Wellness-Hotel für Erwachsene an Ostern 2012
-
Hallo,
nachdem wir leider nur über Feiertage mal problemlos ein verlängertes Wochenende einlegen können, möchten wir nächstes Jahr an Ostern ein Wellness-Wochenende in einem Hotel in etwa 200 km Umkreis ab Winterthur (CH) planen. In Frage kommen damit die Bodenseeregion, der Schwarzwald, Vorarlberg (AT) etc.
Es sollte nicht weiter weg sein, da wir für 4 Tage Aufenthalt nicht tagelang fahren möchten.
Wir haben schon einige Hotels besucht, die uns an sich gut gefallen haben, wie z.B. das Liebes Rotflüh im Tannheimer Tal, den Aqua Dome im Ötztal oder das Alpenresort Schwarz in Mieming. Insgesamt war das Schwarz das Highlight. Das Problem in all diesen Hotels war aber jeweils, dass wir eben an Feiertagen dort waren, das Kinderaufkommen sehr hoch war und das für uns nichts mit Erholung und Wellness zu tun hatte. Sowas wie das Schwarz ohne Kinder, das wärs.
Ich will jetzt aber keine Diskussion anstossen von wegen kinderfeindlich. Ich möchte einfach 4 Tage Ruhe haben und keine Kleinkinder mit Schwimmwindeln im Whirlpool, ins Wasser springende Kinder, lärmende Familien in der Sauna etc. Das habe ich dann im Sommer in den Türkei-Ferien im AI-Hotel und dort ist mir das auch absolut recht so.
Wir suchen also ein Wellness-Hotel für Erwachsene, ohne angeschlossene öffentliche Therme - aber es sollte nicht megaklein sein, sondern durchaus eine grössere Wellness-Landschaft bieten (dabei darf es nicht nur Sauna etc. geben, sondern auch möglichst viele Attraktionen mit Wasser und auch gute Massagen und sonstige Behandlungen). Gutes Essen ist natürlich ebenso erwünscht.
Es sollte also wirklich ein Wellness-Hotel und nicht ein Familienhotel mit Sauna sein.
Umso moderner, umso schöner - aber im Notfall nehmen wir auch was Rustikales. Im Auge haben wir z.B. das Kuschelhotel Gams in Bezau (sind da aber hinsichtlich der Bewertungen nicht so ganz überzeugt und Pools, Bäder etc. scheinen mir da auch wenige vorhanden zu sein).
Kann noch jemand was Schönes aus eigener Erfahrung empfehlen? Vielen Dank!
Grüssli, Marion -
Hallo Marion,
ich nehme mal an, das H o t e l J u n g b r u n n im T a n n h e i m e r T a l ist etwas zu rustikal - oder? Es ist auch nicht völlig kinderfrei, aber es sind sicherlich mehr Ruhesuchende als Familien dort.
Das gleiche gilt für das H o t e l H u b e r t u s in B a l d e r s c h w a n g, ich kenne beide nur vom erzählen.
Ups, fast hätte ich jetzt die zwei Hotels vergessen, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann: das S c h u e l e s in O b e r s t d o r f und das L i n d n e r P a r k h o t e l in O b e r s t a u f e n.
Beide sind wieder eher rustikal, aber ohne Kindergeschrei (zumindest als wir dort waren). Ich weiß nur nicht, ob Dir die Wellness-Bereiche groß genug ist.
Viele Grüße,
BlackCat70 -
Hallo Marion,
das Posthotel in Achenkirch am Achensee (http://www.posthotel.at) als bestes Haus am Platz ist neuerdings absolut kinderfrei unter 14 Jahren! Dieses Haus zeichnet sich besonders durch den extrem großzügigen Wellnessbereich und die sehr gute Küche aus!
Gruß, Hans -
Hallo Marion,
schau mal hier:
HotelTravelCharmeFürstenhaus in Pertisau am Achensee
Ich war zwar selbst noch nicht dort, aber es steht auch auf meiner Liste ganz oben
. Es könnte auch ein wenig weiter als die gewünschten 200km sein.
LG
reiselilly -
traveller4073 wrote:
Hallo Marion,
das Posthotel in Achenkirch am Achensee (http://www.posthotel.at) als bestes Haus am Platz ist neuerdings absolut kinderfrei unter 14 Jahren! Dieses Haus zeichnet sich besonders durch den extrem großzügigen Wellnessbereich und die sehr gute Küche aus!
Gruß, HansDer sinnlose Link zu einem "Haus am Platz" in meinem obigen Beitrag wurde selbstverständlich nicht von mir gesetzt, sondern von der "besten Toursimuswebseite 2011" ganz automatisch und selbständig
! -
Hallo Marion,
schaue Dir mal das Hotel Steffisalp in Warth an:
www.steffisalp.at
Sehr stylisch, mein Freund war schon dort und sehr begeistert. Ich denke, dort steigen eher wenige Familien mit Kindern ab. Kinder dürfen nur vor 16.30 in den Wellnessbereich.
Grüße Cappucina -
Hallo Marion,
wir waren vor einiger Zeit im Hotel Auerhahn in Schluchsee - hat uns dort sehr gut gefallen, auch das Essen war sehr lecker. Kinder waren damals (im Juli) überhaupt
keine da. Allerdings hat sich das, nach der Preisliste zu urteilen, anscheinend geändert. Müsstest Du mal direkt beim Hotel nachfragen. Die Wellness-Landschaft war für uns ausreichend gross, ob das auch für Dich gilt weiss ich natürlich nicht
Die Tochter der übrigens sehr netten Gastgeber o.g. Hotels hat vor kurzem das Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil eröffnet (gar nicht so weit von Winterthur). Vielleicht wäre auch das was für Euch. Allerdings müsstest Du auch dort wegen der Kinder nachfragen.
Beide Hotels haben hier gute Bewertungen.
Ansonsten könnte ich Dir noch empfehlen, den kostenlosen Katalog "Wellness-Hotels" bei w-h-d.de zu bestellen (hab ihn gerade vor mir liegen) oder natürlich auch direkt auf deren HP zu schauen. Der Katalog ist sehr übersichtlich, mit Landkarte etc. und sehr detailliert.
Ich hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben
Liebe Grüsse, Moni -
Hallo Marion,
kommt vielleicht auch Südtirol in Frage? Bis nach Mals sind es ca. 250 km. Dort kannst Du Dir mal das ****S Hotel Garberhof ansehen. Es gibt vielfältige Wellnessangebote, auch ein Hamam. Die Bewertungen hier bei Hc sind sehr gut.
LG Cappucina
P.S: die falschen Links wurden nicht von mir gesetzt! -
Hallo
Vielen Dank für die vielen Tipps. Bin weiterhin fleissig am Abchecken. Lipperswil habe ich sowieso auch schon mal ins Auge gefasst, wenn mal wieder ein Gutschein von den typischen Aktionsplattformen winkt, wo das Hotel in der Schweiz öfters angeboten wird. Ich finde, dass es an sich viel zu teuer ist, für das was es bietet, da eben in der Schweiz gelegen. Das liesse sich nur zum Gutscheinpreis noch akzeptieren. Die typischen Österreich - oder Südtirol-Hotels mit Wellnessfaktor bieten da in der Regel ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis...:-)
Danke und Grüssli, Marion -
Hallo,
wir haben nun das Posthotel in Achenkirch gebucht. Erst hatten wir noch mit dem Preidlhof in Südtirol/Naturns geliebäugelt, aber da hätten wir einen Mindestaufenthalt von 7 Nächten buchen müssen und genau das geht für uns ja eben nicht. Dann geht es nun eben nach Achenkirch. Wir freuen uns schon drauf!
Vielen Dank für alle Tipps und einen guten Rutsch!
Grüssli, Marion -
...ach ja, und es war übrigens super im Posthotel. Zwar war das Wetter an Ostern dieses Jahr bescheiden und wir waren sind daher nur im Hotel geblieben (ohne die schöne Umgebung anzusehen)...aber das Konzept, erst Gäste ab 14 Jahren aufzunehmen, hat zu unserer Erholung massgeblich beigetragen...
Gruss, Marion