Kleine Routenanfrage zu Westen USA :-)
-
Hallo Forumsgemeinde.
Muss mich nochmals an euch wenden.
Habe soweit meine Rundreise Westen USA zusammengestellt.
Worüber ich jedoch noch nachdenke ist noch folgendes:
Ist die Strecke von Page - Monument Valley - Moab in einem Tag machbar?
Mir macht es nix aus, den ganzen Tag im Auto zu sitzen, was bei dieser Strecke wahrscheinlich auch der Fall sein wird...
Weiters dann die Frage, wieviel Tage ich von Moab bis Las Vegas einrechnen soll.
Auf jeden Fall wollen wir den Bryce Canyon sehen - dafür genügt mir aber ein Tag. Wo wären hier die Stops zum Übernachten am besten? Möglicherweise in Kanab?
Danke für eure Tips,
lg,
N. -
Hallo Norbo,
die Strecke von Page über das Monument Valley bis nach Moab ist an einem Tag durchaus machbar, allerdings solltet Ihr ein paar Stunden Zeit für die Rundfahrt im Monument Valley einplanen, die man am besten mit einem Indianerguide macht.
Unterwegs unbedingt den Goosenecks State Park nicht vergessen.
Keine Zeit werdet Ihr dann vermutlich aber für den Needles District des Canyonlands Nationalparks haben, vielleicht schafft Ihr es ja, wenigstens bis zum Newspaper Rock zu fahren.
In Moab habt Ihr hoffentlich mindestens 3 Übernachtungen eingeplant, so dass Ihr neben dem Arches NP auch den Island in the Sky - District des Canyonlands NP fahren könnt.
Von Moab aus würde ich dann über Hanksville bis nach Torrey fahren und dort übernachten (unterwegs gibt's den Goblin State Park), vor Torrey könnt Ihr dann den Capitol Reef NP besuchen. Danach fährt man über Escalante zum Bryce Canyon, unterwegs gibt's noch den Kodachrome Basin State Park zu sehen, außerdem ist der Highway 12 landschaftlich einfach großartig. Übernachten könnt Ihr dann möglichst nahe am Bryce Canyon (die BC Lodge ist die einzige Möglichkeit innerhalb des Parks, aber außerhalb gibt's ja auch ein paar Motels).
Anschließend könnt Ihr weiter zum Zion Nationalpark fahren und dort übernachten (z.B. in Springdale). Am folgenden Tag geht's dann weiter nach Las Vegas.
Natürlich kann man z.B. beim Bryce Canyon auch eine weitere Übernachtung einlegen, da müßt Ihr halt sehen, wieviel zeit Ihr insgesamt zur Verfügung habt.
Übrigens könntet Ihr im Prinzip auch die Übernachtung in Torrey auslassen und gleich weiter bis zum Bryce Canyon fahren, aber dann bleibt Euch natürlich weit weniger Zeit für die Sehenswürdigkeiten unterwegs. Von Moab über Torrey bis zum Bryce Canyon sind es gut 400km (ohne Nationalparkbesichtigingen usw.), davon nur ein kurzes Stück Autobahn. -
@Norbo100,
den Bereich um Moab kenne ich zwar "noch" nicht da im Juli unsere Zeit nicht reichte. Aber wir waren von Las Vegas aus in Page und am Monument Valley. Wenn ihr den Bryce Canyon machen wollte, würde ich auch noch etwas Zeit für den Zion einplanen. Der Zion Nationalpark mit seinen roten Sandsteinfelsen und malerischen Canyons zählt zu den schönsten Nationalparks in den USA. In den Monaten April bis Oktober für Privatfahrzeuge gesperrt und nur mit dem Zion Shuttle zu befahren. Die Busse starten am Visitor Center in Springdale und fahren ca. alle 10 Minuten. Der Shuttle ist kostenlos, ideal zum Wandern zwischen den einzelnen Haltepunkten. Die Rundfahrt dauert ca. 90 Minuten.
Wir sind zuerst den Emerald Tool Trail gewandert und dann bis zum Ende der Schlucht gefahren und Temple of Sinawava gelaufen. Ein Highlight soll wohl der Weg zum Angels Landing sein, allerdings war es dafür im Juli zu heiß. Auf der Internetseite des N.P. findest hierzu sehr gute Infos.
In Springdale machte das Best Western Zion Park Inn einen sehr guten Eindruck.
Für Page würde ich übrigens mindestens 2 Ü einplanen und das fanden wir jetzt schon sehr knapp. Hier hatten wir übrigens auch die größten Schwierigkeiten Übernachten zu bekommen, obwohl es hier sehr viele Motels/Hotels gibt und wir uns frühzeitig darum gekümmert hatten.
LG und viel Spaß bei der weiteren Planung -
-
Schön, dass Du Dich nochmal gemeldest hast - ist leider eine Ausnahme.
Wünsche Euch eine tolle Reise und ebenfalls frohe Feiertage
-
@Norbo,
das Problem mit Moab hatten wir im Juli leider auch. Wir haben uns dann ganz gegen Moab entschieden und heben es für einen anderen Urlaub in der Region auf um mehr Zeit zur Verfügung zu haben.
Ich würde nicht "zu viel" in die Planung stecken und mir an den einzelnen Punkten mehr Zeit lassen. Bin schon gespannt wie eure endgültige Tour aussieht, vielleicht stellst du sie hier rein.
LG -
@ Susanne: Es ist eine Ausnahme, dass man sich nochmals meldet, wenn man Infos bekommt? Verstehe ich nicht. Zumindest eine Rückmeldung muss doch immer drinnen sein... Auch wenns länger dauert - so wie bei mir
.
@ Lind-24: Ja, wir überlegen nun auch, was wir mit Moab "machen". Lieber mehr Zeit am Lake Powell oder auf der Strecke von Las Vegas bis San Francisco einplanen, mal sehen... Ja, gerne stelle ich meine Tour hier ein. Danke für euer Interesse.
lg,
Norbert -
Falls es in Eure Zeitplanung passt würde ich empfehelen auf der Strecke in Kayenta oder Mexican Hat eine Nacht zu verbringen. So hat man die Möglichkeit das Monument valley bei Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang zu sehen oder sogar beides. Von Mexican hat ist man in einer knappen Stunde im Tal der Navajos. Die 330 Meilen von Page nach Arizona ist natürlich an einem Tag zu schaffen. 6 Stunden reine Fahrtzeit muss man dafür einplanen. Wenn man noch 4 - 5 Stunden im monument valley verbringt bleibt auch noch Zeit für mehrere Stops z.B. Gooseneck State park bei Mexican Hat oder sogar in das Valley of the goods. Oder man macht den Umweg über die State roads 261 und 95 und besucht das natural bridges Natl. monument. das ist jedoch ein sehr straffer Zeitplan. da ist man locker 15 - 18 Stunden unterwegs. Aber machbar ist es.
-
@Redneck,
dann würde ich vielleicht doch eher (wie wir es gemacht haben) direkt im Gouldings Lodge oder the View für 1 Ü bleiben. Dann hat man die Möglichkeit direkt den Sonnenuntergang und Aufgang zu sehen und danach weiter zu fahren.
The View haben wir trotz 1/2 Jahr vorher leider nicht mehr gekommen, waren aber mit den Gouldings Lodge absolut zufrieden.
LG -
So, hier nun unsere ungefähre Route.
Die Zahlen neben vor den " Zielen" ist der jeweilige Tag / Datum im Mai 2012.
Die Route nach dem Grand Canyon bis Las Vegas ist noch nicht so richtig fix,
da wir nicht wissen, ob sich der Arches NP ausgehen wird oder nicht...
Page, Monument Valley und der Bryce Canyon müssen auf jeden Fall dabei sein.
Auch der Abstecher nach San Diego muss dabei sein, da die Damen unbedingt Sea
World sehen wollen :-).
Mehr Tage kann ich nicht "einbauen", da nur begrenzt Urlaub
.
Bin für Tips / Ratschläge sehr dankbar.
Also, los gehts:-
Flug nach L.A, Ankunft am späten NM
-
Universal Studios
-
Fahrt nach San Diego
-
Fahrt nach Palm Springs
-
Joshua Tree – Weiterfahrt Richtung Williams, Kingman, oä.
-
Grand Canyon – Weiterfahrt nach Page
-
Lake Powell, Antelope Canyon, Horseshoe Bend,
-
Tag am Lake Powell oder Weiterfahrt Richtung Monument Valley
-
Monument Valley – Canyon Land NP , weiter Richtung Moab
-
Arches NP
-
Moab – Bryce Canyon
-
Vom Bryce Canyon nach Las Vegas
-
Las Vegas
-
Las Vegas
-
Las Vegas – Death Valley – Richtung Sequoia N.P.
-
Sequoia N. P. Weiter Richtung Yosemite
-
Yosemite - San Francisco
-
San Francisco
-
San Francisco
-
San Francisco – Richtung Süden am Highway #1,
-
Ankunft Los Angeles
-
Los Angeles – Rückflug
-
Ankunft Wien
lg,
N.Nachtrag: Wir "brauchen" keine mehrtägigen Tageswanderungen - und daher Aufenthalte - in den Canyons, Parks... Es genügt uns, wenn wir dort kleine Wanderungen machen können und von einem Aussichtspunkt zum anderen fahren. Daher habe ich auch keine mehrtägigen Aufenthalte z.B. beim Grand Canyon oder Bryce Canyon eingeplant....
-
-
Hallo Norbo 100,
also ein paar Dinge würde ich schon noch verändern bei der Route:- 1 Tag LA kürzen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kann man auch an einem Tag "abklappern" (abgesehen von den Universal Studios), dafür könntet Ihr am 19. noch etwas in LA anschauen, bevor Ihr nach San Diego weiterfahrt
- die Strecke Kingman, Grand Canyon und Weiterfahrt nach Page finde ich für einen Tag zu viel; auch wenn Ihr keine längeren Wanderungen geplant habt, sollte eine Übernachtung am Grand Canyon schon sein
- setzt die zu Beginn eingesparte Übernachtung in Moab ein, um den Island in the Sky District des Canyonlands NPs zu besuchen inkl. Dead Horse Point State Park
- auch für die Weiterfahrt zum Bryce Canyon bräuchtet Ihr eine zusätzliche Übernachtung, für die Fahrt über Hanksville, Capitol Reef NP, Boulder, Escalante - notfalls an einem Tag die Strecke durchfahren, auch wenn's stressig wird!
- auch für die Fahrt vom Bryce Canyon nach Las Vegas bräuchtet Ihr einen weiteren Tag, denn zumindest den Vormittag werdet Ihr ja für den NP brauchen. Sinnvoll wäre es, dann nur bis Springdale zu fahren und dort zu übernachten, um mindestens einen kleinen Eindruck vom Zion NP zu bekommen
- wenn der Tiogapaß offen ist, würde ich direkt vom Death Valley gen Norden zum Yosmeite NP fahren und nicht die Strecke über den Sequoia NP, eine Übernachtung ist für diese Strecke mindestens nötig
- 1 Tag ist viel zu wenig für die Fahrt von SF nach LA, da habt Ihr gar nichts von! 1 bis 2 Zwischenübernachtungen (mindestens) sind ein Muß! In einem Tag an der Küste entlang - das geht gar nicht!
Daher paßt es momentan mit Euerer Planung noch nicht so ganz, es fehlen einfach ein paar Tage.
Übrigens ist wärend Euerer Reise Memorial Day, also eines DER Reisewochenenden der Amerikaner. Daher könnte es jetzt schon schwierig werde, für diese Tage noch eine Übernachtung zu bekommen, zumal Ihr dann in den Nationalparks unterwegs seid (zwischen Monument Valley und Moab), wo die Unterkünfte sowieso knapp und teuer sind.
-
Ich finde die Strecke von SF nach LA mit nur einer Übernachtung sehr knapp, sicherlich ist es machbar, aber die Strecke ist wirklich sehr schön! Ich würde mir die letzte Nacht in LA sparen und eine zweite Nacht auf dieser Strecke, vielleicht Höhe Santa Barbara einbauen. Am Tag drauf direkt zum Flughafen - natürlich nur, wenn sich dies mit den Flugzeiten vereinbaren lässt und Ihr nicht für LA noch was spezielles geplant habt.
-
@Susane xyz undStueppi:
Danke für eure Antworten.
Würdet ihr sagen, wenn mir/uns für diese Tour noch einige Nächte fehlen, dass ich vielleicht Moab weglassen sollte? Oder ist dieser Park ein absolutes "Muss" ? Weil wenn ich beim Bryce Canyon noch eine Nacht brauche, und eine weitere für den Tiogapass, wird es schon sehr sehr eng...
Und ist die Fahrt - falls wettertechnisch möglich - über den Tiogapass wahrscheinlich sehr sehr viel beeindruckender als der Sequoia NP ? Und daher auf jeden Fall vorzuziehen?
Am Abreisetag erst in L.A. anzukommen ist uns zu "unsicher". Man weiss ja nie, was verkehrstechnisch alles passieren kann... Der Flug geht erst am NM, aber sicher is sicher
.
Und wenn wir also von San Francisco bis L.A. zwei Nächte einplanen sollen, fehlt uns also auch eine Nacht - sprich, irgendwo müssten wir die Reise "kürzen"...
Was würdet ihr daher weglassen? 1 Tag Los Angeles kürzen geht nicht, da unbedingt ein Tag am Strand ( Santa Monica/Venice ) dabei sein soll... Und shoppen auf der Melrose Ave. wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen :-)).
Hmmm, wird also noch etwas "schwierig" werden...
lg,
N. -
Die Entscheidung ist sicherlich nicht leicht, aber ich würde auf Moab verzichten (wie wir jetzt leider auch) und mir das für einen weiteren Urlaub in der Region aufheben.
Die 1-2 Ü auf dem Highway 1 sehe ich auch als absolutes Minimum, die Strecke ist wirklich so schön. Mind. 1 Ü in der Region San Simeon, dann kann man zur Not auch von dort in einem durchfahren.
L.A. .....ein Thema bei dem sich die User/Urlauber hier immer wieder streiten
Unser Sohn wollte jetzt auch unbedingt nochmal nach L.A. Grund? Venice Beach!!! Also haben wir bei unserer Tour einen Tagesausflug von Palm Springs eingeplant, um seinem Wunsch nachzukommen. Bei einer Reise vor einigen Jahren war er noch ziemlich jung und hattet vieles nicht mehr in Erinnerung. Ich kann nur sagen, dass wir vom Bereich Venice Beach jetzt alle sehr enttäuscht waren. Es ist total runter gekommen, dreckige Restaurants und viele Stände die mit "Botox on the Beach" and "the Doc is inside" werben.
Wirklich nicht das was er und wir sehen wollten.
Schön war der Beginn unserer Tour hoch zum Observatorium mit Blick auf die Millionen Stadt und den berühmten Schriftzug, danach runter ins Touri-Zentrum zum Chinese Theatre und Hollywood Blvd. danach sind wir mit dem Auto durch Beverly Hills und dem Rodeo Drive gefahren und anschließend zum schon beschriebenen Venice Beach.
Fazit von uns: Kann man sehen, muß man nicht
LG und viel Spaß bei der weiteren Planung -
Hallo Norbo100,
jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben
Ich schließe mich Lind-24 an: streicht Moab, hebt es für einen späteren Urlaub auf.
Es gibt dort viel zu viel zu sehen, selbst 3 Übernachtungen reichen nur um die Oberfläche anzukratzen.
Nehmt Euch lieber die Zeit für die anderen OrteÄndern würde ich z.B. den 22ten. Fahrt von SD durch den Joshua Tree und übernachtet in 29Palms. Von da fahrt ihr am nächsten Tag bis an den GC (23ter). Dann könntet ihr den Scenic View Richtung Osten durchfahrt und dann weiter bis Page (24ter). Den 27. und 28. streicht ihr Moab und verteilt das auf Bryce und Zion oder später für den Yosemite.
VG
FrauM. -
@all:
Besten Dank für eure Antworten.
Ich verstehe natürlich, dass man für all die Regionen viele Tage einplanen könnte. Hier müssen wir halt nun entscheiden, was wir wollen: viele Orte / NP sehen und davon nur ein bißchen, oder aber ob weniger vielleicht doch mehr ist...
Da wir diese Woche noch ein Treffen mit unseren Freunden wegen der Urlaubsplanung haben, werde ich mal all eure Vorschläge zur Sprache bringen und dann die Route neu geplante Route einstellen.
Ist wirklich nicht so "einfach" ... -
es wird auch nach dem 4. oder 5. Urlaub nicht einfacher

Ich kann Dir nur aus Erfahrung :? sagen, dass es gerade wenn mehrere unterwegs sind es ratsam ist, die Tour nicht zu weit zu stecken.
Ihr werdet feststellen, dass die Interessen doch weit auseinander gehen können und jeder Kompromisse eingehen muss. Auch wenn ihr Euch vorher weitestgehend einig seid, vor Ort kann es dann schon ganz anders aussehen weil jeder eine andere Erwartung hat.
Und, noch mal, weniger ist mehr. Ihr werdet so viele Eindrücke bekommen, dass ein Verzicht z.B. auf Moab nicht wirklich tragisch ist.
Und, das heißt auch, dass ihr für spontane Dinge auch ein wenig Zeit habt. Auch das ist wichtig, wenn man mit mehreren unterwegs ist...
VG
FrauM. -
@Nobo100,
ich kann mich FrauM nur anschließen, die Zeit für Spontanität braucht man vor Ort auf jeden Fall. Uns ging es auf dem Weg von Page zum Monument Valley so, wir sahen im Vorbeifahren den Hinweis zum National Navajo Monument und machten dort spontan Stopp um es uns anzusehen. Es hat sich auch gelohnt.
..wenn ich denke, dass dann mehrere Leute spontan noch das Eine oder das Andere sehen wollen, wird zu viel und zu eng geplantes "über den Haufen geworfen".
Also laßt euch noch etwas Luft und genießt es dann auch einfach mal für solche Dinge Zeit zu haben z.B. war es bei uns ein Bad im Lake Powell oder später in Sedona am Cathedral Rock einfach mal in den Fluß zu springen.
LG -
Hallo Norbo,
also ich würde, falls San Diego und LA so bleiben sollen, auch auf Moab verzichten, auch wenn's schade ist. Aber man muß ja auch sehen, wo es überhaupt möglich ist, unterwegs Übernachtungen einzusparen, und an Orten, an denen man bei dieser Route sowieso vorbeikommt (wie z.B. Zion NP oder Highway 1), geht das nun mal eher nicht.
Die alternative Strecke vom Monument Valley Richtung Mexican Hat und dann über den Highway 261 und dann 95 Richtung Hanksville und weiter nach Torrey ist auch spektakulär, unterwegs könntet Ihr auch noch einen Abstecher zum Natural Bridges National Monument und zu diversen Aussichtspunkten (Goosenecks ist sowieso ein Muß, zusätzlich gibt's auch oberhalb des Moki Dugways am Highway 261 noch einen tollen Aussichtspunkts (Beschilderung allerdings schlecht und unasphaltierte Straße). Das Valley of the Gods liegt hier zwar auch günstig an der Strecke, würde ich vielleicht aus Zeitgründen eher weglassen.
Die zusätzl. Übernachtungen benötigt Ihr v.a. am Highway 1 und beim Zion NP.