Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Zypern
  5. Zypern und Nord-Zypern(türkisch)
  6. Kostenexplosion auf Zypern
  7. Kostenexplosion auf Zypern

Kostenexplosion auf Zypern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Zypern und Nord-Zypern(türkisch)
16 Beiträge 2 Kommentatoren 15.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fritz111F Offline
    fritz111F Offline
    fritz111
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag alle zusammen,

habe von Bekannten erfahren, dass auf Zypern eine extreme Preissteigerung in allen Bereichen erfolgte.
    Unser letzter Aufenhalt im Frühjahr 2011 konnte mit Preisen wie hier in Deutschland mithalten.
    Kann mir hier jemand aktuelle Berichte darüber geben? Teuerung ist ja wohl immer relativ. Jeder hat so sein eigenes Preisbewusstsein. So denn jemand konkrete Erfahrungen hat was die Preise in den Restaurants, Supermärkten, etc. betreffen, freue ich mich über Rückmeldungen.
    Danke
    Fritz111

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Online
      KourionK Online
      Kourion

@fritz
      Da ich in diesem Jahr nicht im Frühling dort war (Hotel wurde von Grund auf renoviert), kann ich dir nur sagen, dass zumindest der Preis des Hotels angezogen hat. Ob nur aufgrund der Renovierung, weiß ich nicht.
      Den Saisonpreis (Herbst statt Frühling) habe ich natürlich mit in die Berechnungen einbezogen.
      Ich fliege erst am 22.10., dann werde ich Näheres zu sonstigen Preisen berichten können.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fritz111F Offline
        fritz111F Offline
        fritz111

Das mit dem Hotel kan ich so bestätigen. Unser über bereits regelmäßig seit 7 Jahren
        gebuchtes Hotel in Ayia Napa hat auch einen gehörigen Preisaufschlag zu verzeichnen.
        Allerdings verbrachten wir die Jahre davor unseren Aufenhalt im Frühjahr und nicht im Herbst und das sind sehr, sehr große Unterschiede.
        Bei einem von uns gebuchten Hotel auf Kos beträgt es genau das Doppelte.
        Fritz111

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fritz111F Offline
          fritz111F Offline
          fritz111

O.K.    ich sehe schon, derzeit sind nicht viele auf Zypern unterwegs.
          Ich auf alle Fälle werde es bald sein und mach mir mein eigenes Bild.
          Ich freue mich auf alle Fälle 14 Tage auf einer der für mich schönsten Inseln der Welt zu sein,

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Online
            KourionK Online
            Kourion

@fritz
            Ja, sieht so aus. Oder sie sind unterwegs, aber nicht hier bei HC.  😉

Wünsche dir übrigens einen schönen Urlaub. Ich muss noch 7 Wochen warten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fritz111F Offline
              fritz111F Offline
              fritz111

An alle Interessierten,

eben zurück von einem mal wieder einmaligen 14-tägigem Aufenthalt auf der wunderschönen Insel kann ich nur Positives berichten.
              Preise sind ganz normal, vergleichbar mit denen in Deutschland, wobei Frischeartikel wie z.B. Obst, Gemüse und Salate oder Käse und Salami deutlich billiger sind, Molkereiprodukte verständlicherweise ein wenig teurer.
              Derzeit gibt es nochmals Neueröffnungen von Lidl Märkten wie z.B. in Nikosia.

Wir haben i.d.R. in den lokalen Märkten, von denen es auch Große gibt eingekauft und lokale Produkte bevorzugt.
              Restaurant- Bar- oder Cafepreise - alles ganz normal. Waren mehrmals frühstücken - immer zwischen 5-6Eur/p.P und tolle Auswahl.
              Viele Bars bieten auch interessante Aktionen an.
              Preise in den Restaurants vergleichbar mit Deutschland, Getränke m.E. sogar günstiger.

Zum 1. Mal im Ferienhaus und sicher nicht zum letzten Mal. Auf alle Fälle zu unserer Jahreszeit eine gute Alternative zum Hotelurlaub.
              fritz111

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Online
                KourionK Online
                Kourion

@fritz
                Danke für die Infos. Ich fliege am 22. - nach Paphos. In welcher Ecke ward ihr ?

Werde nach der Rückkehr ebenfalls kurz Rückmeldung zu den Preisen machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fritz111F Offline
                  fritz111F Offline
                  fritz111

@Kourion
                  wir hatten unseren Standort in Chlorakas.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Online
                    KourionK Online
                    Kourion

Das liegt doch zwischen Paphos und Coral Bay, nicht wahr ?
                    Ich werde in einem Hotel in Richtung Geroskipou sein - einem der letzten an der Strandpromenade. 
                    Aber OK, wenn du in Chlorakas warst, werde ich wohl nichts Neues zu den Preisen in Paphos berichten können.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fritz111F Offline
                      fritz111F Offline
                      fritz111

@Kourion
                      Ach Du Glücklicher, Geroskipou, davon träume ich noch immer. Hier habe ich in diesem Jahr die beste Meze meines Lebens gegessen 😉
                      Ja, genau Chlorakas liegt auf dem Weg zur Coral Bay, wobei es näher an Paphos liegt, kurz über den Trampelpfad am Meer entlang dann nach kleiner Distanz über die Strandpromenade konnten wir bis zum Hafen von Paphos laufen, nach Coral Bay sind wir schon so ca. 10-15 min. gefahren und beim Hotel St.George hört dann auch die Promenade auf.
                      Zur Akamas Halbinsel, dann weiter übers  Troodos Gebirge nach Kato Pyrgos oder nach Polis  oder auf dem Weg nach Limassol über Petra tou Romiou nach Pissouria Beach - hier haben wir unvergessliche Eindrücke sammeln können.

Waren trotz der hochsommerlichen Temperaturen sehr viel unterwegs, hier entdeckt man auch immer was Neues, Interessantes. Und haben immer vorzüglich gegessen.Schön, dass Du alles noch vor Dir hast, aber bald - ich denke es werden ca. 180 Tage werden - hat uns die Insel wieder.
                      Grüße
                      Fritz111

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Online
                        KourionK Online
                        Kourion

@fritz
                        Bin im April 11 vom Hotel (dem o. G.) die Strandpromenade entlang gelaufen. Kurz vor den Königsgräbern hörte sie auf und ich musste hoch zur Straße.
                        Liegt Chlorakas - von Paphos aus gesehen - hinter den Königsgräbern ? Würde mir dort nämlich ganz gern was anschauen.
                        Und wie du schreibst, kann man ja ab Hafen nach Chlorakas zu Fuß laufen.
                        Schon mal danke für die Info.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • fritz111F Offline
                          fritz111F Offline
                          fritz111

@Kourion
                          Versteh ich gar nicht, direkt an die Strandpromenade schließt sich doch der Trampelpad an. Immer am Meer bzw. am Zaun entlang. So geht er auch als Pfad weiter wobei er später wieder zu einer Art Promenade wird. Und wie bereits geschrieben, beim St.Georges hörts dann auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Online
                            KourionK Online
                            Kourion

@fritz
                            Hab ich wohl nicht richtig hingeguckt.  😉
                            Allerdings musste ich ja auf jeden Fall zur Straße hoch, da man das Gelände der Königsgräber nur von der Straße aus betreten kann - und die wollte ich mir mal wieder anschauen.
                            Aber nun weiß ich Bescheid und werde von dort aus am Strand entlang Richtung Hotel St Georges gehen.  Dank für die Info.  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fritz111F Offline
                              fritz111F Offline
                              fritz111

@Kourion
                              Ja, das würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen. Zumal es zu Deiner Reisezeit vielleicht nicht mehr ganz so heiß sein wird. Es ist wirklich schön hier zu gehen, auch der Pfad entlang der Königsgräber ist schön breit und gut zu gehen. So kommen bis zum St. George immer wieder Abschnitte befestigt oder auch mal unbefestigt. Dauert aber vom Hafen schon eine Weile - hab jetzt nicht direkt auf die Uhr geschaut aber ich denke gute 2 Stunden waren es schon.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Online
                                KourionK Online
                                Kourion

@fritz
                                Ich komme noch einmal auf die "Kostenexplosion"  :?   zurück. Es geht um die Preise der Sammeltaxen.
                                2010 habe ich (im April) für die einfache Fahrt von Paphos nach Limassol 10 € bezahlt.
                                Nun habe ich per Mail das Hotel gebeten, doch mal bei der Gesellschaft anzufragen, ob sie mich auch von Paphos nach Kourion bringen und wieder abholen können. (Kourion liegt ja nun nicht wirklich weit von Limassol entfernt.)
                                Und ja, machen sie, einfache Fahrt kostet 9.50 €.
                                Also da gibt es auch keine "Kostenexplosion". Super kostet anscheinend zur Zeit dort um die 1,37 €.
                                Am Montag geht's los.  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Online
                                  KourionK Online
                                  Kourion

Nachträglicher Bericht zur Kostenexplosion (Zeitpunkt letzte Oktoberwoche 2012 /  Ort: Paphos):
                                  Nein, es gibt keine in den Supermärkten, was die Eintritte betrifft, die Fahrkosten mit Bus oder TravelExpress.
                                  Eintritte, Busse, Sammeltaxi - Kosten hier unverändert seit 2009/10.
                                  Supermarkt (der große Papantoniou) - Preise sehr (!) zivil und m. E. unverändert.
                                  Kleinere Supermärkte: Natürlich teurer als Papantoniou, aber auch hier keine Veränderung zu April 11.
                                  Was die Restaurants angeht, so konnte ich auch dort keine wesentliche Unterschiede feststellen.

Was mich aber schon mehr als nur ein wenig verblüfft hat, sind die zukünftigen Preise in den mir bekannten Hotels. Diese haben - nachdem es schon 2012 zu einer nicht zu übersehenden Preissteigerung kam -  für Sommer 13 noch einmal kräftig angezogen.
                                  Ob es sich für Ayia Napa, Protaras, etc. ebenso verhält, kann ich nicht sagen.

Na ja, spätestens in einem Jahr wird sich zeigen, ob der Kunde das Preis- / Leistungsverhältnis für angemessen hält.
                                  Was mich betrifft, so gehe ich von einem Hotelwechsel aus: Preissteigerung im von mir 3x besuchten Hotel seit 2010 über 60 % - gilt für Reisezeitpunkt im März.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Riverside Garden Resort
                                  Nordzypern/Zypern
                                  Weiterempfehlung: 96%
                                  ab 278 €
                                  Acapulco Beach Club & Resort
                                  Nordzypern/Zypern
                                  Weiterempfehlung: 92%
                                  ab 278 €
                                  Limanaki Beach Hotel
                                  Südzypern/Zypern
                                  Weiterempfehlung: 93%
                                  ab 278 €
                                  King Evelthon Beach Hotel & Resort
                                  Südzypern/Zypern
                                  Weiterempfehlung: 75%
                                  ab 278 €
                                  Tasia Maris Seasons
                                  Südzypern/Zypern
                                  Weiterempfehlung: 79%
                                  ab 278 €
                                  Constantinos The Great Beach Hotel
                                  Südzypern/Zypern
                                  Weiterempfehlung: 61%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Protaras
                                  Larnaka
                                  Paphos
                                  Agia Napa / Ayia Napa
                                  Pegeia
                                  Polis Chrysochous
                                  Limassol
                                  Süd-Nikosia / Süd-Nicosia
                                  Girne / Kyrenia
                                  Paralimni
                                  Iskele
                                  Çatalköy
                                  Kouklia
                                  Lefkoşa / Nord-Nikosia
                                  Hotels in der Nähe
                                  TUI BLUE Pioneer Beach
                                  Crystal Springs Beach Hotel
                                  Amarande Hotel
                                  ROBINSON CYPRUS
                                  Hotel Alion Beach
                                  Hotel Sunrise Beach
                                  Napa Mermaid Hotel & Suites
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag