Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Pool zu kalt
  6. Pool zu kalt

Pool zu kalt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
43 Beiträge 20 Kommentatoren 26.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernhard707B Offline
    bernhard707B Offline
    bernhard707
    schrieb am zuletzt editiert von

martinagans wrote:
    ...klar das auf einer Karibikkreuzfahrt im Dezember hat der Pool eine angenehmere Temperatur hat, als zur selben Zeit im Atlantik. Auch wenn man auf den Kanaren um Weihnachten Urlaub macht, ist es ganz dem persönlichen Empfinden überlassen, ob man die Wassertemperaturen zum Baden angenehm findet.
    Aber mal im Ernst, die Pools auf einem Kreuzfahrtschiff sind doch nicht die Badewanne zuhause, wo Mama die Temperatur misst...

Nicht erheiternd sondern 'Mama' hat die Zusage für mind. 26°C Pooltemperatur per mail von der Reederei, alleine das ist relevant und war mit ausschlaggebend für die Buchung der Reise. Mit zweifellos an Bord vorhandenen Systemen kann man einen Pool selbst bei Minusgraden auf 26° heizen.

Wie mehrfach vorgeschlagen, die von der Reiseleitung dokumuntierte Reklamation mit einem höflichen Schreiben und damit verbunden konkreten Forderung für eine prozentuale Minderung an die Reederei stellen und erst mal die Reaktion abwarten.

Das Gerede von gerichtlicher Auseinandersetzung ist bislang ebenso kein Thema wie irgendwelche Lebensweisheiten mit RVS und Einschätzung von Gerichten.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

bernhard707:

Mit zweifellos an Bord vorhandenen Systemen kann man einen Pool selbst bei Minusgraden auf 26° heizen.

[/quote]
      ... sofern sie funktionieren ... und tun sie´s nicht, ist das m.E. durchaus ein Motiv für eine Minderung!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt

Wie von mir am Anfang erwähnt: d`accord hier mit Vonschmeling und Bernhard:

Mach es genauso wie empfohlen, dann wirst du das für dich wahrscheinlich beste Ergebnis erzielen!
        Und noch eine Bitte: Lass dich hier nicht auf Dampfplaudereien ein, weil verschiedenes zu hören ist! Es ist ein Fall, wo selbst die vielgescholtenen "Vielschreiber" einhellig der Meinung sind, dass dir eine Entschädigung zusteht!
         Und weil es eine direkte Frage an mich gab: Ja, 20% halte ich für angemessen, aber nicht vom Reisepreis, sondern auf den Tagespreis des Schiffaufenthaltes(kann man finden) , dann aber für alle vier, weil jeder unter der Beeinträchtigung (aus verschiedenen Gründen) zu leiden hatte.
        @ all die mir dann hier gleich als Vielschreiber ohne Wissen paroli bieten werden/ wollen!
        Nicht wir sind es, die manche Beschwerden ins lächerliche ziehen! Manche Beschwerden sind es!!!
        Und wenn, davon gehe ich hier mal aus, der Tatbestand wie geschildert wahr ist, räume ich eine Pflichtverletzung/schuldhafte Fehlinfomtion des VA ein. Dafür müssen sie im Rahmen der gestezlichen Vorgaben einstehen. Für nicht mehr, aber für nicht weniger auch nicht.
        Persönlich würde es mich freuen, wenn du uns im Laufe der Beschwerde ein wenig auf den aktuellen Stand bringst!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

Entscheidend ist hier die schriftliche(!) Mitteilung inkl. exakt formuliertem Temperaturbereich der selbst bei einer zumutbaren Toleranz von ca. 2 Grad Celsius noch mehrfach unterschritten wurde.

Ansonsten 100% agree zu gastwirt, bernhard707 und vonschmeling!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LuganskL Offline
            LuganskL Offline
            Lugansk

Hallo!

Was wurde überhaupt Dir schriftlich (Brief?) und von wem (Reisebüro, Reiseveranstalter, Reederei?)  zugesagt?

Juristisch ist der genaue Text wichtig:

Zwischen den Zusagen:

"Wir garantieren eine Pooltemperatur zwischen 26° und 28° Grad."

oder

"Der Pool hat üblicherweise so zwischen 26° und 28° Grad."

oder

"Der Pool hatte bei den meisten Reisen so zwischen 26° und 28° Grad.
            "

liegen juristisch Welten.

Zur Entschädigungshöhe:

Bei einem Badehotel in der Nebensaisson ist der beheizte Pool eine sehr wichtige Sache und oft die einzige Aktivität im Hotel (oft keine Annimation in der Nebensaisson).  Auf einem Kreuzfahrt sieht das aber ganz anders auch, wobei man ja auch dort erst einmal in denn Pool kommen muß. Denn dort teilen sich oft über tausend Passagiere einen winzigen Pool. Ich vermutet daher das es keine 20% auf den Tagespreis geben wird sondern eher weniger.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Der Aspekt, von wem die schriftliche Zusage stammte, ist lediglich im Hinblick auf den Adressaten der Beschwerde von Bedeutung, nicht für die Zusage ansich.
              Üblicherweise wird derlei vom Veranstalter erfragt und besätigt, es war ein maßgeblicher Aspekt, im Winter eine Kreuzfahrt mit Kindern zu buchen und zwar unabhängig von zusätzlichen Unterhaltungsangeboten.
              Entgegen der hier schon geposteten Einschätzungen würde ich die Minderung in Höhe von 20% auf den Gesamtpreis der Reise fordern, denn der Mangel hat sie schließlich auch insgesamt beeinträchtigt; i.e. ohne die Zusicherung der Wunschtemperaturen hätte T.O. den Familienurlaub gar nicht gebucht.

Aus dem Vortrag der T.O. schließe ich überdies, dass ein ausweichender Text "üblicherweise hat der Pool ..." etc. so nicht akzeptiert worden wäre, zudem impliziert die Darstellung der Reaktionen vor Ort, dass die zugesicherten Wassertemperaturen auch durchaus angestrebt waren.

Allerdings erlaube ich mir auch die Einschätzung, dass ein (präzisierendes?!) Feedback der T.O. inzwischen zumindest wünschenswert wäre ... sonst können wir auch alternativ Sudoku raten ...?!
              😞

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • daddin79D Offline
                daddin79D Offline
                daddin79

So, jetzt habe ich etwas Zeit gefunden mir mal die neuen Beiträge durchzulesen.
                Über manches kann man sich schon aufregen.
                Ich hatte der Reederei eine Mail geschrieben und nach den Pooltemperaturen auf unserer Route gefragt. Die Antwort war:
                Wir haben die Daten direkt an Bord angefragt um Ihnen die exakten Werte liefern zu können. Die beheizten Pools haben eine Temperatur von 26-28 °C.

Es steht somit weder circa oder etwa oder die Pools könnten....., sondern definitiv die Pools haben.

Es ist für uns sehr wichtig, dass die Kinder auch in den Pool können. Deshalb haben wir uns ja für diese Kreuzfahrt entschieden. Die Kinder wollen nicht den ganzen Tag in den Kids Club oder ständig mit uns etwas spielen. Sie wollen das, was die meisten Kinder bei Sonnenschein wollen- Baden. Ich glaube nicht, dass eure Kinder es so toll fänden, wenn sie einen Pool vor der Nase haben und darin nicht baden können, vor allem wenn man ihnen vorher erzählt im Urlaub könnt ihr Baden, die Pools sind beheizt.

Ich bin normalerweise nicht so, dass ich überall nach Mängeln suche, aber diese Kreuzfahrt war nicht gerade ein Schnäppchen und wurde nur gebucht, weil wir sicher waren, dass auch die Kinder voll und ganz auf Ihre Kosten kommen. Und da spielt bei uns das Baden eine große Rolle.

Ich werde heute das Einschreiben an die Reederei fertig machen. Werde 20% vom Gesamtpreis fordern.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • miss_varnaM Offline
                  miss_varnaM Offline
                  miss_varna

Ich bin da ganz bei Dir, daddin79, und denke auch, dass man Dir ohne Rechtsweg entgegenkommen wird. Allein schon Eure Anfrage vor der Buchung untermauert doch, wie wichtig Euch die Wassertemperatur war, das wird auch die Reederei so (an)erkennen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Muc93M Offline
                    Muc93M Offline
                    Muc93

Ich als Jurastudent finde die ganze Sache ein wenig überzogen von dir.
                    Nirgends wurde dir zugesichert, dass die Temperatur während deiner Reisezeit 26-28 Grad betragen wird. Die Reederei hat dir lediglich eine Information zukommen lassen wie diese zurzeit an Bord ist. Die ist rechtlich völlig unverbindlich.
                    Außerdem musst du das ganze beweisen und bei Thermometern die man im Handel erwerben kann, sind Schwankungen von 1-4 Grad ganz gut möglich.
                    Zusätzlich bezweifle ich, dass man bei 18 Grad nicht ins Wasser gehen kann, da es sich hierbei nicht um unmenschliche Bedingungen handelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BarpiB Offline
                      BarpiB Offline
                      Barpi

Muc, Dein letzter Satz ist mehr als sarkastisch.
                      Im Übrigen,  Juristen mit Deiner Auffassung könnten die Reiseveranstalter sicher gut gebrauchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Vielleicht der Grund, warum auch Reiseveranstalter den einen oder anderen Prozess verlieren 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Dein erster Satz (den Du Muc93 zuordnest) trifft übrigens auch auf Deinen zweiten Satz zu 😉

Wir können (siehe auch Foren-Titel und entsprechender Beitrag von Günter, oben im Forum festgetackert) hier letztlich nur Meinungen abgeben - und die solltest Du/sollten wir alle eben auch Muc93 zubilligen.

Abgesehen davon sind 18 Grad nun auch wirklich keine "unmenschlichen Bedingungen" - entsprechen aber eben (und nur das ist hier entscheidend) auch nicht den von der TE gewünschten Umständen.

Der TE wurde auf Nachfrage von der Reederei ein gewisses Temperaturschema bestätigt, das dies in Tatsache nicht erreicht wurde, wurde der TE vor Ort von der RL bestätigt.

Die TE hat dem RL gegenüber nun eine Reklamation inkl. Ersatzforderung eingereicht - ob das ganze vor Gericht landet ist wieder eine andere Frage und sicher auch davon abhängig, wie und in welcher Höhe der RV ggfs. den gestellten Forderungen entspricht.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Es geht hier auch nicht um "unmenschliche Zustände", sondern um zugesicherte Leistungen (schriftlich und von der Reederei!), die nicht erbracht worden sind.
                            Genauso ist ein Restaurant mit Service eine zugesicherte Leistung und, wenngleich ein Büffet keine "Unmenschlichkeit" darstellt, ist es doch ein Minderungsmotiv.
                            Man kann die Auffassung vertreten, dass die T.O. einen bestimmten Leistungsumfang gebucht und nicht erhalten hat. Es wird sich zeigen, wie der RV darauf reagiert.
                            Immerhin scheint die Erbringung der Leistung ein wesentlicher Grund für die Buchung gewesen zu sein, es hat nichts mit dem Sachverhalt zutun, ob man das für "schnurrig" oder angemessen hält.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Minerva72M Offline
                              Minerva72M Offline
                              Minerva72

Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber meine "Normalbürger-Erfahrung" sagt mir folgendes:

Die TE fragt vor Buchung der Reise direkt bei der Reederei (also nicht über den Veranstalter) nach den Pooltemperaturen und erhält die Auskunft , dass die Pools 26-28°C haben. Daraufhin bucht sie die Reise beim Veranstalter, der aber nicht die Reederei ist. Folglich hat sie einen Vertrag mit dem Reiseveranstalter und nicht mit der Reederei. Somit sind ihr nirgends die 26-28°C vertraglich zugesichert worden, also hat sie auch keinen Rechtsanspruch darauf.

Da ihr die Sache sehr wichtig war, ist es sicherlich richtig, sich bei der Reederei zu beschweren, aber es dürfte wohl auf Kulanz hinauslaufen.

Minerva

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Darum lautet der Titel dieses Unterforums ja auch 'Meinungen zu reiserechtlichen Fragen' 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@minerva
                                  Auf nichts anderes als eine kulante Regelung hofft die T.O. ... 😉
                                  Von einer rechtlichen Durchsetzung der Minderung war ihrerseits nie die Rede.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • daddin79D Offline
                                    daddin79D Offline
                                    daddin79

Die Reederei und der Veranstalter sind übrigens die gleiche Firma.

Ein Thermometer kann schon Schwankungen ausgesetzt sein. Aber wenn der Atlantik monentan gerade 18 °C hat (lt.Kapitän) und der Pool ist nicht beheizt ( hat die Reiseleitung bestätigt), dann hat ja logischerweise der Pool definitiv auch nur die von mir gemessenen 18°C. Der Pool hat ja Meerwasser. Müsste jetzt eigentlich jeder verstanden haben. Dafür brauche ich nicht mal ein Thermometer.

Ich möchte mal sehen, wessen kleines Kind bei 18 °C ins Wasser geht, bei Wind und Lufttemperaturen von 20°C und bewölktem Himmel. Auf dem Schiff waren viele Kinder. Es gab kein einziges, welches weiter wie bis zum Knöchel reinging. Alle sind sofort ab in den Whirlpool, zur Freude der Erwachsenen. Bei dem Tag mit den 26°C war der Pool voll.

Naja, ich möchte mich jetzt eigentlich nicht mehr über irgendwelche Beiträge aufregen. Danke all denen, die Verständnis für mein Anliegen haben und mich mit guten Ratschägen unterstützt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LuganskL Offline
                                      LuganskL Offline
                                      Lugansk

Hallo!

Die Nordsee hat im Sonmmer eine Durchschnittstemperatur von 17° Grad. Tausende Kinder schwimmen jedes Jahr in der Nordsee.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Es geht aber nicht um die Nordsee und die darin schwimmenden Kinder, sondern um die (nach- und erfragten!) Temperaturen des Pools eines Kreuzfahrtschiffes!

Die angestrebten Temperaturen waren ein a) maßgeblicher Aspekt dieser Reise und sind b) im Gegensatz zur Meerestemperatur auch grundsätzlich steuerbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@Lugansk

Und was nun hat die Nordsee mit den versprochenen / angestrebten Temperaturen im Pool zu tun?   :?
                                          Ich denke, die Antwort für daddin gab es bereits auf Seite 2:

vonschmeling wrote:
                                          Ich denke, du solltest genau so vorgehen, wie vorgeschlagen.
                                          Im Sinne der Nutzung kann ein definitv zu kalter Pool (wir reden hier nicht über 2°C Abweichung!) mit einem verschmutzten gleichgesetzt werden.
                                          Beziffere deine Entschädigungsforderung im Rahmen der nach Frankfurter Tabelle üblichen 10-20% für etwa vergleichbare Nutzungseinschränkungen und tu es höflich, sachlich und selbst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag