Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
"Omira" wrote:
Der Name ist mit "Reitender Urzwerg" angegeben. Sonst wüßte ich keinen.
Und das ist richtig!

Anmerkung:
Im 70 bis 110 °C heißen Atlantischen Ozean vor Island, lebt in 120 Meter Tiefe, in schwefelhaltiger, sauerstofffreier Umgebung das kleinste, bekannteste Lebewesen der Welt, der sogenannte "Reitende Urzwerg". Es ist ein Bakterium, das vermutlich aus der Anfangszeit des Lebens stammt. Der Winzling mit dem lateinischen Namen Nanoarchaeum equitans (etwa: "Urzwerg, der die Feuerkugel reitet") ist nur einen 400-millionstel Millimeter groß. -
"Omira" wrote:
Lieber Hefe
würdest du so nett sein und sich einen neuen Superrätsel ausdenken

Ich bin dazu ziemlich doof.Quatsch! Nun stell Dich mal nicht so unter den Scheffel! Das hast Du gar nicht nötig!
Du kannst Dir doch Zeit lassen mit der nächsten Frage.
Trau Dich!
Gruß
Hefe -
"Omira" wrote:
Was ist ein Valentinsumschlag
Na das ist doch mal 'ne schöne knifflige Frage – zu mindestens für mich.
Hat dieser "Valentinsumschlag" was mit dem Valentinstag oder mit dem bayerischen Komiker und Kabarettist, Karl Valentin zu tun

Bin jetzt erst einmal fort.
-
Sehr geehrte Userinnen und User,
gemäß der Aussage des Users Omira auf meine Frage, ob es was mit dem "Valentinstag" oder dem Bürger "Karl Valentin" zu tun hat, antwortete der User Omira, dass es mit "Karl Valentin" überhaupt nichts zu tun habe.
Der User Omira beantwortete jedoch nicht den Bestandteil meiner Frage, ob es was mit dem "Valentinstag" zu tun hat.
Auf die Anfrage der Userin Marity, ob sich die Ausgangsfrage des Users Omira doch auf den Valentinstag beruht, antworte der User Omira mit einem "Jein".
"Jein" bedeutet, dass der User Omira die Anfrage von der Userin Marity mit JA oder NEIN beantworten könnte oder, dass der User Omira die Frage von der Userin Marity – unter Beschränkung – mit JA oder NEIN beantworten kann.
Grundsätzlich liegt die Userin Marity mit ihrer "Valentinstag-Vermutung", gemäß der Aussage des Users Omira, nicht ganz falsch (*bzw.: doch in etwa richtig).
Im weiteren Verlauf gab der User Omira in einer Aussage an, dass die Userin Marity in der Annahme falsch liege, indem sie annehme, dass es sich bei dem Umschlag um einen Briefumschlag handelt.
Bezug nehmend auf diese Aussage des Users Omira ist die Annahme der Userin Marity zwingend, indem es sich bei dem Umschlag doch um einen Briefumschlag zu handeln habe.
Feststellung:
Durch meine o. g. Feststellungen erkenne ich somit die Annahme, dass der "Valentinsumschlag" ein Briefumschlag ist, in dem sich ein Valentinstagsgruß zu befinden hat!Feststellungsbelehrung:
Gegen diese Feststellungen können Sie innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe dieser Feststellungen Widerspruch erheben. Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei mir oder in diesem "Reiseforum – Spiele-Forum: Kleines Rätsel/Ratespiel 3" einzulegen. Die Feststellungsfrist ist bei schriftlicher Einlegung nur gewährt, wenn der Widerspruch vor Ablauf der Frist bei o. g. Stelle eingeht. Wenn ein Bevollmächtigter bestellt wird, gilt sein Versäumnis dieser Frist als eigenes Verschulden des Auftraggebers.Im Falle einer Widerspruchserhebung bitten ich um die Einreichung von Tatsachenbelegen und begründeten Argumenten.
Mit freundlichen Grüßen
User Hefe

*interne Anmerkung zur urteilsgenauen Schlussfolgerung

-
Sehr geehrte Userin Omira,
ich habe mit Interesse die Ausführungen unseres geschätztes Ratekollegen, des Herrn Prof. Hefe (oder ist er ein Beamter?) gelesen, ebenso Ihre fundierte Antwort.
Darf ich noch eine weitere Lösungsmöglichkeit in den Raum stellen:Die Lagerumschlagshäufigkeit ist eine Kennzahl der Materialwirtschaft. Sie gibt an, wie oft der durchschnittliche Lagerbestand eines Produktes in einer festgelegten Periode komplett aus einem Lager entnommen und ersetzt wurde. Es kann sich dabei sowohl um Rohstoffe oder Hilfsstoffe handeln, die im eigenen Betrieb weiter verarbeitet werden, als auch um Fertigprodukte, die verkauft werden. Es wird allgemein eine hohe Umschlagshäufigkeit angestrebt, da die Lagerung aus betriebswirtschaftlicher Sicht gebundenes Kapital darstellt, das dem Unternehmen nicht zur Verfügung steht. Eine niedrige Lagerumschlagshäufigkeit ist neben der hohen Liquiditätsbindung außerdem gleichbedeutend mit relativ großen Vorratsbeständen. Da die gelagerten Waren mit der Zeit an Wert verlieren können, besteht die Gefahr, dass bilanzielle Wertberichtigungen notwendig werden. Dies betrifft vor allem Güter mit schneller Wertminderung, zum Beispiel Computerkomponenten, Modeartikel und verderbliche Ware.
Bei dieser verderblichen Ware könnte es sich um Produkte handeln, die gerne zum Valentinstag gekauft werden, z.B. Blumen oder Pralinen.In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Reiselady

-
"Miss_C" wrote:
Guten Morgen Dr. Hefe,du solltest dringend was gegen deine Schlafstörungen unternehmen!!!

Mahlzeit, liebe Madame Miss_C,
ich bin kein Doktor!
Manchmal, aber nur manchmal, muss ich bei Zeiten im Büro sein.
Ergo: Manchmal, aber nur manchmal, muss ich deswegen bei Zeiten aufstehen.
So wie heute Erfolgt.

"Omira" wrote:
Sehr geehter User Hefe,
ich erhebe Widerspruch gegen deine Feststellung.Hallo Omira,
aha, aha...
...der User Omira ist also eine Userin. Das ist aber schön!

Abhilfebescheid:
- Die Feststellung wird Aufgehoben.
- Die Kosten des Widerspruchsverfahrens trage ich.
- Verwaltungskosten werden nicht erhoben.

"Reiselady" wrote:
...ich habe mit Interesse die Ausführungen unseres geschätztes Ratekollegen, des Herrn Prof. Hefe (oder ist er ein Beamter?) gelesen...Hallo Reiselady,
ich bin doch kein Professor, geschweige denn ein Beamter.
Also bei Deiner Lösungsmöglichkeit habe ich eigentlich nur "Bahnhof" verstanden. Bist Du eine Diplom-Wirtschaftskauffrau?
🤪So, nun habe ich mir aber meine Mittagspause verdient!
Schönen Tag noch!
Gruß
Hefe

Ach so:
Könnte es Blumenpackpapier für den Valentinstag-Blumenstrauß sein? -
"Hefe" wrote:
"Reiselady" wrote:
...ich habe mit Interesse die Ausführungen unseres geschätztes Ratekollegen, des Herrn Prof. Hefe (oder ist er ein Beamter?) gelesen...Hallo Reiselady,
ich bin doch kein Professor, geschweige denn ein Beamter.
Also bei Deiner Lösungsmöglichkeit habe ich eigentlich nur "Bahnhof" verstanden. Bist Du eine Diplom-Wirtschaftskauffrau?
🤪Schönen Tag noch!
Gruß
Hefe

Hallo Hefe, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Sowenig wie du ein Prof. oder Beamter bist, bin ich eine Diplom-Wirtschaftskauffrau.
Und ich verrate was, aber ganz leise: Ich verstehe selber nur Bahnhof, darum hab einfach hier reinkopiert, was Googelina meint.

-
Hallo Hefe,
industriell hergestelltes Papier hat eine ganz bestimmte Laufrichtung (Maschinenrichtung in Laufrichtung und Querrichtung). Bei der Herstellung von Büchern (und anderen gebundenen Gegenständen) ist darauf zu achten, dass die Laufrichtung aller Seiten (und des Buchdeckels) parallel zum Buchrücken verläuft, da Papier sich immer quer zur Laufrichtung ausdehnt. Andernfalls bricht das Buch leicht an der Bindung auseinander bzw. lässt sich schlecht durchblättern.
Meinst du das?
-
Guten Morgen allerseits und guten Morgen, Hefe,
bei den Buchdruckern gibt es den alten Brauch des Gautschens. Der Lehrling muss nach der Prüfung eine Freisprechungszeremonie über sich ergehen lassen. Er wird entweder in eine gefüllte Wanne oder auf einen nassen Schwamm gesetzt. Dazu gibt es eine Ansprache und den Gautschbrief.
Aber möglicherweise suchst du etwas anderes, wer weiß?Bin jetzt erstmal weg und wünsche euch einen schönen Tag.