Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Gewalt in Kenia (Mombasa) - buchen oder nicht
  6. Gewalt in Kenia (Mombasa) - buchen oder nicht

Gewalt in Kenia (Mombasa) - buchen oder nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
83 Beiträge 23 Kommentatoren 43.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mayfieldfallsM Offline
    mayfieldfallsM Offline
    mayfieldfalls
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn sich die Leute, die Kenia zum ersten Mal besuchen möchten richtig schlau gemacht hätten, war es vorher auch nicht  "freundlich".

Terror, Hunger, Entfürungen von Europäern, Überfälle.

Ich fahre nach Kenia und freu mich drauf.
    Gebe auf diese ganzen Gerüchte nix.

Morgen geh ich in die City und werde dort auch überfallen und erschossen, ja auch leider hier in Deutschland ist es so.

Ich muss Greno recht geben die Leute haben andere Sorgen.

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GrenoG Offline
      GrenoG Offline
      Greno

kumitano:
      @Greno
      Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur mit dem Al Shabaab nicht. Heute ist alles Al Shabaab. Nur ist es so, dass kriminelle Elemente sich zum Teil die Situation zunutze machen, um ihren Aktivitäten nach zu gehen. Al Shabaab wird total überbewertet,  seit die keine Geld mehr aus Eritrear erhalten wird es die eh nicht mehr lange geben.

Das mag sein. Da stecke ich zuw enig in der Marterie drin. Nur ist es eben Käse, dass die Regierung ihn erschossen ahben könnte. Die Aktion ist mehr als amateurhaft gelaufen.

@mayfieldfalls:

Das ist vollkommen richtig, zeigt aber gleichzeitig auch das Problem, dass sich die Leute unzureichend über das Land informieren. Mal wird hier über Regenzeiten gesprochen, wo gar keine sind.
      Oder die Leute wundern sich, dass 99% der Bevölkerung schwarz sind. Donnerwetter, willkommen in Afrika (so geschehen beim Transfer zum Hotel).

Kenia ist ein afrikanisches Land, welches vergleichsweise ruhig ist und eine Infrarstrutur besitzt. Trotzdem ist und bleibt es ein Entwicklungsland mit gewissen Risiken. Über die kann man sich in jedem Reiseführer informieren. Wenn ich Berlin besuche, gehe ich auch nicht um 22 Uhr durch Neu-Kölln.

In Kenia leben die verschiedenen Religionsgruppen vergleichsweise friedlich miteinander. Manchmal kochen die verdrängten Probleme hoch, aber es beruhigt sich eben auch schnell wieder.

Ich verstehe nicht, warum man dieses Thema hier künstlich am Leben erhalten muss. Zumindest bis Malindi im Norden ist es sicher. Das man das Lamu-Archipel derzeit lieber meiden sollte, kann man ziemlich schnell mitbekommen. Somalia ist irgendwann eben nicht mehr weit. Und die Armut in den trockenen Gebieten im Norden Kenias ist eine andere als an der Küste oder im Rift Valley.

Reist nach Kenia, euch passiert nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • StueppiS Offline
        StueppiS Offline
        Stueppi

2 User sind vor Ort, Edimartina hat berichtet, dass wirklich alles ruhig ist, sie ist Samstag morgen angekommen. Dann bin ich recht sicher, dass zumindest ein kleiner Bericht von Chrissy folgen wird. Sie ist seit fast einer Woche im Land unterwegs und wir sicher auch das ein oder andere berichten, ich glaube sie kommt gegen Ende der Woche zurück zur Küste.

Ich weiss von einer verschobenen Safari, das war aber bereits Anfang letzter Woche. Sie haben um einen Tag verschoben. Kurzfristig waren einige Straßen von der Nordküste Richtung Mombasa nicht passierbar, das wurde aber recht fix behoben.

Wendet Euch zur Not an das auswärtige Amt, 2008 hatten sie auch eine gute Hotline, wo man gute Infos bekommen hat. Ansonsten wird die Seite regelmäßig aktualisiert. Man kann hier rumspinnen wie man will - es hilft nix. Was nun ist und kömmen könnte, niemand kann in die Zukunft schauen. Die Presse zieht sich sicherlich nichts komplett aus den Fingern, aber es wird gut und gerne hochgeputscht.

Ich persönlich würde sofort morgen in den Flieger steigen. Das auswärtige Amt würde SOFORT reagieren, wenn die Touristen in Gefahr sind.
        Aus eigener Erfahrung während der Unruhen 2008 kann ich wirklich sagen, dass ALLES gemacht wurde um die Touristen nicht zu gefährden. Und das hat geklappt - es wurde niemanden auch nur ein Haar gekrümmt.

Fliegt nach Kenia, lasst wie in jedem - vor allem Dritteweltland - eine gewisse Vorsicht walten und genießt Euren Urlaub!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SabineKrimmS Offline
          SabineKrimmS Offline
          SabineKrimm

Hallo,

wir haben uns jetzt entschieden nach Kenia zufliegen. Der Reitz an der Natur ist größer als die Angst 😉 .

Warten jetzt jedoch noch ein paar Tage und hoffen, dass die Flieger (Condor) wieder günstiger werden (sind jetzt teurer als vor dem Anschlag).

Zu dem Transport vom Flughafen zum Hotel:
          Ich habe jetzt im Katalog nachgelesen, dass man dies für 16 € p.P. p. Strecke dazubuchen kann ( 1622 = 64 EUR) .
          Kann man dies direkt hier bei holidaycheck machen oder muss mann dazu ins Reisebüro gehen?

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen!

Viele Grüße,
          Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • StueppiS Offline
            StueppiS Offline
            Stueppi

Ich bin mir ganz sicher, dass Ihr Euch richtig entschieden habt!!!

Wann genau soll es losgehen bei Euch? Muss es zwingend die Condor sein? AB ab DUS geht nicht? Dort gibt es gerade z.B. über Meier's Weltreisen ein Angebot über 17 Tage vom 19.10.-05.11. für nur 579 Euro.

Ob Ihr den Transfer über HC buchen könnt weiss ich nicht ganz genau, eventuell mal bei der Hotline nachfragen. Ansonsten einfach ins Reisebüro gehen und dort Hotel und Transfer buchen.

Lg
            Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SabineKrimmS Offline
              SabineKrimmS Offline
              SabineKrimm

@Stueppi
              Wir können nur vom 10.10 - 25.10 sind da zeitlich leider sehr eingeschränkt. Wollen in dieser zeit mind. 11 Tage nach Kenia (inkl. 3 Tage Safari).

Als Hotel haben wir uns für das Baobab entschieden.

Condor muss nicht sein (hätte ich auch lieber nicht, da die vom Service nicht so gut sind) ist aber leider eine der wenigen Direktflüge nach Mombasa.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StueppiS Offline
                StueppiS Offline
                Stueppi

Achtet bei Condor drauf, ich glaube da geht nur noch ein Flieger die Woche direkt, alle anderen haben einen 1 stündigen Zwischenstopp, meist Sansibar, Kili oder Nairobi.
                AB fliegt als einzige Airline wirklich noch direkt.

Wenn ich was sehe sage ich bescheid, im Moment ist es für Euren Zeitraum mau mit Angeboten, vor ca. 4 Wochen gab es wirklich sehr gute für die Zeit, ebenfalls für unter 600 Euro. Vielleicht kommt ja nochmal was.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SabineKrimmS Offline
                  SabineKrimmS Offline
                  SabineKrimm

Condor bietet gerade Hin und Rückflug für Mitte Oktober für 750 € p.P. an.

Ist das ein gute Preis oder sollten wir mit dem Buchen noch warten (immerhin war der Preis vor einer Woche bei 720 € p.P.)?

Wie schätzt ihr, verändern sich die Preise bei Flügen von Frankfurt nach Mombase je näher es zum Startdatum kommt (vor allem im Hinblick auf die Unruhen der letzten Woche)?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StueppiS Offline
                    StueppiS Offline
                    Stueppi

Auweia...Flugprognosen abzugeben ist immer sehr haarig...

Was ich Dir sagen kann, ist das es die letzten 3-4 Monate mit ca. 4-6 Wochen Vorlauf immer Flüge (AB und Condor) für unter 600 Euro über die Reiseveranstalter gegeben hat. Diese gibt es momentan auch für fast den kompletten September wieder, meist um die 550 Euro. Für Oktober ist momentan sehr wenig drin, aber diese Preise gab es bis vor kurzem auch.
                    Ich denke mit den Unruhen hat die Preisentwicklung nichts zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • StueppiS Offline
                      StueppiS Offline
                      Stueppi

Dein 750 Euro Preis ist genau von wann bis wann?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SabineKrimmS Offline
                        SabineKrimmS Offline
                        SabineKrimm

Der Preis ist vom 12.10 - 24.10.

Na dann warte ich noch mal ein paar Tage (auch wenn wir bis dahin zittern - nicht das uns noch jemand den Platz wegschnappt...)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Turtle 1994T Offline
                          Turtle 1994T Offline
                          Turtle 1994

Jambo

ich stimme Euch im großen und ganzen zu,aber man sollte schon wachsam durch dir Gegend laufen.Fakt ist Al Shabbab ist dort all gegenwärtig....und die unruhige Stimmung
                          wird sich vermehren in Kenya.
                          Die Kenyaner haben allmählich ziemliche Angst vor den Wahlen,fast jeder befürchtet Unruhen.
                          Aber auch normale Überfälle sind an der Tagesordnung.
                          Dies kann hier genauso passieren siehe U-Bahn !!! oder Friedhof!!!.
                          Kenya ist immer eine Reise 
                          wert und man sollte immer achtsam sein....
                          Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • StueppiS Offline
                            StueppiS Offline
                            Stueppi

Weisst Du wie es oben im Norden aussieht Turtle? Aus der Gegend hört man recht selten etwas.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Turtle 1994T Offline
                              Turtle 1994T Offline
                              Turtle 1994

Jambo

@ Stueppi

na in Nairobi wächst die Angst .Und auch Richtung Samburu sind Al Shabbab
                              allgegenwärtig.
                              Überfälle  und Gewalt nehmen zu....
                              Die Bevölkerung hat Angst....vor den bevorstehenden Wahlen,Al Shabbab und dem eigenen Militär!
                              Es wird zwar gewarnt mit den Bussen oder Matatuts sich fortzubewege,aber in einem privaten Taxi steigt die Gefahr überfallen zu werden.
                              Man sollte immer die Augen auf haben....

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • StueppiS Offline
                                StueppiS Offline
                                Stueppi

Danke Turtle! Ab wann bist Du denn wieder unten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • StueppiS Offline
                                  StueppiS Offline
                                  Stueppi

@ Sabine, behalte Du den AB Flug am 12.10. ab DUS mal im Auge...er ist im Moment leider nicht für 15 Tage buchbar, aber die anderen Angebote sehen so aus:

21 Tage über ITS 630 Euro
                                  24 Tage über Neckermann 639 Euro
                                   8  Tage über TUI 590 Euro

Da würde ich jetzt täglich mehrmals nachsehen und schwer aufpassen ;-), wäre ja genau Euer Zeitraum.

Lg
                                  Stüppi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Cora88C Offline
                                    Cora88C Offline
                                    Cora88

Hallo,

wir sind wieder aus Kenia zurück, die Lage hatte sich bis zu unserer Abreise beruhigt, allerdings wurden die Sicherheitsvorkehrungen sowohl in den Hotels als auch in den Supermarkts, Restaurants, Clubs und Discos stark verstärkt. Wie es in Mombasa aus sah, kann ich nicht sagen, da wir noch im Dunkeln zum Flughafen gefahren sind.

Vorige Woche waren viele Clubs und Discos wesentlich leerer als sonst, gerade in Mtwapa, wo nachts immer viel los ist, waren die Strassen ziemlich leer, Touristen waren kaum unterwegs.

Wenn man die ganze Zeit im Hotel geblieben ist und auch kein kenianisches Fernsehen gesehen hat, wird man kaum etwas mitbekommen habe, denn die Kenianer im Hotel haben erst reagiert, wenn man sie konkret darauf angesprochen hat, aber wir haben auch viele Freunde außerhalb und es war nicht nur die Cousine eines Freundes und davon die Schwester.....

Interessant war, wie hier einige im Forum von Deutschland aus die Geschehnisse in Kenia kommentierten, ich war vor Ort und weiß, was ich gesehen habe und was unsere Freunde erlebt haben.

Cora

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GrenoG Offline
                                      GrenoG Offline
                                      Greno

Hallo,

inwieweit wurden denn die Sicherheitsvorkehrungen verschärft?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mayfieldfallsM Offline
                                        mayfieldfallsM Offline
                                        mayfieldfalls

@Cora,

die Leute hier aus Deutschland können es sagen, weil hmm ich tippe mal auf 80 Prozent,
                                        jeden Tag Kontakt zu Freuden Bekannten in Kenia haben. Dafür muss man nicht vor Ort sein.

Es war im April auch schon so das man wenn man ein Restaurant besuchen wollte, die Taschen durchsucht wurden.

Es wird immer wieder Terror, Bomben in Kenia geben.

Die "Touris" die planen nach Kenia zu reisen hören nur in Medien Kenia Bombe und haben Panik und buchen um.
                                        An der Nordküste sind sehr viele Touristen, die Safaris sind gut gebucht.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • GrenoG Offline
                                          GrenoG Offline
                                          Greno

Es stellt sich die Frage, von welchen "Maßnahmen" Cora spricht.

• Bombenkontrollen am Hoteltor - gab es schon
                                          • Kontrollen in anderen Restaurants - gab es schon
                                          • Kontrollen vor Diskotheken - gab es schon
                                          • security in Diani oder anderen "Touri-Orten" - gab es schon
                                          • starke Polizeipräsenz in den Städten - gab es schon

Ich glaube nicht, dass die kenianische Regierung nach diesem Vorfall irgendetwas verschärft hat. Soviel mehr können sie nicht mehr tun.

Die große kenianische Mehrheit aber vor allem die Bevölkerung an der Küste hat gar kein Interesse daran, dass irgendwelche Extremisten usw. Oberwasser bekommen. Entweder sie haben Mühe, das tägliche Brot zu verdienen oder sie sind vom Tourismus abhängig. Verträge wie in Deutschland gibt es schließlich nicht.
                                          Daher werden die einen ****** tun, und Unruhen aufkommen lassen.

Auch diese Abspaltungsdebatte ist ein laues Lüftchen. In jedem Land gibt es solche Geschichten, sogar bei uns in Deutschland. Insofern verstehe ich nicht, warum man dieses Thema hier am Leben erhalten muss.
                                          Es fehlt nur noch, dass irgendjemand den Konflikt zwischen den beiden Stämmen hier aufgreift. Das wäre noch die Krönung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag