Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Sich verfranzen (Fliegersprache) - Sich verirren:
"Franz" wurde im ersten Weltkrieg der Beobachter eines Flugzeugs genannt. Der Pilot hieß "Emil". Hatte sich "Emil" verflogen, weil "Franz" als Beobachter einen falschen Kurs angegeben hatte, so hatte sich die Maschine verfranzt. -
Hallo liebe Reiselady,
vielen Dank für die schönen Ostermontagwünsche!
Meine nächste Frage ist diesbezüglich speziell an die Lady gerichtet (alle anderen dürfen ungeachtet dessen auch antworten bzw. mit raten).
An diesem "dritten Tag" frage ich Dich:
Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt?Triduum Paschale (1 Kor 15,4)
Hefe -
Hallo Hefe, ich will ja nicht hoffen, dass du heute beim traditionellen "Emmaus-Gang" versackt bist und glaubst, das Ende der Welt (Weltuntergang) ist gekommen.

Das andere Ende der Welt liegt 60 km von Santiago de Compostela entfernt, das sogen. Kap Finisterre, das Ende der damals bekannten westlichen Welt. Wahrscheinlich suchst du etwas völlig anderes, ein Tipp wäre da hilfreich.

-
"Hefe" wrote:
Es hat was mit der Kunst der Muse zu tun.Finde ich schon, vor allem verstehe ich den Hinweis nicht ganz:
heißt es Kunst der Muse, Muse der Kunst oder Kunst der Musse?
-
Wahrscheinlich sind es nur wenige Schritte. Hefe sitzt in Reichweite seines CD-Players und hört "Apocalypse please" von der britischen Rockband Muse. Anschließend huldigt er der Muse des Flötenspiels und Gesangs (Euterpe) und schmettert das Lied: Am 30. Mai ist der Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang, wir leben nicht mehr lang ...
Sollte das alles falsch sein:

-
Eine der Musen ist die Schutzgöttin des Gesangs; daher liebe Sokrates mein Tipp mit der "Kunst der Muse"
Liebe Reiselady, mit Deiner, jedoch falschen Antwort, sind wir der Auflösung schon recht nahe gekommen.
Es ist ein Lied was ich suche.
Es ist aus der ehemaligen DDR. -
"Reiselady" wrote:
Du meinst jetzt aber nicht "Auferstanden aus Ruinen"?
...och nö!Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt
Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt
Hat ein Kind mich gefragt
Und ich hab ihm lächelnd irgendwas erzählt
Was man eben mal so sagt
Sprach von Meeren und vom fernen, fernen Land
Von Geschichten und dem Mond
Wie es früher war und was der Mensch erfand
Und mit Lachen hat es mich belohntDabei hielt ich eine Zeitung in der Hand
Doch ich schwieg, doch ich schwieg
Las noch einmal was vor mir geschrieben stand
Doch ich schwieg, doch ich schwiegWie weit ist es bis ans Ende dieser Welt