Koh Samui
-
@Sonnenkarin
Ganz genau. Reis geht immer extra, ausser natürlich, du bestellst dir gebratenen Reis o.ä.
In Thailand gibt es zahlreiche Gerichte ohne Kohlenhydrate. Bezüglich des Zuckers bin ich überfragt. Weiss nur, dass in den Suppen mit Kokosmilch auch Palmzucker drin ist. In Gerichten mit Fleisch oder Fisch wohl eher weniger. -
@Palme
Das klingt ja wirklich supergut, das Baan Talay passt somit eigentlich perfekt. Und an einen Beachfront Bungalow hatte ich tatsächlich nicht gedacht.Und mit dem Essen sollte es ja auch problemlos gehen, das klingt ja auch supergut!
Ach, und ja, ich weiss, was ich essen darf und was nicht, mache LC schon mehrere Jahre. Aber ich find´s doch nett, dass hier jemand um mein Wohlergehen besorgt ist!

Aber, zurück zum Thema: Wieviel ist Ende Mai, Anfang Juni auf Koh Samui allgemein los? Ist es da ruhiger, sind manche Läden/Restaurants zu?
-
Genauso seh ich das auch - sowohl mitm Essen, als auch mitm Baan Talay:))
Bin u.a. auch jedes Jahr im Juni auf Samui - es hat alles auf, aber es ist definitiv weniger los als in der Hauptsaison im Februar....man merkt das abends besonders - die Straßen sind dann wie leergefegt....und ab ca. Chaweng Buri südwärts gehen dann schon um ca. 22.30h die Lichter aus - ebenso an den offenen Ständen oberhalb der Ark-Bar....auch auf den Walking-Streets ist nicht sooo ein Gedränge wie in der Hauptsaison, wo man oft nur noch durchgeschoben wird:) Deine nächste Frage wird das Wetter sein - hatte bislang sogar immer besseres Wetter als im Februar - nur ab ca. Ende Juni wirds unbeständiger und es kann mal ab und zu ein Schauer durchziehen....
-
Hallo, ich mische mich gerade mal hier ein
: war gerade im Baan Talay u. kann es ebenfalls sehr empfehlen. W-Lan ist in der kompletten Anlage inkl. Strand for free, eine Cola an der Bar kam 50 Baht, ein Shake 100...für ein Restaurant völlig i.O. Abgesehen davon ist direkt gegenüber (keine Minute vom Hotelausgang) ein kleiner Supermarkt mit smarten Preisen (Bier ab 39 Baht...) Vom Trubel der Strasse hört man im Resort nix, ist aber nach wenigen Gehminuten direkt im Zentrum. Ich empfehle die hinteren Bungalows, hier kann man ungestört auf der Terasse sitzen, ohne das die Gäste, die zum poll wollen Einsicht in die Privatsphäre haben
....bei Fragen, fragen.... -
...der Nachteil dieser Bungis ist halt, daß man auf die Terrasse des gegenüberliegenden Nachbarn schaut....somit wäre meine Empfehlung eher die Pool-Bungis - hier hat man seitliche Aussicht aufs Meer und direkten Blick aufn Pool - aber wie gesagt, ist Geschmacksache!
-
katisy22:
Hallo, ich mische mich gerade mal hier ein
: war gerade im Baan Talay u. kann es ebenfalls sehr empfehlen. W-Lan ist in der kompletten Anlage inkl. Strand for free, eine Cola an der Bar kam 50 Baht, ein Shake 100...für ein Restaurant völlig i.O. Abgesehen davon ist direkt gegenüber (keine Minute vom Hotelausgang) ein kleiner Supermarkt mit smarten Preisen (Bier ab 39 Baht...) Vom Trubel der Strasse hört man im Resort nix, ist aber nach wenigen Gehminuten direkt im Zentrum. Ich empfehle die hinteren Bungalows, hier kann man ungestört auf der Terasse sitzen, ohne das die Gäste, die zum poll wollen Einsicht in die Privatsphäre haben
....bei Fragen, fragen....Hab doch schon per PN gefragt !

-
Yippeee, das hört sich alles einfach zu gut an um wahr zu sein!!! Konnte jetzt mit all diesen Infos auch meinen Mann völlig überzeugen, dass Ko Samui / Chaweng Beach das richtige Urlaubsziel für uns ist!!!

Palme,
das mit dem Wetter liegt tatsächlich nahe, es sind ja immer dieselben Fragen, die von Neulingen kommen....
Aber EHRLICH: Ich hätte sie nicht mehr gestellt... Ich hab gelesen, dass Ko Samui an sich ein Ganzjahres-Reiseziel ist und nur die Monate Oktober und November kritisch sein können. Aber natürlich freut es mich um so mehr zu lesen, was Du schreibst!So, dann hab ich jetzt aber trotzdem noch ne Frage und zwar zu den Safes im Baan Talay: Wie groß sind diese Zimmersafes? Manchmal sind das ja so Winz-Teile, in die man vielleicht grad mal nen Reisepass reinbekommt. Ich möchte gern ein iPad und eine kleine Digi-Spiegelreflex verstauen. Kann das klappen?
-
Schließe mich meiner Vorrednerin an ! Die Safes scheinen überall gleich groß zu sein . War bis jetzt in 4 verschiedenen Hotel in Thailand u. die "Dinger" hatten immer die gleiche Größe . Hab immer alles (Reiseunterlagen, Fotoapperat , Netbook u. 2 Handys ) problemlos unter bekommen . Auf unseren Reisen , egal wo , sahen die Safes auch immer gleich aus . Werden wohl speziell für Hotels weltweit gefertigt .
-
Ich komm noch mal zum Essen. Ich habe so ein Bauchgefühl (passt ja zum Thema) dass dir die asiatische Art Essen zu bestellen nicht, so richtig, bekannt ist.
Falls doch dann sorry und meinen Beitrag einfach ignorieren.
Auch zu zweit bestellst du auf Samui nicht einfach je ein Hauptgericht, sondern ihr bestellt ein paar Gerichte für euch gemeinsam. Z.B. ein, zwei Vorspeise und eine Suppe, dann ein Fleisch und/oder Fischgericht und ein Gemüse. Das kommt dann alles in die Mitte und ihr verdrückt das gemeinsam. Und die Beilage Reis bestellt ihr einfach nicht.
-
Richtig, eben so, wie es die Einheimischen auch machen. Jeder isst von jedem Teller, oder eben auch nicht

Zur Verdeutlichung: Eine Bekannte hat mir nach ihrem ersten Thailandbesuch erzählt, sie sei nie richtig satt geworden. Logisch! Auf die Idee, mehrere Gerichte zu bestellen, sei sie nicht gekommen, war ihr unangenehm
-
Um es noch klarer zu machen, ein Abendessen von Frau und Herrn mkfpa könnte z.B. so aussehen:
Hänchen Satay, Larb Chicken und Sun Dried Pork als Vorspeisen.
Panang Curry, frittierter Pomfret und ein paar Prawns als Hauptgerichte.
Morning Glory und Baby Kailan als Gemüse und der obgligatorische Reis für die Chefin als Beilage.
Ja, da bleibt schon mal was über, aber das ist Teil der Esskultur

-
Nein, das wusste ich tatsächlich nicht, dass es mit dem Essen so läuft. Bin ich auch noch nirgends drauf gestoßen, obwohl ich mich ausgiebig durchs Netz lese.
Aber mir kommt das sehr entgegen, das was Du da alles aufzählst, lässt einem ja das Wasser im Mund zusammenlaufen... yummy! Ich glaub, diese Art zu essen, wird mir mehr als gut gefallen.
Was zahlt ihr denn im Schnitt für solch ein Essen auf Samui? Und wo geht ihr da am liebsten hin?
-
Du hast sooo viele Möglichkeiten rund um dein Hotel - lass es einfach auf dich zukommen, du kannst dir überall mehrere Gerichte zu günstigen Preisen bestellen!!! Lies hier mal in den Reisetipps für Chaweng die ganzen Lokale nach - eine Aufzählung hier im Forum würd den Rahmen sprengen.....was es kostet??? Rechne mal mit einer Vorspeise ca. 100-180 Baht, Hauptgericht auch so 150-250 Baht etwa - aber die Preise sind sehr unterschiedlich, je nach Restaurantstandard......ich esse im Laem Din Market für nur 70 Baht ein komplettes Hauptgericht, wogegen man in Läden wie das Seafood-Restaurant um die 300-350 Baht dafür zahl!!
-
Hallo,
Koh Samui ist für seafood ja eine gute Adresse, die Hotels ja auch mit gutem Essen dabei.
Bei einer KLASSISCHEN NORDTHAILANDRUNDREIE MIT DEM BUS habe ich auch das Thailändisches Essen lieben gelernt.
Ich kann jedem das Land und das essen ans Herz legen.
viel spass -
Ich freu mich jetzt schon auf das Essen! Morgen wird schlussendlich gebucht!!!

Noch eine letzte Frage, auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve...

Thema Handeln:
Wieviel wird denn z. B. bei ner TukTuk fahrt runtergehandelt? Und in den Läden (Klamotten etc.) in Chaweng? Grundsätzlich runterhandeln? Um wieviel? -
Ja - Handeln ist immer angesagt!! Sowohl auf den offenen Märkten, in Apotheken, in Geschäften (auch hier lohnt es sich, mal zu feilschen).....nur bei 7/11 oder Tesco/BigC brauchst nicht damit anzufangen - bringt nix
....Wieviel kann man nicht sagen - bei Songthaew-Fahrten kommts drauf an, wohin zu willst und was du für angemessen hältst.....bleib bei deinem Preis, laß paar Fahrzeuge vorbeiziehen, irgendeiner lenkt schon ein!! Bei offenen Märkten/Laem Din Market etc. kannst schon mal die Hälfte vom Preis runtergehen - genauso nach gesundem Menschenverstand, was du für angemessen hältst...man kann es nicht pauschal sagen - kommt drauf an, was du haben willst und wie die Qualität ist bzw. was du dafür zahlen willst!!!
-
Als im Vergleich zu den Thais "reicher" Europäer kann man ruhig den vollen Preis zahlen, bei dem TukTuk um ein paar Cent zu feilschen kann nicht wirklich dein ernst sein, oder feilscht Du in Deutschland mit dem Busfahrer um den Fahrpreis?
Auch wenn mehrheitlich hier die Meinung vorherrscht, zu feilschen was geht wäre völlig in Ordnung, ist es daneben und macht das Bild, was die Welt von uns deutschen hat nicht besser.