TUIfly - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Hallo,
wir werden im November erstmalig mit Tuifly im Rahmen eines Pauschalurlaubes unterwegs sein und wohl auch den Web-Check-In nutzen.
Die Frage ist im Moment für mich: Wenn ich in den nächsten Tagen für den Hinflug einchecke, ist das dann auch automatisch für den Rückflug oder muss ich das zu einem späteren Zeitpunkt separat erledigen?
Im Urlaubsort werde ich wohl nicht die Möglichkeit hierzu haben und würde sonst im Zweifel den Zehner für uns zwei am Schalter am Urlaubsflughafen berappen.... -
Das Webcheckin 30 Tag vor Reisebeginn ist jetzt freigeschalten - allerdings funktioniert es nicht. Es ist zwar möglich sich anzumelden und die Flugdaten/mitreisende anzuschauen, allerdings ist keine Sitzwahl möglích (weder die Vorgegeben Plätze werden angezeigt noch ist ein kostenpflichtiger Platz auswählbar). Problem bekannt, Lösung wird irgendwann erwartet

Da bin ich ja mal gespannt.
-
Hallo tina1312,
du must für den Rückflug separat einchecken. Wenn ihr nicht länger als 30 Tage unterwegs seid (was ich nicht annehme) könnt ihr das vor Eurem Ablfug erledigen (falls bis dahin das Portal richtig funktioniert)
-
" Tolle " Regelung beim Online Check IN..
Noch nicht selbst erlebt, aber in einem anderen Forum gelesen:
Wer den vom System vorgeschlagenen Sitz nicht akzeptiert, zahlt mindestens 13€ für die Änderung, bei weiteren Strecken 16€ bzw. 25€ oneway. Bei kurzfristigen Buchungen kommen noch 7€ KK Gebühr dazu. Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Da ich grundsätzlich nur auf dem Gangplatz sitzen möchte, , darf ich mich dann zukünftig auf einen zugewiesenen Fensterplatz und die teuere Umbuchung freuen.
-
Da ich in der Regel Linie fliege, kann ich beim Online Check meinen Sitzplatz kostenlos aus den Restbeständen aussuchen. Der Betrag ab 13€ erscheint mir doch recht heftig. Selbst Ryanair verlangt auf der Kurz - und Mittelstrecke für die Reservierung nur 5€ und 10€ für die XXL Seats , trotzdem wird dort gerne von " Abzocke " geschrieben.
War auch nur zur Information, betrifft mich in der nächsten Zeit nicht.
-
Hallo,
Ich muss jetzt auch mal nachfragen, wir fliegen im April nächsten jahres nach cancun von Hamburg aus.
Gebucht über die tui, Fluggesellschaft ist tuifly, Thomson airways fliegt.
im Netz findet man zum Thema Verpflegung an Bord die unterschiedlichsten Infos, laut reisebestätigung ist ein snack und ein Getränk dabei. Ist das denen ihr ernst bei einem Langstreckenflug von 11 stunden?
Hat da bereits jemand Erfahrung damit gemacht bzw. Wie siehts mit Entertainment aus?
Ich Danke euch schonmal fürs Feedback -
Den passenden Thread zu Thomson Airways hast du doch bereits gefunden, warum also hier nochmals deine Frage?
Lies dich dort mal fleissig durch, nur bisher kann niemand deine Fragen so richtig zuverlässig beantworten. -
Oldie46:
Noch nicht selbst erlebt, aber in einem anderen Forum gelesen:
Wer den vom System vorgeschlagenen Sitz nicht akzeptiert, zahlt mindestens 13€ für die Änderung, bei weiteren Strecken 16€ bzw. 25€ oneway. Bei kurzfristigen Buchungen kommen noch 7€ KK Gebühr dazu. Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Da ich grundsätzlich nur auf dem Gangplatz sitzen möchte, , darf ich mich dann zukünftig auf einen zugewiesenen Fensterplatz und die teuere Umbuchung freuen.
... wie aktuell mein Erfahrungsbericht im Bezug auf Deine Frage ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber im August und Septeber 2014, jeweils 30 Std. vor Abflug und nur die "Resterampe" als Alternative, dachte TUIfly, ich wäre irgendwo im nirgendwo im hinteren Teil des Fliegers mit Fensterplatz und Mittelplatz glücklich.
Nun ist es so, dass Miss Oneandonly und ich Plätze am Gang in der gleichen Reihe im vorderen Teil des Flugzeugs bevorzugen. Beim online Check-in war da immer noch was frei und die Umbuchung war bis dato kostenlos, auf freie Plätze geklickt, bestätigt und alles auf das Smartphone schicken lassen, fertig -
Es geht wohl eher um Reisetermine nach dem 1.11. und somit um die Option Check-In 30 Tage vor Abflug.
Daher hinkt auch (@Oldie) der direkte Vergleich mit Linien-Prozedere ...
Der kurzfristige Check-In per Web optiert mehr aufpreisfreie Möglichkeiten. -
... Erfahrungsberichte ab dem heutigen Datum werden in diesem Forum wohl frühestens in, Moment mal kurz geguckt, gut (edit.) 12 Minuten verfügbar sein...
-
Ein wahrlich wertvoller Hinweis - der allerdings absolut nichts mit meinem Vortrag zu tun hat, deine Zweifel bezüglich der Aktualität des deinen jedoch wunderbar bestätigt ...

-
Reine Abzocke!
Ich wollte vorhin einen web-check-in für einen Flug am 22.11. vornehmen und bin geschockt.
Ich habe für 3 Reisende drei mal einen Flug gebucht (also drei Einzelbuchungen) und wollte für den ersten Fluggast unter der genannten Buchungsnummer einchecken. Vorschlag: Reihe 38 Platz F = letzte Reihe Fensterplatz. Alle 5 anderen Plätze waren belget. Ein anderer Platz, weil wir drei ja zusammen sitzen möchten, kostete 13 €. Das heißt 3x 13 € für mich, wenn ich den bekloppten Vorschlag von tuifly nicht will. 90% der Sitze sind übrigens noch frei!
Das ist das neue Servicekonzept von tuifly. So kommt man mit anderen Fluggästen ins Gespräch,. wobei das Thema schon festzustehen scheint. Den/die gewünschten Freunde / Partner neben sich zu haben, ist doch eher altbacken... und wenn es dann doch so sein soll ... zahlen und fröhlich sein!
Ich kenne auch noch die alte 30 bzw. 12 Stunden Regelung wg. den verfügbaren Plätzen beim guten alten online-check-in, Aber dazu ist auf der Seite von tuifly nichts mehr zu finden.
Zuerst erfindet Tuifly dieses Pure Paket mit 15kg Gepäck, kurze Zeit später schaffen sie das Freigepäck ganz ab (Ausnahme Kabinengepäck, was bei einem Flug nach Antalya ja völlig Ok ist :-((( ) und nun kommt die Abzocke beim web-check-in.
Ich werde also vorerst nicht einchecken und schauen, ob tuifly in Sachen Servicefreundlichkeit noch einmal nachdenkt.
Offensichtlich hat bislang die Abzocke gegenüber dem wahren und gewünschten Service gesiegt.
Ansonsten werde ich mir wohl Alternativen suchen. -
Michael-55:
Ich werde also vorerst nicht einchecken und schauen, ob tuifly in Sachen Servicefreundlichkeit noch einmal nachdenkt.--------------- Weshalb sollte tuifly das noch einmal rückgängig machen?
Ich schließe mich der Meinung von mk116 an, die neue Regelung ist absolut fair. -
Warum sollte TuiFly von dem Konzept auch zurückrudern??

Ich habe jetzt auch online eingecheckt und Plätze erhalten, die ich jetzt nicht sooooo super finde. Aber für einen Flug langt es und fertig.
Sollte mir das nicht passen, hätte ich ja pro Nase und Strecke welche für 16,00 € aussuchen können...
Das sind jetzt eben so die Gegebenheiten. Wem es nicht passt, muss ja nicht zwingend damit verreisen.Vielleicht hätte sich die TuiFly einen größeren Gefallen getan, wenn sie ihre Tarife um ein paar Euronen angehoben hätte und alles andere an Procedere gelassen hätte! So wäre das nicht weiter aufgefallen und alle wären glücklicher gewesen!
-
Hallo,
wir haben auch kurzfristig bei der TUI mit TUI fly gebucht.
Die Auswahl der vorgegeben Plätze waren auf dem Hinflug die vorletzte Reihe und auf dem Rückflug saßen wir soger ebenfalls hinten uns zusätzlich noch getrennt!!!Das geht gar nicht!
Wir sind mächtig enttäuscht.Wir warten zunächst noch ab.
Gruß
Andreas -
mk116:
War keine Sitzplatzreservierung möglich?Klar ist eine Reservierung möglich. Diese ändert sich, täglich zumal wir heute schon drei! Reihen noch vorn gerutscht sind, und nun zusammen sitzen, allerdings am Rand.
Zu sehen ist auch, das alle hintern Fensterplätze links und rechts noch frei sind, so dass wenn der Flieger nicht ausgebucht sein sollte, diese Plätze ggf. leer bleiben.
Also abwarten.