Sun Express - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Dann wäre allerdings Air Berlin auch sehr zu überlegen.... Die ja übrigens auch keine deutsche Gesellschaft ist, sondern eine englische PLC mit Geldgeber aus den Emiraten....
Was aber auch mit Sicherheit wenig zu tun hat, aber scheinbar mit den Emotionen mancher Fluggäste....Wenn Sicherheitsbedenken von offizieller Seite bestünden, gäbe es kein Start und Landerecht in der EU.
-
@Alfred_Tetzlaff
Ich "impliziere" gar nichts, ich weise nur vorsorglich darauf hin, dass die Crews der XQ des Englischen mächtig sind - auch wenn sie es (höchst ungewöhnlicher Weise!) nicht gebraucht haben sollten.
Im Übrigen kenne ich den Unterschied zwischen "Schönfärberei" und Objektivierung, von daher ist es mir auch ziemlich wumpe, was du für einen Geschmack bei der Lektüre derselben hast.Sicherheitsbedenken muss man bei dieser Airline jedenfalls nicht haben.
Wenn man jedoch großen Wert auf launige Nachrichten aus dem Cockpit - möglichst in Farsi, Wolof und Papua Neuguineanisch - legt, wird man nach dem idealen Provider evtl. etwas länger suchen müssen.

So ist einmal mehr festzuhalten:
Ein Ferienflug ist zunächst nicht mehr als eine Reise von A nach B mit höchstem Anspruch an Sicherheit. Alles andere kann, muss aber nicht sein - und ist das gewiss nicht spezifisch für die Airline Sunexpress.Insbesondere bei der XQ habe ich das Glück gehabt, überaus freundlichen und dienstleistungsaffinen Cabin Attendents begegnet zu sein - womit wir wieder bei der Statistik wären - ich war nämlich auch kein einziges Mal verspätet!
-
mk116:
Dann lies bitte noch mal genau - soviel zum Thema Lesekompetenz - diesen Satz: "Von anderen Bekannten und Verwandten habe ich auch nichts Positives gehört." Eine Bestätigung der sog. eigenen Erfahrungen geht definitiv nicht daraus hervor. Er ist einfach nur dahingeschrieben. Es geht mir, ich wiederhole mich gerne, um sachliche Darstellungen, Kritik und/oder Lob, optimalerweise an selbsterlebten, konkreten Beispielen.Lesen schadet bekanntlich der Dummheit! Habe ja auch von meinem Flug berichtet.
Zu den anderen Äußerungen: Man kann in einem Flugzeug wohl erwarten, dass zumindestens die Sicherheitshinweise auf deutsch oder englisch gesprochen werden!Soll ja Menschen geben, die kein türkisch können.Zumal nur Deutsche an Bord waren.
War also selbst erlebt.
Es geht auch nicht um Sitzabstand oder schlechtes Essen, das wird überbewertet.
Aber Freundlichkeit darf man ja wohl erwarten. -
Überflüssiges Zitat entfernt.
Bei den anderen handelt es sich um enge Familienmitglieder( Vater,Schwager...).
Die hatten alle ähnliche Erfahrungen.Allerdings war das mit der Sprache nur bei uns so.
Meine Familie muß für meine Meinung herhalten,weil ich denen vertaue.Es geht hier ja auch um den Vergleich zu anderen Fluggesellschaften.
Da muß ich sagen, dass ich PERSÖNLICH mit vielen geflogen bin(Tui.Fly,Condor,Martinair usw.)
Da ist alles in Ordnung.Man wird wie ein Gast behandelt und nicht wie Frachtgut.
Klar sind die etwas teurer, aber das ist es auch wert. Fängt beim Checkin an und endet beim Service.Also jeder kann gern mit Sunexpress fliegen,wenn er zufrieden ist.Ich nicht mehr.
-
@Christiane_61
Die Sicherheitshinweise kann man notfalls auch den Tafeln in der Sitztasche entnehmen; ist zwar ungewöhnlich, keine englischen Durchsagen zu machen aber auch kein Drama.
Du kannst ebenfalls unmöglich wissen, ob alle (mutmaßlich) 189 Fluggäste Deutsche waren. Das sind solche Behauptungen, auf die sich mein Vorschreiber bezieht.
