Ratte im Zimmer
-
Hallo,
ich habe hier in einem Reisevideo von einem Hotel gesehen wie ein Urlauber eine Ratte im Zimmer gefilmt hat. Mich würde mal interessieren ob es ein grund ist vom Preis was wieder zu bekommen, wenn man sowas auch haben sollte (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe!)??! -
Hi,
schau doch mal in die Frankfurter Tabelle.
Dort gibt's den Punkt "Mängel in der Ausstattung des Zimmers" / "Ungeziefer".
Nun passt die Bezeichnung Ungeziefer zwar nicht zur Ratte
, aber ich wüsste nicht, wo sonst man sie in der Tabelle einordnen könnte. -
Danke ich schaue da mal nach!

-
Es stellt sich natürlich die Frage, WARUM eine Ratte im Zimmer ist.
Bei einem verdreckten, versifften Zimmer mit Ungeziefer ist eine Ratte natürlich "die Krönung" und es gibt ziemlich sicher eine Reisepreisminderung.
Aber stellen wir uns nun mal eine Bungalow-Anlage vor. Es gibt immer wieder unvorsichtige Urlauber, die auf der Terrasse Lebensmittel/Essensreste liegen lassen. Das lockt Ratten an. Und wenn dann nun die Terrassentür einen Spalt offen ist ... schwupps ist die Ratte auch im luxuriösesten Bungalow drin ...
Also wird man schon ein paar sehr aussagekräftige Fotos und ggf. auch Aussagen von anderen Hotelbewohnern brauchen, wenn man Geld zurück will. -
jimmiglitschi wrote:
ich habe hier in einem Reisevideo von einem Hotel gesehen wie ein Urlauber eine Ratte im Zimmer gefilmt hat.Ratte im Zimmer geht schon mal gar nicht, nicht eine Nacht würde ich dort bleiben, von meiner Frau mal ganz zu schweigen.
Oder hat der Hobbyfilmer das nette Tierchen etwa selbst ins Zimmer geschleppt, um eine saftige Rückerstattung vom Hotel zu bekommen? -
Hallo, neue Form der Vollpension:
Gegessen wird, was durch die Hütte läuft....
Gruß Qwanter Welbe -
@Sunshine
Ratten, die einfach mal so durch die Anlage spazieren auf der Suche nach ev. Essensresten auf der Terrasse ?
Denn sollte dies der Fall sein, wer garantiert mir, dass die auf meiner Terrasse nicht fündig gewordene Ratte nicht recherchierend durch die geöffnete Zimmertür huscht, um drinnen ihre Suche fortzusetzen ? :? -
Also wenn man bedenkt, dass in unserem sauberen Deutschland in den Städten zahlenmäßig jeweils mindestens 2 Ratten (und das sind vorsichtige Schätzungen) auf einen Einwohner kommen und auch hier (trotz Rattenfallen) immer mal wieder eine Ratte in einem Wohngebiet/einer Wohnanlage gesehen wird, ist das nicht so unwahrscheinlich, dass dem auch in anderen Ländern so ist...
Ich wurde bereits in zahlreichen Urlaubsländern beim Hotel-Check-In darauf hingewiesen, keine Essensreste herumliegen zu lassen wegen Kakerlaken, Mäusen und eben auch Ratten. -
Kurz OT:
Egal ob in Deutschand oder anderorts - ich mag keine Ratten in meinem Garten, in einer Hotelanlage und schon gar nicht in meiner Wohnung oder im Hotelzimmer - wobei es mir nicht um den Igitt-Faktor geht.
Zum regelmäßigen und erwarteten Auftauchen von Ratten (und dies scheint der Hinweis an dich zu implizieren) gehört m. E. ein wenig mehr als ein paar herumliegende Essensreste... z. B. die vor Jahren hier im Wohngebiet wahrscheinlich nicht fachgemäß eingerichteten zig Komposthaufen.
OK, ist nur meine Meinung und ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
-
-
Auch wenn es in einer sauberen, guten Hotelanlage sehr unwahrscheinlich ist: Es KANN immer und überall mal eine Ratte geben (denn niemand hat die nachbarlichen Grundstücke über mehrere qkm im Griff). Natürlich sollte das nicht sein. Und ich denke wir können uns sicher sein, dass eine Ratte im Zimmer eines Urlaubers einem seriösen Hotelchef sehr viel peinlicher ist als sie evtl. beim Gast Panik verursacht hat.
Worauf ich hinaus will:
Man muss immer genau hinsehen und nachfragen, insbesondere seit es das Internet gibt. Man stelle sich mal vor, das passiert einmal in 30 Jahren in einer seriösen Bungalow-Anlage. Wenn das dann im Netz und in den anderen Medien aufgebauscht wird, hat der Hotelier ein großes Problem, denn immer wenn man nach seiner Anlage googelt, kommen unzählige Rattenstorys ... Fändet ihr DAS fair? -
Hallo, wenn statt der Ratte ein Streifenhörnchen im Zimmer wäre, bekäme man dann auch Geld zurück? Sicher nicht!
Also ein Streifenhörnchen lohnt sich nicht.
Gruß Qwanter Welbe -
@Sunshine
Ich hoffe, du hast meine Postings nicht falsch verstanden.
Zuerst: Mir ist noch nie eine Ratte in einer Anlage begegnet.
Weiterhin würde ich eine derartige Erfahrung in einem ansonsten tadellosen Hotel nicht in meiner HB vermerken und auch nicht den RV dafür verantwortlich machen
, da in diesem Fall zwar nicht "höhere Gewalt"
aber "nicht-einkalkulierbare Zufälle".
Außerdem habe ich im Prinzip gar nichts gegen bestimmte Ratten und schon gar nichts gegen Mäuse. Aber bei dem Gedanken "Ratten als Krankheitsüberträger", usw. in Ferienanlagen mit kleinen Kindern... sollte schon sehr drauf geachtet werden - und wird's ja auch.
@papaya
100%ig ausreichend. -
Stimme Euch vollkommen zu, finde nur diesen Satz des Hoteliers ein wenig unglücklich:
Bitte schreiben Sie uns doch vor Ihrem nächsten Urlaub, damit wir ein schönes Zimmer für Sie bereit halten können
Für ein schönes Zimmer muss man also erst `ne Ratte im Zimmer gehabt haben
-
Hmm, in manchen Ländern würde das Tierchen als Bonus angesehen
Frischfleisch quasi, allerdings nur wenn man das Vieh auch fangen kann 
Ich habe Ratten bisher nur in Europa laufensehen , vielleicht weil die Tiere schon zu gut genährt waren um sich rechtzeitig zu verstecken?
Jedenfalls würde ich so einen Vorfall nicht zum Anlass nehmen Geld zurück zu bekommen, denn eine Ratte ,eine Maus oder auch ein Gecko kann schnell mal in´s Zimmer huschen.
Wenn ich täglich Kakerlaken oder Ameisen zu Gast hätte..würde ich wahrscheinlich das Hotel wechseln wollen.... -
Hallo, warum sind Ameisen ein Problem? Ameisen sind nicht eklig, Ameisen übertragen keine Krankheiten und Ameisen kommmen nur wenn Speisereste und oder zuckerhaltiges zu erwarten ist.
Die Gefahr von Ameisen weggetragen zu werden hält sich auch in Grenzen. Ich meine
Ameisen sind noch kein Grund zur Aufregung!
Gruß Ameisenfreund QW -
Bin auf Sri Lanka mal im Bett aufgewacht, weil wer meine Haare gekrault hat. Mache die Augen auf und denke, da sitzt ein ****. Augen wieder zu und mir fest vorgenommen abends einen Arrak weniger zu trinken! Da war wieder dieses Kraulen, also Augen auf und der **** sitzt immer noch da

Hatte ein Freund sich bei nem Beachboy "ausgeliehen"
Habe doch tatsächlich vergessen, eine Preisminderung zu verlangen... -
Ich frage nach ner Verspätung bei einem Anschlußflug von 1,5 Stunden später und werde ständig hochgenommen von wegen hypotetsich und unrealistisch.
Hier fragt jemand danach wie viel Geld er zurück bekommt falls eine Ratte im Zimmer wäre (ohne Hinweis darauf wie oft und wie lange) und man antwortet ernsthaft ohne Hinweis darauf das das hypotetisch ist.
HALLO? :?
Kleiner Hinweis: In 2010 war ich im Bavaro - da gabs keine Ratte - entgegen der Behauptungen hier.