Jeepsafari oder Mietwagentour
-
Hallo,
ich fahre mit meiner Familie im Juli nach Stalis und habe mich gefragt was besser ist: eine Jeepsafari zu unternehmen oder auf eigene Faust eine Tagestour mit einem Mietwagen zu machen?Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche kosten kommen da auf mich zu(2Erw. +3Ki.). Gibt es Tourenvorschläge falls Mietwagen besser sein sollte? Welche Veranschtalter sind gut bei Jeepsafari?
Würde mich über Antworten und Anregungen sehr freuen. -
Hallo
Eine Jeep-Safari auf Kreta ist völlig überflüssig. (Meine Meinung.)
Mietet euch lieber ein Auto und fahrt diese wunderschöne Insel auf eigene Faust ab.
Da ist man völlig unabhängig, kann halten wo, wann und wie lange man will, mal spontan einen Badestopp einlegen und ist für sich allein. Wir haben das Jahrelang mit unseren Kindern (und auch heute noch) praktiziert. Kreta hat ein gut ausgebautes Straßennetz und ordentliche Landkarten.
Wenn du schöne Routen wissen möchtest, so frage, gerne auch per PN.
LG
Bernd -
Schließe mich mabysc und Bernd an: Keine Jeep-Safari.
Mag ja auf den ersten Blick für die Kinder attraktiv sein (Jeep + Safari
), ist aber 'ne Menge Geld, für die es m. E. nicht wirklich viel zu sehen / zu erleben gibt.
Zu den Preisen: Ich meine mich erinnern zu können, dass die Preise für die Erwachsenen so um die 30 € pro Person lagen... variiert je nach Land, aber so um den Dreh. Kinder zahlen immer etwas weniger.
Mit dem Mietwagen kommt ihr m. E. preiswerter weg. OK, ist für die Kinder dann zwar keine "Safari", aber ihr könnt ihnen vllt. "Ersatz" bieten ?!
Was gibt's in der Nähe ? Mal abgesehen von Stränden, netten Städtchen...- die Tropfsteinhöhle Eileithyia (nicht weit entfernt von Heraklion / ein wenig im Landesinneren) - keine Ahnung bezügl. Busverbindung,
- das Cretaquarium am Ortsausgang von Gournes / Gouves (per Bus zu erreichen)
- natürlich Knossos (bis / von Heraklion aus ebenfalls Busverbindungen),
- der Palast von Malia (obwohl es dort für Kinder wahrscheinlich zu wenig zu sehen gibt) und wie die anderen Ziele per Bus zu machen.
Edit: Zu den Punkten gibt's auch Reisetippbewertungen. Bei der Tropfsteinhöhle bin ich mir aber nicht sicher...
-
hallo vib77,
ich gestehe, wir haben in jungen Jahren auch einmal eine Jeepsafari mitgemacht. Wir haben "pfundweise" Staub geschluckt, die Kleidung konnte man am Abend im wahrsten Sinne des Worte in die Ecke stellen und gesehen haben wir nicht viel, außer den Staub vor und hinter uns. Fazit: es hat sich nicht gelohnt.Grüße
demiP.S. schau dir doch mal z.B. auf YouTube diverse Videos davon an
-
Ok, ok, ich habsverstanden: KEINE JEEPSAFARI!

Wir haben zwar mal eine auf Malorca gemacht und die war echt nicht schlecht aber mit Kindern(10, 8, 2) wird das denke ich schwierig und teuer.
Also wie gesagt starten wir in Stalis. Kann mir da jemand Tourvorschläge machen oder sonstige Tips, die wichtig sind? Wie teuer ist auf kreta eigentlich der Sprit? Wir würden gerne die "echten" Kreter sehen wollen und Ihre schönsten Plätze! Ausser Ausgrabungsstädte ist denke ich so ziemlich alles interessant. Habe z.B. von der Hochebene und einer Schlucht gelesen. Wie weit kommt man auf griechischen Straßen an einem Tag? Wie sind dort die Entfernungen? Ich meine auf der Karte sehe ich das auch aber wie ist das mit dem Auto dort unterwegs zu sein?
Freue mich über neue Infos und was hier nicht geht weil es Werbung ist o.Ä. bitte per PN.
Vielen dank an Alle für die Antworten und für das was noch(hoffentlich) kommt!
ciao vib77 -
Hallo vib77,
an der Nordküste Kretas entlang verläuft eine Schnellstraße, es geht also relativ zügig voran, im Landesinneren sind die Straßen teilweise eng und kurvenreich, wodurch sich die Fahrzeit verlängertLassithi-Hochebene: Eine Rundstraße führt rings um die Lassithi-Hochebene, von eurem Standort (Stalis) aus nicht zu verfehlen und eine schöne Tagesetappe
Schluchten gibt es auf Kreta einige, vergiss aber nicht dir Kraxe für euer 2jähriges Zwergerl mitzunehmen und falls du die Samaria-Schlucht gemeint hast, vergiss es, es sei denn ihr seid alle sehr hart im Nehmen, denn von eurem Domizil aus ist diese Tour eine sehr sehr lange…
Mietwagen: siehe Mietwagenthread (momentan zweiter von oben)
Spritkosten: im letzten September so rund um die 1,77 EUR
Grüße
demi -
@vib
ich empfehle dir die investition in einen guten reiseführer.
dann kannst du dich vorab schon mal über kreta informieren.
kannst immer mal wieder stöbern, was es noch zu entdecken geben könnte.
dort sind auch routen und ausflugtipps aufgezeichnet.
und du kannst das ding überall mit hin nehmen.
ist vielleicht ein bißchen einfacher, als hier die tipps aufzuschreiben, auszudrucken und mit einer zettelsammlung den urlaub anzutreten
schau mal hier
http://www.holidaycheck.de/thema-reisefuehrer+kreta-id_106191.html -
@vib,
also ohne Reiseführer seid Ihr schon aufgeschmissen. Ich würde Euch dringend empfehlen, einen solchen zu kaufen - Michael Müller Verlag ist da eine sehr gute Variante. Lies den mal durch und Du wirst sehen, dass viele Eurer Fragen bereits beantwortet wären und wenn Ihr dann noch Fragen habt erhaltet Ihr sicher gerne Hilfe.
LG
Eva -
@vib
Nun, einen Reiseführer werden wohl sehr viele Urlauber in der Tasche haben
und es ist auch richrig, dass dort Touren vorgeschlagen werden.
Allerdings gehe ich davon aus, dass "Kreta-Wiederholungstäter" zusätzliche Tipps zur Hand haben, die nicht in allen Reiseführern stehen. Bernd / PapaX erwähnte ja schon Ähnliches.
Und um noch einmal auf die Safari-Tour zurückzukommen... Ich kann mir vorstellen, dass Kinder schon ihren Spass daran haben. Allerdings schriebst du: Safari-Tour oder Mietwagen. Ideal wäre natürlich, wenn ihr beides machen würdet / könntet.
Hast du schon hier in die Reisetipps gesehen ?
http://www.holidaycheck.de/region-Reisetipps_Kreta-ch_rt-rid_174.html?mainCategory=1&page=1
OK, manches wirst du aufgrund der Entfernungen ausschließen müssen, aber vllt. hilft es dir, eine Vorauswahl zu treffen. -
würde ich mit einem 2-jährigen kind auch nicht machen.
aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.
und eine tropfsteinhöhle oder konossos würde ich mir mit einem 2 jährigen kind auch nicht wirklich antun.
der knirps ist doch am glücklichsten, wenn er/sie von mama und papa umringt im sand "rumschmieren" kann.
im idealfall noch ein kinderbecken und eine erlebnisrutsche. da haben mama und papa auch gute laune, wenn der nachwuchs das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommt. -
Nein, ganz einfach ist die Sache nicht.
Man kann sich natürlich "splitten" (na ja..): Vater oder Mutter macht mit den zwei Älteren die Safari-Tour, wenn diese Spaß daran haben, der andere Elternteil bleibt mit dem/r Kleinen am Strand.
Oder eben alle in den Mietwagen und eine Tagestour machen.
Empfehlen kann ich übrigens immer noch das Cretaquarium. Eintritt ist nicht ganz billig, aber es ist - gerade für Kinder - schon sehr schön.
Von meinen anderen Vorschlägen nehme ich natürlich Abstand. Wusste zu diesem Zeitpunkt nichts bezüglich des Alters der Kinder.
-
Na toll, kaum habt ihr mich für Mietwagen-Tour gewonnen, kommt ihr jetzt mit all dem
Anderen!
Ich werde mir auf jeden Fall einen Reiseführer besorgen und dann eine Tagestour nach unseren Interessen zusammenstellen, wobei ich persönliche Erfahrungen und Vorschläge sehr begrüße!
@Kourion: dein Vorschlag ins Cretaquarium zu fahren find ich echt super! Hab es mir im Netz mal etwas angeschaut -> da müßen wir unbedingt hin! Ich hoffe nur das es auch schön groß ist, wo man viel sehen kann.
Wir waren im Sommer mit den Kids in den Alpen und da musste der Kleine auch überall mit, da war er aber erst ein Jahr alt.
Habe ein wenig recherchiert aber nichts brauchbares gefunden. Was kostet ein Mietwagen (5 Personen!) für sagen wir zwei Tage? und worauf muß ich da besonderst achten ausser auf die Selbstbeteiligung im Schadensfall?
Zocken die Polizisten die Urlauber in Kreta auch so gern ab wie z.B. in Osteuropa? Was ist wichtig zu beachten im Ferkehr in Kreta?Wenn jemand Antworten hat die Werbung o.Ä. enthalten, z.B. eine Autovermietung, bitte diese als PN.
-
@vib
bei mw müßtest du drauf achten, dass der verleiher einen kindersitz anbietet.
ansonsten schau mal in den extra dafür fest getackerten thread
http://www.holidaycheck.de/thema-Mietwagen+auf+Kreta+Sammelthread-id_98256.html -
Hallo vib77,
Du kannst auch im Internet oder www.billiger-mietwagen.de mal recherchieren,
was Euch ein Auto kosten würde, einfach die gewünschten Daten eingeben,
und dann bekommst Du zahlreiche Angebote.Gruß
Claudia