Griechenland Urlaub trotz Pleite?
-
Barbara@ also planen kannst Du ja trotzdem
Ich bin seit dem Wochenende auch dabei unsere Route anhand der ersten erschienenen Fährverbindungen in irgendeine "Form" zu bringen, was bei so Winzlingen gar nicht so einfach ist. Ein paar hübsche Übernachtungsmöglichkeiten habe ich auch schon abgespeichert, einige werde ich kurz nach Ostern dann mal anrufen oder anmailen (vorher sind viele eh noch nicht erreichbar). Und suchen musst Du die vor Ort auch nicht, die meisten Vermieter triffst Du eh´bei Ankunft der Fähre am Hafen wieder. Das mag zwar blöd klingen, aber es ist wirklich viel relaxter als mit einem durchorganisierten Zeitplan im Nacken.Wohin soll´s denn bei Euch gehen?
LG Effi
-
@Barbara: Um Athen habe ich aus den von dir gennaten Gründen allerdings diesmal auch einen Bogen gemacht, auch wenn die Flüge etwas günstiger gewesen wären.
Dieses Risiko war mir auch zu hoch.
Stattdessen haben wir verhältnismässig günstige Flüge direkt nach Santorini gebucht, sodass (hoffentlich) nur noch die Fähren Probleme machen können. -
-
Für die eine "verpasste" Nacht, hab ich aber in der Regel irgendwo anders übernachten müssen. Dann sind wir schon bei 100 Euro. Vorausgesetzt die Fluglotsen, Seeleute etc. nehmen nach einem Tag auch wirklich ihre Arbeit wieder auf.
Markus@ meine Vermieter waren bisher meistens sehr nette, liebenswerte und auch gastfreundliche Menschen, aber wenns ums Business geht auch immer sehr geschäftstüchtig, manchmal sogar etwas schlitzohrig. Geschäftlich habe ich nur selten großzügige oder gar kulante Griechen kennengelernt
LG Effi -
effi wrote:
Geschäftlich habe ich nur selten großzügige oder gar kulante Griechen kennengelernt
Nun ja, das Thema Großzügigkeit und Kulanz kommt hier stets auf, wenn es um Einbußen / Verluste des Urlaubers geht.
Dass auch der anderen "Partei" in einer solchen Situation (Thema des Threads / Streiks) Verluste entstehen - die wahrscheinlich sehr viel erheblicher sind als die des Urlaubers, wird nicht immer mitbedacht. -
Ich habe schon oft Grosszügigkeit und Kulanz in Griechenland erleben dürfen!
Das letzte mal war das auf Naxos, da habe ich Prozente auf die gebuchte Wohnung bekommen, ohne darnach gefragt zu haben, und erst noch ein Upgrade,
eine schönere grössere Wohnung!
Wenn ein Hotelier merkt, dass er ein Zimmer nicht mehr vermieten kann zu gegebener Zeit,
was hat er dann für eine Verlust, wenn er das Zimmer günstiger oder eine Nacht gratis abgibt?
Das Gegenteil ist doch der Fall, er gewinnt dadurch, weil das gute Reklame ist für Ihn!
Dank der Grosszügigkeit wird man einen solchen Hotelier bestimmt weiter empfehlen! -
effi wrote:
Für die eine "verpasste" Nacht, hab ich aber in der Regel irgendwo anders übernachten müssen. Dann sind wir schon bei 100 Euro.Du bist in der Summe dann maximal bei 100 €, richtig. Für eine Nacht.
Die 40 €, die ich meinte, sind die Summe, die du quasi in den Wind schiesst. Denn die 100 € schiesst du ja nicht in den Wind, weil du ja auch irgendwo schläfst dafür.
Egal. Ein Patentrezept gibt es (zum Glück) nicht. Jeder macht so wie er meint, und wahrscheinlich werden wir alle gut damit fahren und nachher zufrieden sein. -
@marcus
warst du nicht schon 2010 auf Sifnos? Letzes Jahr doch sicher nicht? 2010 gab es doch diese massiven Streiks noch gar nicht. Selbst zu unserer Urlaubszeit im Juni 2011 waren wir selbst in keinster Weise betroffen. Die Streiks fingen erst im Juli/August so richtig an - oder täusche ich mich? -
Carsten@ hast natürlich recht mit Deiner Rechnung...
Kourion@ Mir ging es nicht um die geleisteten Anzahlungen. Selbstverständlich werden die nirgendwo zurück erstattet, ganz egal wo, und aus welchen Gründen ich nicht antrete. Ich glaube Barbara@ weiß aber, was ich meine

Ansonsten: Seid doch nicht immer gleich so beleidigt, wenn mal jemand am "Lack" der Griechen kratzt. Das sind schließlich keine Heiligen, sondern auch nur ganz normale Menschen die nichts zu verschenken haben und in wenigen Monaten das Familieneinkommen fürs ganze Jahr erwirtschaften müssen.
LG Effi
-
Kann mir bitte jemand sagen, von was hier die Rede ist?
Sorry, Ich verstehe nur noch Bahnhof!
@effi
wer ist beleidigt? warum Lack ankratzen?
@marcus
welche Charakterzüge? in welchen Ländern netter?
(ich muss das unbedingt wissen, für meinen nächsten Urlaub)
Es wird wohl schon genug auf Ihnen herumgetrampelt,
müssen wir Kykladenhüpfer und GR-Liebhaber, auch noch dabei helfen?
Natürlich sind sie keine Heiligen, in jedem Land gibt es Gute und Böse,
ist das etwas Neues? -
Ich behaupte jetzt mal, dass das eine erste Reaktion ist:
Condor streicht (Regierungskrise sei dank?) die Nonstop-Verbindungen nach Santorini zusammen. Größtenteils wird nun größeres Fluggerät eingesetzt und stattdessen via Heraklion geflogen (was dann auf den Heimflügen natürlich auch die Kreta-Urlauber betrifft). -
wir waren schon seit vielen jahren auf Rhodos.Wir fanden die Getränke unterwegs immer sehr teuer.Z.B ein 0,2 Bier für 3 Euro,Rhodos -Stadt ca. 5 Euro für ein 0,3.
Letztes Jahr im September bekam man fast überall für ca. 2,50.- ein 0,5 ,Rhodos-Stadt für 2,90.
Diesmal auch 1/2 l Wein schon ab 1,50.-
Ist das billiger geworden,oder waren das nur Nach-Saison-Preise?Wer weiß das? da wir AI hatten,tranken wir dann meistens lieber im Hotel.Obwohl ich weiss,AI hassen viele.Aber wenn man nur eine kleine Rente hat,dann vergleicht man sehr wohl die Preise und dann ist AI nun mal sehr angenehm.Sorry!

wieso buchst du Urlaub wenn du pleite bist... 
,