Mit welcher Währung bezahle ich?
-
interessanterweise ist das von der den Geldautomaten stellenden Bank abhängig. Aber den Gegenwert von 800 € wirst Du glaube ich kaum in einer Summe ziehen können. Der höchste Wert den wir geschafft haben zu ziehen waren 7000 Pesos also knapp 350 €. Man kann aber an unterschiedlichen Geldautomaten am selben Tag Geld abheben. Wir haben Mitte April den Gegenwert von knapp 1000 € innerhalb von 3 Tagen in Playa Del Carmen abgehoben mit 4 Transaktionen. Beim ersten Bankautomaten, den wir benutzt haben gingen nur 4000 Pesos mit einem Mal... Ansonsten wenn es sich nicht um total die kleinen Käffer handelt wird sich sicherlich auch unterwegs noch ein Automat auftreiben lassen....
Viel Spaß in diesm tollen Land!
Liebe Grüße
Katja
-
hallo sanne,
ich vermute ja, weiß es aber nicht genau.
wir haben nach der landung einfach gleich am geldautomaten abgehoben.
der war aber, soweit ich mich erinnere, nicht im ankunftsbereich, sondern im abflugbereich? -
hallo sanne,
ich vermute ja, weiß es aber nicht genau.
wir haben nach der landung einfach gleich am geldautomaten abgehoben.
der war aber, soweit ich mich erinnere, nicht im ankunftsbereich, sondern im abflugbereich?Kurze Info zum Wechselkurs - es kommt hier schon drauf an, wo man wechselt - so große Schwankungen hatte ich bislang selten in einem Land.....meistens gehts nur um Nuancen - aber hier hab ich letzte Woche die Erfahrung gemacht: Wechselbank am Airport CUN: 18 Pesos = 1 Euro, im Hotel 20 Pesos = 1 Euro und draußen in der Wechselstube - z.B. im La Isla Shoppingcenter CUN 24 Pesos = 1 Euro....macht bei einer Schachtel Ziggis fast einen Euro aus - nur mal als Vergleich und nebenbei

-
Kurze Info zum Wechselkurs - es kommt hier schon drauf an, wo man wechselt - so große Schwankungen hatte ich bislang selten in einem Land.....meistens gehts nur um Nuancen - aber hier hab ich letzte Woche die Erfahrung gemacht: Wechselbank am Airport CUN: 18 Pesos = 1 Euro, im Hotel 20 Pesos = 1 Euro und draußen in der Wechselstube - z.B. im La Isla Shoppingcenter CUN 24 Pesos = 1 Euro....macht bei einer Schachtel Ziggis fast einen Euro aus - nur mal als Vergleich und nebenbei

@palme30 sagte:
Kurze Info zum Wechselkurs - es kommt hier schon drauf an, wo man wechselt - so große Schwankungen hatte ich bislang selten in einem Land.....meistens gehts nur um Nuancen - aber hier hab ich letzte Woche die Erfahrung gemacht: Wechselbank am Airport CUN: 18 Pesos = 1 Euro, im Hotel 20 Pesos = 1 Euro und draußen in der Wechselstube - z.B. im La Isla Shoppingcenter CUN 24 Pesos = 1 Euro....macht bei einer Schachtel Ziggis fast einen Euro aus - nur mal als Vergleich und nebenbei

mal ein Update ein halbes Jahr später (Live aus Cancun) :
Flughafen 17,7x = 1 €
Hotel 19,9x = 1 €
Reisebank bietet aktuell 20,75 = 1 € an
und Wechselstube (FlamingoMall) 21,95 =1 €der beste Wechselkurs also immer in den Wechselstuben, wobei hier auch Schwankungen (eher ins positive) vorhanden sind.
Grüße aus Cancun …
-
Ich würde empfehlen immer in Pesos zu zahlen. Man sollte nur darauf gefasst sein, dass die meisten Bankautomaten welche Pesos ausgeben dauerhaft ausgeschaltet sind uns stattdessen nur die an sind welche Dollar ausspucken.... ganz clevere Masche muss man schon sagen.
Auch nie Geld im Hotel abheben, da der Kurs meistens sehr schlecht ist -
Ich fahre im März nach Mexico! Kann ich dort auch Ausflüge in Euro bezahlen oder sollte ich in Dollar bezahlen?
Welche Währung nehmen die Zimmermädchen lieber?
Danke -
Hallo in die Runde!
Ich reise nächste Woche nach Playa del Carmen ( Hotel RIU Playacar) und habe vor kein Bargeld mit zu nehmen. Ich möchte alles was möglich ist vor Ort mit Kreditkarte bezahlen und bei Bargeldbedarf direkt bei einem Automat mit Bankomarkarte beheben. Ist das ratsam oder ist - vor allem bei Bargeldbehebungen- mit hohen Gebühren zu rechnen?
Danke für eure Erfahrungsberichte!
-
Habe bei jetzt schon einigen Reisen immer nur meine Kreditkarten und Euro mitgenommen.
Bisher bin ich beim Geldumtausch an den verschiedenen Schaltern in den Städten nie übers Ohr gehauen worden.
Es lohnt die verschiedenen Wechselkurse zu beachten. -
Wie schaut's denn aktuell aus?
Was nimmt man im Idealfall mit für Trinkgelder oder auch zum shoppen bzw. Ausflüge machen?
Peso? Dollar?Wo lass ich den Euro idealerweise wechseln?
Bei meiner Bank sieht der Wechselkurs wie folgt aus:1,00 MXN für 0,05582 EUR
1,00 EUR für 17,91727 MXN -
@Lyn0x
Hallo.
Deine zweite Frage (was an Geld für... mitnehmen) ist nicht so ganz einfach zu beantworten.
Wie lange bleibst du dort ( je länger umso mehr Trinkgelder
) ?.
Was shoppst du i.d.R. im Urlaub: kleine Andenken oder auch Kleidung, höherpreisige Andenken, usw. ?
Wie handhabst du es mit den Ausflügen: selbst organisiert mit dem Mietwagen, Öffis (?) oder Buchung über den Veranstalter oder örtliche Anbieter ? Wie viele Ausflüge gedenkst du zu machen ? Hast du dir da schon was ausgeguckt ?
Und wirst du immer in bar bezahlen ? Nicht per Kreditkarte ? -
@Lyn0x
Hallo.
Deine zweite Frage (was an Geld für... mitnehmen) ist nicht so ganz einfach zu beantworten.
Wie lange bleibst du dort ( je länger umso mehr Trinkgelder
) ?.
Was shoppst du i.d.R. im Urlaub: kleine Andenken oder auch Kleidung, höherpreisige Andenken, usw. ?
Wie handhabst du es mit den Ausflügen: selbst organisiert mit dem Mietwagen, Öffis (?) oder Buchung über den Veranstalter oder örtliche Anbieter ? Wie viele Ausflüge gedenkst du zu machen ? Hast du dir da schon was ausgeguckt ?
Und wirst du immer in bar bezahlen ? Nicht per Kreditkarte ?Mein alter Account gehtwohl nichtmehr.
Wir haben 12 Tage gebucht, werden nichts teures shoppen .. vielleicht ein paar Andenken, ein paar Kleidungsstücke möglicherweise und vielleicht hier und da mal Streetfood o.ä.
Ausflüge werden wir vermutlich buchen über Veranstalter oder selbst im Internet.
3-4 Ausflüge hatten wir schon gedachtHab gedacht vielleicht ingesamt ca. 1000€ in Bar mitzunehmen?! oder ist das zuviel des guten?
Kreditkarte nehme ich auch mit, ist ne Visa.Allerdings ist meine Hauptfrage eher gewesen on man das Geld in Peso oder Dollar wechseln lassen soll?
Mein Arbeitskollege war auch mal in Mexiko und hatte z.B. Dollar mitgenommen.
Wo sollte man das Geld am besten wechseln lassen? -
Was ist denn der alte Account? Dieser hier ist von 2018.