User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Es haben ja noch nicht alle Gouvernements abgestimmt. Am 22. Dezember liegen die Ergebnisse, der noch fehlenden 17 Bezirke vor. Darunter auch der Bezirk Red Sea (Hurghada, Marsa Alam, Safaga u.a. mit "nur" etwas über 288.000 Wahlberechtigten).
Ich bin nicht erstaunt über das bisherige Ergebnis und ebenso nicht, wenn der Verfassungsentwurf durch ist.
-
nicht gekennzeichnetes Zitat entfernt.
und dass er am Ende angenommen werden wird, steht ja wohl eigentlich außer Frage.nichts desto trotz geht´s im Januar nach Marsa Alam...
-
Curiosus,
eigentlich wollte ich meinem Link zu dem Scharia-Befuerworter nichts hinzufuegen, weil ich denke, dass das dort Gesagte fuer sich spricht. Aber dein Beitrag fordert gradezu eine Antwort heraus.
Ich stimme dir zu, dass man sich mit dem Koran naeher befassen sollte. Das ist wichtig, damit man nicht auf die Verharmloser hereinfaellt, die immer nur einzelne Textstellen zitieren, und das voellig aus dem Zusammenhang gerissen und damit den Sinn oft in ihr Gegenteil verkehren, etwa, was die angebliche Religionsfreiheit im Islam betrifft. Man kann sich aber auch die Verhaeltnisse in real existierenden islamischen Staaten anschauen und dann ueberlegen, ob man das in Europa auch so haben moechte. Steinigungen wie juengst in Mali (ein nicht verheiratetes Paar - eine Lebensgemeinschaft mit gemeinsamen Kindern, also Normalzustand in Deutschland - war das Opfer), Pogrome an Christen wie in Aegypten, Nigeria usw. Nicht zu vergessen die Fatwa gegen die Christen, die vor kurzem ein "Obermullah" im Irak losgelassen hat.
Hier ist allerdings nicht der richtige Ort fuer eine allgemeine Islamdiskussion, dafuer gibt es andere Sites, ich wollte dir nur auf deinen Beitrag antworten. Im Ergebnis stimme ich dir zu (den Koran sollte man kennen), wenn auch unsere Motive sehr unterschiedlich sein duerften.
Nur etwas noch: Es wird oft die Todesstrafe in den USA als Vergleich herangezogen, auch von dir, was ich sehr merkwuerdig finde. Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob ich die Todesstrafe gegen Moerder verhaenge, oder gegen Leute, die homosexuell sind, oder die "fremdgehen" oder die den Islam verlassen wollen.
Aber natuerlich muss jeder selbst wissen, in welche Laender er reist.
-
auch ich kann dein statemant nicht ganz so stehen lassen..
real existierende islamische staaten??
mali versinkt erst seit dem staatstreich im chaos.. vorwiegend im norden wo die tuarek für die autonomie. bunt zusammengewürfelte gruppen aus allen herren ländern.. und auch noch verschiedene gruppen - ansar dine, mujao und al kaida - machen ebenso das leben schwer..
den das sind die islamisten die solche urteile fälle... im namen der scharia..
nicht die gerichte des landes..ja es gibt ausschreitungen gegen christen.. leider..
leider auch in anderen ländern gegen muslime..siehe burma
nur komischerweise liest man hier so gut wie gar nichts bei uns in der presse.
weil buddihsten nicht morden.. erstechen.. ??? falsch gedacht.. auch hier gibt es ausnahmen..
jede religion/ jedes land hat ihre schwarzen schafe..@all
und auch ich würde fliegen.. fühlte mich zu jederzeit sicher.. war im märz vor ort und möchte gerne anfang nächstes jahr wieder.. ich mache keinen urlaub nur im hotel.. nein ich laufe durch die strassen.. und hatte nie probleme...nicht in kairo.. nicht luxor...
aber entscheiden muss es jeder für sich allein.. -
@ Uschika,
fragst Du das bezüglich der Unruhen, denn dafür ist ja dieser Thread?
In Hurghada, wirst Du außer nervenden Händlern, keiner Gefahr begegnen. Google doch mal zu den aktuellen News Ägypten und werfe auch einen Blick auf die Landkarte, wo Hurghada liegt und wo Caio u.a.

-
Ich bin seit gestern wieder aus Hurghada da und es ist sowas von friedlich dort und ruhig.
Aber ich muss auch sagen ich weiß nicht was die leute erwarten Bomben Terror?Man bekommt dort nix mit aber auch gar nix. Alles Ruhig !
Also einfach einen tollen Urlaub machen und wie Ahotep schon schrieb das einzige was nervt sind die ganzen Verkäufer die einen Anprechen...
LG Jassi
-
Auch wenn es in den touristischen Gebieten am roten Meer ruhig ist und man von den enormen Spannungen im Lande dort als Urlauber nichts mitbekommt, Ägypten steuert immer mehr in eine politische und gesellschaftliche Krise. Dieses zeigt sich u.a. daran, daß Mursi und die Muslimbruderschaft zunehmend unter Druck geraten und das Referendum zur neuen Verfassung zur Farce wird.
So wurde der Rücktritt des gerade erst letzten Monat von Mursi berufenen Talat Ibrahim Abdullah inzwischen angekündigt, die Volksabstimmung zur Verfassung verlief laut unterschiedlicher Quellen alles andere als geordnet und nun wollen auch noch die Richter die zweite Runde des Referendums nicht mehr "überwachen" (was sie teilweise schon nicht im ersten Durchgang konnten).
Die Zweiteilung der ägyptischen Gesellschaft wird scheinbar zunehmend zementiert.Sollten die gemäßigten Kräfte im Lande nicht zu einem ausgleichenden Konsens kommen, wird so meiner Meinung nach der (demokratische) Neuanfang Ägyptens scheitern. :?
-
@ich würde sagen Ägypten ist nicht auf dem weg in eine krise,ägypten steckt bereits mittendrin
die schlangen an den tankstellen werden immer länger,viele geschäfte sind bereits leer und geschlossen,an der neuen marina herrscht totentanz und auch in den diskos herrsch leere abends,einige hotels sind wirklich momentan super gebucht,einige sind geschlossen und stehen bereit zum verkauf...was soll man dazu sagen...komischerweise ist das verhalten der taxifahrer etwas besser geworden im vergleich vor noch ein paar wochen....ich hoffe das ägypten sich noch rechtzeitig aus der krise befreit
lg.gabriella

-
Hi, also ich bin am 4.12. aus Hurghada zurück und kann mayfieldfalls
nur bestätigen: Die Horrornachrichten aus Kairo habe ich bei uns im Fernsehen geschaut.
Rückblickend waren es die schönsten 11Tage dort vor Ort.
Nimmt euch genug 1$ Scheine zwecks Trinkgeld mit und alles wird gut...
Werde wieder da sein am 8.1, treffen uns im Havanna Club ( bin derjenige mit dem blauen Bändchen aus 1001 Nacht in langärmligen Hemden - meistens hellblau).
Gruß
Andreas -
Curi, für mich stellt sich die Frage, ob man die gemäßigten Kräfte zu einem ausgleichenden Konsens kommen lässt und momentan befürchte ich, daß es nicht so sein wird

-
Nun ich erinnere mich da an einige, schon ziemlich alte, Diskussionen.

Wegen des großen Andrangs bleiben die Wahllokale länger geöffnet
Fälschungsversuche beim Verfassungsreferendum
Wer mit 'Ja' stimmt, kommt ins Paradies, so sollen gestern einige Prediger beim Freitagsgebet für den Verfassungsentwurf geworben haben
aber das Mubarak Geld bekommen sie nicht

Schweizer Gericht blockiert Rückgabe der Mubarak-Millionen -
hallo,
wir sind gestern aus Hurghada zurrück gekommen. Wir waren in Luxor und noch an anderen Orten. Wir haben nichts mitbekommen, von irgendwelchen Demos usw! Ich habe mich eigentlich richtig sicher gefühlt. Naja, außer die nervenden Händler und ein Taschendieb der uns beklauen wollte auf dem Weg zur Senzo Mall, war es ein sehr schöner Urlaub und das Wetter war sehr warm, außer abends, da ging ein recht kühler Wind. Also für alle die sich unsicher sind, ihr könnt ruhig fliegen

MfG
-
Hallo... Wir sind vor 4 Tagen aus Sharm zurück gekommen.... Alles ruhig... Alles wie immer NUR : Sehr wenige Touris am Abend unterwegs.... da waren vielleicht 35 -50 Leute unterwegs auf dem Old Market in Sharm.... Viele Geschäfte geschlossen... vor 14 Monaten war noch alles offen und die Leute hatten genug zum leben... Es war etwas mehr Polizei in der Stadt wie in den letzten Jahren. ( Waren seit 1999 etwa 25 mal im Sinai...) Ausflüge direkt rund um Sharm kein Problem. Nur in die Wüste sollte man nur am Tage. Daher werden Touris nur am Tage nach Dahab gebracht und müssen eine Nacht in Sharm verbringen wenn es schon Nacht ist und der Flieger dann erst ankommt. Dies stellt aber wohl eine reine Vorsichtsmassnahme dar.... WIR haben die 14 Tage sehr genossen und fliegen imFebruar nach Marsa Alam. Kann nur sagen das wir uns wie immer sehr wohl und sicher gefühlt haben. Freunde waren nun das erste mal mit und was soll ich sagen...?? Der Ägypten Virus hat die auch gepackt

Keine Angst !! Alles ist dort ok. Fliegt hin und geniesst die Zeit. !!