Wie gesagt - es geht nicht um "Schönreden", sondern um substatiierte Hinweise, die potenziellen Interessenten an der Schilderung einer Erfahrung zur Entscheidungsfindung verhelfen.
Ebensowenig ist erhärtet, dass XQ immer "billiger" ist als andere Airlines im Produktumfeld. Falls du Pauschalreisen buchst rate ich dir darüber hinaus zur Abkehr davon, sonst wirst du auf bestimmten Strecken das "Risiko" XQ kaum vermeiden können ... -
Also, wir mussten auch schon mit der XQ notlanden. 2009/Juli sind wir von AYT zurück nach FRA, nach 20min Flug mussten wir umkehren, ABER bin danach trotzdem mit der XQ/XG rund 18 mal gestartet und gelandet.. Hatten auch sonst keine Probleme, Personal war stets freundlich und die Durchsagen wurden auch in Deu+Eng durchgesagt! Fliege immer ab FRA und SCN.
-
vonschmeling:
So ist einmal mehr festzuhalten:
Ein Ferienflug ist zunächst nicht mehr als eine Reise von A nach B mit höchstem Anspruch an Sicherheit.Alles andere kann, muss aber nicht sein - und ist das gewiss nicht spezifisch für die Airline Sunexpress.Insbesondere bei der XQ habe ich das Glück gehabt, überaus freundlichen und dienstleistungsaffinen Cabin Attendents begegnet zu sein - womit wir wieder bei der Statistik wären - ich war nämlich auch kein einziges Mal verspätet!
Naja, man darf auch ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Serviceorientierung erwarten(und das bedeutet für mich nicht, besonders nett die Ziggis, das Parfüm und die Wasserflaschen anzupreisen), denn das Transportunternehmen ist auch ein Dienstleister.
Und zur Statistik sollten wir lieber den ADAC befragen, oder JEDE Empfindung zu dem Thema Airlines auch zulassen.Du hast zu 100% Glück gehabt, ich habe zu 100% Pech gehabt, so ist das nun mal.(und auch hier ging es nicht um Platzabstand oder die dort angebotenen Fressalien)
-
@A_T
Bist du sicher mit dem ADAC im Thema zu sein?

Ja, man sollte von einem Dienstleistungsunternehmen eine gewisse Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Bereichen erwarten dürfen (hab ich auch nicht bestritten!), leider ist das sehr oft vergeblich und gewiss kein Alleinstellungskriterium der XQ.
Letztlich sind solche Rezensionen bezüglich der weichen Kriterien Momentaufnahmen - darauf will ich prinzipiell hinaus.
Mir würde im Traum nicht einfallen, wegen eines bräsigen Flugbegleiters gleich die ganze Airline auf den Index zu nehmen, auch nicht wegen Verspätungen und Cancellations an sich - ich lasse mich in meiner Wahl nämlich ungern einschränken, insbesondere nicht von Zufällen!

Maßgeblicher als launige Worte aus dem Cockpit ist für mich das Handling einer unliebsamen Situation - insofern verstehe ich auch deine kritische Haltung, da du speziell damit keine guten Erfahrungen gemacht hast.
Ich bleibe jedoch dabei - diese sind nicht exklusiv und findet man derlei Dank der Transparenz im www zu praktisch allen Providern des Genres.
Was ich bedenklich finde sind pauschale Watschen, die Momentaufnahmen als eherne Regeln des Versagens daherkommen lassen und die zuweilen ganz unentspannte Haltung des Urlaubers gegenüber imho zu vernachlässigenden Aspekten.
Dass vom Becherchen, Tellerchen und Sitzchen nicht die Rede war, konnte ich übrigens unschwer geistig erfassen und bedarf daher weder eines Repetitoriums in Sachen "Lesen und Begreifen" noch sonstiger präzisierender Hinweise ... -
Alfred_Tetzlaff
Lesekompetenz statt aufopferungsvolle Schönfärberei wäre schön.Ohne "aufopferungsvolle Schönfärberei" möchte auch ich ein Beispiel aus meiner persönlichen (ebenfalls mageren) Statistik beitragen:
Meine vier Flüge mit SunExpress waren pünktlich - sogar überpünktlich, Bordpersonal durchweg nett, freundlich und nicht nur beim "Verkaufen". :?Weiteres Beispiel aus meiner persönlichen Statistik: Zwischen 2005 und 2007 waren alle acht Flüge mit AB unpünktlich bis sehr verspätet. Dennoch flog ich - wenn es sich anbot - weiter mit AB und in den Folgejahren / letzte Flüge jetzt im Dez. / Jan. kam ich stets pünktlich mit AB am Zielort an.

