Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SahnepuppeS Offline
    SahnepuppeS Offline
    Sahnepuppe
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein Bekannter arbeitet am Flughafen Marsalam, er meinte das dieser schon seit 2 Tagen immer wieder gesperrt wird. Oft kommen keine Maschine mehr an und fliegen nicht mehr los.
    Es herrscht langsam große Angst. Vorallem in Kairo.  Heute soll es richtig los gehen. Die meisten haben schon ihre Läden leer geräumt aus Angst vor Plünderungen.
    In Hurghada soll wohl alles ganz normal weiter laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wackes1962W Offline
      wackes1962W Offline
      wackes1962

Na wenn in Hurghada alles "normal" sein soll, dann wohl in Marsa Alam erst recht!!!
      Hurghada ist sicher exponierter als Marsa Alam. In Marsa geht es eher um Lohnforderungen usw

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • EifelhippeE Offline
        EifelhippeE Offline
        Eifelhippe

Ich sehe das nicht ganz so locker 😉

Für mich war mein 26. Ägyptenurlaub wohl (erst mal) auch mein letzter.
        In den letzten 20 Jahren hat sich viel verändert.
        Früher habe ich mich sicher in Ägypten gefühlt, heute ist da schon ein bisschen Sorge.
        Zumal ich meine, dass sich die "Stimmung" bzw. "Atmosphäre" spürbar verändert hat.

Erstmals fielen mir die Veränderungen auf, als wir vor Jahren kurz in SSH in der Fussgängerzone einkaufen gingen und ich halb scherzhaft zu meinem Mann sagte, dass das doch ein perfekter Anschlagsort wäre.
        2 Tage später knallte es dann genau da.

2010 standen wir mit einer Reisegruppe nachts am Flughafen SSH.
        Unsere ursprüngliche Maschine sollte schon mittags starten.
        Sie musste wegen eines technischen Defekts gegen eine kleinere ausgetauscht werden und unsere Gruppe war quasi gestrandet.

Bis 21.30 Uhr wurden wir in einem Tageshotel versorgt, dann in einen Bus gesetzt und zum Flughafen gefahren mit der Aussage, um 0.00 Uhr ginge unsere Maschine.
        Pustekuchen - am Flughafen war nichts bekannt, die Reiseleitung hatte ihr Handy ausgemacht und wir erreichten niemanden mehr von der Reisegesellschaft.

Irgendwann gegen 1.00 Uhr brach eine Mutter nervlich zusammen, weil ihre kleinen Kinder Milch brauchten und sie nirgendwo etwas bekam.
        Mittlerweile wurden wir von der Fremdenpolizei "versorgt" (eher bewacht) und als ein Mann (der Vater) etwas lauter wurde, drohte die Stimmung zu kippen - die Polizei drohte mit Festnahme.
        Mir wurde damals sehr bewusst, wie rechtlos man in so einem Fall ist.
        Als unsere Maschine endlich um 4.30 Uhr startete, waren die Leute zum Teil nahe an einem Nervenzusammenbruch.
        Was nicht an der Verspätung lag, sondern an der "unheimlichen" Situation mit der Fremdenpolizei.

In meinem Mai-Urlaub hatte ich den Eindruck, dass es einen Unterschied zu meinen früheren Urlauben gab:
        Natürlich waren die Angestellten sehr freundlich, aber es gab nicht mehr diese Lockerheit in Gesprächen, auch was Politik betrifft.

Meine Bedenken sind, dass die Stimmung kippen könnte:
        Die Angestellten im Hotel sind in der Regel nicht die Intellektuellen aus Kairo.
        (Das ist keinesfalls böse gemeint).
        Durch den Tourismus werden in- und ausländische Investoren reicher, aber die Situation des einfachen Arbeiters hat sich nicht verbessert.
        Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Leute wütend macht.

Hinzu kommt ein respektloses Verhalten vieler Touristen, die den religiösen Teil der Ägypter verärgert.
        Ein Restaurantangestellter sagte mir, wenn seine Mutter wüsste, wie die Frauen im Hotel herumlaufen, würde sie ihm die Arbeit dort untersagen.
        Der Mann war 35, verheiratet und hatte 3 Kinder.

Meine Sorge ist wirklich, dass die Situation kippen könnte und die Wut sich irgendwann entlädt.
        Und dann möchte ich nicht vor Ort sein...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Marion&WolfgangM Offline
          Marion&WolfgangM Offline
          Marion&Wolfgang

Hallo zusammen,

wir fliegen in 5 Wochen zur Sinaihalbinsel und ich
          finde , die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht 
          wird. Die Medien spielen alles wieder voll hoch !!!
          Die Menschen in Ägyten haben recht sich zu wehren ,wir
          würden es auch machen und würden uns nicht unterdrücken 
          lassen.
          Ich habe keine angst zu fliegen und mein Mann auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • spiky1boxerS Offline
            spiky1boxerS Offline
            spiky1boxer

Hallo fliege am 02.07. nach Marsalam .Kann mir jemand von dort berichten ob es da noch sicher ist?Soll ja schon Streiks etc gegeben haben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wackes1962W Offline
              wackes1962W Offline
              wackes1962

Die " schlechten" Erfahrungen die hier ausgebreitet werden sind absolut unangebracht in einem Reiseforum,sorry! Die Reiseveranstalter werden schon reagieren wenn es nötig wird.
              Ich war vor 10 Jahren an einem 1 Mai in Berlin und obwohl es in der Stadt schwere Krawalle gab bin ich unbeschadet nach Hause gekommen. Das nur zur Anschauung dass man überall auf der Welt Probleme sehen kann.
              Also liebe Leute, nehmt den Leuten die noch ihr Urlaub vor sich haben nicht die Lust zu fliegen.
              Dies ist Holidaycheck, wenn ich etwas über die Lage in der Welt erfahren will geh ich zur Seite der Auswärtigen Amtes.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • klaus81K Offline
                klaus81K Offline
                klaus81

Vor Flughafenstreiks ist man nirgends sicher, mehr wird es im verschlafenen M.A. nicht geben. Also Verspätungen oder die Unbequemlichkeit, nach Hurghada zu müssen, wären evtl. möglich, Schlimmeres ist unwahrscheinlich. In den Hotels geht es zu wie immer, bin gerade zurück. Nur die Daily News, die die Ernennung des Islamisten zum Gouverneur von Luxor kritisiert hatten, gab es danach im Hotel nicht mehr. Ich hätte keine Bedenken, jetzt einen Rotmeer-Urlaub anzutreten, aber Ausflüge nach Kairo oder Luxor würde ich nicht machen. Dafür ist Marsa sowieso zu weit weg.
                Schönen Urlaub!
                Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Doc-bD Offline
                  Doc-bD Offline
                  Doc-b

Hmmm... irgendwie hab ich das Gefühl, dass das bei mir (geplant: Donnerstag nach Ägypten) wie bei der letzten Revolution endet: Zwei Tage vor Abflug kam die Absage...

SPON schiebt schon mal Panik:
                  Ausländer fliehen aus Ägypten

Auch wenn es in Hurghada ruhig sein sollte -ich wette, dass demnächst die Absagen losgehen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dexiUbineD Offline
                    dexiUbineD Offline
                    dexiUbine

@rubin: wie meinst du das??

...einen überfall hab ich beim bummeln in zürich, mitten in der stadt, am späten nachmittag zur sommerzeit, also wo es noch hell war, erlebt...

heißt scheisse kann dir überall auf der welt passieren(punkt)

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • derjorgiD Offline
                      derjorgiD Offline
                      derjorgi

die machen ihr tolles Land nur noch mehr kaputt .......
                      ich hätte doch in der EU bleiben sollen !!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jetstream2x4J Offline
                        jetstream2x4J Offline
                        jetstream2x4

Also, so unsachlich empfinde ich die Beiträge hier gar nicht ... und ich glaube, dass man sich angesichts der momentanen Situation in Ägypten auch nicht in positive Euphorie flüchten sollte....

Nicht falsch verstehen bitte ... Ich selbst bin seit 2006 Ägypten-Fan und habe heute meinen vierzehnten Urlaub in Ägypten gebucht ...

Aber ein wenig spricht mir auch Eifelhippe aus der Seele, vor allem weil sie in einigen Elementen auch nicht ganz unrecht hat ... Konnte ich 2006 noch alleine durch die Alt-Stadt von Hurghada laufen, ohne die Krise zu kriegen, so wurde 2010 dann zum Teil schon ein nerv-aufreibendes Groß-Ereignis draus ...

Auch bezüglich des Bildungsniveaus hat Eifelhippe durchaus bedingt recht. Die meisten Hotelangestellten kommen eben nicht aus dem "Bildungsmittelstand" der Großmetropolen; sondern oft aus städtischen oder dörflichen Basisschichten ... Aber eben nicht nur: Ich habe in den Hotels durchaus auch unter den Kellnern Juristen und Lehrer getroffen, die besser in der Tourismusindustrie als in ihren Studienberufen verdienten ... Aber selbst bei den "Jungs vom Lande" kann man sagen: Die haben andere Probleme, vor allem eben auch, wie sie ihre Familie durchbringen sollen ...

Auch das der "Billigtourismus" bis 2011 zum Teil schon recht denkwürdige Gestalten aus aller Herren Länder Europas nach Ägypten gespült hat, ist nicht von der Hand zu weisen ... Ich habe durchaus Hotels erlebt, in denen ich letztendlich verstanden habe, warum manche konservative Ägypter - verzeiht bitte den Kraftausdruck - Touris bisweilen für eine "verkommene Pest" halten ... Nach dem Sturz Mubaraks wurden dann die Klientel zumindest in Südägypten wieder positiv anders: Vielleicht trinkt es sich an den Stränden von Malle, Gran Canaria und Kreta einfach sicherer ... Cheers ...

Insofern hat sich Ägypten schon geändert, Frustration über steigende Preise mischt sich mit Angst um die eigene Zukunft ... jeder mit etwas EQ kann das deutlich spüren ... Aber wer kann es den Angestellten verdenken ...? Nach der Revolution geht es vielen schlechter als vorher ... Wie kommentierte es so schön der Deutschland-Funk: der Arabische Frühling ist dem Arabischen Herbst gewichen ... Insofern wird es interessant sein, in welche Richtung die Rufe nach einer Lösung gehen ... Wird es der Islam sein, der die Lösung propagiert? Werden es die Reformer sein ...? Keine Ahnung ... Meine Befürchtung ist eher, dass es keine der beiden angesprochen Seiten sein wird, sondern letztendlich die ägyptischen Streitkräfte ... Seit seinem Coup 2012 hat ein Großteil der Generalität und des höheren Offizierskorps eine Rechnung mit Mursi offen, zumal das Militär auch nicht unerheblich in die Tourismus-Industrie involviert ist ... Und wer gibt schon gern Macht und Einkommensquellen ab?

Sorry, ich weiß, dass war jetzt ein recht Randbeitrag zum Topic, aber es lag mir irgendwie auf dem Herzen ...

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • patzi_84P Offline
                          patzi_84P Offline
                          patzi_84

Wir fliegen am Donnerstag ich mag gar nicht mehr fliegen ich habe voll Angst. Was passiert wenn eine Reisewarnung kommt kann ich dann umbuchen? Weil ich habe schon angefragt aber ich kann nicht mehr umbuchen nur 30 Tage vor Abflug?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jetstream2x4J Offline
                            jetstream2x4J Offline
                            jetstream2x4

Hallo Patzi, also Angst brauchst du aus meiner Sicht nicht zu haben ... Solange du im Hotel bleibst, ist alles in Ordnung ... Ich würde mir halt nur überlegen, ob ich derzeit Ausflüge nach Kairo, Luxor, Assuan und Abu Simbel mache ... Und ich würde mich an die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes halten ... 🙂 Menschenmassen würde ich vermeiden, und selbst wenn der Animateur noch so nett sein mag ... Die Umgebung kann er gerne seinen Kumpels, aber weder dir noch deiner Familie zeigen ...  Siehst also, lass einfach deinen gesunden Menschenverstand walten und du BIST sicher ... Momentan konzentriert sich vieles auf Kairo und die Großstädte ... und die sind weeeiittt weg von den Tourimetropolen ... 🙂

Spikey, wenn du in die Coraya Bay oder das nördliche Marsa fährst, kann ich dich beruhigen ... um die meisten Hotels ist echt nur Wüste und eventuell die Angestellten-Wohnungen ... Aus militärischer und sicherheitstechnischer Sicht sind diese Komplexe deutlich einfacher abzuschirmen, als die Hotels in Hurghada mit ihren verwinkelten Gassen und Straßenschluchten daneben ...

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Doc-bD Offline
                              Doc-bD Offline
                              Doc-b

patzi_84:
                              Wir fliegen am Donnerstag ich mag gar nicht mehr fliegen ich habe voll Angst.

Stay cool: ich wahr seit der Revolution schon drei mal da unten und in Hurghada merkt man nichts. Ich will auch am Donnerstag fliegen und hoffe, das klappt 😉
                              Die größte Gefahr ist, dass dein Reiseveranstalter die Reise absagt und du so kurzfristig nichts anderes bekommst! Sowas ist voll ärgerlich, insbesondere, weil dann alle Alternativen teurer sind und man ggf. auch Abweichungen beim Reisedatum hat (was in meinem Fall doof wäre -ich habe nur 8 Tage freischaufeln können!) und man ja vielleicht auch vor Ort schon Sachen angeleiert hat (z.B. Tauchen).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • dexiUbineD Offline
                                dexiUbineD Offline
                                dexiUbine

@jetstream: den beitrag von eifelhip hab ich total übersehen. danke nochmal für den hinweis und die ausführung.

ich gebe dir total recht.

nur diese "ich habe panik" und "mache anderen panik damit" beiträge verstehe ich nicht.

