Oktoberfest 2012 Infos
-
Das ist nicht spaße, könnt Ihr nun auch diesem Artikel der SZ entnehmen.
Die Lage ist ernst und manchmal gibt es kaum mehr eine Chance überhaupt noch zur Theresienwiese anzureisen.
Und die Idee mit dem Pendelbus vom Hauptbahnhof unterstütze ich auch keineswegs.
Da ist man ja zu Fuß schneller vom Hauptbahnhof bis zur Wiesn gelaufen.
-
Dieses Jahr wirdes eh wieder etwas "schlimmer", weil die Oide Wies'n dem ZLF (Zentral Landwirtschaftsfest) zum Opfer fällt. Mich würde es interessieren, ob irgend jemand, der noch keine Kundennummer in einem der Festzelte hat und einfach "auf gut Glück" zwischen November und April in einem der Reservierungsbüros angerufen hat, einen Tisch (außer unter der Woche eine Mittagsreservierung oder in einem der kleinen Zelte) bekommen hat...
An den Wochenenden und Feiertagen dürfen die Plätze in den Mittelschiffen gar nicht reserviert werden und die meisten Zelte geben die Plätze ihren langjährigen Stammgästen.
Auch unter der Woche ist es ratsam, nicht schon bei der Anreise so viel zu trinken, dass man bereits voll ins Zelt geht. Denn die Bedienungen arbeiten nicht mit Festgehalt, sondern leben vom Bedienungsgeld. Sichtlich angetrunkene Gäste werden keine großen Umsätze mehr generieren...
Und... das mittlere Wochenende sollte man meiden (28. - 30.9.) - hier bricht halb Italien auf der Wies'n ein.
Ich freue mich auf eine tolle Wies'n - habe, wie jedes Jahr, die komplette Zeit Urlaub

-
Ja, ich kenne jemanden, der noch Tische bekommen hat, aber unter der Woche.

Wobei mir ganz ehrlich langsam die Lust vergeht, wenn ich schon wieder von diesen furchtbaren Plänen höre, dass es keinen Wiedereinlass für Raucher geben soll diesmal.
War ja letztes Jahr teilweise schon schlimm genug sich erstmal den Stempel zu ergattern, den man für den Wiedereinlass brauchte.Wetter wird wohl aber wieder so himmlisch wie letztes Jahr (mal abgesehen vom ersten Montag), was natürlich auch absolut für die Biergartenplätze spricht.
So nach und nach finde ich immer mehr Gefallen an den kleineren Volksfesten des Umlands, die ich jetzt nicht namentlich aufzählen werde, da auch diese bereits schon ziemlich gut besucht sind und ich vermeiden will, dass noch mehr Leute kommen.
-
Da lob ich mir Zelte, die für Reservierungen Bänder verteilen, mit denen ich immer rein & raus kann. Glücklicherweise habe ich jeden Tag reservierte Plätze

Das mit den Rauchern wird spannend - ich gehe aber davon aus, dass die Wirte noch eine Lösung finden. Augustiner, Hippodrom & Weinzelt haben ja schon Raucherbereiche, die man vom Zeltinneren erreicht.
Bräurosl und Hacker haben aber in diesem Jahr erstmals auch weite Teile der Biergärten überdacht, so dass man auch bei Regen (wenn es nicht zu kalt ist) draußen sitzen kann.
Die kleineren Fest liebe ich auch, wobei wir z.B. beim Herbstfest in Rosenheim auch nur noch Plätze bekommen, weil wir 3 Bedienungen von der Wies'n kennen, die dort auch arbeiten und uns immer einen Tisch reservieren. Sonst ist es da auch immer komplett voll. In Dachau sieht es - auch wegen dem billigsten Bierpreis in Bayern - nicht recht viel anders aus.
-
So ist es, Weinbauer!
Und ja, das mit den überdachten Plätzen der Bräurosl kommt mir wirklich sehr entgegen.
Ist eigentlich mein Stammzelt, und in guten Jahren war ich dort auch täglich.
Da aber unsere Clique fast nur aus Rauchern besteht, hat das ganze drin natürlich auch immer einen ungemütlichen Faktor mittlerweile.
3 gehen raus, rauchen dann meist gleich 2, kommen wieder, dann springen die nächsten mit den Worten "So, dann gehen wir mal..." auf, gehen raus usw.....!
Und hinzu kommen noch diese unsäglichen Toilettenschlangen vor den Damentoiletten, die sich ja mittlerweile an den Wochenenden durchs halbe Zelt ziehen und die Wartezeit ne Stunde ist.
Auf jeden Fall müssen sie sich was einfallen lassen für den Wiedereinlass, weil sie sonst auch ein Problem haben mit den ganzen Frauen, die dann schon mal ungemütlich werden, und normalerweise dann von der Security raus zu den Biergartentoiletten geschickt werden, weil sie die Lage sonst nicht mehr in den Griff bekommen. -
Ich möchte nochmals eindringlich davor warnen an den Wochenenden zur Wiesn zu kommen.
Viele Busunternehmer bieten derartige Fahrten an unterschiedlichen Tagen an.
Wer an einem Samstag nicht schon am frühen Morgen auf der Wiesn ist, hat wenig Chancen noch einen Platz in den Zelten zu bekommen.Und Achtung! - Bei dem oftmals angebotenen Plätzen im "Das Wiesnzelt" handelt es sich um keine Plätze auf dem berühmten Oktoberfest, sondern um Plätze in der Gaststätte "Löwenbräukeller" zur abendlichen After-Wiesn-Party.
-
Hier für Euch alle mal das sogenannte Wiesn-Barometer, welches anzeigt an welchen Tagen man eine Chance auf einen Platz im Zelt hat.
http://www.muenchen.de/veranstaltungen/oktoberfest/besucher-service/wiesnbarometer.html
Das bedeutet aber nicht, dass man an den grünen und gelben Tagen leere Zelte vorfindet, sondern lediglich, dass es an diesen Tagen ausreicht, wenn man zur Mittags- oder Nachmittagszeit ein Zelt aufsucht. - Ab dem späteren Nachmittag und am Abend werden dann dennoch alle Zelte voll sein bzw. sogar wegen Überfüllung geschlossen.
Und hütet Euch davor Tischreservierungen bei Online-Auktionshäusern zu ersteigern. Oftmals handelt es sich um Fälschungen bzw. zahlt Ihr viel zu überhöhte Preise.
Dann lieber nach dem Wiesnbarometer richten und einfach nen reservierungsfreien Platz ergattern, den man dann auch ohne Berücksichtigung von Reservierungszeiten den ganzen Tag nutzen kann. - Vorausgesetzt, dass man auch was konsumiert. -
Wayne interessierts.....?

-
ok, ich freu mich für dich....ist´s wirklich sooo schlimm dort mit Plätzen?
-
http://www.youtube.com/watch?v=5pOiWFQDdX4
http://www.youtube.com/watch?v=_EpbZGNsag0
Viele Infos findest auch in der München-Rubrik in dem Thread "Die Wiesn vor dem Kollaps".
-
Es wäre natürlich auch ganz witzig, wenn hier aktuelle "Live-Berichte" von der Wiesn eingestellt werden - egal ob Anreiseprobleme, Bierzeltbetrieb, Preise etc.....damit sich die Leute hier ein kleines Bild machen können, wie es momentan so zugeht......
Bislang kann ich - jetzt vor Wiesn-Eröffnung - nur berichten, daß am Flughafen München schon jede Menge Besucher am Freitag angeflogen kamen - aus den verschiedensten Himmelsrichtungen...ganz lustig zu betrachten sind dann diejenigen Leute, die mit den leeren, geklauten Maßkrügen an Bord wieder zurückfliegen und körperlich fertig mit der Welt sind...

Hier auch mal die direkt HP von der Wiesn 2012:
-
Auch dieses Jahr kein nur positiver Bericht vom Anstichtag.
Die Horde der Wartenden vor den Zelten wird immer größer und sie tauchen immer früher auf. Aufgrund des starken Regens war es dann auch noch recht ungemütlich.
Da halfen auch die vielen Schirme nichts mehr.
Der Sicherheitsdienst trennte die wartende Menge bei meinem Zelt in verschiedene Blöcke, damit sie sich da nicht wieder halb erdrücken. Leider waren die Wartebereiche so eng, dass wir nun alle wissen wie sich Hühner in der Massentierhaltung fühlen müssen.Ok, wir haben einen Tisch bekommen und waren dann erstmal - bis unsere Freunde auch endlich im Zelt waren, da sie leider in einem der hinteren Blöcke standen - damit beschäftigt, dass wir anderen Leuten sagen mussten, dass der Tisch quasi schon voll ist. Manche Leuten waren die Fragerei der später kommenden Gäste wohl derart leid, dass sie schon Schilder auf ihren Tischen aufstellten mit der Aufschrift "auch komplett voll".
Endlich 12.00 Uhr haben wir dann endlich mal was zu trinken bekommen, denn von der Vorglühration vom frühen Morgen durfte man ja nichts mit ins Zelt nehmen. - Dafür aber ne Brotzeit sogar.
Das allergrößte Problem meiner Meinung nach war wieder mal die Raucherreglung.
In unserem Zelt gab es dann Raucherstempel. Damit konnte man raus und dann über nen anderen Eingang wieder raus. - Aber denkste!
Irgendwann haben sie auch uns Raucher nicht mehr reingelassen und es kam natürlich zu einem riesigen Gedränge und Gedrücke. Der Druck auf uns vordere war derart hoch, dass wir keine Luft mehr bekommen haben und schon richtig Platzangst.
Wie schlimm das war kann sich keiner vorstelle, der es noch nicht erlebt hat. -
Nun ein kleines Feedback auch von mir zur Wiesn 2012 - der übliche Wahnsinn wie immer.....sei es in den UBahnen, als auch auf dem Wiesngelände/Zelte.....somit nix Neues:)
Hatten eine Reservierung bei Käfers Wiesnschänke - mehr "Schein als Sein"!! Man sitzt mega eng am Tisch aneinander, der ganze Innenbereich ist ein enges "Aneinanderschieben"...Stimmung kommt nur gezwungen auf, da man hier "gediegender" feiern will als in den anderen Zelten bzw. der Platz schon mal gar nicht da ist.....Das vorbestellte Menü (Tagessuppe, gebratene Ente, Kaiserscharrn) sah zwar optisch gut aus, aber geschmacklich fehlte es an allen Ecken+Enden - gingen wohl die Gewürze und das Salz aus während der Wiesn...????:))))))
Es ist zwar mal nett, hier zu feiern, aber die "eigentliche Wiesn" ist das definitiv nicht!! Über das Publikum in diesem Zelt will ich mich erst gar nicht auslassen - sonst hagelt es evtl. Prügel hier....(brauch einen "Peinlichkeites-Smiley")......
Fazit: Man kann sichs mal antun zum Reinschnuppern, aber feiern sollte man woanders!!!
-
Die letzten Tage wurden wie immer vorwiegend in der Bräurosl verbracht. - Teils mit, teils ohne Reservierung.
Eine Reservierung hatten wir auch im HB-Zelt, das ich nicht so gerne mag und deshalb auch nicht bis zum Ende geblieben bin, sondern dann schon mal ins Weinzelt bzw. danach auf ne After-Wiesn-Party gewechselt habe.Jetzt sind wir im Moment alle etwas angeschlagen und machen heute mal Pause. Was jedem einzelnen fehlt, möchte ich Euch hier nicht auf die Nase binden.
Morgen geht es dann mal abends im Winzerer Fähndl weiter und übermorgen wohl im Cafe Kaiserschmarrn.
Dann ist die Wiesn für mich dieses Jahr gelaufen, da ich meinen Koffer packen muss und zum 60. Geburtstag meines Vaters fahre.
Evtl. bin ich pünktlich zum Abschluss am Sonntag wieder zurück. -
Kessi:
-
Nicht an den Wochenenden aufs Oktoberfest gehen. Lieber Urlaub nehmen und unter der Woche gehen. Klappt dies und erscheint man bereits vormittags, bekommt man auch nen Platz ohne Reservierung.
-
Rechtzeitig um Zimmer kümmern, nicht 2 Wochen vorher
-
Genug Vorabinfos einholen was Wartezeiten usw.... betrifft.
Viele werden auch dieses Jahr mit Bussen und Sonderzügen nach München kommen.
Diese kommen oftmals erst zur Mittagszeit oder am Nachmittag in München an und stehen dann vor verschlossenen Zelten (wegen Überfüllung am Wochenende oftmals schon seit dem Vormittag geschlossen). Das kann natürlich den Wiesnspaß ziemlich trüben, denn man hat ja immerhin ne recht lange Anreise auf sich genommen.
Teilweise werden Karten bzw. Reservierungen angeboten, die mit der Wiesn eigentlich wenig zu tun haben, sondern für eine After-Wiesn-Party gelten.
Ihr könnt ich gerne anschreiben, wenn Ihr wissen wollt, ob es sich bei dem erwähnten Zelt um ein richtiges Wiesnzelt oder um eine After-Wiesn-Party in einem Saal oder einer Halle handelt.
Wiesnreservierungen, also Tische bzw. Bier- bzw. Hendlmarken wurden schon in den letzten Jahren (oftmals im Internet) zu völlig unrealistischen Preisen verkauft. Von einem derartigen Kauf, der nicht über die offiziellen Wiesnzelte geht, würde ich absolut abraten, da auch letztes Jahr Fälschungen auftauchten.
Die Leute hatten dann viel Geld bezahlt, aber keine Leistung dafür erhalten.
Postet am besten alle Anfragen hier in diesem Thread, dann haben wir ne schöne und kompakte Sammlung.Ich hole das mal am besten aus der Versenkung. So lange ist es ja schon wieder nimmer hin.
-