Erdbeben
-
Hallo!
Wir waren am Tag des Erdbebens gerade in Caorle. Um vier Uhr früh bin ich munter geworden, weil das ganze Bett auf einmal gewackelt hat. Nach gefühlten Minuten - nein es waren wohl so 20 Sekunden - hat es aufgehört. Aber kurze Zeit später gab es noch mal zwei Nachbeben, die dann aber nicht so stark waren.
Wir werden aber nächste Woche wieder hinunter fahren.
Lg.
-
Hallo, da die Toskana ja jenseits des Appenin liegt, dürftet Ihr dort Eure Ruhe haben.
Wir waren letzte Woche in Ligurien und haben nichts gemerkt.LG Christine
-
Mh ja aber hab gelesen Auswirkungen wären bis in die Toskana zu spüren gewesen... und dann fahren wir ja von deutschland auch über Norditalien
-
Wie soll es da aussehen? Das ist an die tausend Kilometer vom Erdbebengebiet weg!
Generell ist Italien aber ein Land mit erhöhter Erdbebengefahr - es kann jederzeit und offenbar auch überall Erdbeben geben. Wobei so starke wie jetzt in der Emilia Romagna (oder zuvor in den Abruzzen, in Umbrien, auf Sizilien oder im Friaul) doch eher selten sind.
-
Hallo,
für uns geht es in diesem Jahr auch noch zweimal nach Italien. Einmal zwar nur in den Norden nach Südtirol, und dann noch mal im Dezember nach Florenz. Aus heutiger Sicht fahren wir. Sollte die ganze Situation dort schlechter werden, würden wir zuhause bleiben, denn ich könnte nicht dort urlauben, wo es den Menschen schlecht geht, weil sie ihre Angehörigen und ihr Hab und Gut verloren haben.
Angst vor einem erneuten Erdbeben habe ich nicht, denn Naturgewalten, auch anderer Art, können überall passieren. 1992 gab es bei uns im Rheinland ein Erdbeben der Stärke 5,9. Es hat uns nachts ganz schön erschreckt, aber es hat keine Schäden angerichtet.
LG
reiselilly -
-
Mir machen vor allem Tsunamis Sorge!
Ich weiß schon, dass am Mittelmeer so hohe Wellen wie in Tailand nicht auftreten können. Aber auch eine kleinere, die plötzlich kommt, würde reichen, die vielen Kinder, die direkt am Strand im Sand spielen, zu verschütten.
-
Die Erde kommt nicht zur Ruhe. Im Raum Ravenna, Ferrara, Parma und Mantua gibt es immer wieder Nachbeben, die Menschen dort leben in ständiger Angst.
Laut Seismologen ist kein Ende in Sicht.
Diese Info bekam ich heute von Verwandten, die zeitweise in der Emilia-Romagna leben. Rund um Rimini ist jedoch nichts.