AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Hallo,
also ich bin gerade mit Air Berlin geflogen und bin sehr zufrieden !!!
Von Düsseldorf nach Miami und wieder zurück.
Keine Verspätung keine Flugverlegung ! Alles lief wie geplant.
Die Flugbegleiter haben einen sehr guten Job gemacht. Der Airbus war für Langstreckenflüge ausgestattet. Alles super.
Auch ich fliege gerne mit Air Berlin und würde es immer wieder tun.
Mein nächster Flug mit Air Berlin ist im Oktober.Ich werde berichten.....

Gruß
-
Hallo,
Bitte kann mir jemand eine verlässliche info geben - hab grad gesehen, dass mein reisepass seit 3 wochen abgelaufen ist. Flieg nächste woche von münchen nach griechenland mit airberlin _ grundsätzlich darf der reisepass ja sogar 5 jahre abgelaufen sein, aber machen da die airlines auch mit?? Vielen lieben dank für eine rückmeldung schon n im voraus !
LG dani -
um eine rechtsverbindliche Information zu erhalten , müsstest Du dich an das Konsulat wenden.
Solltest Du deutsche/r Staatsbürger sein, darfst Du mit (gültigem) Personalausweis einreisen.Ansonstens lies mal hier:
--->http://www.visaexpress.de/visumantraege-laenderinfos/visum-griechenland/visum-einreise-nach-griechenland.html -
...oder hier: Auswärtiges Amt, ergo, Kontakt mit AB aufnehmen...
[
-
**"Sonstiges:**Bezüglich der Passgültigkeit wird eine vorherige Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Fluglinie bzw. dem Reiseveranstalter dringend empfohlen, um allenfalls von dieser Regelung abweichende Transportbestimmungen in Erfahrung zu bringen: Bei Einreisen und Ausreisen am Luftweg kann nunmehr Passagieren mit abgelaufenem Reisepass die Beförderung verweigert werden, weswegen ein gültiger Reisepass oder Personalausweis zu benützen wäre. "
LG
-
Danke,
Aufgrund dieses absatzes stand ja meine frage hier... Bei der airberlin-hotline hängt man ewig in der warteschleife und auf die mailanfrage kriegt man als antwort: ....die beantwortung kann bis zu 21 tage dauern....
Dacht, vielleicht hat hier jemand konkret die erfahrung gemacht, kommt ja sicher öfter vor....
Lg dani -
Eine Einzelerfahrung beim Check-In und einem/r möglicherweise "nicht sehr sorgfältigen" Mitarbeiter/in solltest du nicht als repräsentativ für das grundsätzliche Handling von AB ansehen.
So kurzfristig bleibt dir nur die Hotline mit Bestätigung per mail, bzw. wenn in Österreich möglich ein vorläufiger Reisepass/Personalausweis. -
..hast Du keinen gültigen Personalausweis? Für Griechenland brauchst Du von A keinen Reisepaß. Falls nein würde ich mir eher zur Sicherheit einen vorläufigen Personalausweis von den österreichischen Behörden ausstellen lassen..da bist Du auf der sicheren Seite..sowas geht in D sogar noch am Flughafen..soweit würde ich das jedoch niemals ausreizen.
-
Im Gegensatz zu Deutschland ist in Österreich ein Personausweis nicht Pflicht, der Identitätsausweis nicht als Reisedokument zugelassen.
-
Hallo wollte mal nach erfahrungsberichten über den Flug von Ddorf nach punta cana fragen da dies mein erster Langstreckenflug ist . Fliege non stop vielen Dank im vorraus
-
@Palme30: Danke für den Link!
-
Anlässlich einer tel. Sitzplatzres. für die Strecke DUS - Marsa Alam habe ich nach den zul. Gewichten gefragt: Koffer = 23kg und Handgepäck = 8kg + eine Laptoptasche
mit Inhalt. -
Bei einer gebuchten Pauschalreise ganz sicher nicht.
-
..ich denke aber auch daß angesichts der kräftigen Finanzspritze von Etihad der Flugbetrieb für dieses Jahr erstmal gesichert ist..wie es dann weiter aussieht wird sicher davon abhängen inwieweit das angekündigte harte Restrukturierungsprogramm Früchte trägt und die Investoren befriedigt..hoffen wir das Beste, vor allem auch für die Beschäftigten von AB die am meisten zu verlieren hätten..
..und bei der Pauschalreise kannst Du ganz beruhigt sein da im Falle des Ausfalls von AB dein RV für Ersatzbeförderung sorgen muß..
hier dazu ein aktueller Bericht aus "touristik-aktuell":
Air Berlin kämpft weiter ums Überleben
Schwierige Zeiten: Air Berlin stünde ohne das Geld von Etihad vor der Pleite.
Die wochenlangen Spekulationen um Air Berlin haben ein Ende: Die Fluggesellschaft erhält frisches Geld aus Abu Dhabi, an der Gesellschafterstruktur ändert sich vorerst aber nichts.
Damit ist nicht nur die diskutierte Fusion mit Alitalia vom Tisch, auch vom „Downgrading“ zu einer Regional-Airline von Etihad ist vorerst keine Rede mehr. Vielmehr soll Air Berlin in den kommenden Monaten in aller Ruhe nach einem neuen Geschäftsmodell suchen. Das einzige Ziel sei, sich „nachhaltig profitabel aufzustellen“, so Airline-Chef Wolfgang Prock-Schauer.
Die 300 Millionen Euro, die Etihad bei Air Berlin investiert, ändern nichts an der aktuellen Beteiligung der arabischen Fluggesellschaft in Höhe von 29 Prozent. Möglich ist dies, da Air Berlin eine Aktiengesellschaft nach britischem Recht ist und das Geld als so genannte Wandelanleihe investiert wird.
Würde die Finanzspritze, die aufgrund enormer Verluste von Air Berlin nötig ist, als Eigenkapital in die Töpfe von Deutschlands zweitgrößter Airline fließen, würde diese ihre Verkehrsrechte mit Staaten außerhalb der EU verlieren. Diese hängen an der Nationalität einer Fluggesellschaft. Und die ist nur gewahrt, wenn Aktionäre aus Nicht-EU-Ländern maximal 49,9 Prozent der Anteile halten.
Mit Blick auf das künftige Geschäftsmodell ist bislang lediglich klar, dass Air Berlin weiterhin auf ein Mischkonzept setzen wird – und somit auch auf den touristischen Verkehr. Zudem soll die Kooperation mit Etihad ausgebaut werden. Spannend wird sein, ob sich die Airline künftig verstärkt auf das Thema Billigflug konzentriert oder ihre Chance eher als Full-Service-Carrier sucht.
Air Berlin hatte auf der heutigen Bilanzvorlage für das vergangene Geschäftsjahr einen Verlust von 315 Millionen Euro ausgewiesen. Hinzu kommt ein Eigenkapital-Minus von rund 180 Millionen Euro.