Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Frage zu Abholung nachts
  6. Frage zu Abholung nachts

Frage zu Abholung nachts

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
11 Beiträge 0 Kommentatoren 7.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BlauweissB Offline
    BlauweissB Offline
    Blauweiss
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir wurden am Abreisetag nachts um 2 Uhr vom Hotel abgeholt. Abflug war morgens um 6 Uhr. Dies hatten wir bei der Buchung gewusst ( die Abflugzeit war mit dieser Uhrzeit angegeben ) und wir waren auch darauf vorbereitet. Nun hat mir jedoch ein Bekannter erzählt, dass es nicht als Urlaubstag zählt, wenn man nicht mindestens 2 Stunden im Hotel verbracht hat bzw. wenn man keinerlei Leistungen am Urlaubstag in Anspruch nehmen konnte, was bei uns ja auch der Fall war. Stimmt das so ?
    Ich will da jetzt keine Welle draus machen aber es würde mich interessieren, ob das tatsächlich so stimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alfred_TetzlaffA Offline
      Alfred_TetzlaffA Offline
      Alfred_Tetzlaff

Nein,
      An-und Abreisetag sind keine Urlaubstage.
      Wir wurden einmal um 23.30 Uhr abgeholt, Abflug war und 3.30 Uhr.

2015, Porto Angeli, Rhodos
      2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

Hi,
        nein, stimmt so nicht.
        Der Abreisetag beginnt um 0.01 Uhr. Weiterhin gilt die Abflugzeit.
        Und bei einer Abflugzeit von 6 Uhr ist schon 1/4 des Abreisetages um. 😉
        OK, ist sehr früh, aber nicht wirklich außergewöhnlich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fallerofF Offline
          fallerofF Offline
          fallerof

Und die Moral von der Geschicht! Wer solche Abholzeiten vermeiden will,versucht, bei Pauschalreisen bessere Flugzeiten zu ergattern. Das kostet in der Regel etwas mehr, wenn man bei der Auswahl der Airlines und der Flugzeiten wählerisch ist.
          Aber auch diesem Urlauber kann passieren, daß sich die Flugzeiten ändern und er betroffen ist. 100%ige Sicherheit hat man nie.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...und dieser vermeintliche Versuch kann ebenso scheitern, da die Flugzeiten auch bei "teureren" Buchungen weiterhin unverbindlich sind und somit geändert werden können.
            Wer nahezu "sichere" Flugzeiten haben möchte sollte auf richtige Liniencarrier zurückgreifen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sunshine997S Offline
              Sunshine997S Offline
              Sunshine997

Und nebenbei bemerkt. Wenn Ihr Euer Zimmer um 2 Uhr verlassen habt, konnte das Hotel es ja für diese Nacht nicht anderweitig verkaufen.

Mir hat ein Reiseveranstalter in einem ähnlichen Fall auf den Malediven die Wahl gelassen (ich wurde kurz nach der Buchung angeschrieben und über beide Optionen informiert):

• ob ich die letzte Nacht noch mit zahlen möchte (und dafür bis Abholung im Zimmer bleiben könnte und auch noch bis dahin All inclusivehätte)
              • oder ob ich die letzte Nacht nicht bezahlen möchte; dann müsste ich aber das Zimmer am Vortag um 11 Uhr verlassen und hätte keine Verpflegung mehr gehabt und mein Handgepäck an der Backe etc. )

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carofeliC Offline
                carofeliC Offline
                carofeli

...uns trifft es dieses Jahr ähnlich (Abflug 3:30 Uhr), war aber auch bereits bei Buchung bekannt (dafür ist die Ankunft im Hotel aber schon mittags).

Die angesprochenen Alternativen sind eine feine Sache, wenn man im Schwenkbereich von 2 Std. Flughäfen mit solchen Angeboten hat :? . Wenn man aber aufgrund betrieblicher Urlaubsgewährung nur ein begrenztes Zeitfenster hat und folglich auf den Abflug am Wochenende angewiesen ist, dan n sind einem die Hände schon gewaltig gebunden 😱 ...natürlich nur dem Pauschaltouristen 😆 ...

Momentan ist eh bei Pauschalreisen so ein eigenartiger Trend zu erkennen...Abflug hin nachmittags oder abends und Rückflug morgens ... ❓

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

@carofeli
                  Kannst du aber nun wirklich nicht verallgemeinern. :?

Es kommt schon mal vor, ist aber bei weitem nicht die Regel.
                  Ich kann hier natürlich nur von meinen Flugzeiten sprechen, gehe aber davon aus, dass ich ganz gewiss nicht die Einzige mit "normalen" Flugzeiten bin.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alfred_TetzlaffA Offline
                    Alfred_TetzlaffA Offline
                    Alfred_Tetzlaff

Abflug 3:20 Uhr
                    Rückflug 11:50 Uhr 😛

2015, Porto Angeli, Rhodos
                    2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • abhollA Offline
                      abhollA Offline
                      abholl

Carofeli,

das glaub ich auch nicht. Schon allein deswegen, weil die Maschinen den ganzen Tag in der Luft sein müssen, um Geld einzufliegen. Welchen Sinn würde es denn machen, früh morgens Richtung D zu fliegen um dann erst abends wieder Richtung Urlaubsländer zu düsen? Vor allem bei den 2 und 3 Stunden Flügen rund ums Mittelmeer.
                      Zum Beispiel bei Condor und Tuifly kann man die Flugpläne der Sonderlackierungen für die nächsten Tage einsehen, da sieht man recht gut, dass die meist 4 Legs am Tag absolvieren.

Meine eigenen Kurz- und Mittelstreckenerfahrungen sagen auch was anderes, ich hatte noch nie einen Rückflug für den ich nachts um drei im Hotel abgeholt wurde, dafür aber dieses Jahr zwei Hinflüge, die ganz früh morgens gingen, mir sogar eigentlich zu früh, ich gehöre zu denen, die lieber nachmittags abfliegen....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ArminA Offline
                        ArminA Offline
                        Armin

Hallo Zusammen,

den von Carofeli erwähnten Trend bei Pauschalreisen "Abflug hin-spät" Abflug zurück-früh" kann ich auch erkennen, das ist aber leicht nachvollziehbar.

Die späten Hin- bzw. frühen Rückflüge sind eher für die meisten unattraktiv. Man will ja Ankunfts- und Abflugtag nach Möglichkeit voll auskosten. Daher werden im EPV die frühen Hin- und späten Rückflüge bevorzugt gebucht. Das hat, wie in der Marktwirtschaft üblich, höhere Preise derselben zur Folge.

Der RV, der Pauschalreisen anbietet, kann dann natürlich die kostengünstigeren, unattraktiven Flüge einkaufen, da An- Und Abreisetag als Reisetag und nicht als Urlaubstag zählen, ist das auch rechtskonform.

Ich selbst habe aber auch schon oft Glück gehabt und hatte pauschal gebucht bei Reisen nach Hurghada so günstige Flugzeiten, daß ich statt der gebuchten 2 Wochen 15 Tage Urlaub hatte. Es geht also manchmal auch zum Vorteil des Kunden. Für November habe ich über GTI mit Abflug CGN 2 Wochen Hurghada gebucht, voraussichtliche Abflugzeit morgens 4.30Uhr zurück 23.15Uhr. Wenn es dabei bleibt habe ich also wiederum Glück.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag