Tipps für Mauritius
-
Ich hab mir die HP angesehen und die Infos sind wirklich gut. Der Vermieter und seine Familie sehen sehr nett und sympatisch aus. Die Nähe zu Grand Baie finde ich auch klasse. Am besten gefällt mir der Bungalow mit der absoluten Strandnähe.
Wie sieht es denn im Land mit den Preisen für Zigaretten (mein Mann kanns net lassen) und Alkohol (Wein) aus? Bekommt man die beiden Dinge überhaupt frei erhältlich?
Beim stöbern durch diverse Bwertungen tauchte eine Aussageüber Mückenspray auf. Über die lästigen kleinen Biester hab ich noch nirgends was gelesen. Eigentlich geh ich davon aus das in Strandnähe nicht mit Mücken zu rechnen ist. Liege ich richtig oder falsch?
-
An eine Mückenplage kann ich micht nicht erinnern. In Grand Baie gibt es einen riesigen Supermarkt, den Super U. Ein paar kleine Läden findet Ihr auch in Pointe aux Cannoniers. Wir haben gute Weine aus Südafrika getrunken. Bier wird auf der Insel gebraut (Phönix).
Mein Tipp zum Essen: wir sind gerne in dieses Restaurant gegangen. Bei den Preisen bitte beachten, dass dies eine etwas gehobene Kategorie ist. In den einfacheren Lokalen kann man noch günstiger - und trotzdem sehr, sehr gut - essen. -
Na, Ihr macht mir vielleicht Späße! Gerade haben wir zweieinhalb Wochen Mauritius gebucht, und ich wollte mich hier auf unsere Traumreise einstimmen ... nur um dann so viel Negatives zu lesen!

Irgendjemand, der mich wieder aufheitern kann? Bis gerade eben hatte ich mich wie ein kleines Kind auf diesen Urlaub gefreut. Und jetzt frage ich mich, ob wir nicht einfach verdammt viel Geld zum Fenster rauswerfen ... :?
-
Freu Dich auf den Urlaub, denn die Insel ist wunderschön. Wir waren dreimal dort, sicherlich aus gutem Grund. Es gibt tolle Strände, gute Schnorchelmöglichkeiten - wenn Ihr tauchen wollt, ist das natürlich auch möglich - interessante Ausflugsziele und eine vielfältige Küche.
Wenn Du spezielle Fragen hast, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. In welchem Ort habt Ihr denn gebucht? -
Hallo,
Thema Zigaretten: wenn ihr via Dubai fliegt, dann würde ich mir auf jedenfall dort schon die Zigaretten besorgen, weil sie billiger sind als auf Maure (verglichen mit 2009).
Zum Thema Mauritius muß sich, wie vorher schon geschrieben, letztendlich jeder selber eine Meinung bilden. Ich selbst habe keinen Traum oder Mythos gefunden.Wenn ich drei Dinge nennen sollte die mir vom Urlaub auf Maure besonders positiv in Erinnerung geblieben sind, wäre das 1.total billiges öffentliches Busfahren 2.die Aldabra Schildkröten im LaVanilla Krokodilpark und 3. Ruben aka "Helmut" der freundlichste Beachboy (Grand Baie) den ich je kennengelernt habe...aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.
-
Genauso gings mir auch aber Elke hat mich beruhigt. Hab mir schöne Bilder und andere Beiträge durch gelesen und so freu ich mich jetzt wieder, genau wie du, wie ein kleines Kind

Unser Reisebüro stellt die Tage ein Angebot zusammen und bis Ende des Monats werden wir hoffentlich auch gebucht haben.An welcher Küste/Hotel habt ihr gebucht?
-
Hi,
also zum Thema Zigaretten (als bekennder Raucher
) Pall Mall kostet die Packung 115 MRU, Malboro glaub ich 130 MRU, Einheimische 95 MRU - Dubai ist mit Sicherheit eine gute Wal zum peiswerten einkaufen. Südafrikanischer Wein im Supermarkt ab ca. 250 MRU - gut trinkbar. Gute Weine aus SA ab ca. 400-600 MRU. Franzosen deutlich teurer. Die Weine aus "Mauritius" sind aus Weinpulver aus SA und eigentlich nicht genießbar.In den Restaurants kostet ein Glas Wein ab 80 MRU in den Hotels deutlich teurer (bis 300 MRU für einen einfachen offenen)
Viele Grüße aus dem sonnigen Mauritius
Eva Beumers
PS: Lass Dir Deinen Urlaub nicht vermiesen - ich lebe seit mehr als 4 Jahren hier und möchte nicht mehr weg

-
Dankeschön für die vielen positiven Rückmeldungen

Ich hab mich inzwischen auch noch ein bisschen weiter eingelesen, und jetzt freu ich mich wieder (fast) uneingeschränkt

