Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Wer kennt Seafan Guest House khao lak
  6. Wer kennt Seafan Guest House khao lak

Wer kennt Seafan Guest House khao lak

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
23 Beiträge 8 Kommentatoren 7.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lilalaunebär206L Offline
    lilalaunebär206L Offline
    lilalaunebär206
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle Thailandliebhaber,

wer kennt das o.g. Guest House?

Über Antworten würde ich mich freuen

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

Kennen wäre zuviel gesagt, ich bin schon öfters daran vorbeigefahren oder gelaufen. Es ist halt ein günstiges Hostel am Highway 4 in La On mit jeder Menge Kneipen und Shops in Gehweite.
      Zum Nang Thong Beach ist es zu Fuss nicht weit, allerdings musst du zum Strand durch eines der Beach Hotels laufen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        lilalaunebär206L Offline
        lilalaunebär206

Lieben Dank bernhard707 für die Antwort!

Habe schon mehrer Anläufe für einen Urlaub in Thailand gestartet, immer ist etwas dazwischen gekommen.

Nun plane ich für Nov.-Dez. 12 oder März 13. 

Als Neuling Thailand habe ich Phuket als Reiseziel gestrichen, (hier vieles gelesen, was mir nicht gefallen hat), so daß ich jetzt Großraum Khao lak den Vorzug geben würde.

Würde mich freuen, wenn ich noch einige priv. Tipps (günstige Flugpreise 2012/13, Khao lak - Umgebungen, usw.) bekommen könnte.

Habe selbst schon vieles gelesen, aber die Aussagen sind doch sehr unterschiedlich!

Wir sind ein reiselustiges Pärchen in den besten Jahren, mögen Natur und Strand, aber abends möchten wir etwas bummeln gehen und "etwas Leben und Feeling" haben, nicht, daß die "Bürgersteige um 23:00 hochgezogen" werden.

Letztes Jahr waren wir März/April 3 Wo. auf Curacao, am Abend war außer an den (Sonntagen am Strand, Live-Music), in der Woche  "ab 23:00" (außer in großen Hotelketten) "Ruhe" total angesagt.

Die großen Hotelketten sind auch nicht so unser Fall, sind lieber etwas abseits der Pauschaltouristen unterwegs. (Land und Leute sind uns wichtiger als "Futtern wie bei Muttern" - wenn du verstehst was ich meine.

Wäre schön, wenn du mir antworten würdest.

Herzlichst
        Dorina

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

...könnte ein wenig feucht werden 😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • brutus1054B Offline
            brutus1054B Offline
            brutus1054

Hallo lila,
            wie Bernhard schon sagte liegt das seafan in la on als letztes einer langen häuserzeile an der hauptstrasse.Ich war mit meiner frau im januar dort und es war leider ausgebucht.Es ist ein bed&breakfast-hotelchen.Es sind fast nur junge leute als gäste in  diesem hotel.Wir sind direkt nebenan in einem ähnlichen guesthuose untergekommen.
            Der zimmerpreis betrug 600,00 Baht.
            Wir waren ziemlich überrascht daß die zimmer für den niedrigen preis sauber und zweckmäßig eingerichtet waren (warme dusche kühlschrank fernseher und gute aircon.
            Allerdings ohne frühstück.Aber einen kaffee konnte man sich in der eingangshalle aufbrühen.Wie gesagt das seafan bietet auch frühstück mit an.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Also 23 Uhr war auch dieses Jahr im Februar/März ungefähr die Deadline in Khao Lak, bis auf die ein oder andere Bar in Bang Niang 😞

Flugpreise zu empfehlen für die genannten Zeiträume, könnte noch ein wenig früh sein, gerade für 2013!

Hier klicken, da findest Du schonmal ein paar Tipps, auch bezüglich der Vorgehensweise!

Wettertechnisch sollte es, je weiter es auf das neue Jahr zugeht, immer besser werden, Betonung liegt auf "sollte"... Grundsätzlich bewegt Ihr Euch ab ca. Mitte November in der High Season, wobei es über Weihnachten und Neujahr nochmal eine Peak Season gibt, dies betrifft vor allem die Preise.

Um hier besser helfen zu können, wäre eine Budgetvorstellung nicht schlecht!

Für einen "Low Budget Urlaub" finde ich immer wieder diese Anlage klick nett, ist zwar nicht ganz zentral im Ort, aber machbar. Preise einfach über die HP checken,diese darf ich hier nicht verlinken.

Edit: Ok, habe mir jetzt nochmal das Seafan angeschaut und das NT2 ist dann doch eine andere Klasse im Preis mit 2000 Baht 😞 , aber vielleicht kommt es ja doch in Frage...

Hotel aus diesem Beitrag
              88%
              High Season Pool Villa & Spa
              Sonstige Inseln/Thailand
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ZimmererZ Offline
                ZimmererZ Offline
                Zimmerer

Es gibt Leute, die meiden Khao Lak, weil ihnen da zu viele "Pauschalos" sind. Und weil es auch deutsche etc. Kost gibt.  😛
                Mir z.B. fällt nach 5 Tagen trotz aller Schönheit die Decke auf den Kopf, weil zu ruhig; dann nix wie weg nach Phuket.
                Andere würden Phuket nie auch nur betreten.
                Du kannst durch die Wahl der Unterkunft und der Lage doch alles selber bestimmen; Publikum, Flair, "Facilities" . AI-****** gibts nicht; überhaupt sind ****** in KL noch selten, gottseidank. Musst halt weiter recherchieren.
                Das Wetter sehe ich nicht als DAS Problem. Hat heuer doch auch während der Highseason öfter mal geregnet.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Wie Holginho schon schrieb könnte es in Nov/Dez noch häufig regnen, dem März würde ich den Vorzug geben.
                  Naja, nach 23 h geht draussen auch nicht mehr so der Samba ab, aber gibt es einige ganz nette Pubs und Bars 😉 Klick! Ab und zu Live Music beispielsweise im O'Connors Pub.
                  Wegen der Flüge schau einfach auf die HP der gängigen Airlines nach Bangkok und abonniere deren Newsletter oder lies mal hier Klick!

Edit:
                  Ich sehe gerade, doc hatte schon den gleichen Link gepostet.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    lilalaunebär206L Offline
                    lilalaunebär206

Hallo liebe Thailandfreunde,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Habe mir alles gut durchgelesen und noch einmal versch. Links zu KL geöffnet.

Ihr habt mich jetzt ganz verunsichert ob KL das Richtige für uns ist?

Natürlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen und man merkt erst vor Ort - ob es gefällt.

Fest steht, Curacao war schön, aber die Abende waren totlangweilig und das möchte ich nicht noch einmal haben! (Man konnte auch abends nicht auf unserer Terrasse sitzen, höchstes "Mückenaufkommen" was ich jemals erlebt habe, heute noch Narben vom Kratzen)   (trotz einheimischer Mückenmittel!!)

Auch aus diesem Grund überlege ich, ob es nicht doch Phuket werden sollte, denn ich denke mir, daß es in KL etwas mehr Mücken hat als Phuket, oder täusche ich mich?

Jetzt ist also also alles wieder offen, Wohin? - uff, uff

Auch den November/Dez. (nach Euren Aussagen) habe ich noch einmal als Reisezeit in Frage gestellt!

Also noch einmal die Pläne auf Null - irgendwie hat "jemand" etwas dagegen, daß wir Thailand kennenlernen, so schwer ist mir die Bucherei noch nie gefallen!!!

Phuket - Kata oder Karon - ????? 

Am liebsten würde ich 3 Wo. aufteilen, zwischen KL und Phuket, aber als "Ersttäter Thailand" traue ich mich nicht an die Privat-Buchungen, damit es nicht wieder "viele Euros" kostet (Curacao) und wir enttäuscht sind!!

Ich würde mich um weitere Vorschläge von Euch sehr freuen!!

Eure Hilfe bei den "Entscheidungen" würde mir sehr, sehr helfen - !!

Es muß doch mal mit "Thailand" klappen

Liebe Grüße
                    Dorina

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Phuket und Khao Lak unter einen Hut zu bringen ist nun wirklich kein Problem. Den Transfer von bis entweder recht mühsam aber günstig  mit dem Linienbus nach Phuket Town und von dort nach Khao Lak, oder direkt im Minibus gebucht in einer der vielen Agencies für ca. 1.200 - 1500 Baht.
                      Das Mückenproblem wird etwa gleich sein, in einem Resort am Strand - siehe den Tipp von doc3366 für Khao Lak - allerdings geringer. Vielleicht solltest ihr also den Etat für die Unterkunft etwas aufstocken.

Oder ganz anderes Ziel und bevor Palme damit 'aus der Torte springt', wie wär's im März mit Ko Samui? Nur ist das halt 'ne kleine Insel für 3 Wochen und du solltest das in einem der zahlreichen Threads zu Samui ansprechen.

Wenn du Thailand so unbedingt auf dem Scanner hast investiere mal € 23,95 in den Reiseführer vom Loose-Verlag, 'Thailand - Der Süden', mit jeder Menge hilfreichen Tipps.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Bin ja auch so ein kleiner Mückenphobiker, deshalb hier klicken! mal ein interessanter Thread mit vielen wichtigen Hinweisen!

Wie Bernhard schon sagt, je näher zur See, desto mehr Wind(meistens), das mögen die Viecher nicht so... Problem: Mit Meernähe steigen die Preise. Es gibt auch Hotels in Thailand, die sprühen, sind aber auch oft die teureren :?

Achte bei der Hotelwahl darauf, dass es nicht so viele stehende Gewässer dort gibt, Tümpel und Teiche sind zwar schön anzusehen, aber auch die Brutstätte für die Plagegeister. Ansonsten spätestens ab Dämmerung mit einem deethaltigen Mittel(Sketolene gelb-orange, Off!) einsprühen und Du hast eigentlich Ruhe!

Bei drei Wochen würde ich auf jeden Fall splitten, Transfers sind in Thailand kein Problem und bei 4 Personen würde ich das per Privatminivan machen, schau mal hier, da haste mal ne erste Preisübersicht. 1000 Baht sind ca. 25€ momentan, wir haben z.B. den Transfer Khao Lak - Airport Phuket dort gebucht, neuer Minivann, umsichtiger+ ruhiger Fahrer und topzuverlässig!

Zu Phuket kann ich Dir leider nichts sagen, aber wir haben uns in Khao Lak nie gelangweilt und dabei hatten wir Hotels, die nicht wirklich zentral lagen. Eventuell käme ja noch der Long Beach auf Lanta für euch in Frage, da war abends bis 24 Uhr eigentlich immer was los.

Schonmal an einen Stopover in Bangkok gedacht?!

Was ist denn bei Euch die Obergrenze für ein Zimmer 2 Personen und Nacht? Dann könnte man besser helfen...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • klldK Offline
                          klldK Offline
                          klld

@lilalaunebär

Seafan Guest House ist gegenueber vom Laguna Hotel (Bed and Breakfast).

Abends ab 23 Uhr haben einige Bars noch offen
                          Nang Thong Beach:
                          Happy Snapper
                          Monkey Bar
                          Fisherman
                          ...
                          und es kommen jedes Jahr neue dazu oder fallen weg.

Bang Niang:
                          Thai Bar
                          Gecko Bar
                          1 2 Bar
                          Jungle Bar
                          Piranha Bar
                          ....

Tote Hose ab 23 Uhr? Dann wart ihr nicht mit mir unterwegs. 😆

Viel spass beim Barhopping 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Stimmt, Du warst schon ins Bett gegangen 😛

Ok, vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt und vereinzelte geöffnete Bars (wo es auch noch Essen gab)  ja zumindest in Bang Niang eingeräumt.

Unser Problem bestand darin, dass wir gegen 22.15h Mühe hatten, noch etwas Vernünftiges zu futtern zu finden auf dem "Strip" in Nang Thong, und das gehört bei mir in Thailand egal zu welcher Zeit dazu 😆

Um 23h war dann diesbezüglich Schicht und wahrscheinlich hatte ich deshalb das Gefühl, die Bürgersteige würden hoch geklappt. Aber wie gesagt, im Vergleich zu letztem Jahr empfand ich Khao Lak dieses Jahr als besonders ruhig...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • klldK Offline
                              klldK Offline
                              klld

@doc3366
                              ja da hast du Recht die Restaurants schliessen relativ frueh.

Die Angestellten wollen noch in den Bars feiern. 😉

Gruesse

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Moin 😄

Hmmm, da hat Thailand wohl das gleiche Problem wie Deutschland - alle Köche sind Alkoholiker 😆

Nicht allzu ernst nehmen, kommt von nem Tellertaxi 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • klldK Offline
                                  klldK Offline
                                  klld

Ich denke mal, dass man sich im doerflichen Khao Lak Rahmen schon Vergnuegen kann.
                                  Patong ist auch nicht allzu weit entfernt. Wenn es mir zu langweilig in KL wird, fahr ich eben fuer einen Abend nach Patong.

Im uebrigen ist das Sea Fan relativ neu. War aber noch nie drinnen, kann dir also nichts genaueres darueber sagen. Ist halt kein Hotel und direkt an der Hauptstrasse gelegen.

Gruesse

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    lilalaunebär206L Offline
                                    lilalaunebär206

Hallo Ihr Lieben,

noch einmal vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Bin jetzt doch etwas hin- und hergerissen zwischen KL und Phuket /Kata?

Die Anlage Kata Palm Resort ist mir besonders aufgefallen. Was ich so an Bildern sehe gefällt mir eigentlich sehr gut. Nun sind auch die Meinungen zu dieser Anlage sehr unterschiedlich!

Auf die Frage von @doc3366 - Preisvorstellung möchten wir so ca. 3.000 Euros ausgeben (incl. Flug, ohne Taschengeld) Febr./April 2013. Wird das reichen?

Habt Ihr spez. günstige Buchungsportale, die jetzt schon für den Termin vorbuchen, die Ihr mir empfehlen könnt? (mit denen Ihr sehr zufrieden seid)

Wenn es hier keine Nennung geben darf, würde ich mich über PN sehr freuen.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht
                                    Dorina

@doc3366 - Danke für den "Mückenfred"

Hotel aus diesem Beitrag
                                    93%
                                    Kata Palm Resort & Spa
                                    Phuket/Thailand
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Naja, mit €1.500 p.P. für 3 Wochen incl. Flüge wirst du nicht sehr viele Unterkünfte mit ausschliesslich Top-Bewertungen finden.
                                      Vielleicht schaut auch mal der Phuket-Kenner 'Helmut_&_Ulla' hier rein und hat ein paar Tipps für Kata.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

Jetzt habe ich ja fast ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem geliebten Khao Lak :?

Ich glaube, ich habe mich echt schlecht ausgedrückt mit meinen "gehobenen" Ansprüchen und werde versuchen, das nochmal richtig zu stellen!

Also erstmal, Thailand ist absolut nicht mit der Karibik zu vergleichen, wo man doch meistens ab einer gewissen Uhrzeit sehr auf die Anlage beschränkt ist! In Khao Lak kommst Du eigentlich fast von überall für 5€ mit 4 Personen! zu ein paar Kneipen, wo man auch bis in die Nacht was trinken kann! Bei mir ging es hauptsächlich um Restaurants, sorry nochmal, wenn ich nen falschen Eindruck vermittelt habe, es ist halt nur nicht so, dass sich bis 3 Uhr geöffnete Kneipe an Restaurant reiht...

Vertrau und halt Dich da an dem/n User KLLD, der lebt dort schon länger und kennt sich bestens aus!!!

Wie gesagt, wir haben uns NIE gelangweilt, waren nur zu zweit und z.B. mit dem Le Meridien fast am äussersten Ende von Khao Lak!

So, hoffe, das war jetzt besser zu verstehen 😄

Jetzt nochmal zu Deinen Preisvorstellungen, die wirklich nicht allzu einfach zu verstehen sind :?
                                        Habe nochmal all Deine Beiträge durchgelesen, Dorina, und gehe wie Bernhard davon aus, dass Ihr pro Person 1500€ für Flug und Unterkunft 3 Wochen ausgeben wollt?! Es ist halt wirklich schwer rauszulesen m.E., da das Kata Palm und Seafan nicht zu vergleichen sind und man bei drei Wochen Curacao als Referenz, auch schonmal 3000 p.P. ansetzen könnte 😉

Aber gehen wir mal von den 1500 pp aus und leider habe ich ebenfalls das Gefühl, Ihr würdet gerne pauschal buchen? Dann am besten mal ins nächste Reisebüro und die z.B. bei Suntrips schauen lassen, oder selbst bei Suntrips schauen, habe ich bisher nur Gutes drüber gelesen, was Bausteinreisen als Pauschalpakete anbelangt.

So, jetzt einmal, wie ich es handhaben würde, damit der Text nicht zu kurz ist 😆

Alles getrennt buchen!

Wir hatten diesen Feb/März ein Special der Thai, mit Stopover in Bangkok(was ich Euch sehr ans Herz legen wollte!) 658€ pp, ohne 629€, so dass ich guter Dinge wäre, auch in Anbetracht der Länge der Zeit, dass Ihr nen Flug für 700€ pp bekommen solltet, blieben noch 800€, nimm mal maximal 50€ für Transfers(bei 4 Personen eher 20) sind wir bei 750€.

Jetzt gehst Du hin und schaust hier bei den für Euch in Frage kommenden Hotels Reiseangebote bei eigener Anreise, momentan wahrscheinlich noch zu früh. Mit diesen Veranstalterangeboten von hier wende ich mich an das Reisebüro meines Vertrauens und bekomme darauf nochmal 5-7% Rabatt.

Ich denke, so solltest Du mit dem Budget hinkommen und würde es ungefähr so handhaben:

Bei einem passenden Flug mit Thai oder den Arabern zuschlagen(auf Zwischenstopzeiten achten!), danach dann ein zentrales 3-4 Sternehotel in Bangkok für drei Übernachtungen buchen, dann 10 Nächte im Standardzimmer Kata Palm und zum Schluss ne Woche Beachbungi im Nang Thong 2(oder halt umgekehrt in der Anzahl der Nächte, aber Khao Lak am Schluss).

Wie gesagt, momentan schwer dafür die Preise genau zu sichten, da noch zu früh teilweise, aber ich denke, das sollte passen!

Sorry, wirklich lang geworden 😞

Hotel aus diesem Beitrag
                                        97%
                                        Le Meridien Phuket Beach Resort
                                        Phuket/Thailand
                                        Zum Hotel
                                        Hotel aus diesem Beitrag
                                        99%
                                        Hotel Nang Thong Beach Resort 2
                                        Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TruschelT Offline
                                          TruschelT Offline
                                          Truschel

Wenn der TO im April -nach den Osterferien fliegt, da sind die Fluege sehr guenstig und die Hotels auch.
                                          z.Zt. mit Oman FRA-BKK um die 450.--€

Aber ist ja noch genug Zeit zum planen  - im Sommer gibt es die Winter-Kataloge - evtl. sind da die Preise fuer . Hotel -Bausteinbuchg. vom  April schon drin.

Gruss
                                          Truschel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Santhiya Tree Koh Chang Resort
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag