"Nieder mit der Hochsaison - Familie und Ferien."
-
"coral741" wrote:
Wir sind jetzt Mitte 40, haben die Kinder groß und fliegen dorthin, wo es uns Spaß macht. Allerdings haben wir auch 20 Jahre lang Urlaub auf dem Balkon und bestenfalls mal bei Oma am Wohnwagen verlebt. Es hat uns und den Kindern nicht geschadet. Und es tut uns auch nicht leid um die Jahre mit den Kindern. Auch wir haben oft versucht, mal einen Flugurlaub mit der Familie einzuplanen. Na ja, in dem (Link) Bericht kann man ja lesen, warum es nicht geklappt hat.Ich kann da nur sagen: Einfach abwarten, die Kinder werden auch irgendwann mal erwachsen und dann gehört man der Kategorie derer an, die sich plötzlich die tollsten Urlaube leisten kann (wenn man es denn will
) Auch gehört man - ohne daß man es will - plötzlich zu denjenigen, die mit tollen Urlaubsgeschichten den kleinkindererziehenden Arbeitskollegen mächtig "auf den Geist gehen" 
Gruß
coral741Hallo Coral, das genau ist auch meine Meinung. Jetzt kann ich auch verreisen. Meine Kinder haben nichts vermißt. Dafür haben wir z.B. einen Schulaufenthalt USA finanziert und alles konnten wir nicht.
Keiner fühlte sich zurückgesetzt, weil wir nicht verreisen konnten. J
Gruß von der Kieler Sprotte -
Vorsicht, Satire!
Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.Aber da das Thema hier so ernst diskutiert wird, möchte ich als berufstätige Single-Frau auch "meinen Senf dazugeben":
So flexibel sind Singles leider auch nicht:
Ich kann auch nicht Urlaub nehmen, wann ich will. Wenn ich Pech habe, erlaubt der Dienstplan das nur in "ungünstigen" Zeiten.
Geld im Überfluß habe ich auch nicht, denn nicht jeder Single ist ein Großverdiener.
Die Einzelzimmerzuschläge kommen dann aber auch noch dazu.
Außerdem ist es mir nicht egal, wo ich Urlaub mache, deshalb muß auch ich rechtzeitig buchen und kann nicht auf das günstige Last-Minute-Angebot warten.Mir geht es also auch nicht anders als Familien mit Kindern. Deshalb kann ich es gut nachvollziehen, daß Familien sich darüber ägern, daß Urlaub für sie so teuer ist - aber ich habe bestimmt nicht das Gefühl, ich wäre irgendwie daran schuld...
Gruß
Cornelia -
"salvamor41" wrote:
Daß alle Menschen, die keine Kinder zeugen, das aus rein materiellen Erwägungen tuen, ist nicht richtig. Viele tuen es aus weltanschaulichen Gründen und aus der Sorge heraus, ihren Kindern keine sichere Zukunft bieten zu können. Die Geburtenzahlen hierzulande zeugen davon.Viele garantiert nicht. Die meisten wissen schon ganz genau, warum sie keine Kinder wollen. Kenne genug Beispiele mit ehrlichen Bekenntnissen. Nur ein kleiner Teil wil keine Kinder aus dem von Dir genannten Grund. Und die meisten wollen es auch nicht zugeben, dass Geld (und null Bock auf Verantwortung sowie Egoismus) der entscheidende Faktor ist!
-
...und immer wieder werden die vergessen, die keine kinder bekommen können, es aber vielleicht nicht jedem auf die nase binden möchten. auch diese werden als kinder-gegener hingstellt.
wir haben es gerade wieder ganz aktuell auf fuerte erlebt. dort waren viele familien mit kindern. eine mutter animierte ihren 2,5 jährigen sohn, eine bestimmte tür immer mit voller wucht zu zu schmeißen, weil hinter dieser glastür ein älterer herr sass, der sich darüber beklagte , dass es zieht. die mutter sagte zu dem mann, dass er ihrem kind überhaupt nichts zu sagen hätte. eine andere familie sah seelenruhig zu, wie ein kind immer wieder gläser vom tisch herunter schmiss. ja, ja. es waren echte gläser und das glas sprang in alle richtungen. die mutter hat dabei in aller ruhe weiter gegessen, bis das personal kam und den dreck weg machte. diese gruppe von familien verurteilte uns 2 kinderlose pärchen und meinte, mit uns würden sie gar nicht diskutieren. wir seien sozusagen nur halbe menschen. ich diskutierte mit denen nicht weil sie mir einfach zu primitiv waren, aber das verhalten relativ junger mütter war eigentlich immer gleich: rücksichtslos, hauptsache die eigenen kinder haben alles. das fand ich nicht nett. -
"coala" wrote:
Vorsicht, Satire!
Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.Aber da das Thema hier so ernst diskutiert wird, möchte ich als berufstätige Single-Frau auch "meinen Senf dazugeben":
So flexibel sind Singles leider auch nicht:
Ich kann auch nicht Urlaub nehmen, wann ich will. Wenn ich Pech habe, erlaubt der Dienstplan das nur in "ungünstigen" Zeiten.
Geld im Überfluß habe ich auch nicht, denn nicht jeder Single ist ein Großverdiener.
Die Einzelzimmerzuschläge kommen dann aber auch noch dazu.
Außerdem ist es mir nicht egal, wo ich Urlaub mache, deshalb muß auch ich rechtzeitig buchen und kann nicht auf das günstige Last-Minute-Angebot warten.Mir geht es also auch nicht anders als Familien mit Kindern. Deshalb kann ich es gut nachvollziehen, daß Familien sich darüber ägern, daß Urlaub für sie so teuer ist - aber ich habe bestimmt nicht das Gefühl, ich wäre irgendwie daran schuld...
Gruß
CorneliaDem kann ich voll und ganz zustimmen. "Gute" Last Minute-Angebote gibts in der Regel nur für Doppelzimmer. Wer alleine Last-Minute verreist, kriegt nur den Schrott, den keiner haben will.
Wenn ich alleine verreise, muß etwa ein Dreivierteljahr vorher buchen, um ein gutes und günstiges Hotel zu bekommen. Dann wird von den Kollegen ein Gesicht gezogen, obwohl die noch gar nicht wissen, wann und wohin sie überhaupt wollen.Viele meinen, weil sie mit Partner verreisen, dürften Singles nur zu denkbar schlechten Zeiten in den Urlaub. Die meisten Arbeitnehmer schauen nach Urlaubszeiten, in denen es viele Feiertage (sog. "Brückentage") gibt. Das sollte aber nicht nur das Recht der Paare und Familien sein.
-
"Lexilexi" wrote:
...und immer wieder werden die vergessen, die keine kinder bekommen können, es aber vielleicht nicht jedem auf die nase binden möchten. auch diese werden als kinder-gegener hingstellt.
wir haben es gerade wieder ganz aktuell auf fuerte erlebt. dort waren viele familien mit kindern. eine mutter animierte ihren 2,5 jährigen sohn, eine bestimmte tür immer mit voller wucht zu zu schmeißen, weil hinter dieser glastür ein älterer herr sass, der sich darüber beklagte , dass es zieht. die mutter sagte zu dem mann, dass er ihrem kind überhaupt nichts zu sagen hätte. eine andere familie sah seelenruhig zu, wie ein kind immer wieder gläser vom tisch herunter schmiss. ja, ja. es waren echte gläser und das glas sprang in alle richtungen. die mutter hat dabei in aller ruhe weiter gegessen, bis das personal kam und den dreck weg machte. diese gruppe von familien verurteilte uns 2 kinderlose pärchen und meinte, mit uns würden sie gar nicht diskutieren. wir seien sozusagen nur halbe menschen. ich diskutierte mit denen nicht weil sie mir einfach zu primitiv waren, aber das verhalten relativ junger mütter war eigentlich immer gleich: rücksichtslos, hauptsache die eigenen kinder haben alles. das fand ich nicht nett.Dies Verhalten von den Emanzen die selbst in ihrem Leben nichts erreicht haben und sich jetzt... da sie Kinder haben... so aufspielen als gehöre in die Welt...musste ich leider auch oft in meinen Geschäften beobachten. Eines Tages hatte ich aber so die Nase voll das ich so einen Emanze vor Gericht zog und klaro gewann! Hintergrund: Ihr Sohn schmiss als Ware aus dem Regal und ich bat sie sie solle dies doch unterbinden...die typische Emanzenantwort...es ginge mich nix an sie erziehe halt ziemlich offen ihre Kinder. Wie auch immer den Schaden musste sie mir ersetzen.
Auch besonders schlimm die alten Tanten die nochmal nen Kind bekommen haben...wie die sich aufführen LOL -
@Melbelle: Ja,das mit den Flughäfen ist ja doch nicht soooo einfach. Nur ein Beispiel: Du wohnst in Erfurt,und hast Kinder. Du suchst Dir nen Flug im Sommer nach Mallorca. Und du weist,eigentlich ist Alltours ja preiswert...
Doch dann bekommst du als Flughafenalternative Berlin-Schönefeld. Abflug morgens um 03.45 und Rückkehr um Mitternacht! Toll! Du hast ja hin-wie zurück nen ganzen Tag Urlaub !
Aber- wann mußt du eigentlich los-in Erfurt- um morgens den Flieger zu kriegen? Und wie nörgeln erst die Kinder,wenn Ihr um Mitternacht in SXF landet,und dann noch nach Thüringen müßt?
Da lohnt es sich dann doch eher,eben NICHT auf andere Airports auszuweichen,und vielleicht `nen Euro mehr zu investieren und bei ITS zu buchen oder die Flüge separat bei (zB.) AB. -
-
Es gibt viele Gründe, warum in Deutschland die Geburtenzahlen rückgängig sind. Hauptgrund ist meiner Meinung nach die unzureichende Versorgung von Kindern. Nicht alle Frauen haben Lust, erst zu studieren oder sonstwie sich im Berufsleben zu etablieren, um dann für die Kinder alles aufzugeben und nur noch zu Hause zu sitzen. In Belgien und Frankreich ist das komplett anders, da hat frau ein paar Monate Mutterschaftsurlaub und kann danach wieder ins Berufsleben zurückkehren, weil die Kinder schon sehr früh in einer Kinderkrippe unterkommen können. In Deutschland hingegen herrscht leider immer noch die Meinung, dass Frauen, die so etwas tun, Rabenmütter sind. Ein völliger Schwachsinn, denn sind diese Kinder gestörter oder seelisch verarmter als die in Deutschland? Wohl kaum, dafür aber gibt es kaum noch Familien in Deutschland mit drei oder mehr Kindern, und wenn, dann gelten sie als *******.
Ich persönlich habe keine Kinder, aber aus anderen Gründen. Früher wollte ich welche haben, fand aber nie den passenden Partner. Heute habe ich den passenden Partner, aber wir haben keine Lust mehr, uns diesem Stress auszusetzen. Und ja, man mag mich nun steinigen für meinen Ausdruck "wir haben keine Lust mehr", klar ist das egoistisch, aber ich denke auch, ich bin lieber gar keine Mutter, als eine schlechte Mutter, und egoistisch sind wir doch alle, oder? Die meisten, die Kinder in die Welt setzen, machen das doch mehr oder weniger auch aus egoistischen Gründen (von "Unfällen" mal abgesehen) und nicht, um die Rente zu sichern.
Im Bekanntenkreis kenne ich einige Paare, wo frau noch mit über 40 zum ersten Mal Mutter geworden ist, und in einem Fall wird der Sohnemann zu einer völlig verwöhnten Nervensäge herangezogen. Mir graust es bei der Vorstellung, wie der Kleine mal in ein paar Jahren sein wird.
Vorteile mit meiner Urlaubsplanung habe ich als Kinderlose übrigens nicht. Da in Belgien (ähnlich wie in Frankreich) das ganze Land im August in Urlaub fährt, wird von mir praktisch erwartet, dass ich ebenfalls im August fahre! Es ist jedes Mal ein elender K(r)ampf, wenn ich Urlaub zu einer anderen Jahreszeit durchboxen will.
-
"Sambal" wrote:
...und egoistisch sind wir doch alle, oder? Die meisten, die Kinder in die Welt setzen, machen das doch mehr oder weniger auch aus egoistischen Gründen (von "Unfällen" mal abgesehen) und nicht, um die Rente zu sichern.Ein ganz, ganz heikles Thema, das Sambal da zur Sprache bringt!
Wir haben darüber im Kollegen- und Freundeskreis sehr ausführlich kontrovers diskutiert. Ich hatte aber nie den Eindruck, daß die wahren Gründen, warum Menschen Kinder planen und in die Welt setzen, je genannt wurden...Leider! -
Frage an Sambal: was sind denn "egoistische Gründe" fürs Kinder-in-die-Welt-setzen??
Meinst Du vielleicht damit, Kinder werden als Prestigeobjekt benutzt, nach dem Motto: mein Haus mein Pferd, mein Kind?
Wenn ja, dann mag da bestimmt bei einigen was dran sein!
Allerdings sollte man auch nicht alle über einen Kamm scheren.Wie viele Paare wünschen sich Kinder und können keine bekommen! - Aber das ist wohl ein anderes Thema... -
Es die ureigene Entscheidung des Paares, ob es Kinderwunsch hat oder nicht. Medizinische Gründe für Kinderlosigkeit können ausgeklammert bleiben, denn es besteht ja Kinderwunsch. Persönliche Gründe sind nicht diskussionsfähig. Jeder Entschluß (hier: Kinder ja/nein), den ein Mensch in seinem Leben für sein Leben trifft, hat Konsequenzen. Diese sind den Paaren mit Kindern und den Paaren ohne Kinder durchaus bekannt - es handelt sich in der Regel um erwachsene Menschen.
Anfeindungen beider Seiten - sowohl der Eltern als auch der Kinderlosen - gegenseitig erschweren das Zusammenleben in der Gesellschaft und führen außerdem zu keinem Ergebnis: die Eltern oder auch Alleinstehenden) mit ihren Kindern müssen zurechtkommen und die Paare ohne Kinder auch.
Mit einfachen Worten: ich kann das Gejammer der Eltern/Alleinerziehenden und der Kinderlosen über die jeweils vermeintlichen Vor- und Nachteile nicht nachvollziehen.
That´s life. -
ich bin auch nicht die verkrampfte Übermutti. Ich führe fast schon ein Doppelleben, fahre auch mal alleine in den Urlaub und habe 8 Wochen nach der Geburt wieder gearbeitet. 1. weil ich es musste, 2. weil mir die Decke auf den Kopf fiel. Ich wollte aber nie 2 Kinder hintereinander, denn eines kannst Du locker mal bei der Oma "parken", bei zwei sieht die Welt schon anders aus. Eins nimmst Du leicht mal in ein Restaurant mit, ab zwei wirds schon leicht stressig! Das gilt in fast allen Situationen!
Neulich hatte ich meinen Freund (hat 2 Kinder aus erster Ehe 12 und 14) gefragt, warum er sich 2 Kinder so kurz hintereinander angetan hat. Und es sind auch noch Jungs fg
Ich möchte gerne noch ein weiteres Kind, aber nicht jetzt, erst in ein paar Jahren....und wenn keins mehr käme - auch gut!
Ich feinde übrigens die Kinderlosen nicht an. Es ist mir egal, muss jeder selbst wissen. Wenn es ´sie nicht stört, dass nach ihnen keine eigene Generation mehr entstanden ist....ich könnte nicht damit leben! -
"Ewing Oil" wrote:
Frage an Sambal: was sind denn "egoistische Gründe" fürs Kinder-in-die-Welt-setzen??
Meinst Du vielleicht damit, Kinder werden als Prestigeobjekt benutzt, nach dem Motto: mein Haus mein Pferd, mein Kind?
Wenn ja, dann mag da bestimmt bei einigen was dran sein!
Allerdings sollte man auch nicht alle über einen Kamm scheren.Wie viele Paare wünschen sich Kinder und können keine bekommen! - Aber das ist wohl ein anderes Thema...Kinder als Prestigeobjekt ... hmm ... vielleicht auch, aber daran hab ich in erster Linie nicht gedacht. Ich meinte vielmehr, dass für viele Kinder eben eine persönliche Bereicherung sind, der Sinn des Lebens und der Ehe, der Grund überhaupt, um zu heiraten (hab ich schon erlebt, der erstbeste Hansel wurde geheiratet, um als Erzeuger zu dienen); manche benutzen Kinder als Druckmittel, um einen Mann an sich zu binden, viele wollen ihren Mutterinstinkt ausleben, andere wollen unbedingt einen Nachfolger für das Geschäft und dann soll es auch möglichst ein Junge werden und WEHE der hat nun völlig andere Interessen... Das ist alles aus purem Egoismus, nicht immer im negativen Sinne, aber keiner von denen setzt doch diese Kinder in die Welt, um die Gesellschaft vor Überalterung zu retten oder so... Und eben aus diesem Grund soll man freiwillig Kinderlose nicht als Egoisten beschimpfen, denn das wäre doch sehr einseitig!
-
@ Sambal
Du hast es mit Deiner direkten, aber nie verletzenden Art mal wieder auf den Punkt gebracht.
In der Tat werden meist "sozialpolitische" Gründe vorgeschoben, man sorgt sich angeblich um die Weiterexistenz der Gesellschaft. "Wer soll denn Deine Rente mal bezahlen?", bin ich oft gefragt werden.
In Wirklichkeit stehen rein persönliche, aber auch egoistische Gründe im Vordergrund, und die hast Du ganz zutreffend genannt.
Wir haben im Bekanntenkreis sogar noch die Steigerung dessen erlebt, was Du schilderst. Um ihren Mutterinstinkt auszuleben, wollte eine junge Frau nur einen Erzeuger, aber nicht als Ehemann, sondern einfach nur so....Sie brauchte halt einen, der zeugt und anschließend bezahlt.
Ich neige Erikas Meinung zu, daß man sich gegenseitig respektieren und die jeweiligen Gründe, Kinder zu haben oder nicht zu haben, akzeptieren sollte.
-
Egal ob man Kinder hat oder nicht, in der Hauptsaison sind die Preise immer höher. So ist es nicht erst seit ein paar Jahren, sondern seit Jahrzehnten.
Das hat im Grunde auch nichts mit den Ferien zu tun. Wer ans Meer fährt, möchte nicht im kalten Wasser baden oder sich bei Städtereisen vollregnen lassen. -
Ja, aber......Mitte/Ende September ist das Mittelmeer auch noch schön warm und es ist bedeutend weniger Trubel. Ich würde freiwillig nie in den Ferien in den Urlaub fahren, wenn wir nicht auch auf die Ferien angewiesen wären. Der Preis, nun gut. Natürlich ist er in der Hauptsaison höher(warum eigentlich?) - stören tut mich vorallem, dass es dann proppenvoll ist. Im Hotel und am Strand ein einziges Gedränge. Der Service im Hotel ist meist schlechter, da alle überfordert sind etc. Wir fliegen meist in den Weihnachtsferien und über Ostern auf die Kanaren (dort Hochsaison - also die teuersten Preise, aber wenigstens am Strand verläuft es sich wunderbar). Im Sommer Mallorca - da sieht es am Strand ganz anders aus....Billigfliegen ist in der Ferienzeit kaum möglich, meist ist auch "normal" schnell alles ausgebucht - man muß sich ein 1/2 Jahr vorher festlegen und gleich buchen.
Andererseits werden die Kinder auch mal Erwachsen und dann hat man wieder freie Auswahl und ist flexibler.
Wer weniger Budget zur Verfügung hat, muß auch nicht jeden Sommer in den Urlaub fliegen, Camping etc. gehen auch. In meiner Kindheit kannte ich keine Flugreise - geschweige denn regelmäßiges Wegfahren, das war einfach nicht drin. Heute muß es aber bei den meisten alles sein: Kinder, dickes Auto, Haus und Urlaub.... -
"Siegfried" wrote:
Ihr armen kinderreichen Familien. Bleibt doch einfach zu Hause. Dann haben wir Ruhe vor unerzogenen und plärrenden Kindern und können unseren Urlaub geniessen.
Gruß
SiegiBei dir trifft dieser Satz bis auf
s i-Tüpfchen zu: "Das Denken ist zwar allen erlaubt, manchem bleibts aber auch erspart".
fio -
"Plejadi" wrote:
Wer weniger Budget zur Verfügung hat, muß auch nicht jeden Sommer in den Urlaub fliegen, Camping etc. gehen auch. In meiner Kindheit kannte ich keine Flugreise - geschweige denn regelmäßiges Wegfahren, das war einfach nicht drin. Heute muß es aber bei den meisten alles sein: Kinder, dickes Auto, Haus und Urlaub....Flugreisen kannte ich auch nicht aus meiner Kindheit auch nicht. Ich wurde auch immer von meinen Eltern in den Schwarzwald "verschleppt"
- Und heute? Da fliegen die Kinder mit ihren Eltern in den Sommerferien in den Urlaub, und weil das noch nicht genug ist, kriegen Oma und Opa in den Oster- und Herbstferien die Pänze aufs Auge gedrückt und schon wieder gehts in den Urlaub.Kein Wunder, wenn Kinder kein Verhältnis zum Geld haben.