Reisezeit August / Oktober ungünstig?
-
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. der Urlaubsplanung im Juli / August oder Oktober. Wir sind an die Ferien NRW gebunden.
Plan: exotischeres Reiseziel als Türkei oder Spanien; Strandurlaub an typischem Traumstrand (wenns geht, tatsächlich mal türkises Wasser und weißer Sandstrand); Lufttemperaturen im Bereich von 25-35°aktuelle Wunschziele: Seychellen, Mauritius, La Réunion, Malediven, Dom. Rep. bzw. Karibik allgemein.
Problem: Die gewünschte Reisezeit entspricht anscheinend nicht unbedingt der für die oben genannten Regionen optimalen Reisezeit (Stürme, vgl.weise niedrigere Temperaturen, REGENZEIT)
Frage: Sind unsere Bedenken berechtigt oder übertrieben? Kann man zu er Zeit eines der Ziele gut besuchen und einen Traumurlaub verbringen? Gibt es bessere Alternativen?
Vielen Dank im Voraus, wir sind ein wenig verzweifelt :sad3:
LG Claire -
Schau Dir doch nochmal die Klimatabellen an! Der Oktober ist für Seychellen und Mauritius gar nicht so schlecht! Google oder die gängigen Reiseführer werden sicher jede Menge weitere Infos ausspucken, auch solche auf Holidaycheck.
Ob das dann allerdings wirklich Dein Traumurlaub ist/wird, das kann keiner für Dich entscheiden.
Was wäre denn mit den Weihnachtsferien, da wären doch die Malediven oder die Karibik wettertechnisch perfekt. -
Naja, Mauritius im Juli mit 17 - 24°C find ich eher suboptimal. Da ist ein Badeurlaub ja nicht garantiert. Weihnachten kommt nicht in Frage. Deswegen habe ich August bzw. Oktober angebeben. Sonst wäre mein Thread überflüssig, denn es kam ja nur dazu WEIL sich andere Zeiten offenbar viel besser anbieten als die für uns mögliche...
Natürlich habe ich gängige von Google genannte Klimatabellen zu den o.a. Zielen gelesen!!! Dort, und deswegen dieser Thread, fand ich heraus, dass es weitaus bessere Reisezeiten gibt als die von uns präferierte. Deswegen hielt ich es für sinnvoll, Menschen zu fragen, die sich offenkundig mit den Zielgebieten auskennen und mir etwas mehr dazu sagen könen als reine Zahlen!
-
Deswegen schrieb ich ja auch OKTOBER!
Und wenn sich nun mal das Klima nicht an Deine präferierten Urlaubszeiten hält, gibts nur zwei Möglichkeiten, anderes Ziel oder andere Zeit. Daran können auch 2000 User nichts ändern, die irgendwann mal in einer eigentlich miesen Reisezeit Glück hatten und/oder Dir womöglich wider jede Vernunft zur Reise raten, weil es ja sein könnte, dass ausgerechnet in diesem Jahr die Regentage ausfallen oder eine Hitzewelle über die gebuchte Weltgegend hereinbricht.
Für die Erfüllung von Wunschträumen muss man meist Opfer bringen oder warten, bis sie sich einfacher erfüllen lassen.
Entscheidung (hier für einen festen Termin) bedeutet Verzicht (evtl auf gutes Urlaubswetter).
-
"abholl" wrote:
Was wäre denn mit den Weihnachtsferien, da wären doch die Malediven oder die Karibik wettertechnisch perfekt.Für die Karibik mag ich das gelten lassen, aber die Malediven sind im Dezember vom Wetter her auch nicht besser als Juli/August oder Oktober, dafür aber doppelt so teuer!
-
abholl:
Und wenn sich nun mal das Klima nicht an Deine präferierten Urlaubszeiten hält, gibts nur zwei Möglichkeiten, anderes Ziel oder andere Zeit.genau deswegen auch der thread! ich wollte ganz einfach nur hören, ob sich meine vorgeschlagene reisezeit voll, eingeschränkt oder gar nicht eignet. und für letzteren fall wollte ich mich einfach nur nach alternativen erkundigen. NATÜRLICH richtet sich das klima nicht nach meinen präferenzen! danke für den tipp

-
Hi Clairelax,
ich würde dir eher zur Karbik raten. Es gibt da nen paar Inselchen, welche nicht solche Wetterkabriolen haben. Ich glaube die ABC Inseln gehören dazu. Musst du mal im Reisebüro nachfragen. Aber selbst Kuba oder Dom.Rep. hat nicht ganze Regentage - war schon mehrmals (paar Jahre her) in der Ecke und wenn dann regnet es mal heftigst Nachmittags eine Stunde oder Nachts.
Für die Malediven wäre mir das Risiko zu hoch.lg Madlen
-
Im Oktober hat es letztes Jahr viel geregnet.(Vilu Reef) Im August war es nicht so schlimm (2010+2011). Im Mai 2012 gab es nur Sonne pur!!!!!! Unabhängig davon würde ich zu jeder Jahreszeit hinfahren.
-
Wetterdiskussionen sind immer wieder lustig. Und bringen sooo viel.
Klimatabellen werden aus Erfahrungswerten erstellt. Und basieren garantiert auf einer größeren Datenmenge als man sie hier von noch so vielen Usern bekommen kann. Nichtsdestotrotz haben sie nur eine eingeschränkte Aussagekraft bezüglich des zukünftigen Wetters, umso mehr, als das ganze globale Wetter immer schwerer voraussehbar ist und die Abgrenzung von Regenzeiten und Nicht-Regenzeiten im Zeitverlauf immer unschärfer geworden ist.
Die Frage nach dem zukünftigen Wetter ist in etwa so sinnvoll wie zu fragen: Wie sind die Benzinpreise im August?Ich persönlich war bisher 2x 14 Tage im Juli auf den Malediven und hatte insgesamt (verteilt über 3 Tage) vielleicht 10 Minuten Regen. Sind deshalb die Klimatabellen falsch? Andererseits war ich auch schon 2x im September dort und hatte beim ersten Mal 4,5 Tage Dauerregen und beim zweiten Mal die ganze Zeit kaum ne Wolke am Himmel.
Ich gehöre wirklich nicht zur Fraktion derer, die sagen 'lieber 14 Tage Regen auf den Malediven als 14 Tage Sonne bei der Arbeit', oder 'ist doch nicht so schlimm, der Regen ist ja warm...'. Trotzdem stimme ich Andy zu. Auch ich würde zu jeder Jahreszeit auf die Malediven fliegen. Und das gilt (mit geringen Einschränkungen) für nahezu alle Destinationen dieser Welt. Sonst hätte ich auch nicht jetzt im Juni Kenia gebucht...
PS.: Hier gibts doch ne Wettergarantie: http://www.tropical-islands.de/
-
Obwohl viele Leute die Hände zusammengeschlagen haben bei meiner Aussage "Im Mai gehts auf die Malediven" - wir hatten perfektes Wetter ohne auch nur einen Regentropfen. Soviel zur Einteilung "Regenzeit" und "Hauptsaison"
man kann es, gerade heute, nie wirklich sagen. Aber ich würde August UND Oktober auf die Malediven fliegen - wie gesagt, man kann es durch die Klimaveränderungen schon gar nicht mehr sagen was besser ist. Oktober sollte lt. Statistik wohl "sicherer" sein als August. -
Wir waren jetzt zweimal auf den Malediven im Juli/August!
21.7.-05.8.2009:
2 Wochen, Sonne pur, kein einziges mal Regen! Nicht mal bewölkt!
20.7.-11.8.2010:
3 Wochen, davon insgesamt 2 Tage Regen und wirklich schlecht, eineinhalb Tage etwas stärker bewölkt aber kein Regen, der Rest, also über 2 Wochen Traumwetter, ohne Wolken!Ich würde jederzeit wieder im Juli/August auf den Malediven Urlaub machen!
Man muss aber auch dazu sagen: Das Wetter ist Glückssache!