtes gefunden:

Bei Einreisen ab dem 01.01.2012 ist für Deutsche die Einholung eines gebührenpflichtigen Visums erforderlich. Dieses soll vorab als „Electronic Travel Authorization“ (ETA) im Online Verfahren unter www.eta.gov.lkbeantragt werden. Möglich ist jedoch auch die Beantragung bei einer sri-lankischen Auslandsvertretung oder über einen deutschen Reiseveranstalter. Gegen Aufpreis kann das Visum auch bei der Einreise am Flughafen ausgestellt werden. Die Gebühr für ein Besuchs- oder Geschäftsvisum mit einer Gültigkeit von bis zu 30 Tagen für die einmalige Einreise beträgt 20 USD. Wenn das Visum bei der Einreise am Flughafen ausgestellt wird, erhöht sich die die Gebühr auf 25 USD.

Also für uns heißt das, 5 USD mehr zahlen und Visum am Flughafen holen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • pammlerP Offline
                        pammlerP Offline
                        pammler

Bei ETA steht folgendes:

Notice is hereby given that the existing visa facilities remain valid until 31st December 2011.During this period (30.09.2011 - 31.12.2011) the tour operators and individuals can arrange tours and bookings valid until 31st March 2012 without going through ETA. The ETA services will be available from 1st January 2012.

was heißt das jetzt genau?

» Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650) «

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wiener-michlW Offline
                          wiener-michlW Offline
                          wiener-michl
                          Verwarnt

Reisen, die bis Ende März 2012 stattfinden, kannst du bis zum Jahresende ohne Esta buchen.
                          Reist du nach März 2012 oder buchst du im Januar 2012 brauchst du ein Esta.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • micjanM Offline
                            micjanM Offline
                            micjan

Domi29 wrote:
                            ...Wenn das Visum bei der Einreise am Flughafen ausgestellt wird, erhöht sich die die Gebühr auf 25 USD.

Also für uns heißt das, 5 USD mehr zahlen und Visum am Flughafen holen 😄

Hi Domi29, genau so sehe ich das auch. Das Reisebüro weiß auch nicht mehr als wir.

Gruß Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rike07R Offline
                              Rike07R Offline
                              Rike07

Die Botschaft in Berlin ist der Meinung das bis zum 31.03.2012 die alte Methode gültig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pammlerP Offline
                                pammlerP Offline
                                pammler

Diese mail bekan ich heute vom Reisebüro:

Hallo,
                                Ich hoffe, Sie haben noch nichts mit dem Visa für Ihre geplante Reise im Februar unternommen.
                                Bis 31.03. werden die Einreisestempel wie bisher am Flughafen kostenlos erteilt.
                                Ab 01.04.12 muß man sich ein gebührenpflichtiges Visa besorgen. Es kostet dann bei der Einreise am Flughafen 25 US-$ p.Person.
                                Oder vorher über diese Internetseite.
                                Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen
                                Reisebüro

» Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650) «

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NauliN Offline
                                  NauliN Offline
                                  Nauli

Hallo Sri Lanka Urlauber 2012,

ich glaube, dass die Reisebüros unterschiedliche Informationen haben.Unser Urlaub beginnt im Februar  und endet am 16. März 2012. Die Buchung erfolgte  im September 2011. Das Reisebüro hat heute angerufen und auf die Visumpflicht für Sri Lanka hingewiesen. Für 25 Dollar soll das Visum am Flughafen empfangen werden. Kein Hinweis auf den Stichtag 31.März 2012. Also, alles ist noch unklar.
                                  Wir haben zwar  noch etwas Zeit, aber was ist mit den Urlaubern,welche Anfang Januar fliegen. Diese müßten doch schon genaue Infos haben.

Viele Grüße

Willi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Die Irritationen zum Thema verstehe ich wirklich nicht, man nimmt einfach zusätzlich $ 25 für ein Visa mit, werden sie für ein Visa nicht benötigt kann man die USD problemlos als zusätzliches Handgeld in Rupien wechseln.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • laborant1L Offline
                                      laborant1L Offline
                                      laborant1

Sri Lanka Visum ab 01.01.2012,  20 bzw. 25 US$

Ich hatte eine Email an das Sri Lanka Konsulat (Frankfurt) geschickt. Einige Minuten später erhielt ich einen Anruf eines Konsularmitarbeiters.

Folgende Aussage:

Visa unter http://www.eta.gov.lk beantragen, für Visaanträge die bis zum 31.12.2011 online eingehen enstehen bis Reiseende 31.03.2012keine Visakosten. Ab dem 01.01.2012 kostet das Visum 20US$, am Flughafen 25US$.
                                      Danach das Blatt mit der Referenznummer ausdrucken und bei der Einreise vorlegen. Die ETA-Anwendung kann jetzt auch deutsch und ist funktionsfähig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • pammlerP Offline
                                        pammlerP Offline
                                        pammler

Hallo, jemand schon wieder da aus Sri lanka uns kann berichten?
                                        Zur Zeit sagte mir das Reisebüro ich sollte meine Buchungsunterlagen mitnehmen um zu zeigen, das ich 2011 gebucht habe.

Bitte um Visabericht!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • echriE Offline
                                          echriE Offline
                                          echri

Rike07 wrote:
                                          Die Botschaft in Berlin ist der Meinung das bis zum 31.03.2012 die alte Methode gültig ist.
                                          Hallo,

hab mir schon die Augen müde gelesen.

Am letzten Sonntag hab ich mich durch die ETA gearbeitet (mit Google Übersetzer) für einzelne Wörter, die ich auf dem in engl. verfasstem Visumsantrag nicht wußte.

Bis zum Kartenzahlen ging dann alles (nach mehreren Versuchen). Allerdings ist nach der Zahlung(die bis heute nicht abgebucht wurde?) nur eine ganz weiße Seite erschienen und die blieb. Da hab ich sie weggedrückt.

Habe nichts zum Drucken gesehen und somit auch nichts in der Hand.

Dann hab ich vor 2 Tagen an die immigration in Sri Lanka eine e-mail geschickt und um meine confirmation nummer gebeten. Hab aber bis heute nichts gehört.

Wer hat denn schon Erfahrungen? Wir fliegen am 11.02.12

Liebe Grüße
                                          echri

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag