Wie lange kann man sich Thailand noch leisten?
-
Und mal wieder eine Diskussion auf "Igel-Niveau" .
Im Grunde ist es doch ganz einfach. Wer es sich nicht mehr leisten kann oder will bleibt eben zu Hause. Grundsätzlich sind Fernreisen nach Asien in die Rubrik "Luxus" einzustufen und daher entbehrlich.
Schaut man mal die höchsten Kosten ( Flüge und Hotels) so kann man feststellen das diese nicht um 30% gestiegen sind sondern am Ende recht konstant geblieben sind. So sind weder die Flüge bei Emirates noch die Kosten für 5* Hotels nennenswert gestiegen. Gemessen an der Inflationsrate in Deutschland und dem schlechteren Wechselkurs sind sie eigentlich sogar gesunken.
Vor Ort beim Geldwechseln sieht es natürlich etwas anders aus. Aber immer noch recht schmerzfrrei. Wenn ich z.B für vier Wochen ein Nebenkostenbudget von € 1200,- habe waren das 2011 knapp 51000 Baht und in diesem Jahr ca 47500 Naht (je nach Tageskurs). Unterm Strich habe ich so 3500 Baht weniger gehabt = 125 Baht am Tag. Für diesen Preisunterschied muss ich nicht einmal die Hotelklasse wechseln sondern einfach nur mal "intelligent" buchen. Und da gibt es unzählige Optionen für. Man muss halt nur wissen wie es geht.
Und hier noch ein paar Wechselkurse zur 30% Theorie
1.Mai 2009 43,9 Baht
1.Mai 2010 41,6 Baht
1.Mai 2011 43,7 Baht
1.Mai 2012 40,6 BahtAm Ende bekoomme ich im 4-Jahresvergleich 3,3 Baht weniger - bei höherem Einkommen in Deutschland, einbezogener Inflation und des schlechteren Wechselkurses alles zu verkraften
-
@Helmut&Pulla
Warum nehme ich das x-beliebige Datum August 2009 und August2012 -> weil ich zu diesen Zeiten in Thailand war bzw sein werde.Und ja, du hast recht. Ich hab mich verguckt, es sind 54 Bath gewesen im August 2008.
In 2009 lag der Kurs im August bei ca. 50 Bath.
Der heutige Kurs liegt bei 38,79@merz
Schöne Theorie, und nein, ich habe keinen Igel in der Tasche. Nur bin ich im Gegensatz zu dir nicht nur ein mal im Jahr auf Reisen. Und ein Wertverlust von ~ 25% ist nicht gerade unerheblich.@Düren
Ja, ich jammere auf hohem Niveau. Ich hab ein Haus (knapp 280m² Wohnfläche), ja, in den 3 Garagen stehen 3 Autos und ja, ich habe ein Pferd, das mich um die 500€ im Monat kostet.Darf es nicht einfach erlaubt sein, auf den schlechten Wechselkurs und die damit gestiegenen Kosten hinzuweisen? Schade, wenn euch meine Armut ankotzt. Ich muss leider über meine Finanzen nachdenken, auch wenn ich mehr verdiene, als 96% der Deutschen. Und das ist gut so!
-
Mein Haus, mein Pferd, meine Yacht...
... und keine Kohle fuer ne Nudelsuppe in Thailand

-
@Payback...
das "P" hättest du dir schenken können - und ansonsten pflichte ich Merz völlig bei .
-
Das wird mir zu lächerlich. Wünsche noch einen schönen Abend!
-
Gleichfalls:D
-
Also 1x im Jahr verreisen tu ich auch nicht
Hab es 2011 sogar 2x nach Thailand geschafft und 2013 wohl ebenso. Du hast da irgendwie was verwechselt - ähnlich wie bei deinen Wechelkursen. Aber ist ja nicht schlimm - ich muss gerade an einen Beitrag im VAE Forum denken...
..da ging es um Einkaufen in Dubai - da gab es auch ganz tolle Wechselkusgeschichten und das Unheil nahm seinen Lauf.Du hast ein Haus mit 280 qm , drei Autos und ein Pferd??? Mensch, nun bin ich aber beeindruckt. Passt ja auch voll zum Thema hier. Aber für das Ego sicher wichtig zu erwähnen. Und 95% mehr Einkommen als der Rest der Deutschen? Ich glaube vielmehr das Du ein Troll bist. Intelligente Menschen schreiben nicht so dumm daher.
Hierzu fällt mir ein Spruch ein. Passt zwar überhaupt nicht zum Thema aber ist so ähnlich wie mit dem Haus und dem Pferd - halt auch am Thema vorbei. Icch finde ihn aber trotzdem schön
Immer lächeln und winken, denn Du kannst sie nicht alle töten.....aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen

In diesem sinne
Ein schönes Restleben und viel Spass an der Wechselstube@doc: ein gutes Pferd gehört im Rheinland immer auf den Teller. Bei dem Wetter könnte man mal wieder Sauerbraten essen
-
@Düren
Ja, ich jammere auf hohem Niveau. Ich hab ein Haus (knapp 280m² Wohnfläche), ja, in den 3 Garagen stehen 3 Autos und ja, ich habe ein Pferd, das mich um die 500€ im Monat kostet.Ich muss leider über meine Finanzen nachdenken...................
Hm, das wusste ich nicht - tut mir leid.
Ich würde am Pferd ansetzen. Selbst wenn Du nichts dafür bekommst, spart es Dir 6.000 Euro im Jahr. Damit müsste zumindest ein Teil Deines Kaufkraftverlusts in Thailand ausgeglichen werden.
Sorry das ich Deine Situation falsch eingeschätzt hatte. War mir nicht klar das es so dramatisch ist. -
@Merz
Nicht 95% sondern 96% - das macht knapp 95.000 € im Jahr aus.Und noch was: Wärst du nicht ein kleiner Versicherungssachbearbeiter, dann könntest du auch mit den Großen spielen

-
PaybackPunkt:
@Merz
Nicht 95% sondern 96% - das macht knapp 95.000 € im Jahr aus.Und noch was: Wärst du nicht ein kleiner Versicherungssachbearbeiter, dann könntest du auch mit den Großen spielen

Du - das ist ein Reiseforum hier. Ich habe Dir schon Tips gegeben um Dir Deine Sorgen zu nehmen - lass es gut sein.
Der Beruf der Forenmitglieder tut doch nichts zur Sache - auch wenn du zu den grossen gehörst - was man an Deinem Schreibstil schnell erkennt - dann bleibe doch beim Thema.Wäre echt schade wenn Du uns verloren gehst, denn jemand mit Deinem sozialen Hintergrund ist echt wertvoll.
-
...aber bevor hier das Schloss kommt, möchte ich mich doch noch schnell
- besonders bei Merz und Düren - für die ausgesprochen amüsante
Abendlektüre bedanken!!
Und morgen werd ich beginnen, zu sparen!
Schließlich muss ich ja auch bald wieder für 3 Wochen Thailand - das will
ja bezahlt sein
Gut's Nächtle
Konstanze - besonders bei Merz und Düren - für die ausgesprochen amüsante
-
palme30:
Wird Zeit, daß dieser völllig unsinnig und ausartende Thread geschlossen wird!!!!!!!! Curi - zück doch mal den Schlüssel!!!!!
Sorry Palme, aber das HC Team ist doch nicht im 24 Stunden Einsatz. Wenn Du willst das der Fred geschlossen wird musst Du schon ne Meldung machen.
Hm, schade für Payback....... -
Und hier kommt das Nachtgespenst und klappert mit dem Schlüssel