überfallen werden kann man überall.

aber sicherlich hast du recht, dass wenn die stimmung kippt es ganz schnell dazu kommen kann das der "mob" los geht und der frust der sich über jahre and vielen stellen aufgebaut hat auch z.b. hotelangestellte mitreissen kann.

am 02.07 geht es nach marsa alam...

mein mann war noch nie in luxor und auch dieses jahr wird es wohl nichts damit 😞

hoffen wir das beste und das die flüge direkt gehen. weil eine 350 km fahrt von hurghada nach marsa alam will ich nicht nochmal erleben...

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • moerkeclan2010M Offline
                                  moerkeclan2010M Offline
                                  moerkeclan2010

Hallo Leute, wir wollen eigentlich am 3. September für drei Wochen ins Sensimar Makadi fliegen. Nun habe ich ehrlich gesagt nicht so ein gutes Gefühl dabei nach Ägypten zu fliegen. Wir wollten eigentlich in diesen Wochen uns was ansehen. Also Luxor, Tal der Könige ect.....wir möchten also nicht 3 Wochen lang im Hotel allein "dahinsichen". Was meint Ihr? lg Gudrun

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jetstream2x4J Offline
                                    jetstream2x4J Offline
                                    jetstream2x4

Hallo Moerke ...

Im postrevolutionären Ägypten ist so ziemlich alles möglich, Sprünge nach oben und Sprünge nach unten ... Insofern würde ich es die politische Lage entscheiden lassen ...  Ich war im September 2011 in Luxor, als es mehrheitlich im Forum hieß: "Oh, nein, bitte gar nicht" ... Resultat waren schöne Kulissen für Bilder, in denen mal nicht 180 Touristen gleichzeitig über die Fußwege krochen ... Am besten orientierst du dich an den Reiseempfehlungen des Auswärtigen Amtes ... 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carofeliC Offline
                                      carofeliC Offline
                                      carofeli

Man sollte den heutigen und die folgenden Tage abwarten.

Wir haben einen guten Freund in Hurghada, er meinte, wir sollen uns von den Medienberichten nicht verrückt machen lassen.

Auch erinnere ich mich gut an 2011...die Unruhen und Demonstrationen in Kairo waren Ende Januar...Anfang März wurden die ersten deutschen Urlauber wieder nach Hurghada geflogen. Wir waren im Juli in Hurghada und haben unsere geplante Tagestour nach Kairo unternommen. Am Tahrir-Platz sind wir nur entlang gefahren, aber es war ein sehr emotionaler Moment.

Wir haben für Ende Juli Urlaub geplant und sollte uns niemand daran hindern, fliegen wir auch.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • moerkeclan2010M Offline
                                        moerkeclan2010M Offline
                                        moerkeclan2010

jetstream2x4:
                                        Hallo Moerke ...

Im postrevolutionären Ägypten ist so ziemlich alles möglich, Sprünge nach oben und Sprünge nach unten ... Insofern würde ich es die politische Lage entscheiden lassen ...  Ich war im September 2011 in Luxor, als es mehrheitlich im Forum hieß: "Oh, nein, bitte gar nicht" ... Resultat waren schöne Kulissen für Bilder, in denen mal nicht 180 Touristen gleichzeitig über die Fußwege krochen ... Am besten orientierst du dich an den Reiseempfehlungen des Auswärtigen Amtes ... 🙂

Danke jetstream2x4...habe mich mittlerweile auch bei Gästen die erst da waren erkundigt...wir freuen uns riesig auf unseren Urlaub und werden NUR von unserem Veranstalter Touren buchen. Ich bin mir sich es wird uns nichts passieren. Man muss ja nicht mittendrin sein und sich als Ausländer daneben benehmen und sich einmischen.
                                        lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BrigitteB Offline
                                          BrigitteB Offline
                                          Brigitte

moerkeclan2010:.....Man muss ja nicht mittendrin sein und sich als Ausländer daneben benehmen und sich einmischen.
                                          lg

❓  was verstehst Du unter daneben benehmen?

Soweit ich informiert bin, wurde ein amerikanischer Fotojournalist erstochen, weil er die Demonstranten fotografierte - oder auch anders gesagt, er machte eigentlich NUR seine Arbeit.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 211
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 213 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag