Essen ohne Glutamat in Thailand?
-
Hallo Profis, ich war zwar vor ca- 10 Jahren schon mal in Thailand, aber kann mich beim besten Willen nicht erinnern, ob das Essen in den Restaurants und Garküchen mit oder ohne Geschmacksverstärker auch zu bekommen war oder ob man das Zeug auch abwählen konnte.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vertrage das Zeug nämlich überhaupt nicht. Und 2 Wochen nur Reis und Früchte? Danke im voraus senif -
Das wird sehr schwierig werden und zum Thema gibt es bereits einen Thread Klick!
Nur, wenn du das Essen in Thailand vor ca. 10 Jahren vertragen hast, wozu die Frage? -
Hallo Senif!
Kann Deine Bedenken gut verstehen...
Bei unserem vorletzten Aufenthalt waren wir in der Kochschule des Ramada Hotels Khao Lak und besuchten u. a. den Markt um die Ecke. Der Koch der uns begleitete, zeigte uns einen **** (Glutamat) und sprach davon, dass man beim Essen sagen kann dass man es eben ohne Geschmacksverstärker haben möchte. Die Frage ist, ob die Einheimischen bzw. die Garküchenmuttis das verstehen...
In Hotels oder besseren Restaurants sollte der Wunsch kein Problem sein. -
...kann bei echten Unverträglichkeiten nur zur Vorsicht mahnen!
Viele Gewürzmischungen oder zur Zubereitung von Speisen genutzten Fertig- und Halbfertigprodukte enthalten geschmacksverstärkende Glutamate. Da kann es durchaus passieren -ähnlich wie bei uns übrigens- dass der befragte Thai freundlich lächelnd erklärt, dass keine Glutamate in seinem Essen sind, er es aber in Wirklichkeit gar nicht genau weiss oder wissen kann... mai pen rai!
Wirklich sicher kann man sich als Farang nur sein, wenn man in 4-5* Resorts seine Allergien und Unverträglichkeiten direkt mit dem Küchenchef bespricht, der wird dann was "ohne" zaubern.
Grüße
webfox
-
Tschuldigung für den Tippfehler.
Zur Erklärung warum kein Glutamat: mir fehlt seit 5 Jahren der halbe Dickdarm.An alle, die sich so nett mit mir Gedanken gemacht haben...ein herzliches Dankeschön für die tollen Tipps. Vorallem den mit dem Thai des Vertrauens + Zettel mit Übersetzung ist super. Das könnte man probieren und vielleicht doch einem Wiedersehen mit Thailand entgegenfiebern!?
Hätt man ja auch selbst mal drauf kommen können
Gut dass es Euch gibt!!!
D A N K E -
Ich hege da auch so meine Zweifel, ob man sich im kompletten Urlaub wirklich ausschliesslich ohne Geschmacksverstärker ernähren kann. Stimme da webfox vollkommen zu! Die meisten werden dein Anliegen nicht verstehen, dir aber wohlwollend beteuern, deinen Wünschen entgegenzukommen.
Die Möglichkeiten, viele verschiedene Restaurants auszuprobieren, bleiben dir dann wohl auch verwehrt :?Wir hatten mal ein Restaurant auf Koh Phangan erwischt, da merkte ich die Zusätze beim ersten Bissen. Die Kinder fanden das Essen hervorragend, klar! Macht ja fast süchtig.
Eine gewisse Unverträglichkeit gegenüber Glutamat gibt es meines Erachtens sehr wohl. Ich bekomme z.B. nach jedem Mc Donalds Besuch leichte Kreislaufbeschwerden, die ich sonst nie habe.
Esse aber trotzdem alles, was mir zusagt, da muss und will ich einfach durch
-
Ich krieg von asiatischem Essen auch oft die typischen Symptome, die auf Glutamat schließen lassen. Lt. Wiki sind das „Kopfschmerz, Taubheit/Prickeln, Erröten, Muskelkrämpfe und allgemeine Schwäche“.
Könnte allerdings auch von sein, dass "Taubheit/Prickeln, Erröten und Muskelkrämpfe" vom Chili und "Kopfschmerz und allgemeine Schwäche" von zu viel Singha Beer stammen.

-
Glaube ich gerne! Dennoch, Ich bekomme Kreislaufschwierigkeiten, meistens Herzrasen oder leichten Schwindel. Und das definitiv nach jedem meiner Mc Ribs. Was weiss ich, was in der Sosse drin ist.
Darüberhinaus bekomme ich das ganz schlimm von manchen (Billig-)Weinen in Thailand. Nach unserem Patongbesuch lag ich die ganze Nacht wach, es war ganz schlimm.Zuhause koche ich durchaus mit Glutamat. Ganz ohne geht nicht mit den Kids. Und ich ess auch alles und überall, zähle also nicht zu den Hypochondern

Ich sag nur eins: In der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt. Schon viel zu oft erlebt.
Die von Chriwi genannten Beschwerden bekomme ich ausschliesslich von zuviel Chang

betroffen sind.