Reportage im WDR/Schnäppchenurlaub
-
Ehrlich gesagt fliege ich in die Türkei um dort Urlaub zu machen und nicht um mich um deren innenpolitische Probleme zu kümmern.
Wenn ich mich sozial engagieren will, dann wohl im eigenen Land. Da gibt es genug zu tun.
reni -
Schade habe einen tollen langen zeitaufwendigen Bericht geschrieben ,beim abschicken war alles gelöscht.
Also alles noch mal in Kurzform.
Es ist gut dass man manchmal zum nachdenken gebracht wird,so auch in diesem Falle.
Nicht alles ist so wie es in dem Fernsehbericht gezeigt wurde.
400€ das kann nur ein 2 bis 3 Sternehaus in der Nebensaison gewesen sein.
Man muß dann auch verstehen dass in diesem Preisbereich nicht ein hochwertig ausgebidetes Personal beschäftigr weden kann.
Ich zahle das 3 fache und glaube auch nicht dass die Angestellten in meinen bis jetzt besuchten Hotels das bestätigen würden WAS DA GEZEIGT WURDE.
Bei den Lebensmitteln und Getränken könnte man einiges ein sparen und den Angestellten das ersparte weitergeben denn einige Gäste wissen nicht damit umzugehen.
Meine Meinung ist das in der oberen Etage der Angestellten nicht schlecht bezahlt wird,aber so ist es bei uns in Deutschland doch auch.
Ich habe das Gefühl dass wir Deutsche Urlauber das alleine nicht ändern könnben da müssen alle mithelfen und es wäre gut wenn dieser Beitrag auch in anderen Ländern gesendet würde aber eine bin ich mir sicher dort würde man sich nicht so....viele Gedanken machen wie bei uns in Deutschland. -
gehe mal davon aus, das sich nur ein Bruchteil aller Urlauber mit den Lebensumständen des Personals befasst. Die meisten machen dort Urlaub und nichts anderes.
reni -
Reni, wir verstehen Dich auch ohne Fettschrift

@Nippynell:
Du glaubst also ernsthaft , daß Österreicher, Schweizer, Niederländer, Italiener, Russen...Dänen, Schweden etc. nicht in der Lage und/oder gewillt sind, "über den Tellerrand zu schauen" und "wir Deutschen" die einzigen sind, die sich über gewisse Dinge Gedanken machen?Du siehst doch schon an den Äußerungen einiger user hier, daß "kritisches Hinterfragen und Denken" auch in unserem Land nicht komplett verbreitet ist und die Leute "einfach nur in Urlaub fahren" und diesen vorbehaltlos geniessen wollen - und ihnen die Lebensumstände des Personals mal "eher egal" sind.
-
@vonschmeling, ReinaDoreen und Modiho
Stimme euren Ausführungen voll zu.
Genauso, und nicht anders, sehe ich es auch. -
@holgino
die Fettschrift war ungewollt, tut mir leid
Reni -
Nippynell:
Bei den Lebensmitteln und Getränken könnte man einiges ein sparen und den Angestellten das ersparte weitergeben denn einige Gäste wissen nicht damit umzugehen.Das wird auch so getan, aber ohne daß ein Angestellter irgendeinen finanziellen Vorteil davon hat.
-
@Holginho
Ja..... mit dem was ich schon in der Türkei erlebt habe glaube ich daß manch andere
Länder nicht über den Tellerrand hinausschauen wollen und wenn Du schon so oft dort im Land warst wie ich müßtest Du das verstehen
Ich persöhnlich habe es bei Deutschen Urlaubern viel seltener im Hotel und auch ausserhalb erlebt.
Mir selber ist es nicht egal was dort in der Türkei ab geht, kann es auch nicht wenn man schon so viele Jahre dort Urlaub macht ist man verbunden,aber ich versuche auch ausser den Hotelkosten das Land zu unterstützen mit Einkäufen usw.
Ich denke nur im Deutchen Fernsehen diesen Bericht ausstrahlen und dann ist gut
so geht das nicht, wir können nicht immer alles richten wir können nur dabei sein wenn was verändert wird.Und daß jeder eine andere Meinung hat daran kann man nichts ändern.
-
Selbstverständlich kann man nichts darn ändern, daß jeder eine andere Meinung hat ... und "man" will dies auch gar nicht!
Ich weiß nicht, ob ich schon so oft wie Du dort war - die Anzahl meiner Aufenthalte (diese sind übrigens nicht das einzige Beurteilungskriterium) dort reicht jedenfalls m.E. durchaus aus, um die "eine oder andere Situation zu bewerten"

Zu Deiner Information darf ich Dir desweiteren verraten, daß der WDR-Beitrag auch in die Schweiz und nach Österreich und ins italienische Regionalprogramm "verkauft" wurde, evtl.(!) auch andere Länder nachziehen, auf jeden Fall aber es regelmäßig auch in anderen Ländern ähnliche Beiträge gibt und "man" auch dort "nachdenkt" und keinesfalls "pauschal blind" seinen Urlaub verbringt.
-
@Metrostar
Du schreibst wird auch getan? WO?
Mag sein daß dies ein schwerer und langer Weg sein wird bis es den Angestellten in der Türkei zu Gute kommt aber es muß erst mal begonnen werden.
Ich habe bis dieses Jahr im Juni noch keine Einsparung bemerken können.(gehe jetzt nicht von mir aus ich weiss was ich zu tun habe)
-
@Nippynell
Gab es zuvor eine Großauswahl an hochwertigen internationalen Getränke, wird zunehmend auf lokalen Fusel gesetzt (je nach Publikum auch verständlich). Lamm wird gegen Geflügel ausgetauscht etc., wenn zuviel weggeworfen wird. -
Oh man, schaut euch doch mal an wie "alt" dieser Beitrag mittlerweile ist und wieviel schon darüber diskutiert wurde....... es wiederholt sich ja alles.
@ demi: Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz...... was würde es denn bitteschön ändern wenn man entsprechende Länder nicht mehr bereisen würde?????
Wenn du schon so ein Statement abgibst dann erkläre doch wenigstens mal warum.....
Ich habe hier jedenfalls schon mehrfach meine meinung diesbezüglich geschrieben,so wie viele andere hier auch und sehe mittlerweile keinen Sinn mehr in dieser Disskusion.
-
Inzwischen ist es so dass entlang der Türkischen Riviera ein echter Mangel an Kellnern gegeben ist und sich diese den Arbeitgeber definitiv heraussuchen können.Sofern sie denn auch den Arbeitsort ändern wollen.
Der Wechsel vom Blauhemd zum Weisshemd ist also extrem einfach geworden. Damit auch die Möglichkeit mehr Gehalt zu bekommen.
In guten Hotels teilen sich zwei Mitarbeiter ein Zimmer im Personalhaus und sie bekommen in aller Regel auch alle Mahlzeiten kostenlos. Das sollte man nicht vergessen.
Zudem haben viele Hotels Shuttlebusse für die Angestellten und fahrem im Zweifel auch mehrfach am Tag weite Strecken damit an.
Je höher die Bettenzahl in einem Hotel ist, umso eleganter funktionieren auch die food & beverage Budgets, die in allen Hotels angestzt werden. Sie liegen zwischen 7 Euro und 12.50 €.Ausnahmen nach oben und unten gibts natürlich ebenfalls.
Das Geschwafel des angeblichen Kochs möchte ich mal besser nicht bewerten. Ich frag mich, wo der gearbeitet haben will.
Zudem lassen sich viele Hoteliers inzwischen ISO zertifizieren, denn bei Hygienemängeln drohen dem Management drakonische Strafen.Sofern dann noch nachweisbar Erkrankungen hieraus resultierend nachgewiesen werden dann gehts nicht nur um viel Geld, sondern auch um die Zukunft des GM.Ich sehe eher mittelfristig ein ziemlich kräftiges Sterben der 3- aber auch vier Sterne-Hotels, denn Urlauber wollen heute eine gehoben Kategorie, also eher 5 Sterne und zahlen dafür auch mehr für ihren Urlaub.
Das beweisen auch die erheblich zunehmenden Hotelneubauten dieser Kategorie, auch in dritter und vierter Reihe wenn es sein muss.(Fehlende Grundstückstücke)
Die türkische Regierung macht den Hoteliers zudem das Leben durch ständige Erhöhungen der Alkoholsteuern erheblich schwerer. Die letzte deutliche Erhöhung erfolgte erst vor wenigen Wochen.
Aber damit-und mit laufenden Erhöhungen der Tabakpreise- finanziert man u.a. auch das Gesundheitssystem, das heute ganz deutlich besser dasteht, als noch vor ein paar Jahren.
Das sind nur mal einpaar Fakten. Es gäbe zu diesem tollen " TV-Bericht " noch erheblich mehr zu schreiben und anhand von Fakten zu korrigieren, aber er ist es nicht wert!
Übrigens gibt es keine Mischkalkulation bei Hotelpreisen, wie das hier irgendwo geschrieben wurde. Jedes Hotel wird separat durchkalkuliert und angeboten. Läuft es nicht--muss der Hotelier in Nachverhandlungen mit den Preisen runter- oder er verkauft seine Zimmer nicht mehr! Ganz "einfach" also.
Das ist ein knallharter Markt geworden. -
Die Personalunterkunft, die gezeigt wurde, und das Personal, welches schon Monate keinen Lohn mehr bekommen hat, waren vom Attaleia Holiday Village und Attaleia Shine Luxury. Konnte ich eindeutig zuordnen, habe dort schon geurlaubt. Diese beiden Anlagen wurden aufgrund Bankschulden des Besitzers versteigert/verkauft. Erworben haben soll es die Concorde Hotel Gruppe (Eigentümer des Concorde de Luxe in Lara).
-
@nippynell
Du weißt nach dem "Genuss" des TV Beitrags also "was du zu tun hast"?
Chapeau!
Wäre interessant zu erfahren, wie du den Kampf gegen soziale Ungerechtigkeiten in deinem Urlaubsland zu betreiben gedenkst.
Dein Faible für neu erbaute Hotels, die noch im projektierten Zustand (und zu entsprechenden Preisen!) vermarktet werden, deutet für meinen Geschmack nicht auf ein selbstloses soziales Gewissen hin - es sei denn du nimmst an, dass Servicekräfte dort ganz besonders fürstlich bezahlt werden - insbesondere in der Zeit, in der sie mangels Fertigstellung der Herberge noch so ganz gastlos vor sich hinkellnern müssen ...

Korrigiere mich, wenn du inzwischen zu neuen Erkenntnissen gelangt bist.
Wie gesagt - mich würde das interessieren!Untersuchungen belegen übrigens, dass der Berufswunsch junger deutcher Mädchen immer häufiger "It-Girl" lautet - ich finde, das lässt auf eine wahrlich besondere Wahrnehmung sozialer Probleme schließen - wenngleich nicht ganz so, wie sie hier als "typisch deutsch" dargestellt werden soll ...
:? -
Hallo, wir konnten im September für unser Hotel für 2W AI 800-1100€ pro Person bezahlen.
Nun kann mir keiner erzählen, dass die MA bessser bezaht werden, wenn die Touris das Hotel nur für 1100€ buchen und das Schnäppchen für 800€ links liegen lassen.
Alle guten Menschen hier im Posting verreisen natürlich nur mit HP (gibt ja viele Hotels, welche nur HP oder Frühstück haben) und geben dann ihr Geld in den nächsten Bars oder Restaurants aus.
Es wird ja keiner zu AI gezwungen.
Gruß Hubert -
@Carmen 2104
ich habe diesen Beitrag vor ein paar Tagen abends um 22 Uhr rum gesehen.Für mich ist das nicht alt.@vonschmeling
ich weiß nicht erst nach dem Beitrag diese Woche was ich zu tun habe sondern ich habe es schon einmal geschrieben daß ich auch mein Geld schon Jahre lang ausserhalb dess Hotels ausgebe und das nicht wenig.
Ich möchte keinen Kampf beginnen sondern ich tue das was mit meinem Gewissen vereinbaren kann so daß ich hoffendlich noch viele Jahre mit einem guten Gefühl in die schöne Türkei fliegen kann,wo es mir wunderbar gefällt.
Die neu erbauten Hotels die ich die letzten Jahre gebucht hatte kosteten das 3 bis 4 fache
als im Bericht angegeben und dazu ist Trinkgeld für mich normal auch für die Reinigungsfrau und das nicht nur 1 mal in 1o Tagen sondern täglich(auch ein wichtiger Punkt)
Ich hatte nicht oft dieses Gefühl in den Hotels die ich die letzten Jahre bereiste daß das Personal vor sich hinkellnerte das waren ganz wenige einzelne Ausnahmen wenn überhaupt.
vonschmeling bitte nicht versuchen für meine Person die Aussagen immer negativ hinzustellen,so kommt es bei mir zumindestens an.Leben und leben lassen.
Mit Worten kann ich hier nichts bewegen ich handle vor Ort im Hotel und ausserhalb mit kleinen Gesten und
kleine Gesten können wenn es viele tun auch irgendwann was Großes bewirken.
Ich hoffe daß es so rüberkommt wie ich es fühle.
Gerne möchte ich auch nochmals anmerken ich tue nur soviel auf meinen Teller wie
ich essen kann und das seit über 20 Jahren denke das ist doch auch schon was,
wenn das alle täten!!
Jeder der öfters schon in der Türkei war weiß was ich meine.
Es gibt hierzu kein Möglichkeit in ein paar Tagen oder Wochen oder Monaten alles zu ändern, nochmals es sollte jeder was dazu tun und wenns nur was kleines ist besser
als gar nichts.