User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Ich hoffe, ihr alle seid gut in das neue Jahr reingekommen.

Ich lese hier ja derzeit mehr mit als mich zu beteiligen, aber mir ist schon aufgefallen, dass die Diskussion hier ungefähr so geführt wird wie bei uns die über die Sicherheit in den Fußballstadien. Es wird immer von DEN Fans gesprochen, obwohl es nur ein paar wenige sind, die querschießen und damit ALLE in Verruf bringen.
Uns fehlt m.E. hier die Distanz, alle beteiligten Parteien in Ägypten vollkommen sauber zu trennen und zu unterscheiden. Es ist immer einfacher von DEM Islam zu sprechen. Das ist aber zu einfach. Genau so könnte ich sagen, alle Katholiken sind pädophile Holocoustleugner. :? -
Curiosus, ich sehe aus mehreren Gruenden fuer Aegyptens politische Zukunft schwarz.
Erstens werden in fast allen islamischen Laendern die Menschenrechte mit den Fuessen getreten. Warum sollte das in Aegypten anders sein?
Mursi hat nach der Wahl versucht, sich diktatorische Machtbefugnisse zu verschaffen. Glaubst du, es bleibt bei dem einen Versuch?
Die Scharia ist jetzt in der Verfassung verankert, und ihre Auslegung in die Haende einer islamischen Einrichtung gelegt, also der parlamentarischen Kontrolle entzogen worden.
-
Hm...
Glaubst du, dass meine Befuerchtungen nicht eintreffen? Dann hoffe ich, dass du Recht behaeltst.
Oder begruesst du das, was ich befuerchte? Das geht aus deinem Beitrag nicht so klar hervor.
Mein Blickwinkel ist uebrigens die Aufklaerung, der westliche Freiheitsbegriff und das westliche Verstaendnis von Menschenrechten. Mir ist schon klar, dass weltweit mehr als eine Milliarde Menschen einen anderen Blickwinkel haben.
-
stimme dir zu.
Deinen Blickwinkel dürften auch die meisten User teilen.Frohes neues Jahr
-
Langenbergs Dancer: wrote:
Stichwort: Wakeboarding, Guantanamo & Co. No never.Heikles Thema, aber der Verschreiber war gut

Extra für Dich gegoogelt, mein Freund, klick mich, also ich kann dabei nix Schlimmes finden

-
@doc3366
LD ist vermutlich dagegen, weil der das nicht so hinkriegt!

LG
Sokrates
-
Bulgarienfan, wenn man einzig den "westlichen Freiheitsbegriff" und das westliche "Verständnis von Menschenrechten" im Nachgang der Aufklärung als Betrachtungspunkt wählt, dann sollte man ganz schnell von diesem hohen Ross herabsteigen.
Ich erinnere einfach mal daran, wie lange eben diese Entwicklung z.B. in Deutschland dauerte bzw. noch andauert. Viele der sog. Menschenrechte sind hierzulande nicht verwirklicht, aber das führt in diesem Kontext auch deutlich zu weit.Fakt ist: Ägypten ist im Umbruch und dieser wird einige Zeit dauern. Die ersten Schritte sind gegangen worden und es wird (wie ich schon mehrfach schrieb) auch zu Rückschritten kommen, das liegt in der Natur der Sache. Was Ägypten braucht ist Zeit. Zeit, die auch andere Nationen auf ihrem Weg zu einer für sie besseren Gesellschaft benötigt haben.
-
Fire-Fly:
Die Frage ist, was die Mehrheit der Ägypter will
und das ist so klar nicht.Angesichts der permanenten klaren Wahlergebnisse gibts an der Eindeutigkeit doch gar nichts zu rütteln

-
Hallo, allen Usern erst einmal ein gutes neues Jahr.

Vieleicht sollten wir mal Neffe nach Ihrer Meinung fragen, denn die sitzt ja an der Quelle und ist ja eigentlich direkt betroffen.
Die kann uns bestimmt über die jetzige Lage und Stimmung im Land berichten.
Denn 1.Arbeitet Sie als Deutsche in diesem Land, lebt gerade in Scheidung von Ihrem ägyptischen Mann und hat ein Kind.
Neffe würde es uns sicherlich wissen lassen wenn das Scharia Gesetz in Kraft tritt, denn dann würde Sie sicherlich Ägypten denn Rücken kehren, Ihrem Kind zuliebe. LG -
Curiousus, was hat der Blickwinkel der Aufklaerung mit "hohem Ross" zu tun?
Die Menschenrechte, letztlich ein Ergebnis der Aufklaerung, wurden uns nicht geschenkt, die wurden erkaempft, sie wurden Tyrannen abgetrotzt. Dafuer sind Menschen in Kerker geworfen und/oder zu Tode gefoltert worden. Und sie muessen immer wieder verteidigt werden. Nationalsozialismus und Kommunismus haben das gezeigt.
Die Richtung, die Aegypten mit dem Aufstand gegen Mubarak eingeschlagen hat, scheint sich in Richtung Theokratie geaendert zu haben. Und das bedeutet nach europaeischem Massstab finstertes Mittelalter. Das wuensche ich den Aegyptern nicht. Und ob "die" Aegypter das wirklich wollen, erscheint mir bei dieser geringen Wahlbeteiligung beim Referendum zweifelhaft.
Nicht alle Beteiligten an demokratischen Wahlen sind auch demokratisch. Das mussten die Deutschen 1933 erfahren. Viele Aegypter merken das allmaehlich auch.
-
Ah sehr schön. Das braune Kärtchen gezogen. Der Vergleich fehlte ja noch.
Bevor jetzt einer im Netz entdeckt, dass Bassem Youssef angeklagt werden soll ....
Unser Ex Kanzler Schröder hat sogar einen Rechtstserit losgelassen als jemand behauptete, er färbe sich die Haare. Das nur mal so am Rande -
Bulgarienfan, bei allem Respekt, aber derartige Auswürfe sind nun mehr als sinnfrei. :? Erst einmal aktuelles hinterfragen, bevor man die "Geschichte" "bemüht".
Es wäre sicher besser zum Thema passend, wenn man sich am Titel des Threads orientieren würde.