Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Reportage im WDR/Schnäppchenurlaub
  6. Reportage im WDR/Schnäppchenurlaub

Reportage im WDR/Schnäppchenurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
234 Beiträge 50 Kommentatoren 55.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BrigitteB Offline
    BrigitteB Offline
    Brigitte
    schrieb am zuletzt editiert von

Das artet in eine Diskussion ab, wie man sie hier in HC immer öfters erlebt. 😞

Jemand macht, ohne sich irgend etwas dabei zu denken einen gut gemeinten Vorschlag - überspitzt formuliert sagt er - geht aus euren Bunkern raus und lasst den Türken vor Ort auch ein Geschäft zukommen. Egal was auch immer das ist.
    Man hat den sozialen Gedanken, man könnte da für die regionale Wirtschaft ein bißchen was bewirken.

Die Diskussion endet darin, dass unterstellt wird, er würde sich in der Türkei nur mit Fakes eindecken und die Diskussion ist keine mehr, denn jetzt muss er sich für sein eventuelles Einkaufsverhalten rechtfertigen.

Es geht auch nicht nur darum, wie viele Firmen noch in der Türkei nähnen lassen. Ich schätze mal es sind mehr als bei uns. Der Verkauf dieser Waren ist auch ein Wirtschaftszweig resp. eine Arbeit die getan wird um Geld zu verdienen.

@vonschmeling, ich versteh Dich auch immer weniger.

Man ist nicht automatisch der Retter des Abendlandes wenn man in einem 5* Haus in der Türkei nächtigt.
    Es gibt welche, die fühlen sich auch im 2* Haus wohl.
    Und
    das Wachstum von Zeitarbeitsverträgen in Deutschland sollte nicht das vorrangige Ziel dt. Politiker sein.

Kurz manche Vergleiche interessiert kein Mensch. :?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Man gewinnt immer mehr den Eindruck, daß diverse user diesem thread nicht folgen können oder wollen!

Es geht nicht um angeblich hinkenden Vergleiche an sich, sondern darum, daß eben diese den Bericht "relativieren". Gerade @Günter, aber auch @vonschmeling haben doch konkrete Fakten aufgelistet die einiges "geraderücken".

Selbstverständlich ist jeder Urlaub dort, egal in welcher Form er nun stattfindet, hilfreicher für die dortige "Wirtschaft" (als Gesamtumfang betrachtet), als eine Buchung in ein anderes Land oder Ferien auf Balkonien - aber manche user überschätzen ihren "Wirkungskreis" dann doch sehr und lassen elementare Dinge dieses Großthemas geflissentlich einfach außen vor. In diesem Zusammenhang hat Günter z.B. das Thema "Budgetierung"  und seine (Aus)Wirkung(en) grob angerissen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BrigitteB Offline
        BrigitteB Offline
        Brigitte

@Holginho, wer ist man?

Soll man die einseitigen Fragen die gestellt werden nun beantworten oder nicht und damit die Diskussion, so denn sie denn je eine war, in die gewünschte Richtung laufen lassen? : engel :

Das ist nicht nur mein Eindruck!

P.S. ließ Dir den Thread von Anfang an durch, dort findest Du meine ersten Postings zum Thema.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

Ersetze "man" durch "ich und einige user".

Ob man die gestellten Fragen beantwortet oder nicht, ist doch letztlich jedem selbst überlassen - aber auch "keine Antwort" ist (manchmal(!) dann eben doch auch eine Antwort. Wo die gestellten Fragen aber "einseitig" sind, erschließt sich mir nicht im gerigsten Maße. Ja, sie haken nach...aber dies durchaus im Sinne und Rahmen des thread-Themas, beleuchten dabei aber eben auch, daß Änderungen(!) eben nicht mit "einem" Besuch in der Türkei herbeigerufen werden (können) - selbst bei noch so guten Absichten!

Edit:
          Den thread verfolge ich durchaus von Beginn an.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

vonschmeling:
            @Nippynell
            Wenn ein Unternehmer seine Mitarbeiter schlecht behandeln möchte, wird er das tun - ganz gleich wo und ob du nun 400 oder 1200€ für deinen Urlaub ausgibst!
            😞

@Brigitte
            Ich frage mich, auf welcher Grundlage du die absolut abenteuerliche Interpretation meiner Beiträge ableitest?
            Ich habe nie behauptet, man würde mittels hochpreisiger Buchungen "Gutes tun"!?
            Und zur Rechtfertigung war auch niemand aufgefordert ...
            ❓
            Ein Zusammenhang zwischen der Reportage und dem Konsum besteht schlicht nicht, den hast z.B. du hergestellt. Dort ging es um die Arbeitsverhältnisse in der türkischen tourischtischen Gastronomie, nicht um den Konsum um AI Hotels herum.
            Wenn dir der Verlauf der Diskussion nicht gefällt, wirf einfach einen Blick in die Fakten, anstatt alles wild durcheinander zu würfeln und völlig abwegige Unterstellungen zu posten?!
            :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BrigitteB Offline
              BrigitteB Offline
              Brigitte

Holginho:
              Ersetze "man" durch "ich und einige user".

Ob man die gestellten Fragen beantwortet oder nicht, ist doch letztlich jedem selbst überlassen - aber auch "keine Antwort" ist (manchmal(!) dann eben doch auch eine Antwort. ........

naja, so einfach ist das nicht.

Indem einem vier Leute in eine Richtung festnageln, ist es da mit einer einfachen Antwort nicht mehr getan. 😉

Manchmal geht eine Diskussion auch ohne Antwort in eine Richtung, die man eigentlich nicht gehen wollte.

Einseitig fand ich den Teil mit den fake Klamotten.
              (Witzig fand ich allerdings den Teil mit den Slums von dt. Stadtteilen, der leider gelöscht wurde)
              Wichtig fand ich in demWDR- Bericht den Teil mit den übermüdeten Busfahrern, über den zum Schluß niemand mehr sprach.

Schön wäre es, wenn manche Postings nicht immer so auf die Goldwaage gelegt würden, früher fand ich das Forum relaxter. Manche User haben halt nicht studiert und können sich nicht so gewählt ausdrücken. 
              Ich glaube, dass der Großteil hier im Forum aus ganz einfachen Leuten besteht, so wie ich, der sich hier nur über seinen letzten resp. nächsten Urlaub austauschen möchte. Wenn man aber angst haben muss, dass man was falsches schreibt, dann schreibt man zum Schluß lieber gar nix mehr und das ist glaube ich eher der Grund, für eine fehlende Antwort.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Wenn die "einfache" Antwort themenbezogen und/oder "richtig" ist, ist auch eine "einfache" Antwort eine "gute" Antwort.

Und selbst "falsche" Antworten sind letztlich "gute" Antworten, wenn der Antworter korrigierende Hinweise akzeptiert und/oder sich eine Diskussion daraus ergibt.

Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu kryptisch 😉

Zu den "übermüdeten Busfahrern" hat übrigens Günter einen wichtigen Beitrag beigesteuert.

Ob das Forum nun relaxter ist als früher (nein früher war auch hier nicht alles "besser" und es gab schon immer hitzige Diskussionen) wage ich zu bezweifeln - der Eindruck sei Dir persönlich allerdings gerne überlassen - nur ist auch dies nicht Thema dieses threads...genauso wie mein nun folgender Hinweis das niemand gezwungen wird etwas zu lesen und es aber jedem(!) jederzeit(!) völlig frei steht (innerhalb der Forenregeln) "alles"(!) zu posten - nur sollten auch alternative Denkweisen oder korrigierende Hinweise angenommen oder zumindest angehört werden können. Und genau daran mangelt es nicht selten in doch erheblichem Maße!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Brigitte
                  Es geht nicht um die Ausdrucksweise, sondern den Inhalt der Beiträge.
                  Es wäre fatal, würde eine solche TV Berichterstattung keine Betroffenheit hervorrufen.
                  Allerdings wäre es auch fatal, daraus allgemeine Gültigkeit abzuleiten und falsche Konsequenzen zu ziehen - daher der Anlass zur Relativierung einiger Aussagen.
                  Falls das aus deiner Sicht eine Manipulation der Diskussionsrichtung ist, hast du die Inhalte falsch verstanden.

Ganz unbestritten hilft es den regionalen Strukturen, wenn man sich aus seinem Hotel bewegt und an der Umgebung teilnimmt, davon wird aber der Busfahrer nicht weniger müde, der Koch schwitzt nicht weniger, und somit hat das eine mit dem anderen wenig zu tun.
                  Um das zu erkennen muss man kein Wirtschaftswissenschaftler sein! 😉

Angesichts der "Interpretation" meiner Beiträge müsste ich eigentlich Angst haben hier noch etwas beizutragen - hab ich aber nicht, ich erkläre lieber, was ich gemeint habe oder was ggf. genau nicht.
                  😄

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BrigitteB Offline
                    BrigitteB Offline
                    Brigitte

Holginho: Wenn die "einfache" Antwort themenbezogen und/oder "richtig" ist, ist auch eine "einfache" Antwort eine "gute" Antwort.
                    Und selbst "falsche" Antworten sind letztlich "gute" Antworten, wenn der Antworter korrigierende Hinweise akzeptiert und/oder sich eine Diskussion daraus ergibt.
                    Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu kryptisch

@Holginho, nein, es war nicht zu unklar, aber auch nicht unbedingt, die Antwort, die ICH hören wollte. 😉

vonschmeling: Allerdings wäre es auch fatal, daraus allgemeine Gültigkeit abzuleiten und falsche Konsequenzen zu ziehen - daher der Anlass zur Relativierung einiger Aussagen.
                    Falls das aus deiner Sicht eine Manipulation der Diskussionsrichtung ist, hast du die Inhalte falsch verstanden.

@vonschmeling, es leitet doch niemand aus diesem WDR- Beitrag "absolut gültiges für heute und alle Zeiten heraus. Es waren und sind bloß klitze kleine Dinge, wie man als einfacher Urlauber seinen Beitrag leisten kann.

Das ist doch nix anderes, als wenn jemand sagt:

ich lebe mit und von der Natur und auf den Urlaub bezogen, meine Handtücher landen nicht jeden Tag auf dem Boden, als HInweis für die Putzfrau, dass sie mir neue hinhängen muss.

Das war z.B. auch eine einfache Regel, die man den Leuten erstmal verinnerlichen musste. Da hat doch zu Anfangs niemand darüber nachgedacht.

Wenn ich mich im Urlaub mit Leuten unterhalte, dann  nicht nurum Fakes, oder wer macht die beste Brille von ganz Kümkoy. 😉 Wir reden auch über die Umwelt, ob das Meer sauber ist. Ob das Hotel umweltfreundlich den anfallenden "Müll sortiert". Wie schön und zeitgemäß die neue Einkaufsstraße in Kümköy gemacht wurde. Ob sich wohl die Arbeitsbedinungen für die Leute vor Ort durch dies alles verbessert haben. Ob das mit den Löhnen endlich für alle anständig gehändelt wird.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReinaDoreenR Offline
                      ReinaDoreenR Offline
                      ReinaDoreen

Brigitte deine Ansichten in allen Ehren, aber ich glaube 90 Prozent aller Türkeiurlauber interessiert das nicht die Bohne. Die fliegen hin, genießen ihre 14 Tage Ai und reisen wieder ab. Dazwischen wird sich über die Tischmanieren anderer Nationen aufgeregt, über schiefe Steckdosen und ungerade Badfugen, eventuell noch über den Service und das nicht immer perfekt deutsch sprechende Personal. Ab und an wird noch mal ein Tagesausflug gebucht und über die Märkte geschlichen nach vermeintlichen Schnäppchen.
                      Auf dem Rückflug wird sich mit den anderen Reisenden über das Essen und das Hotel austauscht und nächstes Jahr geht das von vorne los.
                      Reni

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • assikehA Offline
                        assikehA Offline
                        assikeh

Brigitte:
                        ... Wenn man aber angst haben muss, dass man was falsches schreibt, dann schreibt man zum Schluß lieber gar nix mehr und das ist glaube ich eher der Grund, für eine fehlende Antwort.

Diese Aussage trifft bestimmt auf einige (ehemals sehr aktive) User zu!!! 😞

Über 30 x Türkei und 13 x Ägypten, sowie diverse andere Urlaubsländer -das dürfte reichen, um hier mitzureden!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

ReinaDoreen:
                          Brigitte deine Ansichten in allen Ehren, aber ich glaube 90 Prozent aller Türkeiurlauber interessiert das nicht die Bohne. Die fliegen hin, genießen ihre 14 Tage Ai und reisen wieder ab. Dazwischen wird sich über die Tischmanieren anderer Nationen aufgeregt, über schiefe Steckdosen und ungerade Badfugen, eventuell noch über den Service und das nicht immer perfekt deutsch sprechende Personal. Ab und an wird noch mal ein Tagesausflug gebucht und über die Märkte geschlichen nach vermeintlichen Schnäppchen.
                          Auf dem Rückflug wird sich mit den anderen Reisenden über das Essen und das Hotel austauscht und nächstes Jahr geht das von vorne los.
                          Reni

Und genau das ist in diesem thematischen Zusammenhang auch völlig ok...

...solange exakt die hier und derartig Beschriebenen sich nicht für eine Mischung aus Robin Hood und Mutter Theresa halten und glauben, sie wären die Retter der türkischen Wirtschaft.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

@Brigitte,

das ist ja wirklich ganz entzückend, dass Du Dir darüber Gedanken machst, ob das Meer, in dem Du baden möchtest, auch sauber ist und ob in Deinem Hotel auch brav der Müll nach deutschem Vorbild getrennt wird (Müll in der Nähe des Hotels ist ja auch immer wieder ein gerne genommener Kritikpunkt)...

Das Kerosin für das Flugzeug kommt ja zum Glück aus dem Tankwagen...

:?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BrigitteB Offline
                              BrigitteB Offline
                              Brigitte

ReinaDoreen:
                              Brigitte deine Ansichten in allen Ehren, aber ich glaube 90 Prozent aller Türkeiurlauber interessiert das nicht die Bohne.

@Reni, was habe ich im Posting um 15:06 Uhr geschrieben?

Zitat: Handtücher einfache Regel - tausendmal sagen, damit die Urlauber das verinnerlichen. :Licht_geht_auf?:
                              90% aller Urlauber hat diese Regel vor 10 Jahren genau so wenig interessiert.

@Holginho, und wen vertrittst Du? Die Wanderheuschrecken die alles abgrasen und dann weiterziehen.

@Malini, Du bist auch ganz entzückend. Hoffentlich schmeisst Du Deinen Müll nicht unter Deine Liege und lässt alles vom Strandboy entfernen - Klischee aufegnommen und an Dich weitergegeben.  :?

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReinaDoreenR Offline
                                ReinaDoreenR Offline
                                ReinaDoreen

ich glaube nicht, das der Großteil der Urlauber seine Handtücher deshalb mehrfach benutzt. Wenn ich die Berge an Handtüchern betrachte, die eine Putzfrau beräumt, wird der Hinweis vielleicht noch gelesen, aber mehr auch nicht
                                reni

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@Brigitte,

a. verbringe ich meinen Urlaub nicht auf einer Liege,
                                  b. gebe ich zu, dass ich ein Umweltbanause bin (Flugreisen!) und
                                  c. möchte ich gerne den Satz von Holginho ("Mischung aus Robin Hood und Mutter Theresa" ) um "Mitglied ehrenhalber bei Greenpeace" ergänzen...  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cippoC Offline
                                    cippoC Offline
                                    cippo

@ReinaDoreen:

Speziell ein Duschhandtuch benutze ich Zuhause auch nicht mehrmals, da können sie Hinweise aufstellen wie sie wollen, ich hätte gerne jeden Tag ein neues 😉
                                    Und wenn sie nen Euro dafür wollten, könnte ich auch noch damit leben 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Oha - wir erweitern den Themenkreis jetzt auch noch auf die Duschtücherbenutzung und Mülltrennung - sprich "ökologische Bilanz" des Urlaubers?
                                      Es wird ja immer bunter ... :? 😱 ❓

Derart "aufgerüttelt" plant der umweltbewusste Tourist künftig sicher nur noch eco-zertifizierte Anlagen zu buchen und wird sich erfreut bereit erklären, für zusätzliche 300€ Kosten an einer Biosphärenexpedition mit persönlichem Einsatz ("Schildkrötenbrutstätten einzäunen mit Evren") mitzuwirken?!
                                      (Oder eben sein Handtuch 2-3x benutzen und sich allein dadurch schon besser fühlen.)

...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • damal77D Offline
                                        damal77D Offline
                                        damal77

Kann sich eigentlich noch irgendwer an den 21.08 des Jahres erinnern? Es war im Süden Deutschlands ein sehr schwüler Sommertag und dieser Thread wurde eröffnet..... :?

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. -->(CheGuevara)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

Nun wird es in der Tat kompliziert... :? :

Muss ich nun Hotels meiden, in denen Hand- und Badetücher gewechselt werden, auch wenn ich sie nicht auf den Boden lege ? Das erlebe ich nämlich ständig. 😱

Was mach ich nun bloß ? 😞

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 11 von 12
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag