User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
@wally/x
es geht schon lange nicht nur um den Movie usw.. ,Afrika/ Arabien werden ausgebeutet(Bodenschätze) den meisten Menschen bleibt nichts und null da braucht es nur einen Funken um einen ganzen Kontinent/Region in aufruhr zu bringen,der Glaube dient einigen als Rechtfertigung und Grund für das was jetzt passiert dass wirkliche Übel liegt aber woanders.
Die Geschichte/Vergangenheit fängt bei einem oder andern anscheinend erst ab 2010 an

-
Also in Hurghada ist heute in den Moscheen ganz schoen gegen den Film gewettert worden. Die Imane riefen aber auch zur Besonnenheit auf und verurteilten jede Gewalt.
In Dahar ist auf einem Platz friedlich demonstriert worden, nach dem Mittagsgebet. Ich gehe davon aus. dass es freidlich blieb, da ich heute gegen 20 Uhr noch einmal an selbiger Stelle war und alles war freidlich.
Auch heute hat es wieder verstaerkte Polizeikontrollen gegeben, aber das ist seit gut 10 Tagen auch nichts neues mehr.
Wie es in anderen Landesteilen aussieht kann ich nich5t sagen, bin gerade erst nach Hause gekommen und versuche mich nuin mal schlau zu machen
Lieben Gruss
Nefe -
Nur zur Info: der umstrittene Film war anscheinend schon seit Juli auf dem Videokanal zu sehen. Ein informativer Artikel dazu auf Spiegel online . Ganz interessant ist die These im dritten Absatz.
-
Achja, es sind ja überwiegend nur Fußballhooligans. Lachhaft !
Wohl auch im Jemen, Libyen, Tunesien und im Sudan.Der islamische Mob macht mobil, wer das nicht erkennt muß schon mächtig (Urlaubs?)- blind sein.
Den Respekt den sie für ihre Religion/Nation einfordern, lässt leider ihrerseits gegenüber andersgläubigen Menschen und Nationen sehr zu wünschen übrig.
Und für ihre Bodenschätze (wen sie den welche haben) werden sie gut entlohnt, wenn dann die nationale Verteilung dessen nicht stimmt kann wohl schwerlich Europa in Haftung genommen werden.
Gruß
Waltraud -
Lachhaft?

Jemen, Libyen, Sudan?
Es geht um die paar Leute, die in Cairo (liegt übrigens in Ägypten!) randaliert haben. Wenn Du Dir einmal die Mühe machen würdest Dir die Bilder davon anzusehen, dann kannst Du danach gerne über Deinen "Scherz" lachen.

Zudem sei der Hinweis erlaubt, wie sich die ach so christliche Welt noch vor nicht allzu langer Zeit zur Blasphemie stellt und handelte oder wie "respektvoll" doch die Christen gegenüber andersgläubigen war und immernoch teils ist. :?
-
Thema Ausbeutung.
Die Länder (z.B. Tunesien, Libyen und Ägypten) wurden - und werden höchstwahrscheinlich weiterhin - durch ihre "eigenen" Despoten ausgebeutet. Da braucht man den Europäern kein allzu schlechtes Gewissen einreden.
-
@ Curi: jetzt hab ich zum Thema "Kairo" so ein schönes Antwortschreiben zurechtgelegt, und du bist mir mit dem Schloss wieder zuvor gekommen

Wir sind ab 21.11. im Meridien, haben uns auch schon "Ausweichbesichtigungsobjekte" zurechtgelegt, falls es in Ri Tahrir noch zu unruhig ist und die Chauffeure nicht hinfahren.
Gruß
Hans -
@ altlöwin
du solltest erst mal richtig lesen und dich informieren, bevor du OT wirst.
curi und einige wenige haben begriffen, dass ich von den Randale-Kids (wie Karim El Gawarhy sie in seinen Arabesken nannte) in Kairo vor der US-Botschaft geschrieben hatte.
Und die erwartete Demo zum Freitagsgebet ist nun mal friedlich verlaufen. Nefe hat das auch aus Hurghada berichtet.
OT an
Hier ist mal ein Artikel aus der Welt, der erklärt, warum es zum Angriff auf die deutsche Botschaft in Khartoum kam.Und Westerwelle hat es mit seiner Differenzierung auf den Punkt gebracht, es ist nur eine Minderheit von der die Gewalt ausgeht.
OT aus
-
Die meisten Randalierer werden den Film wohl eher nicht gesehen haben. Die Krawalle und Randale ergeben sich eher aus dem Frust über die eigene desolate Situation in den betreffenden Ländern gegenüber dem Wohlstand in Westeuropa und den USA.
Anstatt den Filmemacher in irgendeiner Weise rechtlich anzugehen, werden alle "Ungläubigen" über einen Kamm geschert und Personen und Einrichtungen der Wohlstandsstaaten angegriffen.
Dieses vErhalten macht deutlich, dass viele Menschen dort immer noch in einer archaischen Mittelalterlichen Welt "festhängen" und zeugt auch von Desinteresse und Ablehnung gegenüber unseren Werten, wie Persönlichkeitsrechten und Meinungsfreiheit u.a.
Allerdings sind wir Westeuropäer und auch die Amerikaner als "Geldbringer" in Form von Touristen gern gesehen und wurden meist nicht angegriffen- mehr als Devisenbringer sind wir aber wohl nicht.
Einerseits wird von uns permanent Toleranz gegenüber deren Lebensweise und Ansichten, sowie Hilfe gefordert und von uns auch gewährt, von dort kommt aber gar nichts- außer Proteste und Gewalt.
Den betreffenden Staaten sollte sofort (vorerst zeitlich begrenzt) jede finanzielle Unterstützung und Entwicklungshilfe gestrichen werden. -
damal77:
Nur zur Info: der umstrittene Film war anscheinend schon seit Juli auf dem Videokanal zu sehen. Ein informativer Artikel dazu auf Spiegel online. Ganz interessant ist die These im dritten Absatz.ich hab nun auch vermehrt gelesen das es sich NICHT um spontanen Unmut
von ein paar Randalieren handelt....sondern eine gut geplante Aktion war, zum
Jahrestag des 11.09.In den arabischen Ländern kehrte am Samstag zunächst wieder Ruhe ein. Doch die radikal-islamische al Kaida rief die Muslime weltweit zu weiteren Angriffen auf Botschaften und Diplomatender USA auf. Die Attacken wütender Muslime gegen Botschaften der USA und anderer westlicher Länder in den vergangenen Tagen seien die "natürliche Antwort auf eine enorme Beleidigung" gewesen, teilte die Gruppe al Kaida auf der arabischen Halbinsel am Samstag auf ihrer Internetseite mit. Der in den USA veröffentlichte Schmähfilm gegen den Propheten Mohammed sei Teil eines Kreuzzugs gegen den Islam. Der Vorfall sei so groß, dass alles darauf konzentriert werden sollte, "die Botschaften Amerikas aus muslimischen Ländern rauszuwerfen". Wer immer auf amerikanische Botschafter oder Diplomaten treffe, sollte dem Beispiel der Libyer folgen, die den US-Botschafter getötet hätten.
ausserdem kann ich mir vorstellen das, dies hier einigen ein Dorn im Auge ist05. September
Washington ist bereit, Kairo einen großen Teil seiner Schulden zu erlassen. US-Unternehmen, die in Ägypten investieren wollen, werden Finanzgarantien angeboten. Im geopolitischen Ringen um das Land der Pharaonen wollen die Amerikaner den Chinesen das Feld offenbar nicht kampflos überlassen.
*Wie eine Quelle im Weißen Haus verriet, soll bis Ende September ein Abkommen über einen Schuldenerlass unterschrieben werden. Es handelt sich um etwa eine Milliarde Dollar (Kairos Gesamtschulden bei Washington belaufen sich auf 3,2 Milliarden Dollar). Außerdem wollen die US-Behörden Unternehmen, die Investitionen in Ägypten wagen, Garantien von 469 Millionen Dollar geben.*ironie angeht doch mal gar nicht das die "bösen Amis" so hilfsbereit sind, das muss verhindert werden!
ironie aus -
Nun, ich finde das fire-fly nicht so ganz unrecht hat.
Die moslemische Welt ist schon recht äääähhhh empfindlich, zeugt aber von mehr als einfacher strukturieten Geistern. Ich habe mir das Video angesehen als es noch problemlos online war. Du meine Güte, so ein Aufriss wegen sowas!!! Hier daheim hätten sich schon Jugend- und Sozialamt eingeschaltet um die randalierenden Typen auf den rechten Weg zurückzuführen.
Ich erinnere da mal an das "Life of Brian". Grins, ja da hätten alle Christen ja auch auf die Strasse latschen müssen und Molotows werfen. Aber nein, die hatten den Nerv drüber zu lachen. Und das ist gut so. Wir leben nicht mehr im Zeitalter der Religionskriege.
Albernes Gehabe da in der muslimischen Welt, ganz ehrlich. Man sollte heutzutage doch etwas cosmopolitischer sein (auch wenn Admin curiosus das anders sieht).
LG -
In Kairo war in der Nacht zum Samstag ein 35 Jahre alter Mann in der Nähe der stark gesicherten US-Botschaft erschossen worden. Die Protestierer wollten den amerikanischen Botschafter aus dem Land werfen.
wenn nun in westlichen Ländern Gruppierungen hingingen und Moscheen stürmen
würden um einige Hassprediger aus dem Land zu werfen.....würde das dann auch
als friedliche Demo gelten???!!!ist nur nee rhetorische Frage

-
dobabba:
Albernes Gehabe da in der muslimischen Welt, ganz ehrlich. Man sollte heutzutage doch etwas cosmopolitischer sein (auch wenn Admin curiosus das anders sieht).
LGnun, man sollte aber vor allem auch einmal beachten, dass jedes Land eine andere Mentalitaet hat. Und in vielen arabischen Laendern, hat man vor allem den armen Bevoelkerungsschichten in den "Wissen" gelassen, dass nur den Glaube die einzige wertvolle Instutution ist. Das ist bis heute so. Und wenn man diesen Glauben nun verunglimpft, in welcher Art auch immer kochen die Gemueter. Damit will ich nicht die Gewalt und die Toten entschuldigen, das geht nun mal gar nicht.
Es bleibt abzuwartn was da noch mit den Hintergruenden der Videoproduktion noch alles zu Tage kommt. Fakt ist nun mal auch das einige Idioten die Stimmung nutzen und weiter Oel ins Feuer giessen.
Und wenn da einige sagen keine finanzielle Unterstuezung dieser Laender der Ausschreitung, ist das dann genau das was oben gesagten Iditen wollen, damit sie dann die Macht im Land ergreiffen wollen.
Nachdenklichen Gruss
Nefe -
Nefe66:...nun, man sollte aber vor allem auch einmal beachten, dass jedes Land eine andere Mentalitaet hat. Und in vielen arabischen Laendern, hat man vor allem den armen Bevoelkerungsschichten in den "Wissen" gelassen, dass nur den Glaube die einzige wertvolle Instutution ist. Das ist bis heute so. Und wenn man diesen Glauben nun verunglimpft, in welcher Art auch immer kochen die Gemueter.
Nachdenklichen Gruss
Nefefür die armen Gebiete in Ägypten mag das zutreffen. Ich habe gestern aber auch einen Bericht über Sydney gesehen. Da liefen welche mit Transparenten und T-shirts rum. Auf denen stand: wir lieben Osama (bin Laden). Das ist schon
und ein Schlag ins Gesicht der unschuldigen Opfer des 11. Septembers. Diese Typen haben keine Skrupel so offen in der Stadt rumzulaufen. Und was hat das mit dem Film zu tun? Nichts gar nichts. Diese Aktionen waren von langer Hand geplant und scheinbar wurden die Prediger in Kairo instruiert, wie die Predigt um den 11. September rum ausfallen soll. Als Ägypter käme ich mir ziemlich verars**t vor. Der Film diente nur als Vorwand. -
Hallo Brigitte,
ich bin da ganz Deiner Meinung, dass der Film fuer die meistennur ein Vorwand war, mal richtig die *** 'raus zu lassen. Sei es einfach nur aus Frustation, ueber die jetzige eigene Situation ode einfach wie wally es schreib andale zu machen. Ein absolutes no go, keine Frage.
Pro Al Kaida oder Salafisten kund tun, ist aber nicht erst nach dem Video so. Die gibt es auch schon laenger, nur hat das bisher keinen interssiert bzw "lohnte" sich nicht darueber zu berichten.
Lieben Gruss
Nefe