Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Griechenland Urlaub trotz Pleite?
  8. Griechenland Urlaub trotz Pleite?

Griechenland Urlaub trotz Pleite?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
702 Beiträge 119 Kommentatoren 169.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Konnte leider nicht mehr editieren:

Ich bin gar kein GR-Fan, und schon gar nicht "pretistiniert".

Reise ebenso gerne nach Italien, Spanien, Frankreich, Norwegen oder unternehme Fernreisen...

Und deswegen weiß ich, wie stujo schauen wird 😱 , wenn er sich mal eine Dose Fanta an einem Kiosk neben dem Colosseo in Rom kaufen wird... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AlikaA Offline
      AlikaA Offline
      Alika

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
      Hallo Effi,
      Du bringst es auf den Punkt, das ist auch meine Meinung und Erfahrung. Ausnahmen dürfte es geben, wie für andere Reiseziele auch. "Freundlichkeit" gehört zur Grundausstattung im griechischen Tourismus, aber "wie's da drinnen aussieht, geht niemand was an". Gerade wegen der Freundlichkeit haben wir uns in GR immer wohl gefühlt.
      Grüße
      Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

Ich geb dann auch noch meinen Senf dazu...
        Selbst in Athen--ich war vor ein paar Tagen da--sind mir weder unfreundliche noch sonst wie Deutschen gegenüber schlecht gesinnte Menschen begegnet.
        Richtig ist schon, dass - nicht nur in Athen, aber gerade da-- viele Menschen durch Kürzungen, z.B. bei Lohn-und  Rentenzahlungen kaum noch wissen wie sie durch den Monat kommen sollen. Da sind vielleicht die Gesichter auch nicht immer fröhlich...
        Aber auch während meines anschliessenden Aufenthalts auf  Kreta und  ist mir abolut nichts begegnet, was auf ein getrübtes Verhältnis zu uns Deutschen schliessen lassen könnte.Und ich bin sicher nicht nur am Strand unterwegs.
        Im Augenblick "geht" der Tourismus in Griechenland nur über den Preis---vergessen wir einfach auch nicht, dass in vielen Cafes oder Restaurants die Saison eben nur 6-7 Monate lang ist-- da kann man nicht auf Dumping gehen.
        Preis-Wunderland ist anderswo--selbst in der Türkei haben die Nebenkosten massiv angezogen, das ist doch wirklich kein griechisches Problem... .

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

@ mabysc,

och, ich finde es eigentlich eher amüsant, wie man sich an der 3-€-Fanta hochziehen kann, aber in einem anderen Thread berichtet, dass man in Tunesien 50 € für Kleidung verschenkt...

Zudem wäre ich zu gerne dabei, wenn stuju mal die Schweiz oder Norwegen bereist... 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carsten79C Offline
            carsten79C Offline
            carsten79

So, ein erstes Statement meinerseits nach unserer Rückkehr heute von den Kykladen:

Ich habe in den 2 Wochen auf 3 verschiedenen Inseln nicht ein mal eine Fremden- oder gar Deutschenfeindlichkeit erleben können/müssen. Wie hier früher bereits mehrfach geschrieben wurde, hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass die Einheimischen eher noch freundlicher waren als sonst. Wir wurden wirkich herzlich empfangen in/von unseren Unterkünften, ebenso herzlich verabschiedet. Auch unterwegs sind wir ganz normal behandelt worden.

Zu den Preisen: Dass Sprit sauteuer ist ist jetzt ja nix neues mehr. Dass Tavernen an bestimmten Stellen (Lage, Ausblick etc) oder in bestimmten Orten einfach teurer sind ist ebenfalls weder ein Geheimnis noch GR-spezifisch.

Und noch etwas: die Leute wollen größtenteils arbeiten. Und die, die es können bzw. tun, die tun es hart.

Wir jedenfalls hatten fantastische 2 Wochen!

Soweit meine erste Stellungnahme...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KleefeldK Offline
              KleefeldK Offline
              Kleefeld

Lieber Carsten,

Willkommen zurück!

Das freut mich sehr dass Ihr so fantastische 2 Wochen erlebt habt!

Ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Berichte!

LG ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

Jaaa 😄 ... und pünktlich mit dem Sommerwetter hier oben im Norden kamen heute die Reisepapiere für Korfu.
                Nachdem die Flugzeiten aufgrund der Buchungssituation mehrmals abgeändert wurden, habe ich nun die für mich perfekten Flugzeiten erwischt: jeweils um die Mittagszeit. Perfekt - weil ich zum und ab Flughafen mit der DB unterwegs bin.

