Trinkgeld, und was noch?
-
Hallo Ihr Lieben,
womit kann ich den Angestellen noch eine Freude machen? (Nur Bares ist Wahres.... jaja ich weiß). Ich würde zusätzlich gerne noch eine Kleinigkeit mitbringen. Sind Kugelschreiber immer noch "in"?? Habt Ihr vielleicht noch andere Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Pott
Yvonne -
-
Haribos? Mit Schweinegelantine? in einem moslemischen Land...

Scheint mir keine gute Idee zu sein?
Da wär ja Schokolade besser...muss man halt gut einpacken sonst läuft sie weg...
LG, Kathi -
Tja daran kann mal man sehen, dass Malediver auch nur Menschen sind, die eben auch gern mal Haribos naschen und sogar mehr davon wollen.
Dieses Jahr hat uns auch ein deutscher Mitarbeiter der Tauchschule berichtet, dass es kürzlich einen Vorfall auf der Insel gab. Da haben maledivische Mitarbeiter heimlich ein paar Bierchen getrunken und haben daraufhin eine gepflegte Schlägerei untereinander begonnen, da sie keinen Alkohol vertragen haben.
Und von einem Einfuhrverbot von Gummibärchen hab ich auch noch nix gehört.
Also lasst die Menschen doch einfach auch mal Menschen sein. -
Jochen-Flamm wrote:
Lieber TO, nochmal...die Angestellten dort benötigen Dollars. Keine Seifen, keine Schweinegelatine oder Schokolade (teilweise mit Schweineblut als Bindemittel) noch sonstwas. Liebe Grüßegebe flammi da absolut recht...
in einem land wo die leute in erster linie recht "arm" sind freuen sich diese wohl über dollar am meisten. sie wie die affen im zoo mit kugelschreibern oder süssigkeiten zu füttern (oder besser gesagt "vorzuführen" ) empfinde ich eher armselig und erinnert bzw zeigt ihnen nur, das man von oben herab auf sie runterschaut!
behandelt sie einfach mit respekt und freundlichkeit. das kommt wohl IMMER an. -
das mit den Kugelschreibern ist ein Relikt, das ich aus Kuba in den 80ern und frühen 90er Jahren kenne. Leute, diese Zeiten sind vorbei :? und auf den Malediven wäre ich nie auf die Idee gekommen, was anderes ausser US$ zu geben.
Auch wenn die Menschen arm sind, dort können sie für Geld alles kaufen, das ist nicht Kuba und auch dort ist es heute nicht mehr so wie vor Jahrzehnten.
Übrigens, das mit ******* und Alkohol beim Staff haben wir von Insel zu Insel unterschiedlich erlebt. Auf einigen waren die Angestellten streng gläubig, auf anderen gab es sogar Staffabende, die ganz lustig mit Bier und so waren. -
ich kenne diese kugelschreiber"kamellen" auch nur von einem besuch eines berberdorfes in bergen von tunesien vor jahren....
also ich fand diese vorstellung damals richtig arm, die leute dort mit som müll "glücklich" zumachen. -
Hallo Zusammen!
Meint ihr wirklich, dass sich die Angestellten beleidigt fühlen, wenn neben den Dollars noch ne Kleinigkeit zu Naschen liegt? Also wenn ich die Fragestellerin richtig verstanden hab, will sie ja das Geld trotzdem geben. Ich empfinde es eher als kleine Aufmersamkeit für ihre Bemühungen. Wenn wir zu Weihnachten z. B. von unseren Kunden was zu Naschen kriegen freuen wir uns ja auch.
Ich schaue in keinster Weise von oben auf diese Menschen herab, im Gegenteil ich bewundere mit wieviel Einsatz sie fast rund um die Uhr, 7 Tage die Woche ihre Arbeit erledigen!
P.S. Kulis find ich natürlich auch Quatsch
Schönen Abend -
Buudl wrote:
..... Da haben maledivische Mitarbeiter heimlich ein paar Bierchen getrunken und haben daraufhin eine gepflegte Schlägerei untereinander begonnen, da sie keinen Alkohol vertragen haben.
.....und du bist sicher, dass das malediver waren? und nicht staff aus sri lanka?
die werden nämlich meistens für bar jobs eingesetzt und trinken auch alkohol.
süßigkeiten:
ich habe keine ahnung. wie schaut es denn mit der krankenversorgung dort aus? sind alle angestellten automatisch krankenversichert?
wenn dem nicht so ist, sollte man mit süßigkeiten vorsichtig sein.
nachher kostet der zahnarztbesuch ein monatsgehalt. -
Also ich kann es nur so wiedergeben wie es der Tauchlehrer erzählt hat.
Hab ihn das Gleiche gefragt und er sagte, ja es waren Malediver und deshalb wäre es ja so ausgeartet, weil die das sonst nicht trinken.
Denke halt mal, dass der Reiz des "Verbotenen" schon groß ist dort (ist doch oft so im Leben); gibt wahrscheinlich auch da Leute die gläubiger sind oder eben weniger.
Das mit der Krankenversicherung würde mich auch interessieren, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Ich hoffe doch, dass da niemandem gleich die Zähne kaputt gehen.
Hab sowas ja auch noch nie geschenkt, nur in einigen Bewertungen gelesen, dass das gut angekommen sei. (Hab mir da über Schweinegelatine ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht) -
uns wurde in einem land (weiß leider nicht mehr in welchem), aus diesem grund von der zuwendung von süßigkeiten abgeraten.
auf mauritius bedachte ich unsere putzfee immer mit kinderschokolade (komischerweise stehen da in außereuropäischen ländern viele drauf).
nach einer woche lehnte sie dankend ab, weil ihre kinder zahnprobleme bekamen.