Das Oktoberfest vor dem Kollaps!
-
Herzlich Willkommen auf dem 185. Münchner Oktoberfest!
Mein Mann und ich waren gestern auf der Wiesn im Paulaner Zelt. 2 Bierzeichen und 2Hendlmarken verfuttert, die mein Arbeitgeber großzügigerweise jedes Jahr an die Belegschaft ausgibt.
Maß Bier (0,8Liter) zu 11.90€; Halber Flattermann zu 12.90€.
Anschl. zu einer Bekannten ins Weinzelt zur Bussi-Bussi Gesellschaft (oder wer sich dafür hält) wo man Köstlichkeiten zu sich nehmen kann.
Als Vorspeise empfiehlt sich eine Suppentasse mit Leberknödelsuppe 7.90€ oder ein kleiner Bund Radieserl (10Stk.) (Einkauf in der Großmarkthalle der Bund für 19Cent) mit einem Portionspackerl Salz zu 5.20€, dazu gerne eine Scheibe Brot (ohne Butter) zu 3.20€.
Als Hauptspeise gerne eine Portion Krustenschweinsbraten (180Gramm) mit mittlerem Kartoffelknödel und kleinem Krautsalat zu 22,50€ oder lieber ein Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Erdäpfel/Gurkensalat für 33.-€
Zur Brotzeit gibts 2 Orig. Münchner Weißwürscht mit süßem Senf und kleiner Brezn zu 9.90€ oder lieber eine Portion Schweizer Wurstsalat mit einer Scheibe Brot zu 13.90€. (Bitte NICHT in D-Mark umrechnen, sonst kommen die Wiesn Wirte zurecht ins Bezirkskrankenhaus Haar).Solche Preise zahlen nur Preissn und Zuagroaste, für die ist das Fest ja auch da.
Und es war voll im Zelt und es wurde sehr gut konsumiert. Das Angebot ist da und die Nachfrage auch. Also...alles in Ordnung.
Weiter so...aber ohne uns!@altloewin63 sagte:
Maß Bier (0,8Liter)
Haben die Bayern sich jetzt auch noch vom metrischen System losgesagt ?

Günther Jauch erzählte neulich, dass er während seines Volontariates auf der Wiesn mitgezählt hat, wieviel Maß aus einem 200-l-Fass gezapft werden .... er ist bis 289 gekommen. -
In Bayern sind viele Sachen anders
@jlechtenboehmer. Auch die Bierfässer. -
Herzlich Willkommen auf dem 185. Münchner Oktoberfest!
Mein Mann und ich waren gestern auf der Wiesn im Paulaner Zelt. 2 Bierzeichen und 2Hendlmarken verfuttert, die mein Arbeitgeber großzügigerweise jedes Jahr an die Belegschaft ausgibt.
Maß Bier (0,8Liter) zu 11.90€; Halber Flattermann zu 12.90€.
Anschl. zu einer Bekannten ins Weinzelt zur Bussi-Bussi Gesellschaft (oder wer sich dafür hält) wo man Köstlichkeiten zu sich nehmen kann.
Als Vorspeise empfiehlt sich eine Suppentasse mit Leberknödelsuppe 7.90€ oder ein kleiner Bund Radieserl (10Stk.) (Einkauf in der Großmarkthalle der Bund für 19Cent) mit einem Portionspackerl Salz zu 5.20€, dazu gerne eine Scheibe Brot (ohne Butter) zu 3.20€.
Als Hauptspeise gerne eine Portion Krustenschweinsbraten (180Gramm) mit mittlerem Kartoffelknödel und kleinem Krautsalat zu 22,50€ oder lieber ein Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Erdäpfel/Gurkensalat für 33.-€
Zur Brotzeit gibts 2 Orig. Münchner Weißwürscht mit süßem Senf und kleiner Brezn zu 9.90€ oder lieber eine Portion Schweizer Wurstsalat mit einer Scheibe Brot zu 13.90€. (Bitte NICHT in D-Mark umrechnen, sonst kommen die Wiesn Wirte zurecht ins Bezirkskrankenhaus Haar).Solche Preise zahlen nur Preissn und Zuagroaste, für die ist das Fest ja auch da.
Und es war voll im Zelt und es wurde sehr gut konsumiert. Das Angebot ist da und die Nachfrage auch. Also...alles in Ordnung.
Weiter so...aber ohne uns!@altloewin63 sagte:
Solche Preise zahlen nur Preissn und Zuagroaste, für die ist das Fest ja auch da.
In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Gruppe von ca. 20 "Preissn", die hin und wieder mal dorthin gefahren sind. Aufgrund der unverschämten Preise und auch dem Nepp mit der 0,8l-Mass klemmen sie sich nun das Oktoberfest.
Aber solange es genug Leute gibt, die sowas mögen und die Zelte weiterhin voll sind, wird sich auch nichts ändern. Da hilft nur ein kollektiver Boykott. -
Fässer gibt es schon lange nicht mehr, das sind jetzt 1000 Liter Container. Gezapft wird ziemlich genau 1 Liter, denn das Gewerbeaufsichtsamt kontrolliert sehr, sehr genau und sehr sehr häufig. Kein Wiesnwirt kann es sich erlauben, nur 0,8 L auszuschenken, dann eher 1,01 Liter
Die Strafen sind gigantisch, wenn man bei "Unterschank" erwischt wird. Da kann dann auch der Jahresgewinn flöten gehen.
-
Stimmt so nicht ganz.
Im Augustiner Festzelt gibt es als einziger noch 200 Liter Fässer den sogenannten "Hirschen" aus dem das Wiesn Bier ausgeschenkt wird.
Und bei Unterschank? Das KVR ist nicht immer und überall zu gegen.
Unsere zwei Mass waren nur 0,8 Liter und bei den Leuten die mit am Tisch saßen sah es nicht besser aus.
Ich weiß was ich sehe. -
Stimmt so nicht ganz.
Im Augustiner Festzelt gibt es als einziger noch 200 Liter Fässer den sogenannten "Hirschen" aus dem das Wiesn Bier ausgeschenkt wird.
Unsere zwei Mass waren nur 0,8 Liter und bei den Leuten die mit am Tisch saßen sah es nicht besser aus.
Ich weiß was ich sehe.Gestern am Freitag abend der erste Todesfall auf der Wiesn. Ein 58 jähriger aus dem Münchner Umland wurde von einem bisher nicht zu ermittelnden Mann totgeschlagen. Der Täter tauchte nach der Tat in der Menschenmenge unter.
Für den heutigen Samstag wird mit einem Besucheransturm gerechnet. Morgen ebenfalls. -
Stimmt so nicht ganz.
Ich weiß was ich sehe.@altloewin63 sagte:
Stimmt so nicht ganz.
Im Augustiner Festzelt gibt es als einziger noch 200 Liter Fässer den sogenannten "Hirschen" aus dem das Wiesn Bier ausgeschenkt wird.Wieder was gelernt. Aber, die 0,8 Liter .... kannst dir ja nachschenken lassen.

-
@altloewin63 sagte:
Stimmt so nicht ganz.
Im Augustiner Festzelt gibt es als einziger noch 200 Liter Fässer den sogenannten "Hirschen" aus dem das Wiesn Bier ausgeschenkt wird.Wieder was gelernt. Aber, die 0,8 Liter .... kannst dir ja nachschenken lassen.

Das Oktoberfest läuft, strullend

http://files.homepagemodules.de/b2001662/f11745680t554608p8068643n2_bKUwhcnE.jpeg
-
Das Oktoberfest läuft, strullend

http://files.homepagemodules.de/b2001662/f11745680t554608p8068643n2_bKUwhcnE.jpeg
Die Maß Nachschenken lassen macht ja keiner. Macht keinesfalls die Bedienung (Sauerei), sondern man muss sich selber an die Schänke vorkämpfen um zu reklamieren.

-
Wir werden dieses Jahr das Fest besuchen.
Falls jemand eine Idee hat, wie man am Samstag, den 21.09. , mit 4 Leuten abends in ein Zelt kommt - bitte melden.
Reservieren geht erst ab 8 oder gar 10 Personen.Keine Chance !
Selbst zu zweit ein großes Problem. Alle Zelte sind bereits ab 13.00 spätestens 14.00 Uhr geschlossen.
Auch in den Wiesnstraßen geht es nur in tripple Schritten vorwärts. Schön ist anders.
Übrigens...die Maß Tafelwasser (kein Mineralwasser) im Durchschnitt 9 Euro Fünfzig. Ob da was für den Wirt übrig bleibt ?
Geht doch lieber in einen der schönen Münchner Biergärten. Ist viel entspannter und günstiger auch. -
Keine Chance !
Selbst zu zweit ein großes Problem. Alle Zelte sind bereits ab 13.00 spätestens 14.00 Uhr geschlossen.
Auch in den Wiesnstraßen geht es nur in tripple Schritten vorwärts. Schön ist anders.
Übrigens...die Maß Tafelwasser (kein Mineralwasser) im Durchschnitt 9 Euro Fünfzig. Ob da was für den Wirt übrig bleibt ?
Geht doch lieber in einen der schönen Münchner Biergärten. Ist viel entspannter und günstiger auch. -
Noch sind Zimmer frei in Münchner Hotels zur Wiesn.
Wie wärs z.B. mit einer Nächtigung im Hotel Eurostars Book oder gerne auch im Eurostars Grand Central.
Beide jeweils für eine Nacht zur Wiesn schlappe 1054 Euro.
Aber nicht zu machen mit euch hier, ihr seid ja alle Pfennigfuchser
. -
Du ärgerst dich doch nur weil du deine Butze so billig verticken musst. Ätsch !
-
Nur äusserlich

-
Wie wärs z.B. mit einer Nächtigung im Hotel Eurostars Book oder gerne auch im Eurostars Grand Central.
.@altloewin63 sagte:
.Löwin - beim Book hab ich aber für eine Beispielsnacht während der Wiesn grad einen Preis von 379 Euro/Zimmer/Nacht aufgerufen - unter der Woche.....und an einem WE von Freitag auf Samstag sogar nur 152 Euro.....wo ist deine Nacht für 1054 Euro? Wurschd....solangs die Leute zahlen, hält sich mein Mitleid in Grenzen - die würdens auch noch für etwas teurer buchen

-
@altloewin63 sagte:
.Löwin - beim Book hab ich aber für eine Beispielsnacht während der Wiesn grad einen Preis von 379 Euro/Zimmer/Nacht aufgerufen - unter der Woche.....und an einem WE von Freitag auf Samstag sogar nur 152 Euro.....wo ist deine Nacht für 1054 Euro? Wurschd....solangs die Leute zahlen, hält sich mein Mitleid in Grenzen - die würdens auch noch für etwas teurer buchen

Preis laut Recherche von Abendzeitung München 28.08. um 18.30 Uhr.
Artikel ist noch online. -
Preis laut Recherche von Abendzeitung München 28.08. um 18.30 Uhr.
Artikel ist noch online.