FTI East West Coast Combination im März 2012
-
Hallo zusammen,
wir werden von 06.03. – 24.03.2012 eine geführte Ost- Westbusrundreise in Amerika machen! Unser Reiseveranstalter ist FTI.
ALLGEMEINES
Hier schonmal unser Reiseablauf (Wir haben die Reise im Reisebüro überFTI gebucht - Diese Rundreise ist auch detailliert im aktuellen Winter Katalogvon FTI auf Seite 30/31) New York City - New Jersey - Niagara Falls & Toronto -Washington D.C. - Philadelphia - New York City – FLUG – Los Angeles – CalicoGhost Town / Laughlin – Route 66 – Grand Canyon – Lake Powel/Bryce Canyon/ZionNationalpark – Las Vegas – Fresno – Yosemite Nationalpark – San Francisco
-
Was müssen wir zu dieser Jahreszeit alles an Kleidung mitnehmen? (Ich denke, dass es in New York noch recht kalt sein wird und dass es in Las Vegas oder Los Angeles relativ warm sein wird, stimmt das so???
-
Was sollten wir grundlegend beachten? Was sollen wir in unserer Freizeit unbedingt machen?
-
Gibt es irgendwelche Tipps, Hinweise,... die wir als USA-Neulinge unbedingt beachten müssen?
FTI
Hat von euch schon mal jemand eine Amerika Rundreise mit FTI gemacht?
-
Wie sind eure Erfahrungen mit FTI? Im Internet findet man eigentlich nur schlechte Bewertungen
-
Wisst ihr vll. welche fakultative Ausflüge man buchen kann? Von FTI haben wir bisher leider noch keine Info dazu bekommen!
FLUG
Wir fliegen von München mit Lufthansa. Auch hierzu findet man im Internet eigentlich nur schlechte Bewertungen.
-
Ist von euch schon mal jemand mit der Lufthansa in die USA geflogen?
-
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
-
Wie sind die Kontrollen am Flughafen?
Wir würden uns sehr freuen wenn ihr unshelfen könntet. Vll. Fallen mir ja noch ein paar Fragen ein, die Stelle ich dann einfach später.
Dankeschön
Elisabeth und Christian
-
-
Hallo,
ich kenne eine Internetseite von Privatleuten, die genau die Tour u. a. 2009 schon mit FTI gemacht haben. Die können Dir auch hilfreiche Tips geben.
(Ich weiß aber nicht, ob ich die Adresse hier verlinken kann.)
Melde mich per PN.
Gruß
Schneeflocke -
Ich kann leider immer nur wieder mit dem Kopf schütteln was die Reiseveranstater
da an Touren anbieten...Ihr habt für diese " Hammertour" noch nicht mal 3 Wochen
Zeit.
Selbst die Ziele an der Westküste in 2,5 Wochen halbwegs sinnig zu schaffen ist schon
eine Herausforderung...
Mich wundern viele der sehr schlechten Bewertungen über die Veranstalter ehrlich gesagt überhaupt nicht. -
Hallo Elisabeth und Christian,
Sorry, wenn das jetzt ein bischen krass rüberkommt:
Ihr solltet auf jeden Fall mit FTI über eine alternativ Route im Westen sprechen.
Im schlimmsten Fall kann es Euch passieren, dass ihr weder an den Grand Canyon noch an den Bryce / Zion kommt.
Kleidung: auf jeden Fall Winterjacke ! selbst in LV kann es im März *** kalt sein
Dann fällt mir noch eine Frage auf:
fakultative Ausflüge ? Habt ihr euch wirklich richtig mit dem beschäftigt, was ihr da gebucht habt ? Die ganze Tour ist ein einziger geführter Ausflug, da bleibt bestimmt keine Zeit für Individuelles...
Du fragst, was ihr in Eurer Freizeit unbedingt machen solltet. Dazu müsstest Du die Route schon mal etwas genauer einstellen. Z.B. Tag 1... Tag 2 ...
Oder zum. die Tage an denen ihr Freizeit habt...
VG
FrauM. -
Hallo Elisabeth und Christian,
also ich würde ja auch immer eine individuell gestaltete Rundreise in den USA empfehlen, das Land eignet sich wunderbar dafür.
Allerdings war meine allererste Reise in die USA eine sehr ähnliche wie Eure, das ist inzwischen allerdings auch schon fast 25 Jahre her. Für eine Einsteigerreise finde ich es gar nicht sooo schlecht, man sieht einfach sehr viel, ohne dass man sich um die Details selbst kümmern muß. Einen guten Eindruck der verschiedenen Sehenswürdigkeiten werdet Ihr bestimmt bekommen, anschließend "müßt" Ihr aber viele Male noch einmal hinreisen, um das Land wirklich kennenzulernen
Wie meine Vorschreiber auch schon geschrieben haben, die Reise wird stressig, mit viel Freizeit oder eigenen Gestaltungsmöglichkeiten werdet Ihr nicht rechnen können. Ich vermute, die Abfahrt wird morgens um 8h sein, Ankunft abends in der nächsten Unterkunft bestimmt nicht vor 18h. Außerdem ist die Jahreszeit nicht ideal, aber ich glaube schon, dass Ihr überall durchkommt, auch, falls es mal schneien sollte.
Warme Kleidung gehört unbedingt ins Gepäck, natürlich gute Wanderschuhe, auch wenn Ihr nur zu einzelnen Ausssichtspunkten geht. T-Shirts sollte man trotzdem auch mitnehmen!
Am Grand Canyon wird Euch bestimmt von der Reiseleitung ein Heliflug vorgeschlagen, das würde ich machen, auch wenn es kein billiges Vergnügen ist.
Trotz Kälte außerhalb sind die Innenräume häufig klimatisiert und es zieht, auch in den Bussen. Da muß man unbedingt vorsorgen, sonst seid Ihr die ganze Zeit erkältet.
Für allgemeine Infos z.B. bezgl. Stromversorgung usw. findet man hier schon sehr viele im Forum und in den Reisetipps, ein Reiseführer wäre sicherlich auch nicht schlecht, wenn Ihr noch gar keine Ahnung habt, was Euch sonst noch erwartet. -
Hallo Nochmal,
@Schneeflocke, vielen Dank für die Tolle Internetseite!!!
Die ist wirklich sehr hilfreich! Es handelt sich tatsächlich um exact die gleiche Reise!
Die Verfasser der Internetseite haben auch immer wieder die gute Organisation seitens FTI gelobt.
Uns ist schon klar, dass das kein Erholungsurlaub sein wird, und dass das alles sehr stressig werden wird, aber ich glaube wir sehen auf dieser Reise, die Wichtigsten Ziele im Osten und im Westen. Wenn es uns an manchen Orten besonders gut gefällt, wollen wir in den nächsten Jahren nochmal dort hin!
Letztendlich muss doch jeder selbst wissen, was er machen will, und ob diese Reise die richtige Reise ist! Natürlich gibt es immer Kritikpunkte,...
Wir haben uns sehr lange damit beschäftigt, welche Reise wir machen wollen und haben uns aufgrund von verschiedenen Aspekten für diese Reise entschieden!
Mit fakultativen Ausflügen meine ich Ausflüge, die man in den Städten noch buchen kann. (Helikopterrundflug, Ausflug zum CN-Tower, Besuch eines Restaurantes an den Niagarafällen,...)
Viele Grüße
Elisabeth & Christian -
@Elisabeth & Christian,
ich denke das ihr die richtige Einstellung zu dieser Reise mitbringt. Ich kenne auch Freunde die eine geführte Tour durch den Westen der USA gemacht haben und auch begeistert zurück kamen.
Die Bedenken der User hier, sind auch nicht grundsätzlich gegen die geführten Touren, sondern gegen den "Umfang der Reise" in so kurzer Zeit.
Ich persönlich denke auch, wenn man so eine Reise machen möchte, aus welchen Gründen immer, ist dies absolut o.k. Ich hätte mich dann aber für eine Region z.B. für den Westen entschieden und dort die Zeit dann zur Verfügung gehabt.
Aber, wie alles im Leben, ist es eine persönliche Entscheidung und wie du schon schreibst, wenn es euch gefällt dann fahrt ihr vielleicht wieder hin. Bisher kenn ich noch Niemanden, den das Land nicht begeistert hat
.
Wenn es euch möglich solltet ihr auf jeden Fall den Heliflug über dem Grand Canyon machen. Wir haben ihn im Juli gemacht, direkt ab Tusayan da ist der Heliport. Es war ein absolutes Highlight. Wenn es dich interessiert hier ist mein Reisetipp dazu.
Schönen Urlaub -
@Lind-24
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hoffe auch dass wir im März den Heli-Flug machen können.
Mir ist klar, dass die Reise sehr umfangreich und anstrengend sein wird, das wussten wir aber schon bevor wir diese Reise gebucht haben. Wir wollen uns jetzt erst mal beide Seiten ansehen und dann vll. entscheiden, welche Seite uns besser gefällt. Vll. machen wir ja dann später mal eine Reise in den Westen bzw. in den Osten.
Wie auch immer, es würde mich freuen, wenn noch mehr ihre Erfahrungen aufschreiben würden.
Vielen Dank
Elisabeth -
Hi Elisabeth,
ich versuche mal ein paar Antworten:Was müssen wir zu dieser Jahreszeit alles an Kleidung mitnehmen? (Ich denke, dass es in New York noch recht kalt sein wird und dass es in Las Vegas oder Los Angeles relativ warm sein wird, stimmt das so???
So dürfte es sein. Im März ist es auch an den hochgelegenen Canyons wie Grand Canyon und Bryce Canyon noch ziemlich kalt. Ihr werdet je nach Fahrtroute Schnee sehen.- Was sollten wir grundlegend beachten? Was sollen wir in unserer Freizeit unbedingt machen?
Das von euch genannte Restaurant an den Niagara-Fällen dürfte wohl das Drehrestaurant in dem Turm auf der kanadischen Seite sein. Wenn es ein Abendessen ist, lohnt es sich, weil der Blick über die farbig beleuchteten Fälle toll ist. Ihr werdet wenig Freizeit haben, vielleicht einen Nachmittag in Washington. Dann könnt ihr je nach Interesse in die Smithsonian Museen an der National Mall. Mein Favorit: Das National Air and Space Museum.
Oder ihr geht zum Weißen Haus, dann zum Washington Monument (der riesige Obelisk) und von dort rechts am "Reflecting Pool" lang zum Vietnam Memorial und zum Lincoln Memorial.- Gibt es irgendwelche Tipps, Hinweise,... die wir als USA-Neulinge unbedingt beachten müssen?
Ihr werdet nur selten Restaurants selbst wählen können, und dann seid ihr auch nicht mobil. Macht das Beste draus.
Nehmt etwa 100 $ pro Person und Woche mit, in kleinen Scheinen (max. 20er). Vielleicht etwas weniger, weil ihr ja alles organisiert bekommt. Sonst noch zwei Kreditkarten. Das reicht.-
Ist von euch schon mal jemand mit der Lufthansa in die USA geflogen?
Ja, oft, aus Kostengründen gebucht als United. -
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Das Entertainment ist relativ schlecht. Die Lufthansa stellt erst jetzt langsam auf Bildschirme im Sitz um. Sonst nicht besser oder schlechter als andere Linienflüge.
- Wie sind die Kontrollen am Flughafen?
Wir fanden München angenehm. Das Kontrollpersonal dort empfanden wir als doppelt so schnell wie in Frankfurt und etwa halb so schnell wie in Berlin Tegel. Also okay.
Stellt sicher, dass euer Reisebüro ESTA und APIS für euch macht.
Habt ihr noch Fragen?
-
Stell doch mal ein wieviel Zeit Ihr wo zur freien Verfügung habt, zumindest lt. Prgramm.
Wie ich FTI und Konsorten kenne haben die sicherlich für jede freie Minute einen völlig überteuerten fakultativen "Ausflug" parat.
Wenn Ihr das halbwegs einschätzen könnt mit der Zeit könnt Ihr das je nach Ort auch selber planen.
Wieviel Zeit habt Ihr z.B. in Toronto? Den CN Tower könnt Ihr selbst besuchen, ebenso die
Toronto Islands (kleines Beispiel, das Übersetzen hat an die 9 Dollar gekostet, die kleinen
Inseln lassen sich prima selbst erkunden. Da lernen wir ein Pärchen kennen, dass für diesen
"Ausflug" über Meiers 45 Dollar bezahlt hat! Wofür?????? ). Selbiges an den Niagara Fällen -
Maid of the Mist Tour, mit geführtem Spatziergang zwischen den American und Horseshoe
Falls 60 Dollar. Entschuldigung, aber bei sowas geht mir die Galle hoch!!!!
Lasst Euch da bloß nicht veräppeln!
Wie gesagt - ein paar nähere Infos und es kommt sicherlich noch der ein oder andere Tipp. -
Ich glaube ich habe Eure Reise bzw. den Verlauf nun gefunden. Ok, damit hat sich Toronto
auf eigene Faust erledigt da es fakultativ von den Niagara Fällen für einen halben Tag angeboten wird.
Wirklich sehr erschreckt haben mich die Kilometer, ich habe geahnt, dass es sehr viele sind,
aber wenn ich jetzt wirklich das richtige Programm habe sind es über 4800 Kilometer in 18 Tagen, dann die Zeit für Flüge/Transfers. Was bleibt denn da noch übrig?
In den meisten Städten vielleicht ein bisschen, aber in den Nationalparks? Im Grand Canyon ein bisschen was vom Nachmittag, am nächsten Morgen hechtet Ihr weiter 534 km zum Bryce Canyon, den darauffolgenden Morgen nach Vegas. Im Yosemite müsst Ihr gegen frühen Nachmittag weg um die über 500 km nach SF noch zu schaffen, nachdem Ihr den Tag vorher über 600 km von Las Vegas nach Fresno gefahren seid?
Heiliges Blechle.... -
Ich habe mal eine einwöchige Busrundreise NY - Niagara-Fälle - Amish-People - Washington - Philadelphia - NY gemacht. Und wir reden immer noch insgesamt postiv darüber. Ich mache sonst Metwagenrundreisen in den USA.
Bei unserer Rundreise war das Wesentliche inklusive. Natürlich keine Helikopterflüge, aber die Maid of the Mist etc. schon.
Es ist meist gar nicht so einfach, sich von der Gruppe abzusetzen, um etwas auf eigene Faust zu machen. Aber man sieht wirklich extrem viel in extrem kurzer Zeit. Es ist sicher nicht meine bevorzugte Reiseart, hat aber auch ein paar Vorteile. -
@Stueppi,
ich glaube, du hast unsere Reise gefunden!
Bekannte machen im Moment eine Rundreise und fahren in 3 Wochen ca. 6.500 km.
Wie bereits erwähnt, war es uns bewusst, dass wir lange Fahrtstrecken auf uns nehmen werden und dass wir nie lange an einem Ort sein werden!
@Gunnar,
inklusive sind Stadtrundfahrten in Niagara Falls, Washington, Philadelphia, Los Angeles und San Francisco sowie Eintrittsgelder in das Calico Ghost Town und in alle National Parks.
Also wir freuen uns schon riesig auf die Reise uns lassen uns unsere Vorfreude nicht vermiesen! Wir wissen doch selbst auch dass es sehr anstrengend wird! Die Internetseite von Schneeflocke hat uns nur noch mehr Vorfreude gebracht!
Kann man denn wirklich so günstig einkaufen in USA wie immer alle sagen? Was ist besonders günstig? Ist es noch richtig, dass man pro Person Ware im Wert von 430€ ausführen darf?
Muss man während des Fluges noch diese grüne Formular noch ausfüllen? Ich habe irgendwo gelesen, dass dies nicht mehr nötig ist! Was muss man sonst noch bei der Einreise beachten? ESTA haben wir bereits beantragt und bewilligt bekommen. Aber was ist APIS?
Bitte helft mir
VG Elisabeth -
APIS:
Die Einreisebestimmungen für Privat- und Geschäftsreisen in die USA sind recht diffizil. Mehrfache Änderungen, insbesondere zur wirksamen Terrorabwehr in der letzten Zeit, haben zur Klarheit leider nicht beigetragen. Vor Reisebeginn sollten Sie rechtzeitig folgende Punkte bedenken, zu denen Sie nachfolgend weitere Hinweise finden:-
Ist eine visumfreie Einreise möglich oder muss ein Einreisevisum beantragt werden?
-
Erfüllen die Reisepässe aller Einreisenden die amerikanischen Anforderungen?
-
Wird während der Reise das US-Gebiet zeitweise verlassen (z.B. Kreuzfahrt, Abstecher nach Mexiko oder Kanada) und erfolgt vor der endgültigenAusreise aus den USA eine (Wieder-)Einreise in die USA bzw. erfolgt die Einreise nicht per Flugzeug oder Schiff?
-
Sollten Tiere mitgenommen werden?
Wenn Sie mit dem Flugzeug oder Schiff in die USA einreisen wollen, sind vorab folgende Informationen an die amerikanischen Behörden zu übermitteln:
-
Bei einer visumfreien Einreise als Tourist oder Geschäftsreisender muss vor Reiseantritt eine Reisegenehmigung per Internet über ein ESTA (Electronic System for Travel Authorization) genanntes Reisegenehmigungssystem beantragt werden. Dieses Verfahren ersetzt das bisherige grüne Einreiseformular I-94 W.
-
Bestimmte Angaben zu Ihem USA-Aufenthalt müssen bereits beim Check-in erfasst werden. Um Wartezeiten an den Abflugschaltern zu verringern, bitten die Fluggesellschaften, das hierfür erfoderliche APIS-Formular (Advance Passenger Information System) vorher auszudrucken und für jede einreisende Person ausgefüllt beim Check-in vorzulegen.
Zusammengefasst ist insbesondere Folgendes bei der Einreise in die USA zu beachten: Spätestens drei Tage vor Abflug haben Sie eine elektronische Reisegenehmigung (ESTA) beantragt. Am Flughafen besitzen Sie beim Einchecken ein gültiges Hin- und Rückreiseticket für die USA und einen Reisepass.
Liebe Grüße -
-
Hallo,
ich bin auch eher der Selbstfahrer, habe voriges Jahr zum 1ten Mal für eine Woche (aus Zeitgründen) eine geführte Busrundreise im Westen gemacht und war eigentlich positiv überrascht, da sich da einfach viel mehr hineinpacken lässt, als wenn man selber fährt=> freut Euch af Eure US Premiere!
Über die Kleidung wurde ja schon alles gesagt, hab mir die Rundreise jetzt mal rausgesucht (hoffe die Richtige J), damit wir auch wissen wo Ihr denn überhaupt Freizeit habt,
-
den freie Nachmittag in Washington würde ich entweder wie vorgeschlagen bei freiem Eintritt in einem der Smithsonian Museen verbringen http://si.edu/ (zB. Holocaust), sollte nichts für Euch dabei sein, einfach mal die ganzen Monuments abwandern, oder ins kostenpflichtige Spy Museum (Spionage) ODER mein persönlicher Geheimtipp, nach Arlington fahren zum Nationalen Friedhof (da kommt einem zwar das schaudern, aber auf alle Fälle ein Ort wo man mal zum Nachdenken kommt,
-
Philadelphia, da habt Ihr ja schon Programm, aber wenn es die Zeit erlaubt unbedingt zum Essen zum Reading Terminal Market schaun, da findet Ihr nicht nur die berühmten & empfehlenswerten Chilli Cheese Dogs, sondern alles Mögliche zum Essen, wir waren voriges Jahr 3 Mal dort ( in 2 Tagen… J)
-
In New York gibt es unzählige Möglichkeiten, da ich Eure Interessen nicht kenne, ein kleiner Tipp zum Stadt kennenlernen (für Neulinge absolut top), Kostenlose Stadtführung mit einem big apple greeter Infos findet Ihr im Forum bzw. einfach googeln (diesen so schnell wie möglich reservieren, denn die sind heiß begehrt)
Im Westen ist Euer Programm ja so dicht gedrängt, dass nicht mehr wirklich viel Zeit bleibt, falls ein Heliflug beim Grand Canyon angeboten wird unbedingt teilnehmen, ob eine Fahrt am Strip notwendig ist weiß ich nicht, weil da könnt Ihr auch zu Fuß entlang wandern, in San Francisco habt Ihr ja auch nicht wirklich Zeit, die fakultative Bootsfahrt würde ich auf alle Fälle machen, Cable Cars gibt es in San Franscico viele, das berühmte „Touristen Cable Car“ vom Pier weg würde ich nicht nehmen (kostet zu viel Zeit), wenn Ihr das unbedingt machen wollt, nehmt ein anderes bei dem nicht so viele Leute stehen J, ansonsten den Pier entlang schlendern, die Robben besuchen bzw. mein Geheimtipp ist immer das Exploratorium, da das aber auch einwenig „ausserhalb“ ist weiß ich nicht ob sich der Weg bei so wenig Zeit lohnt.
Lg
Mario -
-
@Lind
ich hab jetzt selbst auch noch gegoogelt APIS ist eigentlich nichts anderes als ein Formular bei dem man die erste Adresse in Amerika eintragen muss (d.h. unser erstes Hotel)
@Mario
Danke für die Tipps!
Ich glaube wir werden kurzfristig entscheiden, was wir in unserer wenigen Freizeit machen. Aber danke für die Tipps die werden gleich notiert und vll. kommen wir ja wirklich auf den einen oder anderen zurück!
Ich hätte noch eine Frage bzgl. des Bargeldes. Gunnar hat erwähnt, dass wir ca. 100$ in Bar pro Person und Woche mitnehmen sollen. Das wären jetzt bei uns insgesamt 600$. Was haltet Ihr von diesem Betrag? Ich finden Ihn relativ hoch oder nicht? Man kann ja eh so gut wie alles mit der Kreditkarte bezahlen oder? -
Hallo,
also ich nehme für 2 Personen, egal ob 2 oder 3 Wochen und egal wie der Kurs steht, pauschal immer USD 500,- mit
=> kein großer Unterschied zu Gunnars Vorschlag...Aber Ihr habt schon recht, man kann so gut wie alles mit Karte zahlen=> wenn Euch der Betrag zu hoch ist nehmt weniger mit und zur Not findet Ihr einen Bankomaten...
Um noch auf Eure Einkaufsfrage zurückzukommen, ja zum Teil ist es wirklich extrem günstiger noch mal um einiges günstiger wird es dann in Outlets (aber ob Ihr für die Zeit findet ist eine andere Geschichte), wirklich günstige Marken im Vergleich zu uns sind zum Glück meine J: Tommy Hilfiger, Calvin Klein und Timberland Sachen kaufe ich NUR in den USA. (auch Van Heusen aber eher aus dem Grund weil ich die in Österreich nicht finde...)
Bin nicht der große Levis Fan, aber auch das ist um einiges günstiger. Kurz zusammengefast am Größten ist der Unterschied aus meinen Erfahrungen bei US-Marken.Lg
Mario -
Je nach dem wie wir Zeit haben werden wir shoppen gehen!
Wir sind aber von Haus aus nicht der Typ, der nur in die Staaten fährt um zu shoppen!
Wir freuen uns schon riesig auf unsere Reise. Leider dauert es noch so lange bis es endlich los geht! (45 Tage)
-
Hi,
ich wünsch euch auf jeden Fall viel, viel Spaß!!!
Mein Mann und ich müssen leider noch ein paar Tage länger warten... (51Tage)
Ich an eurer Stelle würde mir die Reise auch nicht vermiesen lassen. Wir waren letztets Jahr mit einer Busrundreise an der Ostküste und waren so begeistert davon, dass wir nun am 11.03. nach San Francisco fliegen und auch mit FTI die Rundreise "Höhepunkte des Westens" machen.
Klar sind es weite Strecken, die man fährt ist aber alles aushaltbar und wenn man genug Hummeln im Hintern hat, dann weiß man auch wie man seine wenige Freizeit gescheit nutzt. Ich bin ja da um was zu sehen.
Da eben nicht jeder mal eben 3 oder 4 Wochen am Stück Urlaub bekommen kann, finde ich sind Busrundreisen eine schöne Alternative.
Außerdem ist auch mein Partner, der bei einer Mietwagenrundreise die meisten Strecken fahren müsste, nicht ganz so kaputt, wenn wir uns beide im Bus durch die Gegend kurven lassen. So haben wir beide etwas von der Reise.
So musste jetzt mal ne Lanze für Busrundreisen brechen, weil wir letztes Jahr einfach zu gute Erfahrungen gemacht haben! -
Hallo liebe Busrundreisenden,
nein, keine Sorge, wir wollen die Busrundreisen nicht schlecht machen. Besser 40 Leute entscheiden sich für so eine Tour als dass sie mit 20 Autos uns den Platz wegnehmen
Das ist doch OK und muss jeder für sich entscheiden.
Ich denke eher, dass wir nur darauf hingewiesen haben, dass die einzelnen Strecken sehr weit und die Freizeit und damit Eigeninitiative auch sehr eingeschrängt sind.
Man sieht halt viel ohne was richtig gesehen zu haben
Ein Tipp noch:
Ausführen darfst Du eigentlich alles. Entscheidend ist, was Du einführen darfst:
Waren im Wert von € 420,- inkl. Parfüm und Zigaretten.
Zu beachten sind hier natürlich die sog. Freimengen....
VG
FrauM.