-
Sun Express -nie mehr !
wir sind im Dezember von Düsseldorf nach Marsa ALam geflogen, Hinflug im großen und ganzen noch OK außer das für alles (Getränke+Co) extra Bezahlung fällig ist und der Platz im Flieger echt eng bemessen ist.
Beim Rückflug verzögerte sich schon der Check In und im Flieger dann die Nachricht wir wären zu schwer ( überladen ) und es müssen ein großteil der Gepäckstücke in Marsa Alam bleiben!!! Obwohl wir weniger Personen im Flieger als beim Hinflug waren !
Dann ist der Flieger extren langsam zurück geflogen -normal ca. 5 Std , wir waren 6.5 Std unterwegs ( da bin ich aus Dubai schneller zurück ) Der Grund war Spritsparen !!!
In Düsseldorf angekommen wuste niemant wer denn jetzt sein Gepäck bekommt und wer nicht - Keine Servicebetreuung von SUN EXPRESS die ja verursacher waren sonder allein gelassene Fluggäste die dann teilweise den Anschlußzug verpassten und die halbe Nacht am Flughafen verbringen müssten. Dann lieber Sun EXPRESS meiden! -
Falscher Thread ... :?
Ihr seid mit XG (also der deutschen SunExpress).
Der Unterschied ist übrigens über das Prefix (IATA Code) der Flugnummer ganz leicht zu erkennen:
XG ist deutch, XQ türkisch. -
5times:
Dann ist der Flieger extren langsam zurück geflogen -normal ca. 5 Std , wir waren 6.5 Std unterwegs ( da bin ich aus Dubai schneller zurück ) Der Grund war Spritsparen !!!Damit allerdings schaffst du es mühelos ganz nach vorn in die Top Ten der aberwitzigsten Airlineverfehlungshypothesen!
Brüller in Breitwand!! Hahahahahahahaha...
-
@ Kourion
Auch das muss jeder für sich selbst entscheiden, sowohl bei Airlines als auch bei allen anderen Dingen des täglichen Lebens. Grad diese Woche habe ich mich über meinen Mobilfunkanbieter extrem ärgern müssen, also kündige ich den Vertrag und wechsele zum Mitbewerber.
Du fliegst weiter mit einer Airline, mit der du schon mal unzufrieden warst, ich halt nicht.
Urlaub fängt für mich persönlich auch schon weit vor der Ankunft im Hotel an, warum also sich schon vorher einen Kopp darum machen, was nun schon wieder schiefgehen könnte.Aber das ist ebenfalls (wie vieles gerade bei den subjektiven Empfindungen in Flugzeugen) Ansichtssache.
-
@Alfred_Tetzlaff
Natürlich trifft jeder seine eigene Entscheidungen...
Und es ist doch auch OK, wenn du - nach mehrmaligem Ärger - deine Konsequenzen ziehst und das auch im Forum erwähnst. Steht dir frei, bleibt dir unbenommen.
Nur sollte man aus eigenen punktuellen Erfahrungen nichts Allgemeingültiges ableiten.
Und dass andere Urlauber andere - positive oder gar sehr positive - Erfahrungen mit der Airline (oder dem Hotel oder dem RV) gemacht haben, sollte man akzeptieren können... und ihnen nicht "Schönmalerei" o. ä. unterstellen.
-
Hallo Zusammen,
wir fliegen im Mai in die Türkei zum ersten Mal mit Sunexpress (XQ).
wieviel kg habe ich pro Person frei 30kg oder 20kg. Es ist nicht wirklich eindeutig
auf der Homepage. Wir wollen auch eine Tennistasche als Sportgepäck aufgeben. Was
kostet das ?
LG Simone -
...kommt auf den Zielort in der Türkei an, hier nachzulesen... und zur Tennistasche hier, ganz unten
Grüßle
Heike