Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Hallo Reiselady,
Du liegst richtig mit "von Magdala" und "von Nazareth". Aber Marity hatte ja auch gute Vorarbeit geleistet. Somit seid Ihr beide die Favoriten für die nächste Frage.
Wer darf es nun sein?Also noch eine kleine klärende Zusatzfrage:
Wie wird "Maria von Magdala" auch noch genannt?Gruß
Hefe -
Sorry, das mit den Nachnamen hatte ich irgendwie überlesen.
Also, wie wird sie noch genannt?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mutter Gottes, heilige Jungfrau Maria oder
im griechischen Urtext: Mariam
im Islam: Maryam
im Hebräischen: MiriamHab ich noch etwas übersehen?
-
Also die Vorleistung war nun wirklich keine Glanzleistung nach Hefes Tipp. Und da ich keine neue Frage parat habe und noch ein bisschen Karneval feiern muss
möchte ich Reiselady bitten, weiter zu machen. Vll. hat sie ja eine tolle Frage aus dem Urlaub mitgebracht. 
-
Da aber Reiselady die klärende Zusatzfrage
"Hefe" wrote:
Wie wird "Maria von Magdala" auch noch genannt?
richtig beantwortet hat
"Reiselady" wrote:
Maria von Magdala ist auch bekannt als Maria Magdalena.
und Marity im Karnevalsrausch diese Frage wohl nicht mehr richtig "erfassen" konnte ;), sollte Reiselady auch die nächste Frage stellen dürfen.Euch allen einen närrischen Rosenmontag
Gruß
Hefe

-
-
Es gibt da so einige Karnevalsbräuche, wo ein Hexen-Verein nur aus Männern besteht oder wo in Hamburg die Frauen als Männer verkleidet und die Männer als Frauen verkleidet ihre Traditionen pflegen.
Könnte Deine Frage in etwa in diese Richtung gehen?
-
Mit Karneval kenn ich mich leider nicht so aus. Ich gehe zwar jetzt gleich zu einer kleinen Rosenmontagsparty, bleibe aber ich selber.
Ein Bekannter wiegt ca. 130 kg und hat mal bei einer Rosenmontagsveranstaltung das Funkemariechen parodiert. Ist es das, was Du suchst?
-
"Marity" wrote:
Y...häh!?

"Y" ist der zwanzigste Buchstabe im griechischen Alphabet und wurde als fünfundzwanzigster Buchstabe in das lateinisches Alphabet übernommen. Es hat einen numerischen Wert von Vierhundert.
Das große "Y" bezeichnet auch in der Physik das Elementarteilchen "Ypsilon-Meson".