Thema: 21588
-
Hallo,
fliege im April zum 1.Mal nach Ägypten.
Meine Frage ist, was für Schuhe zieht man bei den Ausflügen an?
Gerne würde ich Trekkingsandalen anziehen, aber reichen die aus, auf Bildern sieht es teilweise sehr geröllig aus. sind dann vielleich doch Turnschuhe oder Ähnliches besser angebracht?
viele Grüsse, Angelika -
Na Angelika,
wenn Du nicht das Risiko eingehen möchtest längere Zeit mit einen Gipsfuß zu humpeln rate ich Dir zu festem Schuhwerk, gilt für alle Ausflüge egal wo auch.
Trekkingsandalen gehören für mich an den Strand,Pool oder für kurze Wege mit glatter Ebene.Gruß
Rudi -
Hallo Rudi,
vielen Dank, werd mich dran halten.
Gruss, Angelika -
Hallo Angelika !
Ich rate Dir auch eher zu Turnschuhen bzw. Sneakers, schon alleine weil es bei vielen Ausflügen ziemlich "sandig" zugeht !
LG Sandra
-
Hi Sandra,
auch Dir vielen Dank.
Liebe Grüsse, Angelika -
Also wir waren 2004 in Agypten ,haben eine Nilkruss gemacht , und ich hatte auch Sandalen an und meine Füße sind noch heil .Und gegen den Saub gibt es so etwas wie Wasser
,als ich habe lieber schmuziege Füße bei 40 grad die ich nacher Wasche als das ich stinke Füße in Turnschuhen beckomme
aber das muß jeder für sich wiesen.ES gab auch welche die Bergsteigerschuhe an hattenGrusseTed

-
"TEDINNISSEN" wrote:
...Und gegen den Saub (Staub) gibt es so etwas wie Wasser...Das ist schon klar, aber wenn Du auf dem Ausflug unterwegs bist, kannst Du ja nicht irgendwo zwischendurch Deine Füße waschen, oder ? Und ich persönlich finde es ziemlich unangenehm wenn ich irgendwo länger rumlaufe, und ständig der Sand (Sand ist körnig und kein Staub !!!) an den Füßen reibt ! Da würde ich (wenn ich denn welche hätte) auch mal für einen Tag Stinkefüße in Kauf nehmen !

-
Sand ist nicht nur körnig, er ist auch heiß. Ich bin bei 40 Grad in leichten geschlossenen Sportschuhen bei den Pyramiden in Gizeh herumgelaufen und in Saccara herumgeturnt. In den Pyramiden, vor allem Saccara, ist es eher kühl. Ich habe keinen Ägypter in Sandalen gesehen.
-
Hallo!
Ich hatte mit Sandalen bisher auch noch keine Probleme bei den Ausflügen. In Luxor (bei 48 Grad im Schatten) hatte ich allerdings Stoffturnschuhe an. Da qualmen die Sohlen. Da hätte ich mir Sandalen gewünscht. Selbst bei der Quadsafari hatte ich Sandalen an.
Im nächsten Urlaub machen wir die Wanderung auf den Mosesberg. Da werde ich aber auf jeden Fall feste Schuhe anziehen.
Kommt ganz darauf an, was man macht. Für die normalen Touren nach Luxor oder Kairo kann man meiner Meinung nach ruhig Sandalen tragen. Der Staub schadet ja nicht. Außerdem duscht man eh jeden Tag, vor allem nach solchen Touren.
Viele Grüße
Susanne -
Hallo Angelika,
welches Schuhwerk man trägt ist meiner Meinung nach zweitrangig, da die einen lieber luftig, die anderen mit festen Knöchelschutz unterwegs sein wollen. Ich würde leichte, geschlossene Freizeitschuhe empfehlen, sofern Du Ausflüge nach Luxor, Giseh u.a. ins Auge gefaßt hast.
Viel wichtiger ist allerdings die Oberbekleidung und Kopfbedeckung, hier ist die "Gesundheitsgefährdung" ungleich höher.
Viel Spaß im Urlaub und "gesunde" AusflügeDer "Ausländer"
-
Wo wirst du deinen Urlaub denn verbringen? Machst du eine Kreuzfahrt oder fährst du auf den Sinai?
Sollte es der Sinai sein, dann pack´ richtige Trekkingschuhe ein, denn für Ausflüge zum Mosesberg oder zum Coloured Canyon sind Sandalen und Sneakers nicht geeignet.
Auch für Ausflüge im Rahmen einer Nilkreuzfahrt rate ich zu geschlossenen Schuhen, die einen guten Halt garantieren. Das Gelände ist meistens eher uneben und in Sandalen oder leichten Turnschuhen ist man schnell umgeknickt. Und selbst ne simple Verstauchung kann einem den Urlaub ganz schön vermiesen!
Gruß
Ganesha -
Hallo zusammen,
vielen Dank für all Eure guten Ratschläge, ich werde mich dann für etwas festere Turnschuhe entscheiden. Ich fahr zwar nicht auf den Sinai, aber bei den Auflügen ist ein festerer Schuh sicher nicht verkehrt und dass der Sand eventuell heiss ist, ist ein weiteres Argument. Ende April ist es bestimmt schon richtig warm.
Also nochmal vielen Dank.
Liebe Grüsse, Angelika