Einreise - Reisepass
-
Hallo!
Fliege heuer im Juni in die USA. Ich habe gehört, dass für die Einreise nur mehr Pässe mit digitalem eingescannten Foto gültig sind. Stimmt das?
Habe nämlich noch einen Pass mit eingeklebten Foto von 2004.
Soll ich einen neuen beantragen, damit es zu keinen Problemen kommt?
Danke! -
@Palme,
schau mal hier findest du dazu die Info vom auswärtigen Amt:
Faustregel: Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms berechtigen ausschließlich alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten) sowie Kinderreisepässe, die ein Foto enthalten und die vor dem 26.10.2006 ausgestellt und seitdem nicht verlängert oder verändert wurden.
Mit dem vorläufigen (grünen, höchstens ein Jahr gültigen) Reisepass oder mit einem seit dem 26.10.2006 ausgestellten, verlängerten oder veränderten Kinderreisepass benötigen Sie ein Visum.
LG -
Hallo,
ich habe auch den roten Pass mit Plastikkarte seit 2002. Bin bisher immer ohne Probleme in die USA eingereist.
Wenn wir hier gerade beim Thema Reisepass sind, habe ich allerdings auch eine Frage dazu. Da mein Pass Anfang August ausläuft, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es für die USA notwendig ist, dass der Pass noch 6 Monate über die Heimreise hinweg gültig sein muß? So weit ich weiß ist dies nicht der Fall, wäre aber über eine (hoffentlich) Bestätigung Euerer seits dankbar.
LG Ute -
@Toma 07
Nein, es muss einfach nur der bordeauxrote Reisepass sein. Ab einem bestimmten Ausstellungsdatum muss das biometrische Bild drin sein, aber wenn du noch einen alten roten Ausweis hast, ist das okay.
@Ufo 72
Laut auswärtigem Amt muss der Ausweis bis mindestens zum Ausreisedatum gültig sein.
Näheres siehe hier http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html -
@Ufo72: Für die USA muss der Pass nicht noch mindestens 6 Monate gültig sein. Ich bin auch schon problemlos mit einem Pass eingereist, der noch drei Monate gültig war.
Siehe auch FAQ der amerikanischen Botschaft:
"The requirement that a passport be valid for longer than six months of the holder's departure from the United States is waived in the case of a German passport holder. Therefore, your passport needs only be valid for the period of time you will remain in the United States. If you are traveling visa free under the Visa Waiver Program and your passport is not valid for 90 days, you will be admitted into the United States until the date on which your passport expires."
http://germany.usembassy.gov/visa/niv/faq/ -
Nein.
Du solltest ihn nur rechtzeitig haben um noch Deinen ESTA Antrag zu stellen. Fristen in dem Sinne gibt es aber nicht. -
Über die Bearbeitungszeit bei der Ausstellung eines neuen Reisepasses informieren die zuständigen Stellen (Einwohnermeldeämter?) bzw. das Amt, wo man ihn beantragen muss. Ich glaube vier bis sechs Wochen könnte es dauern, ich würde also mindestens 3 bis 4 Monate vor Abreise den Pass beantragen
-
Ich musste meinen 2010 erneuern lassen und es hat bei mir sechs Wochen gedauert.
Kommt immer drauf an, wie überlastet die Bundesdruckerei ist.
Mein Perso dagegen hat nur drei Wochen gedauert. -
Auf den Flugtickets meines Mannes wurden die beiden Vornamen in umgekehrter Reihenfolge als im Pass vermerkt angegeben, also statt Frank Willi, Willi Frank. Hat das Auswirkungen auf die Einreise in die USA, könnte man uns die Einreise verweigern. Wir fliegen zu einem privaten Besuch im März nach Texas. Wer kann helfen
-
Ich würde einfach bei der Fluglinie direkt anrufen, und nachfragen.
-
An der Immigration sieht niemand das Flugticket!
Wichtig ist, daß es in der ESTA richtig drinsteht, also NUR der erste im Pass angegebene Name!
Wenn, dann kann es höchstens Probleme mit der Airline geben, was ich aber auch für unwahrscheinlich halte. -
Hallo,
das stimmt, bei der Immigration interessiert niemanden mehr, was für ein Name auf dem Ticket steht. Allerdings hatte eine Freundin mal ein ähnliches Problem (auf ihrer Bordkarte stand nur ihr Middle Name, ihr Vorname tauchte gar nicht auf) und sie hatte ziemliche Probleme, durch die Sicherheitskontrolle zu kommen. Wir mussten dann recht lange mit der freundlichen Dame von TSA rumdiskutieren, die dann noch ihren Supervisor hinzurief. Irgendwann hat man uns dann doch durchgehen lassen, weil wir nachweisen konnten, dass in der Buchungsbestätigung noch alles stimmt und der Fehler nicht bei meiner Freundin lag.
Es MUSS natürlich keine Probleme geben, wenn die Namen nur vertauscht sind, ist die Chance sogar ziemlich groß, dass das überhaupt niemandem auffällt. Aber da ihr noch 11 Monate Zeit habt, würde ich mich einfach darum kümmern, dass das Ticket nach Möglichkeit noch korrigiert wird, um Problemen direkt vorzubeugen.
Grüße
Jilly
: