Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wally/xW Offline
    wally/xW Offline
    wally/x
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Eifelhippe

Böse MB/Armee, gute Armee/MB???

Du solltest vielleicht mal den Bericht der Tagesschau vom 08.07.
    und den aus dem EgyptIndependent von gestern nach Abschluss der Untersuchungen (Beweise sind auch vorhanden)
    genau studieren und dann wie jeder Andere auch, selber entscheiden, welche Version glaubhafter ist.

Arbeitet ein Präsident, der während seiner Amtszeit, trotz dem Einwand des Innenministers, dass manche davon für Ägypten gefährlich sind,
    für Gefangene eine General-Amnestie erlässt, wirklich demokratisch?  

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • odindiver007O Offline
      odindiver007O Offline
      odindiver007

Kam gerade rein von persönlichen Bekannten aus Hurghada, welche da schon seit jahren seriös und erfolgreich Ausflüge veranstalten:

Hallo XXXX,

da brauchst du dir keine Sorgen machen, es ging und geht nicht gegen Auslaender und Touristen. Und hier in Hurghada ist die Lage ganz ruhig, hier war ja selbst
      waehrend der Revolution nichts.

Ich lebe hier in Hurghada und fuehle mich nach wie vor sicherer als in Deutschland.

Wir fahren auch nach Kairo und Luxor, wir haben keine Einschraenkungen, das einzige ist, dass wir Kairo nicht freitags fahren, weil dann ist noch mehr 
      Verkehrschaos.

Aber Delfintour und Wueste ist gar kein Problem.

Wir freuen uns schon!!! Na dann bis bald!!!

Liebe Gruesse XXXXXXX

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Melanie2483M Offline
        Melanie2483M Offline
        Melanie2483

Hallo an Alle!

Möchte nur mal kurz direkt ausm Urlaub berichten... Sitze gerade im Makadi Spa, freue mich aufs Abendessen und eine weitere erholsame Woche hier.

Kurz gefasst: Man spürt hier überhaupt nichts von Unruhen bzw. bekommt rein gar nichts mit.

Wir genießen noch unsere zweite Woche hier und wünschen allen Reisenden, dass sie sich genauso gut erholen können.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jetstream2x4J Offline
          jetstream2x4J Offline
          jetstream2x4

Na ja, wobei ich die Ausrichtung mancher HC-Offis und ihrer Fans schon relativ ausbaufähig finde... Aber das ist ein anderes Thema ...

Zum Thema "Marsa Alam" ... Da hat es schon recht viele Äußerungen zu gegeben ... Ich denke, die meisten Reisenden, die schon öfters in Marsa waren, halten die Gegend für recht sicher ... Sicherer jedenfalls als Kairo oder der Nord-Sinai ...

Zum Thema "Transfer Hurghada-Makadi Bay" ... Das sind per Bus so ca. 45 Minuten, davon aus persönlicher Erinnerung so circa 20-25 Minuten durch die Arabische Wüste ... Insofern ist es auch hier wieder recht unwahrscheinlich, dass ihr in Ausschreitungen oder Demos geratet ....

Insofern schönen Urlaub, Melanie und Hotwheels ...

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BRathjeB Offline
            BRathjeB Offline
            BRathje

reiseheinzl:
            Unnötiges Zitat entfernt!
            @Domino27:
            ....genau so ist es !!! Und kostet eine langfristige  UMBUCHUNG.wirklich 700.- Euro's???
            Also, es wäre nicht schlecht, die Tatsachen zu posten, so für andere User z.B......

Also,warum sollte ich was falsches verbreiten???, der Veranstalter verlangt 25%des Reisepreises und wenn Du etwas rechnen kannst,weißt Du ,was die Reise kostet.Ab 30 Tage vor Reiseantritt wirds richtig teuer.Das ist überall so. Daher kann ich diese blöden Sprüche echt nicht nachvollziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BRathjeB Offline
              BRathjeB Offline
              BRathje

Domino27:
              @BRathje
              Wenn ich mich an Eurer Stelle nicht auf den Urlaub freuen könnte dann würde ich eben die 700 Euro zahlen und stornieren, oder als Alternative mit dem Veranstalter sprechen ob eine Umbuchung gegen geringere Kosten möglich wäre.
              Aber nun 1/2 Jahr Panik zu haben ist kein Urlaub wert.

Na Du mußt ja Kohle haben , mir gehts da leider nicht so gut 😆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BRathjeB Offline
                BRathjeB Offline
                BRathje

reiseheinzl:
                Unnötiges Zitat entfernt!
                @Domino27:
                ....genau so ist es !!! Und kostet eine langfristige  UMBUCHUNG.wirklich 700.- Euro's???
                Also, es wäre nicht schlecht, die Tatsachen zu posten, so für andere User z.B......

Wer lesen kann ,ist klar im Vorteil.Ich habe klar und deutlich von "Stornieren" 😆 gesprochen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

jetstream2x4, wie fährst Du denn per Bus von Hurghada in die Makadi-Bay in 45 Minuten? Fährst Du über Safâga? 20 Minuten braucht man nicht einmal von Safâga durch die Wüste bis man Hurghada erreicht und nicht einmal 10 Minuten länger bis man am Flughafen ist.
                  "Aber das ist ist ein anderes Thema ... ";)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jetstream2x4J Offline
                    jetstream2x4J Offline
                    jetstream2x4

Liebster Curiosus ...

Das solltest du dann natürlich meinen Bus-Fahrer fragen, der mich damals vom Makadi Palace nach Hurghada chauffierte  ...  😉 Ich denke er kann dir deine Frage qualifziert beantworten ... 😘

curiosus:
                    jetstream2x4, wie fährst Du denn per Bus von Hurghada in die Makadi-Bay in 45 Minuten? Fährst Du über Safâga? 20 Minuten braucht man nicht einmal von Safâga durch die Wüste bis man Hurghada erreicht und nicht einmal 10 Minuten länger bis man am Flughafen ist.
                    "Aber das ist ist ein anderes Thema ... " 😉

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wally/xW Offline
                      wally/xW Offline
                      wally/x

Der Kopte Nagib Sawiris und andere ägyptische Milliardäre investieren wieder in ihr Heimatland..
                      Quelle
                      derspiegel

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jetstream2x4J Offline
                        jetstream2x4J Offline
                        jetstream2x4

Na ja, okay ... Ich würde nicht wirklich über den Nord-Sinai fahren, da die ägyptische Armee derzeit hier ihre Truppenpräsenz infolge der schwelenden Terrorgefahr ausbaut ...

"Hardline Islamist groups based in North Sinai, a lawless region bordering Israel and the Gaza Strip, have intensified attacks on police and soldiers over the past two years, exploiting a security vacuum following the 2011 uprising that ousted President Hosni Mubarak." (Al Arabiya, 17. Juli 2013)

"Israel has given strife-torn Egypt the green light to deploy two infantry battalions in the lawless Sinai Peninsula to counter a surge of attacks by Islamist militants that could threaten the Jewish state's landmark 1979 peace treaty with the Arab world's most populous nation" (UPI, 16. Juli 2013)

Und mit Rücksicht auf massiv auftretende Vergewaltigungen rund um den Tahir-Platz würde ich auch derzeit als Frau auch nicht wirklich am Tahir-Platz entlang stiefeln - selbst nicht in Begleitung von Freunden und Partner ...

"Serious sexual assaults on women have happened during some demonstrations in Tahrir Square. More than forty rapes and sexual assaults of Egyptian and foreign women were reported at demonstrations on 30 June." (Gov.UK)**"Nach Angaben von Human Rights Watch und lokalen Selbsthilfegruppen wurden am Rande der Kundgebungen von Mursi-Gegnern mindestens 91 Frauen vergewaltigt oder sexuell belästigt. Allein am Sonntag zählte die Initiative Operation Anti-Sexual Harassment (OpAntiSH) 46 Übergriffe, die höchste Zahl seit Gründung der Organisation im November vergangenen Jahres. Am Montag kam es zu weiteren 17 Attacken, am Dienstag waren es 23. Eine zweite Selbsthilfegruppe dokumentierte fünf weitere Verbrechen." (Zeit, 03.07.2013)

Insofern - Cheers und viel Spaß beim überall hinfahren ...

curiosus:
                        Wie soll es schon aussehen? Du kannst überall hinfahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

@BRathje

ich nehme mal Bezug auf Deinen zweiten Beitrag hier auf der Seite, möchte aber im heiteren Zitatraten nicht noch eine Stufe hinzufügen 😉

Ich muß Domino da zustimmen, das hat m.E. nix mit "Kohle haben" zu tun, bevor ich ein halbes Jahr Panik schiebe(was ja bei Dir anscheinend zutrifft) und mir meine Gesundheit ruinierte, würde ich die 700€ abschreiben, oder es mal mit Domino`s zweitem Vorschlag versuchen. Hat Du da mal nachgehorcht?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ManjalaM Offline
                            ManjalaM Offline
                            Manjala

curiosus:
                            😄 Und auch aus den Kreisen der Christen in Ägypten sind mir tägliche "Metzeleien" nicht bekannt.

reichlich geschmacklos und zynisch, auch diesen Beitrag noch mit penetranten Smileys einzurahmen. Nur weil Dir etwas nicht bekannt ist, heißt das leider nicht, dass es nicht passiert. angriffe auf Christen sind an der Tagesordnung, nur meist zu "unwichtig", um bei uns groß in den Medien erwähnt zu werden, ausser es brennt mal wieder eine Kirche.
                            Tante Google hilft aber (einfach mal "Situation Kopten in Ägypten" eingeben). Die Spannungen zwischen Muslimen und der christlichen Minderheit werden seit Jahren stärker, und diese Gruppe hat es immer schwerer. 
                            also leider kein Anlass, es schönzureden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StefanLupusS Offline
                              StefanLupusS Offline
                              StefanLupus

Manjala: curiosus bestreitet nicht die Existenz der Konflikte.  Deiner vorhergegangenen Wortwahl zufolge soll es ständig metzeleien geben. Dies in dieser Ausprägung widerspricht er. Es geht auch um die Wortwahl und was diese bei einem Leser auslöst.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KrofanK Offline
                                KrofanK Offline
                                Krofan

Auch wenn ich hier noch so niedergemacht werde, antworte ich ehrlich und gebe meine Erfahrungen von meinem Urlaub hier preis:
                                WIR hatten eine Ausgangssperre während unserer Urlaubszeit vom 27.6. bis 11.7.2013. WIR waren froh, wieder zu Hause zu sein, weil während unserer Urlaubszeit Mursi gestürzt wurde (bei unserem Urlaubsantritt war noch alles ruhig in Ägypten - an Diejenigen, welche fragen, weshalb wir überhaupt unsere Reise angetreten haben). An dem Tag, wo Mursi gestürzt wurde, feierte das Volk, selbst in der Gegend von Marsa Alam wurde gefeiert, obwohl weit weg von Kairo. Was am Tag danach passierte, und die Tage danach, das sollte den so "erfahrenen" Schreiberlingen hier noch in Erinnerung sein.  
                                Dennoch hatten wir einen guten Urlaub, auch wenn die Tauchausflüge etwas eingeschränkt waren und keine Quadtouren veranstaltet worden sind.                                                                                                              
                                Da jetzt Ramadan ist, ist auch klar, dass es in Ägypten jetzt ein wenig ruhiger ist, obwohl, wie @Manjala schon sagte, die Verfolgung von Christen geht weiter, auch wenn dies manche User, selbst Moderatoren bestreiten.

Ich liebe Ägypten, viele Leute dort, in dessen Familie wir aufgenommen wurden. Wir haben viel geredet, die Angst der Einheimischen ist groß!
                                Man sollte nichts Überbewerten, allerdings auch nichts Schönreden - es ist Fakt, dass das Land Ägypten in einer tiefen Krise steckt und ein Bürgerkrieg derzeit nicht auszuschließen ist. Erstmal gilt es, das Ende des Ramadan abzuwarten.

manche denken an Flüchten -

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jetstream2x4J Offline
                                  jetstream2x4J Offline
                                  jetstream2x4

Gute Einstellung, Krofan: "Man sollte nichts Überbewerten, allerdings auch nichts Schönreden"... Nur wenn man auch alle Seiten der Medaille betrachtet, erkennt man die komplette Szenerie, und bleibt halbwegs realistisch ...

Na ja, "Metzelein" sind vielleicht das falsche Wort, Manjala ... Ich denke "Gewalt" gegen die koptische Bevölkerungsgruppe ist treffender ... Summa summarum ist es aber richtig, dass der Sturz Mursis die Lage der ägyptischen Kopten nicht unbedingt vereinfacht hat ... Nach der Tötung eines Priesters im Nord-Sinai (Guardian, 06.07.2013), kam es unter anderen zum Beschuss bzw. der Plünderung einer christlichen Kirche in Delgia und Port Said (Washington Post, 09.07.2013 & All-Africa 05.07.2013). Ansonsten schwirren noch ein paar Berichte bezüglich religiös motivierte Übergriffe an Kopten durch das Netz, wobei ich die Quellen nicht wirklich für zuverlässig halte ...

Wie gesagt, Metzeleien ist das falsche Wort. Aber jetzt die Lage der Kopten gesund beten zu wollen, ist ebenso problematisch ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BRathjeB Offline
                                    BRathjeB Offline
                                    BRathje

doc3366:
                                    @BRathje

ich nehme mal Bezug auf Deinen zweiten Beitrag hier auf der Seite, möchte aber im heiteren Zitatraten nicht noch eine Stufe hinzufügen 😉

Ich muß Domino da zustimmen, das hat m.E. nix mit "Kohle haben" zu tun, bevor ich ein halbes Jahr Panik schiebe(was ja bei Dir anscheinend zutrifft) und mir meine Gesundheit ruinierte, würde ich die 700€ abschreiben, oder es mal mit Domino`s zweitem Vorschlag versuchen. Hat Du da mal nachgehorcht?

Nein,ich bin auch nicht sicher ,ob das geht.Wir haben diese speielle Reise über Sonnenklar/BigXtra gebucht ,im Fernsehen als "Weltneuheit"angeboten ,nur kurze Zeit buchbar für nur wenige Personen.Bei dem Nilschiff werden nur höchstens 30 Paare teilnehmen ,es handelt sich ausschließlich um Suiten(also 2 Räume)mit Ultra Incl.,anschl. noch eine Woche im Sofitel Taba Hight in Taba.Die Flüge sind Direktflüge nach Luxor,nach der Nilkreuzfahrt von Luxor nach Taba,nach Urlaubsende Rückflug direkt von Taba nach Düsseldorf . Diese Linien gibt es erst ab Okt./Nov. 2013.von Sunexpress.Die gehören alle zur FTI-Gruppe, wer will kann näheres auf der FTI-Webseite erfahren.Es sollte einfach (auch vom Alter her )für uns noch einmal etwas ganz besonderes werden,da uns dieses Land mit der Kultur immer sehr interessiert hat (ich war schon 5x dabei ,meine Frau 3x.)Nach den ganzen Unruhen war ich gegenüber im Sonnenklar- Reisebüro,aber vom einfach mal umbuchen für 30,- Euro hat man uns nichts erzählt. Ich gehe aber gleich morgen mal rüber und fühle denen auf den Zahn,würde ich frech finden ,wenn das tatsächlich möglich ist und uns nichts davon gesagt wurde .Denn dann wäre das Problem ja aus der Welt und noch wäre Zeit,sich etwas anderes auzusuchen.Bisher war nur von knapp 700,- Euro Stornokostendie Rede und der Veranstalter teilte uns mit ,das die fällig würde,solange keine Reisewarnung raus wäre,das werde 14-tägig von denen überprüft.So,das wars erstmal, Gute Nacht  Barni 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@Krofan
                                      Ich wollte dich ganz gewiss nicht "niedermachen".  😉
                                      Es ging mir in meinem Posting weit überwiegend um Medienberichte, die oft nicht sachlich sind, dafür aber gern mal verallgemeinern.
                                      Ich bringe dir ein Beispiel: Anfang 2012 wurde - in den Medien - aus einigen spuckenden Athenern sozusagen eine auf Deutsche spuckende Nation gemacht - was bei Buchungswilligen Ängste hervorrief, woraufhin es zu einem Buchungseinbruch kam. Nichts traf diesbezüglich zu.
                                      2013 dann identische (wenn auch weniger heftige) kurze "Schürerei" der dt. Presse was Zypern betrifft. Und wiederum - völlig unzutreffend.
                                      Das bestätigen zahlreiche Berichte hier im Forum, das kann auch ich nach (seit Mitte 2012) dreimaligen Aufenthalten auf den gr. Inseln bzw. auf Zypern bestätigen.
                                      Nachdem dieser Stoff nicht mehr "heiß" genug war, nichts mehr hergab, bot der Türkei-Syrien Konflikt Anlass zur Schreiberei - gefolgt nun von den Unruhen in der Türkei bzw. der Lage in Ägypten.
                                      Du wirst sagen, dass Griechenland / Zypern und Türkei / Ägypten zwei verschiedene Paar Schuh sind. Stimmt. Bei den erstgenannten Ländern ging es um "Angriffe" direkt auf Deutsche, bei den letztgenannten um die politische Lage im Land an sich / Touristen außen vor. Was "schlimmer" für den Buchungswilligen ist, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass es das Buchungsverhalten beeinflusst - und eben leider oft grundlos.

Zu deinen persönlichen Ängsten vor Ort und der "Brodelei": Bei diesem Punkt bezog ich mich nicht auf die unmittelbar vor Mursis Sturz vorausgehenden Wochen, sondern auf die Situation an sich seit 2011. Mal ist Ruhe in der Presse, mal gerät Ä. wieder in die Schlagzeilen. Und darüber (und über die dann stets aufkommenden Befürchtungen) wird seit 2011  immer wieder in diesem Thread geschrieben und diskutiert.

Natürlich wird mit einer solchen Urlaubssituation unterschiedlich umgegangen, da es unterschiedlich empfunden wird. So warst du z. B. froh, als ihr wieder zu Hause wart, andere Rückmelder auf den letzten Seiten haben ihren Aufenthalt in Ä. in vollen Zügen genossen. Ist halt so.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Vulpes1V Offline
                                        Vulpes1V Offline
                                        Vulpes1

Umbuchungskosten für Ägyptenreisen
                                        Hallo, wir reisen am 28.8.13 für 2 Wochen das 11. mal nach Ägypten ins Dana Beach.
                                        An die Möglichkeit einer Umbuchung haben wir gedacht und Alltours teilte mit, dass wir
                                        bis 30 Tage vor Antritt der Reise eine Umbungsgebühr von 30,-€ pro Person entrichten müssen und ggf. die höheren Reisekosten.
                                        Vulpes1

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

Das gehört aber in den anderen Thread, denn hier geht es nicht um Umbuchungsgebühren, sondern um User-Kommunikation bzgl. der Unruhen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 261
                                          • 262
                                          • 263
                                          • 264
                                          • 265
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 263 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag