AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
In den Nachrichten kam letztens was, dass Air Berlin ja rote Zahlen schreibt und es war schon die Rede von Insolvenz?!
Wir fliegen ja im Juni von Köln-Bonn nach Teneriffa. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Damit hätte ich ja jetzt nicht gerechnet, bei der zweitengrößten deutschen Fluggesellschaft.
Lt. Reiseveranstalter bräuchte ich mir im Moment keine Sorgen machen aber man
weiß ja nie. Die wissen ja auch nicht alles. Hatten letztes Jahr miterlebt, als eine andere Airline pleite ginig und die Passagiere nicht wußten, wie sie zurückfliegen sollten.. :? -
Das ist eine Pauschalreise aber trotzdem dann nicht schön,
falls es kurzfristig zu Änderungen kommt.
Habe ich wie gesagt, ja letzte Jahr gesehen..Bei Air Berlin darf man ja anscheinend auch 23 kg mitnehmen. Bei den
anderen Fluggesellschaften kannte ich bisher nur 20 kg. -
@Katze10
...und für die vielen möglicherweise dann betroffenen Mitarbeiter von Air Berlin würde sich vermutlich das Mitleid für deine ggfls. 3Kg Mindergepäck in Grenzen halten... -
Solange die EU nicht einlenkt,und Etihad ein weiteres "Mitmischen" untersagt,sehe ich da noch gar keine Existenzprobleme. Sicher wird die EU dazu auch die Bundesregierung befragen,und die werden sehr wohl abwägen,was für den Arbeitsplatzerhalt bei AB wichtiger ist....
Sicher gab es in der Vergangenheit schon Überraschungen,mit denen keiner gerechnet hat (denke da nur an das Grounding der Swissair),aber da stand unmittelbar zu dem Zeitpunkt auch niemand mit Taschen voller Geld dahinter(wie jetzt Etihad bei AB),und einen Neuanfang (durch LH) gab es da auch. Und ob dann später eine "neue"Airberlin eine andere Gesellschaftsstruktur hat,und die Flugzeuge anders lackiert sind ,ist mir als Kunde letztendlich egal,solange ich meine Ziele zu vernünftigen Konditionen auch weiterhin erreichen kann.
Was deine Sorge beim Gepäck betrifft:Wenn in deinem Reisevertrag 23kg verankert sind,würdest du die auch bekommen,wenn der Flug mit einer anderen Airline durchgeführt würde.Du hast nen Vertrag mit dem Veranstalter,und der muß dann vertagsgemäß auch die Vereinbarungen einhalten.Das handeln die dann schon mit den Airlines aus. -
das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, dass die Freigepäckgrenze dann weiterhin so bestehen bleibt.
Im Reisevertrag mit dem Veranstalter steht ja nicht explizit 23 kg, sondern nur Air Berlin und Gepäck usw. regelt doch jede Fluggesellschaft selber. -
Ich kenne ja euren Veranstalter nicht,aber eigentlich sollte schon drinn stehen,wieviel Freigepäck.Schau doch noch mal in deine Reiseunterlagen! Ich weiß jetzt nicht,wie das bei Onlineveranstaltern ist,aber im Reisebüro gebuchte Reisen mit herkömlichen Veranstaltern steht schon drinn,was du mitnehmen darfst. Da passieren höchstens andere "komische" Sachen (bischen o.T.): So buchen Veranstalter (wie beispielsweise TUI oder Bucher) auf Flüge mit Germanwings ein,zum Basistarif+Gepäck (23kg). Im Flieger dann bekommen die Pauschalurlauber lange Gesichter,weil sie weder einen Snack noch ein Getränk bekommen-anders als ihre Sitznachbarn. Selbst erlebt erst vor einer Woche auf TXL-PMI-TXL (allerdings hatten wir Smart Tarif,und waren auf der lachenden Seite).
Mir haben nur die Stewardessen leid getan,die immer wieder erklären mußten:"Das müssen sie mit ihrem Veranstalter klären"...Nur hat man den Urlaubern im Reisebüro beim Buchen nix davon erzählt,das es in ihrem Preis keine Verpflegung gibt.Nichtsahnend hat natürlich auch keiner was dazugebucht. Im Flieger dann für 2 Kaffee 5€ in Bar zu zahlen hat dann schon einige mißgestimmt. -
@Katze10
Selbstverständlich ist das Freigewicht kein "Vertragsbestandteil" der Pauschalreise sondern abhängig von der Airline, die letztlich mit dem Operating betraut wird.
Alle gegenteiligen Behauptungen sind leider unzutreffend. -
@vonschmeling: Ja, das dachte ich mir doch auch schon, dass der RV nichts damit zu tun hat. Hätte mich jetzt auch sehr gewundert.

@Waldschrat: Ja, sowas haben wir bei Germanwings u.a. auch schon erlebt.
Ist aber leider nicht mehr ungewöhnlich. Beim letzten Flug (Sunexpress)
gab es dann wieder 2 Freigetränke und ein belegtes Brötchen.
Keine Ahnung, wie das jetzt bei AB ist, falls wir damit fliegen..?! -
Habe gerade mal beim RV angerufen und der sagte mir, dass bei AB alles incl. wäre (Essen+Trinken). Aber wie schon erwähnt nicht immer. Bei anderen Fluggesellschaften sieht das anders aus.
Die sagte aber, das liegt an den Fluggesellschaften bzw. an den Verträgen
Ich glaube, da schiebt es der eine auf den anderen. -
@katze
das würde für jede Airline gelten - sollte sie in Insolvenz gehen. Keine Airline gibt "Sicherungsscheine ( Absicherung im Fall von Insolvenz), das gilt nur für Reiseveranstalter bei Pauschalreisen in Deutschland.
So hat es das BGB geregelt.
Der Fluggast könnte aber eine Ticketversicherung separat abschließen.