Londons Stadtteile-wohin für Städtetrip?
-
Brixton war der einzige Ort in L o n d o n , wo ich mich jemals gefürchtet hab. Kann auch an mir liegen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mich dort alle böse angekuckt haben.
Also schnell ein Foto vom Straßenschild der von Eddie Grant besungenen "Electric Avenue" und weiter.Brixton ist für mich aber auch kein idealer Ort für eine Städtereise, zu weit weg von allen Hauptsehenswürdigkeiten.
Elephant & Castle kenn ich nur vom durchfahren mit der U-Bahn. Da ich weiß, dass es dort weder Elefanten noch eine Burg gibt, bin ich noch nie ausgestiegen.
-
Inzwischen bin ich zurück von meinem (leider viel zu kurzen) Londontrip. Übernachtet habe ich im Lancaster Hall Hotel, wenige Minuten von der U-Bahnstation Lancaster Gate entfernt. Der Hyde-Park/Kensington Garden war direkt vor der Tür und das Hotel vom Preis-/Leistungsverhältnis auch echt gut!
Danke nochmal für eure vielen Tipps, habe einige beherzigt und es war echt ein supertolles Wochenende. Kann London nur jedem empfehlen!!! Und das viele Kopfzerbrechen im Vorfeld, dass ja alles so teuer ist und man sich nicht zurecht findet etc. sind absolut unbegründet. Wir haben auch abends gute und günstige Restaurants gefunden und das Bus- und UBahnnetz ist sehr einfach und man kommt wirklich unkompliziert und schnell von A nach B.
Und über Ostern gehts nach Prag
Lg -
chriwi wrote:
Elephant & Castle kenn ich nur vom durchfahren mit der U-Bahn. Da ich weiß, dass es dort weder Elefanten noch eine Burg gibt, bin ich noch nie ausgestiegen.
Das hat aber auch garnix mit Elefanten und Burgen zu tun,lieber chriwi, auch wenn da am Verkehrsknotenpunkt tatsächlich ein riesiger Kunstoff-Elefant steht der eine ebensolche "Burg" geschultert hat...-also,der Name kommt von einer spanischen "Infanta von Kastilien",welche mit einem englischen Prinzen liiert war!
Typisch englische Wortverballhornung also...!Aber außerdem wurde hier Charly Chaplin geboren und den Pub mit seinem Namen gibts schon seit vielen Jahren,ihm zum Gedenken...direkt neben dem Plastikelefanten am Einkaufszentrum!
Solche sprachlichen Eskapaden haben die Engländer häufig...-in Südengland gibts einen Ort (mit phantastischem Motormuseum!) der heißt "Beaulieu"...wie wohl fast auch jeder Nichtfranzose das in französisch aussprechen würde...-DIE bestehen da aber das mit "Bjuuliii" auszusprechen...nur mal so nebenbei...
schönen Abend und Grüße vom Niederrhein (ab Morgen aus Paris)
-
halle xena,
wo warst du denn nun in london?? welche stadtteile hast du besucht? ich werde auch in 2 wochen dahin fliegen und freue mich schon
-
xena4jane wrote:
Und das viele Kopfzerbrechen im Vorfeld, dass ja alles so teuer ist...Ich fand schon, dass vieles etwas teurer war als in Deutschland, aber es war deutlich günstiger als ich es in Erinnerung hatte von meinen letzten Besuchen dort vor vielen Jahren. Ich denke mal, das liegt daran, dass das britische Pund und der Euro sich in der Zwischenzeit mehr aneinander angeglichen haben.
Wahrscheinlich kommen die Befürchtungen wegen der Preise noch daher, dass das Pfund bis vor wenigen Jahren noch deutlich teurer war als jetzt. -
KochenRockt wrote:
wo warst du denn nun in london?? welche stadtteile hast du besucht? ich werde auch in 2 wochen dahin fliegen und freue mich schon
Na frag mich mal wie der Stadtteil heißt.....das Hotel hieß Lancaster Hall (habe ich auch schon bewertet) und der Stadtteil glaube ich Bayswater. Ist auf jeden Fall sehr zentral gewesen!!
Oh, da beneide ich dich sehr......ich möchte auf jeden Fall auch bald nochmal hin! 3 Tage waren einfach zu wenig für diese riesige und tolle Stadt! Viel Spaß auf jeden Fall! Wo wirst du übernachten?
@Inspired
Ja, da kannst du schon recht haben. Ich habe aber immer so Horrorgeschichten gehört von wegen, das essen sei unbezahlbar und ne Suppe kostet schon 30,-EUR und lauter so einen Blödsinn! Also das ist echt extrem übertrieben. Klar ist alles teurer als bei uns (gut ich komme aus München und bin daher eh schon viel schlimmes gewohnt :-)) aber nen Kurztrip kann man sich durchaus leisten - und dabei auch vernünftig essen
-
ich werde bei eniem bekannten übernachten
hatte da nochmal glück 
aber ich denke, er wird keine zeit haben mit uns sightseeing zu machen.
mal gucken wie es wird..freu mich schon
-
Hallo liebe London-Kenner,
war noch nie in London und überlege jetzt, nächstes Jahr über Ostern doch endlich mal hinzufliegen...

Habe hier im Forum schon einige Tipps gelesen und auch schon mal ein wenig in einem Reiseführer geblättert. Bin aber immer noch sehr unsicher bzgl. der Hotelwahl.
Das Hotel Doubletree by Hilton Tower of London (7 Pepys Street, London EC3N 4AF) hat ja bereits etliche Bewertungen, aber kennt hier vielleicht auch jemand das Hotel Indigo London Tower Hill (142 Minories, London EC3N 1LS)?
Welches Hotel wäre Eurer Meinung nach von der Lage her wohl besser (in Bezug auf Sehenswürdigkeiten, Verkehrsanbindung, Restaurants, sonstige Umgebung)?Oder hat jemand noch ganz andere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal vorab!
Grüße,
Malini
-
Hi Malini, die beiden Hotels liegen gerade mal ein paar hundert Meter voneinander entfernt, das Doubletree etwas näher zur Tube "Tower Hill" und das Indigo etwas näher zur Tube "Aldgate". Einen großen Unterschied wirst Du nicht merken. Beide Hotels sind in der City of London, damit nah zum Tower, Tower Bridge, St. Paul´s, Bank of England und St. Katherine´s Dock. Die City of London ist nicht zu verwechseln mit dem West End. Ein Überangebot an Hotels gibt es hier nicht. Außerhalb der Sehenswürdigkeiten, am Abend und am Wochenende kann es sehr ruhig sein. Einige Geschäfte, Pubs und sogar Tubestations haben am Wochenende geschlossen. Um abends auszugehen, kannst Du z. B. ins West End fahren oder auf´s Südufer ausweichen.
Ich übernachte gern in der City und finde beide Hotels sehr gut gelegen. Wenn Du allerdings aus der Tür direkt ins pulsierende Leben stolpern möchtest, such Dir besser ein Hotel im West End. -
Hallo Eva,
danke für den Hinweis!

Auf Google Maps sah das für mich so aus, als wären die beiden Hotels sehr weit auseinander... :?
Hast Du auch spezielle Tipps für Hotels im West End? Hatte die Tage schon mal in Dein Profil schauen wollen, aber das ist gesperrt...
Wichtig ist vor allem, dass das Hotel sauber ist und die Zimmer für 5 Nächte akzeptabel sind (also keine kleine, düstere Kammer...).Edit:
Gerade mal gegoogelt: Wäre z. B. das "Charing Cross A Guoman Hotel" (The Strand, London, WC2N 5HX) von der Lage her besser? Oder ist Westminster ungleich West End?

-
Sorry, mein Profil war offensichtlich gesperrt - das sollte es nicht sein. Jetzt solltest Du aber Zugang haben!
Das West End ist Teil der City of Westminster bezeichnet grob gesehen zwischen Charing Cross, Tottenham Court Road und Oxford Circus. Hier hast Du höchste Dichte an Theatern, Clubs, Restaurants, Pubs, Kinos und Geschäften. Hier tobt immer das Leben!
Ich habe schon in vielen Bezirken Londons übernachtet, im West End allerdings noch nie, da hier die Preise schon deutlich höher sind als anderswo. Daher kann ich hier mit Erfahrungswerten nicht dienen. Es gibt z. B. sehr gut gelegenes Premier Inn am Leicester Square.Wenn Du im West End nicht fündig wirst, könnte die Gegend um Waterloo eine gute Alternative sein. Hier sind in den letzten Jahren viele große Hotels entstanden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte deutlich besser sein und um ins West End zu gelangen, ist´s nur ein kurzer Weg über die Themse.
-
Hallo nochmal,
dann habe ich jetzt ungefähr einen Eindruck, wo das West End liegt...

Auf den ersten Blick war es auch mein Eindruck, dass die Hotels dort teurer sind...
Aber jetzt habe ich ja erstmal massig Zeit zu stöbern - auch in Deinem Profil nach Hotels in anderen Gegenden und Reisetipps...

Vielen Dank nochmal!
-
Ja, das ist sicherlich gut. Ich denke, viele Stadtteile von London haben ihren Reiz, aber es ist immer gut, wenn man dort landet, wo man auch hin möchte.
Lass dann mal hören, wo´s hingeht. -
Hallo nochmal,
hier mal die Rückmeldung:
Soeben heimlich gebucht (zum Glück liest mein Mann hier nicht, denn ich schenke ihm den Kurztrip
) - leider erst Anfang November 2013 - Hotel Premier Inn London City (Tower Hill).Ich fand es relativ günstig ( 267 £ ) für 3 Nächte (kostenlose Stornierung ist möglich, falls mir also noch ein super Schnapper unterkommt, kann ich das Hotel problemlos umbuchen).
Es gibt natürlich Gegenden, die bevorzugt hätte; ich wollte jetzt aber auch kein Vermögen ausgeben...
Danke nochmal, Eva, für Deine Tipps!

-
Mit Sicherheit eine gute Wahl - auch preislich! Kann Dir den Pub The Minories empfehlen, den besuche ich immer wenn ich in der Nähe des Towers bin.
-
Hallo schon wieder,
wie das halt so ist (jedenfalls bei mir, wenn ich irgendwo noch nicht war): Man entscheidet sich für ein Hotel, und plötzlich sticht einem ein anderes, vermeintlich besseres Hotel ins Auge - und zwar das "Marriott West India Quay" in den Docklands... Einerseits stelle ich mir die Lage interessant vor (ungefähr wie die Hafencity in Hamburg), andereseits möchte ich auch nicht zuuu weit draußen wohnen... Mit der Tube müssen wir ja so oder so fahren, da kommt es mir nicht darauf an, ob es ein paar Stationen mehr oder weniger sind, aber das Viertel soll ja eine gewisse Infrastruktur bzgl. Restaurants haben...
Ich denke, was die Hotels betrifft, ist das Marriott sicher besser als das Premier Inn (hat ja auch zwei Sterne mehr... ;)).
Was sagen also die London-Kenner zum Wohnen in den Docklands?

-
Ich nehm eigentlich jedes Mal einen anderen Stadtteil, aber ich hab noch nie in den Docklands gewohnt. Steht aber auf der Liste.
Der Vergleich mit der Hafencity in HH ist nicht mal so schlecht, die Gegend der Docklands ist recht interessant. Es gibt eine Shopping Mall und sogar ein paar Pubs in der Nähe. Außerdem gibt's das Museum of Docklands und Du bist rasch in
G r e e n w i c h .Die Anbindung an die DLR (West India Quay) und vor allem an die Tube (Canary Wharf) ist auch hervorragend. Sind z.B. nur unglaubliche 6 Stationen bis Westminster (Big Ben) oder 7 bis Green Park (in Gehweite zu Buckingham Palace und Piccadilly Circus).
-
Vielen Dank für die Info, chriwi!

Stelle mir die Gegend nämlich auch sehr interessant vor und wenn dann noch ein paar Pubs, die Tube bzw. DLR sowie eine Shopping Mall in der Nähe sind, bin ich ja schon zufrieden...

Und im Vergleich zu den sonstigen Hotel-Preisen in London, kann ich über den Preis nicht meckern (376,77 € für die 3 Nächte)...
Somit ist es also beschlossen: Es wird umgebucht...
(Da diese Reservierung nicht erstattungsfähig ist, komme ich also nicht morgen an und will wieder wechseln...)