Mit dem Roller unterwegs auf Ko Samui
-
Ganz einfach Stefan, weil auch diese Aussage
Düren wrote:
Zu der Zeit wo ich um die Insel düste ... waren die Schlaglöcher und Sandstände auf den Strassen sicher schlimmer als heutzutage auf der hochgezüchteten und vollautomatisierten Insel.eine reine Mutmaßung ist.
Die Strassen auf Samui sind immer noch in einem argen Zustand, OK einige ehemalige Sand/Schotterpisten noch Anfang der 90-er am südlichen Chaweng sind mittlerweile betoniert, dafür hat allerdings seitdem der Verkehr enorm zugenommen.
Roller sind für mich in Thailand ein No Go, ich hänge an meinem Leben und lege lieber ein paar Euro für einen Mietwagen drauf. Der hat vier Räder und etwas Blech drumherum
-
chriwi - diese Schlaglöcher gibts immer noch....und auch teilweise Sand am Straßenrand, wo man schnell wegdreht mitm vorderen Rad.....War diesmal mitm Bike unterwegs - selbst hier mußt gewaltig aufpassen, spür manches Schlagloch immer noch am Hintern....

-
Also vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück, aber ich persönlich empfand das Roller fahren auf Koh Samui überhaupt nicht als gefährlich, sondern mir hat es großen Spaß gemacht

Bin zuletzt als 16jähriger, also vor über 10 Jahren, hier in Deutschland mal auf einem Roller gesessen und bin trotzdem direkt auf Koh Samui problemlos zurecht gekommen. Gut, vielleicht war im September auch weniger auf den Strassen los als in der Hauptsaison, aber wir sind auch mehrmals um die Insel gefahren und teilweise auch Nachts unterwegs gewesen (da allerdings maximal zum nächsten Ort bzw. wieder zurück).
Wenn man sich passiv verhält, vorausschauend fährt und nicht auf sein Recht (z.B. Vorfahrt) pocht, hatten wir nicht das Gefühl, uns in riesengroße Gefahr zu begeben. Im Gegenteil, genau das hat mir auf Koh Samui gefallen, die Freiheit zu haben, sich einfach kurz auf den Roller zu schwingen und hinzudüsen wo man will
Nur meine Meinung, die Samui-Experten haben sicherlich auch shcon andere Erfahrungen gemacht
-
Roller sind für mich in Thailand ein No Go, ich hänge an meinem Leben und lege lieber ein paar Euro für einen Mietwagen drauf. Der hat vier Räder und etwas Blech drumherum

Unter dem Strich würde ich mich dem Statement hier für mich persönlich, Frau und Kind voll anschließen. Wenn selber unterwegs dann mit dem Mietwagen.Hier läufst Du natürlich dann Gefahr das ich Dein Wissen mal bemühe.

OT: Nächstes Jahr könnte es noch mal was werden - aber Samui scheint mir nicht mehr so erstrebenswert..
OT - Ende -
Das Problem ist nur ..wenn man auf all seine Recht verzichtet kommt man an manchen Stellen einfach nicht mehr weiter..in Thailand fährt jener , der die besseren Nerven hat

Ich persönlich halte es wie Bernhard..4 Räder mit a bissel Blech drumherum(und Klima innen drinnen) kann nicht schaden
-
Hier mal ein Beispiel wie schnell es einem das Vorderrad wegziehen kann und am Ende des Klips sieht man auch noch ein Schlagloch.

http://www.youtube.com/watch?v=jaHYgkz2OmY -
Singha wrote:
Grundsätzlich fahre ich auch immer, oft auch ohne Helm, was sicher nicht zu empfehlen ist. Dafür habe ich aber ein Testament und eine super Krankenversicherung abgeschlossen,...Und die Thais tragen Amulett, schützt beides nicht vor einem Unfall
. Bei deiner Variante haben wenigstens die Angehörigen noch "was davon", wenn es dich zerbröselt.
Gute Krankenversicherung ist natürlich wichtig, da stimm ich dir voll zu! -
Joh ohne Helm, ausgelaufene Hirnmasse an Asphalt sieht richtig schei... aus.
Tausende von Touris fahren völlig unbeschadet mit 'nem Roller auf Samui und anderswo, dumm laufen kann es dennoch schnell. -
Letztes Jahr mit 15 jährigem Sohn hab ich das erste mal keinen Roller gemietet, sondern einen Pick-up, da gerade auf Samui der Verkehr immer chaotischer und gefährlicher wird.
Grundsätzlich setze ich Führerschein in D für die entsprechende Klasse (125 bis 150 ccm) voraus, zudem sollte man sich für 15.- Euro den internationalen FS holen.
Das KFZ kostete mich von einer renomierten Thai Vermietung ca. 20.- Euro am Tag (Werbung gem. Forenregeln entfernt), von daher war auch die Kostenfrage nicht erheblich.
Ohne Erfahrung, ohne Führerschein, ohne Mum: falls eins der genannten zutrifft, NIX Moped -
Also ich bin gerade auf koh phangan und war mit meiner Freundin davor auf Koh Samui und bin gerade zufällig auf den Threas gestoßen und war etwas schockiert von den ganzen Aussagen. kurz: Mitte August, immer gutes Wetter gehabt
wir waren zu viert, Freundin und ich noch nie im Leben Roller gefahren und einfach mal losgefahren. Sind einmal um die Insel, gute Straßen, keinen einzigen Unfall/Krankenwagen gesehen, Linksverkehr gewöhnt man sich schnell nur abbiegen ist etwas hektischer.
am Ende des Tages bin ich mit 80 an anderen Rollern & Autos vorbeigeheizt und hab mich in keinem Moment gefährdet gesehen oder in einer brenzligen Situation. Hatte auch nicht das Gefühl das Geschwindigkeitsbegrenzungen hier so eng gesehen werden zumindest hat der Polizist mich nicht rausgeholt obwohl ich augenscheinlich zu schnell war. Jedenfalls kann ich das nur dringend empfehlen wir haben wunderschöne Eindrücke gesammelt und waren mit 170bht am Tag flexibler und deutlich günstiger unterwegs als mit anderen Verkehrsmitteln möglich gewesen wäre! Einfach Augen auf, konzentriert und nüchtern fahren und dann macht das unglaublich Spaß!
-
Weiterhin viel Glück und hoffentlich schönen Resturlaub

-
Jau, und das laute Rauschen bei
"am Ende des Tages bin ich mit 80 an anderen Rollern & Autos vorbeigeheizt und hab mich in keinem Moment gefährdet gesehen oder in einer brenzligen Situation"
war zweifellos der heftige Flügelschlag des Schutzengels!
-
Überflüssiges Zitat entfernt!!
@konschti:
Trotz aller Urlaubslaune sollte man die nötige Vorsicht nie ausser acht lassen und zu übermütig werden. Unfälle passieren schneller als man denkt und man muss nicht zwingend selbst Schuld sein. Den letzten Absatz der Beitrags kann ich aber auch uneingeschränkt bestätigen aus meiner Sicht. -
Der letzte Absatz in Verbindung mit "Freundin und ich noch nie im Leben Roller gefahren und einfach mal losgefahren." lässt mich an der Befolgung Deines ersten Satzes stark zweifeln

-
Bei meinem ersten Aufenthalt in Thailand saß ich völlig unbedarft hinten als "Beifahrer" und freute mich meines Lebens, zumal ich wusste, dass der Fahrer schon etliche Kilometer in diesem schönen Lande gefahren ist. Auf diesem Weg kam ich im Laufe der Jahre ebenfalls zu vielen Fahrkilometern.
Von der Aussage von @konschti:
"Jedenfalls kann ich das nur dringend empfehlen wir haben wunderschöne Eindrücke gesammelt und waren mit 170bht am Tag flexibler und deutlich günstiger unterwegs als mit anderen Verkehrsmitteln möglich gewesen wäre! Einfach Augen auf, konzentriert und nüchtern fahren und dann macht das unglaublich Spaß! :)"
möchte ich mich aber ausdrücklich distanzieren. Ich möchte das NICHT dringend empfehlen, denn wenn man im Laufe der Zeit mitgekriegt hat, WAS da alles passieren kann, sieht man das Rollerfahren mit etwas anderen Augen. Wir haben es jedenfalls auf ein Mindestmaß reduziert und fahren meistens mit anderen Verkehrsmitteln.
-
Auf Koh Samui mag das mit dem Rollerfahren ja noch gehen (haben wir vor zwanzig Jahren auch gemacht, da war allerdings noch nicht so viel Verkehr), aber jetzt ist kontschi auf Koh Phangan und das ist ne ganz andere Baustelle, kurvenreich und hügelig. Ich habe es d.J. im Februar gesehen und habe noch nie soviel Leute mit Gips, Verbänden, Pflastern und bösen Schürfwunden gesehen wie da.