Airport Development Tax ab Januar 2012?
-
Gerade habe ich von meinem Reiseveranstalter die Nachricht bekommen, dass ab Januar der Flughafen Male voraussichtlich eine Airport Development Tax in Höhe von 25 Dollar pro Person einführen will... na super... als ob diese Reisen nicht schon teuer genug wären..
Bald sind die Malediven wirklich NUR noch für die gehobene Klasse... wir mußte uns das schon 4 Jahre zusammensparen... und jetzt nochmal 50 Dollar... danke auch...
ärgert mich echt, so eine *******! -
Ja, aber es nützt ja nichts. Auch auf Anfrage beim Reiseveranstalter wurde uns erklärt, dass diese vom Kunden jetzt zusätzlich zu bezahlen ist.
Wir haben übrigens selber nachgefragt, der Reiseveranstalter hat uns dies nicht einmal mitgeteilt.
Hier mal ein Link
http://www.maldivesairport.aero/web-popup.aspx
lg
sandro -
naja...von deinem Reisepreis haben die Malediven nicht viel. Und deswegen ist es doch ok, wenn die 25 Dollar verlangen. Sorry, aber die Malediven sollen sich auch nicht alle leisten können, denn sonst sind es nicht mehr die Malediven !!! Dann ist es wie DOMREP
Und wenn euch die 50 Dollar schon ärgern..hmm...weiss auch nicht, dann würde ich woanders hingehen. Nur meine persönliche Meinung -
Flammi,
mich ärgert es nicht das eine Tax erhoben wird, nur im Gespräch war jahrelang eine Greentax, für den Umweltschutz. Jetzt ist es eine Flughafentax, da der Flughafen hochmodern renoviert werden soll. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Denke, dass die Malediven ganz andere Probleme haben. -
Stimmt sandro-tt, Umwelttax wäre gescheiter zumal der Male Airport doch ok ist, da gibt es wahrlich schlimmere. Aber vielleicht muss der nun auf die ganzen Schicki-Micki Besucher angepasst werden

Flammi ich stimme Dir bedingt zu, es sollen nicht alle auf die Malediven reisen können. Dies würde ich aber lieber daran festmachen, ob der Besucher die Natur dort schätzt oder nicht. Leider gibt es nämlich auch rifftrampelnde Proleten mit Geld
-
sandro-tt wrote:
Flammi,
mich ärgert es nicht das eine Tax erhoben wird, nur im Gespräch war jahrelang eine Greentax, für den Umweltschutz. ....eigentlich ist es doch egal, wie diese steuer heißt, oder?
auch wenn sie greentax geheißen hätte.
ich wäre mir nicht sicher gewesen, dass das eingenommene geld wirklich für das ausgegeben wird, für was der name steht.
die greentax wäre vermutlich auch für den bau eines high tec flughafens verwendet worden.
habt ihr mal bilder gesehen, wie der flughafen dann aussehen soll? -
Der neue Flughafen soll dann so ausschauen
http://maldives.net.mv/2020/maldives-unveils-its-new-airport-designs/
Das mit der Greentax habe ich auch deswegen erwähnt, da sie ja auch noch nicht vom Tisch ist, sie könnte jetzt dann zusätzlich auch noch eingeführt werden.
Interessant ist auch dieser Beitrag für alle Maledivenfans
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1501358/Notruf-aus-dem-Paradies#/beitrag/video/1501358/Notruf-aus-dem-Paradies
Dann wurde ja auch noch die maledivische Mehrwertsteuertax erhöht.
Also es geht hier nicht mehr nur um einen Aufschlag von 25 Euro, es wird gewaltige Preisaufschläge geben. Fragt sich doch wer macht das dann über Jahre hinweg mit? Wenn die Kunden dann wegbleiben, dann bricht doch auf den Malediven alles zusammen. Viele Luxusresorts stehen doch heute schon leer.
lg
sandro -
Na dieser Flughafen ist für die Malediven wohl überdimensioniert. Wenn man sich allerdings die Kommentare bei dem Artikel anschaut sind die Schreiber dem Neubau überwiegend positiv gestimmt. Man könnte meinen die urlauben auf dem Flughafen

@omanair
Die Tax ist direkt beim Check in am Flughafen Cash oder per Kreditkarte zu zahlen. -
Hallo
Danke Domino
Warum kann der Airport eigentlich nicht so bleiben wie er ist?
Wen diese Planung durch kommt verlieren die Males ein ganzes
stückweit ihr Flair.
Am jetzigen Airport ist doch eigentlich nichts auszusetzen!
Verspätungen: wegen Rush hour am Himmel sind doch
die Maledivs!
Sorry, ich finds schade dieser Umbau muss nicht sein(meine Meinung)
LG -
Domino27 wrote:
@omanair
Die Tax ist direkt beim Check in am Flughafen Cash oder per Kreditkarte zu zahlen.Uns hat der Reiseveranstalter informiert, dass diese Tax bei AUSreise verlangt wird... also dort bleiben hilft dagegen... grins...
-
nein Flammi muss vorort am Check in bezahlt werden, so die Infos vom RV und auch über Sando's Link ersichtlich
@schatten-engel
ohne Visum verlängern kostet vermutlich mehr als die 25$
-
Die Tax ist nicht im Ticket enthalten und bei Abflug zu bezahlen. Wir haben jetzt auch alles schriftlich vom Reiseveranstalter erhalten
Sehr geehrter Reisegast,vielen Dank, dass Sie uns zu Ihrem Urlaubspartner gewählt haben.
Zu Ihrer oben genannten Buchung haben wir eine wichtige Information für
Sie:Die Flughafenbehörde in Male hat entschieden eine Ausreisegebühr, die
sogennannte "Airport Development Charge" einzuführen.Ab dem 01.01.2012 ist bei der Ausreise am Flughafen Male eine einmalige
Gebühr in Höhe von US$ 25,- pro Person (ab 2 Jahren) fällig.Diese kann in bar oder mit den gängigen Kreditkarten an dafür
aufgestellten Automaten beim Check-in bezahlt werden.Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug und erholsame Urlaubstage auf den
Malediven.
lg
sandro -
Hier ein update, es kommen wohl noch zusätzlich zwei Dollar p.P. an Versicherungsgebühr dazu(entnommen aus travel-one net, vom 6.12.2011)
Zitat:
"Urlauber auf den Malediven, die ihre Heimreise am Internationalen Flughafen Malé antreten, sollten 25 US-Dollar passend einstecken haben. Vom 1. Januar an erhebt der Airport bei der Ausreise eine "Airport Development Charge". Mit dem Geld will die indische Betreiberfirma GMR Infrastructur eine Finanzierungslücke von jährlich 25 Millionen Dollar für den Ausbau und Betrieb des Flughafens schließen. Die Passagiere müssen das Geld beim Check-in entweder bar oder per Kreditkarte bezahlen. Wer nicht zahlt, bekommt keine Bordkarte. Medienberichten zufolge sollen die Passagiere beim Check-in von Januar an außerdem zwei Dollar Versicherungsgebühr entrichten."Zitat Ende
-
An alle die jetzt auf die Malediven fliegen.
Hier ein Bericht, dass die Flughafentax, per Gerichtsbeschluss abgewiesen worden ist!!!!
http://www.haveeru.com.mv/business/39131
Ob wir jetzt zahlen müssen, oder nicht kann ich nicht sagen, auch der Reiseveranstalter, konnte uns so kurzfristig keine Erklärung mehr abgeben.
Wir werden jetzt vor Ort die Reiseleitung einschalten.
Werde dann >Mitte Januar berichten, ob wir zahlen mussten, oder nicht!!!!!
lg
sandro -
na dann bin ich ja mal gespannt...
hab von meinem RV noch keine Info bezüglich dieser Air Development Tax bekommen.
lg, Kathi