Nun geh ich noch entspannter - ist das überhaupt noch möglich  😆 - an die Sache.
                Was bleibt mir zu tun ? Im Reiseführer mein Gedächnis auffrischen, endgültige Routen planen... obwohl - am ersten Tag geht's auf jeden Fall nach Kerkyra.
                Freu mich sehr... muss aber noch ein bisschen warten.  😉

Nach meiner Rückkehr werde ich natürlich berichten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kaetzchen2007K Offline
                  Kaetzchen2007K Offline
                  Kaetzchen2007

Wie sieht's momentan denn auf Kreta aus, jetzt wo es auf die Hauptsaison zugeht? Merkt man immernoch dass es "leerer" ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rojabrujaR Offline
                    rojabrujaR Offline
                    rojabruja

Kaetzchen2007:
                    Wie sieht's momentan denn auf Kreta aus, jetzt wo es auf die Hauptsaison zugeht? Merkt man immernoch dass es "leerer" ist?

Wir sind letzten Montag zurück gekommen. Wir haben 10 wundervolle Tage verbracht und können in jeder Hinsicht nur positive Dinge berichten, von der ersten bis zur letzten Minute. Wir sind froh dass wir uns von den Negativmeinungen nicht haben leiten lassen. Liebe Grüße Andrea

Auch wenn der Basilikum welkt, sein Aroma behält er.
                    Ki an o vasilikós marathí tin mirudiá tin kratí.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KleefeldK Offline
                      KleefeldK Offline
                      Kleefeld

Willkommen im HC- Griechenland Forum!

Brauchst keine Bedenken haben, 
                      Zakynthos isch schön, und das Leben läuft wie immer.
                      Schau dann noch meine Tavernentipps an.
                      Alles nur vom feinsten!

In welcher Gegend wirst Du wohnen?

LG ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • thomaschristineT Offline
                        thomaschristineT Offline
                        thomaschristine

Wir verbrachten eine wunderschöne Woche in Rhodos.
                        Man merkt wirklich, dass es zur Zeit viel weniger Touristen gibt, im Hotel, in den Tavernen und am Strand.
                        Letztes Jahr waren noch 3 Reihen am Falirakistrand voll belegt, heuer nur die erste.
                        Dank der vielen Stammgäste konnte sich unser Hotel und unsere Lieblingstaverne nicht wirklich beklagen.
                        Preise sind meiner Meinung auch nicht wirklich gestiegen, bis auf den Sprit.
                        z.B. Flasche Mythos in der Taverne Euro 2,50 - 2,80 im Hotel an der Bar Euro 3,oo.

Es gab keinerlei Probleme, man soll sich durch diverse Berichte nicht verunsichern lassen.
                        Man kann wirklich unbeschwerte Urlaubstage in unserem Lieblingsurlaubsland verbringen.

Im September geht es ab nach Kreta, freuen uns schon sehr darauf.

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Barbara56B Offline
                          Barbara56B Offline
                          Barbara56

@marcus

Seit den Wahlen am 17.6. ist Ruhe, weil die Griechen ein weiteres "Hilfspaket" erhalten haben. Was geschieht aber, wenn auch dieses Paket "leer" ist??

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Barbara
                            M. E. geht es in dem von @mabysc zitierten Artikel um den Zusammenhang "schlechte Presse - Buchungseinbrüche" - was hier im Thread ja auch immer wieder zur Sprache kam:

"mabysc" wrote:
                            “Die Tendenz der Buchungen steht in Einklang mit den Publikationen. Sind dieSchlagzeilen negativ, sinken die Buchungen, gibt es keine Schlagzeilen, steigen sie wieder“, erklärte er gegenüber Reuters.

Was die Ergebnisse der Hilfspakete für Griechenland, Irland, Portugal, Zypern und - auf die Sanierung der Banken eingeschränkt - auch für Spanien betrifft... die Zukunft wird es zeigen. 😉
                            Und wenn's nicht erneut zu Presseschlacht en kommt - wie es übrigens auch nicht für die anderen o. g. Länder der Fall war / ist, warum sollten dann die Buchungen erneut einbrechen ? 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Barbara56B Offline
                              Barbara56B Offline
                              Barbara56

OK, ich habs nicht auf die negative Presse bezogen, sondern auf die generelle Situation.
                              Und da ist GR noch nicht über den Berg. Momentan ist es ruhig an der Streikfront, aber wie lange??

Wir waren über den 17. Juni in GR und hatten schon Bammel, bezüglich dem Wahlausgang (Streiks, kein Geld aus dem Automat etc.). Wir waren übrigens nicht die einzigen mit diesen Bedenken.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • effiE Offline
                                effiE Offline
                                effi

Wir waren über den 17. Juni in GR und hatten schon Bammel, bezüglich dem Wahlausgang (Streiks, kein Geld aus dem Automat etc.). Wir waren übrigens nicht die einzigen mit diesen Bedenken.

Und so ganz unbegründet waren diese Bedenken ja auch nicht!

Derzeit ist es ruhig in GR und das beruhigt eben auch den Urlauber. Aber wegen Umsetzung der geplanten Sparpakete geht man davon aus, dass sich die Lage ab September dramatisch zuspitzen könnte und dem Land ein "heißer Herbst" bevorsteht. Und spätestens dann wird es auch wieder negative Presse geben und das gleiche Spiel beginnt von vorne.  Und man darf auch nicht vergessen, in dem Artikel geht es lediglich um Pauschalbuchungen und wahrscheinlich sind davon auch nur die klassischen Ferieninseln betroffen. Im Rest des Landes fehlen den Zimmervermietern und Tavernenwirten nach wie vor die Gäste und die Einnahmen. Was man so von Rückkehrern hört, ist jedenfalls nicht sehr erbaulich und gibt nicht viel Grund zum Optimismus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

Ich hatte weder im Februar noch später Bedenken.

Aber hätte es ernsthafte Bedenken gegeben, wäre es selbstverständlich zu einer Umbuchung gekommen. Zeit genug hatte ich dafür in Hülle und Fülle. 😉

Erschrocken habe ich mich im Februar allerdings erneut mal wieder darüber, welche Auswirkungen Negativschlagzeilen haben, wie vernichtend eine derartige Presseschlacht für einen Betroffenen sein kann - und auch wie "vertrauensvoll" alles geglaubt wird, was die Medien verlauten lassen.
                                  Ach ja, und zusätzlich darüber, wie die Diskussion hier im Thread verlief, die Art der Beiträge, usw. - kam doch sogar das AA zur Sprache, war von "Tötungen in dunklen Gassen", usw die Rede.
                                  Aber so ist es halt und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

@effi
                                  Sicher ist die Sache noch nicht erledigt - das Gegenteil wäre auch eher äußerst erstaunlich.
                                  Dennoch kann ich - insbesondere - der dt. Boulevardpresse in diesem Fall kein gutes Zeugnis ausstellen - konnte ich allerdings noch nie.

Möchte hier noch einmal vermerken, dass ich absolut kein "Griechenland-Freak / Fanatiker" bin.  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • effiE Offline
                                    effiE Offline
                                    effi

Kourion@ Da geb ich Dir uneingeschränkt recht, aber auch die griechische Presse ist keinen Deut besser.
                                    Und ein Fanatiker bin ich auch nicht, aber hochgradig süchtig schon 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Barbara56B Offline
                                      Barbara56B Offline
                                      Barbara56

@effi
                                      Ich gebe dir uneingeschränkt recht. Wenn es jetzt ruhig ist, heißt das nicht, dass es so bleibt. Warten wir noch ein paar Monate ab - ich hoffe ich habe Unrecht und es bleibt ruhig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

@mabysc
                                        So habe ich dein Posting auch verstanden und mich über den Buchungszuwachs seit den Wahlen gefreut.
                                        Ach ja, und danke für die Info. 😄    Ist mir entgangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KleefeldK Offline
                                          KleefeldK Offline
                                          Kleefeld

Dazu noch ein Beitrag:

[Deutsche Urlauber reisen wieder häufiger nach Griechenland

](http://www.derwesten.de/reise/deutsche-urlauber-reisen-wieder-mehr-nach-griechenland-id6885924.html)http://www.derwesten.de/reise/deutsche-urlauber-reisen-wieder-mehr-nach-griechenland-id6885924.html

Bemerkenswert:
                                          Die Buchungskurve verläuft fast parallel zur Berichterstattung in den Medien.

"Die Verbundenheit zu den Deutschen ist trotz aller Medienberichte groß
                                          und auch die Gastfreundschaft hat nicht gelitten",

Quelle: WAZ.de 

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 16 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag