(Theoretische Frage:) Reisepass verloren am A der Welt.
-
Ich habe eine (zumglück) theoretische frage.
Nehmen wir an ich bin in einen grossen Land wie Kanada, Egypten, Indien,... und mein Reisepass wird gestohlen oder geht verloren oder sonst was und das Konsulat ist am anderen Ende des Landes. Fliegen geht meistens nur mit den Reisepass und mit den Bus oder Zug ist es meistens auch eine endlose Reise.
Was kann man in diesen Moment machen?
Danke -
Es gibt meist Außenstellen einer Botschaft (welche sich meist in der Hauptstadt eines Landes befindet), die dann z.B. über weitere Generalkonsulate im Lande verteilt verfügen.
Beispiel: Die griechische Botschaft in Berlin verfügt über Genralkonsulate in Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf.
Und ob eine solche Anlaufstelle im Zweifelsfall schwer zu erreichen ist, wird kaum jemand interessieren.
Habe stets eine Kopie des Originaldokuments bei dir und bewahre die Kopie nicht bei dem Original auf, dann hast du im Fall der Fälle etwas weniger Probleme. -
Sehr hilfreich ist auch den Reisepass einzuscannen und die Datei wenn möglich bei dem Internet-Provider zu speichern oder ggfls. per mail an sich selbst zu senden. Sollte man auch mit den anderen Reisedokumenten wie etix, Hotel- und Mietwagen Voucher machen, ist von (fast) überall im Net abrufbar

-
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
So mach ich es auch,
zusammen mit einer Notfall-Liste von Telefonnummern von Freunden und Nachbarn.
Zusätzlich auf der Liste sind Nummern von Botschaften, Konsulaten, Kreditkartenvertretungen und Airlines des Urlaubslandes. -
@bernard:
So mache ich das auch. Es dient aber lediglich zur schnelleren Beschaffung von neuen Papieren.
Mit einem Computerausdruck wirst du aber im Ernstfall nicht das Land verlassen dürfen - ergo - neuer Pass muss her
-
Richtig, weiterhelfen kann da nur das nächste Generalkonsulat, auch diese Liste sollte man wie von michl erwähnt vorsorglich im Net abspeichern

Einige Kreditkarten-Banken bieten je nach Karte auch dafür einen Assist-Service an. -
Beispiel: Die griechische Botschaft in Berlin verfügt über Genralkonsulate in Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf.
Blöd das ich kein Grieche bin.
In Egypten gibt es lediglich eine Botschaft in Kairo und ein Konsulat in Alexandrien.
Wenn man im süden ist was kann man da machen? -
In Hughada gibt es auch ein Konsulat, das ist dann nicht ganz so weit

-
Ich habe keines gefunden.
-
google hilft, dort bekommst du die Adresse - ein ganz kleines Bisschen darfst du dich schon selbst bemühen

-
Selbst im PDF gibt es nur 2:
HONORARGENERALKONSULAT Alexandrien (ohne Passbefugnis)
BOTSCHAFT Kairo -
Gib doch einfach mal "Konsulat Hurghada" ein, da wird dir geholfen...^^
-
Ich finde immer noch keines tut mir leid.
-
Das muss dir nicht leid tun, wir suchen es ja schließlich nicht.
Aber wenn du in Deutschland das von mir genannte bei google eingibst, ist es der erste Link! -
Deutschland bringt mir nichts.