21 Tage Rundreise ab/an L.A. - Mai 2012
-
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Rundreise (21 Tage) durch den Westen der USA für Mai 2012 (05.05.-26.05.) zu planen. Unsere Route sieht aktuell wie folgt aus:
L.A. (05.05. - 07.05.)
San Diego (07.05. - 10.05.)
Palm Springs (10.05.-11.05.)
Phoenix (11.05. - 12.05.)
Grand Canyon South Rim (12.05. - 13.05.)
Page (13.05.-14.05.)
Bryce Canyon (14.05. - 15.05.)
Las Vegas (15.05. - 18.05.)
Death Valley 18.05. - 19.05.)
Visalia (19.05. - 20.05.)
Yosemite N.P. (20.05. -21.05.)
San Francisco (21.05. - 24.05.)
Monterey (24.05. - 25.05.)
Santa Barbara (25.05. - 26.05.)
von L.A. zurück am 26.05.2012 um 21 UhrWas haltet Ihr von dieser Tour? Sind die Strecken/Entfernungen machbar? Habt Ihr Vorschläge für die Hotels? Wir wären gerne die Strecke über den Tioga Pass gefahren, haben aber gelesen, dass der Pass bis Ende Mai wohl meist gesperrt ist.
Wir freuen uns auf weitere Infos und interessante Anregungen. -
Hallo Katrin,
die Tour ist schon ziemlich durchdacht, mit dem Tioga Paß kann es dir wirklich passieren, das der noch gesperrt ist.
Die Zeit in Page wäre mir persönlich zu kurz, ich würde evtl. eine Ü in L.V. streichen um in Page zu verlängern. Du hast dort so viel zu sehen und würdest dich vielleicht nachher ärgern.
Für Scottsdale kann ich dir das Camelback inn by Marriott sehr empfehlen. Wir waren im Juli dort und es war klasse. Die Bewertung findet du mit Fotos in meinem Profil.
Warum planst du die Runde um Scottsdale, sie ist für den 1. Besuch schon ziemlich weit von der "typischen Runde" weg? Aber wir fanden es sehr schön dort, ein Besuch ist auch auf jeden Fall die kleineStadt Sedona wert.
In Palm Springs waren wir im Best Western das war o.k., wenn auch nichts Besonderes. Aber das Frühstück am Poolbereich draussen war schon prima.
Das Best Western am Grand Canyon war klasse und ist auch eine Empfehlung wert.
LG -
machbar ist die Tour schon.
Nur man bekommt nichts von den ganzen Naturschönheiten mit.
Man sollte schon jeweils einen ganzen Tag in den Nationalparks verbringen.
Zumindest im Bryce, Yosemite und in Page sollte man mindestens 2 Nächt einplanen, damit man einen ganzen Tag Zeit zum erkunden hat. -
Hallo Katrin,
also im groß und ganzen halte ich die Tour schon für machbar.
Allerdings würde ich Phoenix komplett herausnehmen, dort gibt es nichts an touristischen Highlights! Die schönen Resorthotels, die man dort finden kann, eignen sich eher für einen mehrtägigen Aufenthalt im Winter, weil es dort dann sehr schön warm ist.
Euere Zeit ist ja eher knapp bemessen, daher muß man die Tage ja schon gut planen. Ich würde einen Tag in San Diego streichen (wenn Ihr in LA früh abfahrt, habt Ihr ja einen Großteil dieses Tages in San Diego zur Verfügung), den Ihr anderswo besser verwenden könntet.
Von Palm Springs aus könnt Ihr dann zunächst den Joshua Tree Nationalpark von Süden nach Norden durchfahren und die kommende Nacht bspw. in Lake Havasu oder Kingman übernachten, diese Nacht würde ich dann nicht vorbuchen und einfach schauen, wie weit Ihr kommt.
Zusätzliche Zeit wäre dann - nach dem Besuch des Grand Canyon NPs - für das Monument Valley sinnvoll, oder, wie bereist vorgeschlagen wurde, in Page, oder aber auch eine Zusatzübernachtung in Springdale beim Zion Nationalpark nach dem Besuch des Bryce Canyon vor der Weiterfahrt nach Las Vegas.
Die Fahrt über den Tioga Paß ist in der Tat sehr unsicher im Mai, aber vorher kann man das leider nicht genau wssen, ob es nun möglich ist oder nicht.
Im Prinzip wäre es auch denkbar, östlich der Sierra Navada zunächst noch zum Lake Tahoe zu fahren und dann einen Paß weiter nördlich die Berge Richtung Westen zu durchqueren. Die Strecke ist halt einfach viel attraktiver als die Fahrt im Süden der Sierra Navada bis nach Visalia. Allerdings wäre natürlich der Sequoia NP ebenfalls einen Besuch wert, dafür müßte man aber einen weiteren Tag einplanen.
Auf der Strecke östl. der Sierra Nevada zum Lake Tahoe gibt es weitere Sehenwürdigkeiten, z.B. den Mono Lake oder die Geisterstadt Bodie.
Wie Du siehst, wäre eine Verlängerung der Reise um ein paar Tage sinnvoll - wenn das nicht möglich ist, müßt Ihr Euch halt entscheiden, welche Variante für Euch die interessantest ist, alles auf einmal geht in der Kürze der Zeit leider nicht. -
Ich schließe mich Jürgen an: Viel zu häufige Ortswechsel.
So wäre das kein Urlaub, den ich machen würde. -
ich bin deshalb so skeptisch weil wir mal so eine Busrundreise mitgemacht haben.
Ungefähr die gleiche Route, Yosemite ausgenommen, in 14 Tagen.
Unsere nächste Rundreise war dann ohne den südlichen Schwenk mit Yosemite, Yellowstone und Lake Tahoe in 4 Wochen.
Es hat wirklich schon was den Grand Canyon oder Bryce Canyon bei Sunrise oder Sunset zu sehen.
Zu viel mehr reicht die Zeit auf der oben aufgeführten Tour leider nicht.
Ich kann euch nur folgendes als Tipp geben.
Entweder verzichtet ihr auf den südlichen Schwenk (San Diego Phoenix etc.) oder ihr hebt euch den Yosemite für den nächsten Urlaub in den USA auf. -
Lustig,
plan genau zur gleichen Zeit genau die gleiche Strecke ausser:
Wir wollen von SF Fliegen und nach LA fahren wie du es beschrieben hast und dann aber von LA wieder abfliegen. die Tage, die du nach LA geplant hast würd ich an deiner Stelle lieber in den Parks Verbringen, scheint mir reizvoller zu sein wie den ganzen weg wieder nach SF zu fahren. ausserdem Fährst du der Sonne entgegen und nicht der Sonne weg:-)
Gruss -
@udo.breitling
sorry, aber Deinen Beitrag habe ich überhaupt nicht verstanden. Ich denke, Du würdest der Threaderöffnerin helfen, wenn Du den Inhalt etwas präzisieren würdest. Welche Tage soll sie weglassen? Welche Route wäre Deiner Meinung nach sinnvoll? Welchen Vorteil hätte Deiner Meinung nach ein Gabelflug? Ich sehe nämlich keinen...
-
Herzlichen Dank für die vielen Anregungen und hilfreichen Tipps! Wir werden jetzt unsere Route nochmals überarbeiten. Geplant ist nun, Phoenix/Scottsdale komplett zu streichen und die nördliche Route von Palm Springs in den Gran Canyon über Kingman zu fahren. Wir werden Las Vegas auf zwei Nächte reduzieren und dafür eine Nacht in Page verlängern. Unseren Aufenthalt in San Diego werden wir ebenfalls auf zwei Nächte verkürzen. Den Yosemite N.P. werden wir wie vorgeschlagen aus unserer Tour komplett streichen und bei unserem nächsten USA-Urlaub anfahren. Somit haben wir mehr Zeit für die anderen Parks gewonnen. Eine Zusatzübernachtung in Springdale beim Zion NP werden wir noch einbauen. Wo wäre es am sinnvollsten auf der Strecke zwischen dem Death Valley und San Francisco noch einen Zwischenstopp einzulegen?
-
Hallo Katrin,
also ich würde trotzdem dann auf dem Weg nach San Francisco den Highway 395 östl. der Sierra Nevada fahren. Ihr habt dann immer noch die Möglichkeit, Euch kurzfristig zu erkundigen, ob der Tioga Paß bereits offen ist oder nicht (z.B. auf der Homepage der Nationalparkbehörde, evt. auch per Telefon). Falls nicht, könnt Ihr einen der anderen Highways nehmen, die die Berge weiter nördlich durchqueren. Die Strecke ab Death Valley über einen der nördlicheren Straßen ist etwa 800 km lang, also mit einer Zwischenübernachtung durchaus zu schaffen. Diese könntet Ihr z.B. in Mammoth Lakes einlegen, aber ich würde an diesem Tag nichts vorbuchen, fahrt einfach solange, wie Ihr wollt und sucht Euch dann was.
Falls der Tiogapaß doch schon offen sein sollte - umso besser, Ihr könnt dann an dem Tag nach Euerer Zwischenübernachtung wenigstens den Yosemite noch durchqueren und Euch einen kleinen Eindruck verschaffen.
Übrigens: auf dieser Internetseite
http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm
(die direkte verlinkung scheint immer noch kaputt zu sein)
könnt Ihr alle Öffnungstermine im Überblick sehen: es ist gar nicht sooo selten, dass man bereits Mitte Mai über den Tiogapaß fahren kann! -
Finde Deine Umplanung so auch besser. Die erste Variante wäre zu dolle geworden, gerade beim ersten Urlaub. Ich kann verstehen, dass man so viel wie möglich sehen will, aber weniger ist oft eben mehr.
Wir haben es beim allerersten Urlaub noch ein wenig anders gemacht. Wir haben den kompletten nördlichen Teil incl. SF rausgelassen. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative über die Ihr nachdenken könntet. Dann könnte man sich Death Valley, Yosemite, vielleicht samt Sequoia und SF für den nächsten Urlaub ( ich bin mir sicher der wird kommen
) aufheben. Dafür könnte man drüber nachdenken Moab mit reinzunehmen. Alleine der Arches NP ist traumhaft schön. Außerdem wäre auf dem Weg vom Grand Canyon nach Page noch Zeit für's Monument Valley. Das würdet Ihr so auch komplett rauslassen.
Lg
Stüppi -
Hallo Katrin,
ich würde mir vielleicht überlegen Page in einen separaten Urlaub zu nehmen. Wir haben es jetzt mit der Tour an und ab Las Vegas verbunden. (Las Vegas-Zion-Page-Monument Valley-Grand Canyon mit Heliflug-dan Scottsdale-Sedona-Palm Springs-Las Vegas) Somit hatten wir dort viel Zeit für die N.P.
Ansonsten finde die ich es gut, dass du den Schlenker um Scottsdale rausgenommen hast, da es doch weit von der Tour abweicht.
LG -
Hallo Katrin,
im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten, um nach SF zu kommen. Über den HW99 oder die I5...
Wir sind schon mal den HW99 bis nach Oakhurst gefahren: Laaangweilig
Ich glaube nicht, dass die I5 interessanter ist.
Daher von mir ein Tipp, den ich normal nie geben würde: durchfahren.
Da ihr aber aus dem Death Valley kommt und da bestimmt noch ein wenig rumtrödelt, würde ich den Tag einfach so weit fahren wie ich kann und dann spontan übernachten.
An beiden Strecken findet sich mit Sicherheit spontan was
VG
FrauM. -
Oder es gibt die empfehlenswerte 3. Variante, die ich oben erläutert habe

-
Dank der vielen Hinweise und Anregungen haben wir nun unsere Route etwas umgestellt und komplett. Wir haben uns nun dafür entschieden die Strecke San Francisco - Las Vegas mit einem Inlandsflug (zu 89,- € p.P.) zu überbrücken. Somit haben wir dann wertvolle Zeit für die Parks (Zion N.P., Bryce Canyon, Page und Gran Canyon) gewonnen. Den Yosemite N.P. und Death Valley werden wir bei unserm nächsten Trip besuchen. Auch noch einmal vielen Dank @Susanne xyz für die sehr hilfreichen Beiträge. Danke an alle!!! - LG Katrin
-
Hallo Katrin,
das ist zwar auch eine Möglichkeit, allerdings hätte ich dieses Entscheidung nicht getroffen.
Auch bei den Inlandsflügen hast du natürlich einges an Zeit, die dir verloren geht und die Strecke ist auch sehr schön. Ich hätte eher die "äußeren Bereiche" gekürzt und die Strecke somit nicht so ausgeweitet. Aber Death Valley hätte ich auf jeden Fall in dieses Tour mit reingenommen.
Wie sieht denn deine Tour jetzt aus, vielleicht stellst du sie hier nochmal komplett rein.
LG -
Unsere Reiseroute sieht nun so aus:
L.A. (2 Nächte)
Pismo Beach (1 Nacht)
Monterey (1 Nacht)
San Francisco (3 Nächte)
----Inlandsflug---
Las Vegas (2 Nächte)
Springdale (1 Nacht)
Bryce Canyon (2 Nächte)
Page (2 Nächte)
Kayenta (1 Nacht)
Grand Canyon (1 Nacht)
Needles (1 Nacht)
Palm Springs (1 Nacht)
San Diego (3 Nächte) -
Hallo Katrin,
danke für die Tourinfo. Es ist sicherlich machbar, aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung und wäre nicht geflogen. Dafür hätte ich den Bogen um Kayenta wohl gekürzt und wäre stattdessen von S.F. den Highway 1 in südliche Richtung gefahren.
Aber die Entscheidung scheint so gefallen zu sein. Ich wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung und viel Vorfreude auf einen erlebnisreichen Urlaub.
...wenn dich der Virus gepackt hat, dann wirst du eh wieder dieses tolle Land besuchen
LG