@Elke & Brummsumsel: Wir sind im Nordwesten (wie ich hörte: am touristischsten, aber dafür soll das Wetter besonders gut sein?), im Recif Attitude. Das Hotel scheint ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
-
Das sieht ja super aus! Ja, der Norden es etwas "touristischer" als andere Urlaubsregionen, aber wir haben das nie als negativ empfunden. Die Umgebung des Hotels macht einen ruhigen Eindruck, mit dem Bus oder Taxi seid Ihr schnell in Grand Baie, wenn Ihr mal bummeln wollt. Dort gibt es eben die meisten Restaurants, Bars und Geschäfte. Perybere ist mit der hübschen Bucht ein schönes Ausflugsziel, ansonsten habt Ihr den Garten von Pamplemosses in der Nähe und die Hauptstadt Port Lous mit ihen vielen Sehenswürdigkeiten.
-
Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, möchte ich doch einfach mal unsere Erfahrungen schildern, aber eines vorweg: Der Urlaub war sehr schön, wir haben uns bestens erholt und werden bestimmt mal wieder nach Mauritius reisen.
Die "Perle des Indischen Ozeans" haben wir uns aber doch schon anders vorgestellt, trotz Lesen eines Reiseführers usw. Wir waren z. B. von den Stränden etwas enttäuscht, schöne öffentliche Strände gibt es auf jeden Fall, wir stellten uns aber Puderzuckerstrände mit Palmen usw. vor, die haben wir so nicht gefunden, aber wir haben ganz sicher nicht alles gesehen!
Aber, soweit ich gehört und gelesen habe, sind die hoteleigenen Strände besonders schön. Wir wollten uns eines der vielen Luxus-Hotel anschauen, in welchem ein Bekannter von uns vor ein paar Jahren mal gewohnt hat, das ging aber nur gegen Bezahlung und mit Voranmeldung, das ist so in fast allen Luxus-Hotels auf dieser Insel, gesichert wie eine Festung, andere z. B. 4-Sterne-Hotels haben uns sehr gern ihre Anlage gezeigt. Gut, sicher haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, aber irgendwie empfinden wir das nicht als besonders gastfreundlich.Das war aber auch die einzige u. E. negative Erfahrung, die wir in Bezug auf Gastfreundschaft gemacht haben. Ansonsten haben wir bisher auf keiner Auslandsreise so freundliche, "ehrlich" liebe und hilfsbereite Menschen getroffen wie auf dieser Insel! Nicht einmal hatten wir das Gefühl, das man uns übers Ohr hauen will (was z. B. teilsweise in der Karibik der Fall war). Wir ertappten uns dabei, doch zuerst misstrauisch zu sein, ob die Leute wirklich einfach nur nett sind! Aber genauso ist es gewesen, ein kl. Beispiel: Ein Einheimischer mit einem eigenen kleinen Obststand in Grand Baie sagte, wir sollten unser Auto ruhig neben seinen Stand stellen (der eigentliche Parkplatz war schon voll), er würde schon "aufpassen" - hm, wie meinte er das? Nachdem wir dann nach einem Frühstück in einem Cafe wieder kamen, hatten wir keinen Strafzettel oder dergleichen, aber um unser Auto herum war plötzlich ein Markt aufgebaut!!! Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt, alle waren einfach nur locker und haben uns eigentlich gar nicht weiter beachtet, während wir mit gesengtem Blick in unser Auto stiegen und wegfuhren so schnell wir konnten, das war uns wirklich peinlich, der Obsthändler lächelte freundlich und hat uns nur zugewunken. In Deutschland z. B. wären wir dafür wahrscheinlich gelyncht worden! Diese nette Geschichte musste ich einfach mal aufschreiben

Wir waren im Februar 2011 dort, haben unsere Reise von Oktober 2010 verschieben müssen, waren also in der Regenzeit dort, was dem Urlaub keinen Abbruch tat, es war auzuhalten, ein paar kräftige und weniger kräftige Regenschauer.
Wir wohnten an der schönen Nordwestküste zwischen Trou aux Biches und Mont Choisy in einer sehr schönen App. Anlage, Le Cerisier, hier bei HC auch bewertet. Der Strandabschnitt war nicht schön, wussten wir aber vorher, es kam uns darauf an, ein schönes App. mit Meerblick zu haben, um uns auch mal selbstversorgen zu können (ich koche so gern), und das ist in/um Grand Baie wunderbar möglich. Auch die Restaurants haben uns überwiegend sehr gut gefallen, Grand Baie fanden wir sowieso sehr nett zum bummeln, einkaufen und essengehen, besonders das Sunset-Cafe, mit diesem traumhaften Blick auf die Bucht!
In Trou aux Biches sind einige schöne Hotels, und der Strand, wie auch Mont Choisy, ist wunderbar zum relaxen und baden! Man kann Liegen und Schirme mieten, es gibt einige Imbissbuden für den kl. Hunger zwischendurch. Nervig war teilweise der Eiswagen mit seiner ständigen "Weihnachtsmusik" - aber lachen mussten wir trotzdem darüber. Viele Einheimische verbringen mit der ganzen Familie Ihre Mittagspause am Strand und veranstalten ein Picknick, teilweise kann man sein Auto im Wald am Strand parken.Mit einem Mietwagen haben wir die Insel erkundet, aber lange nicht alles gesehen. Deshalb werden wir wiederkommen und uns dann aber doch mal nur verwöhnen lassen und in einem der sicher traumhaften Luxus-Hotel wohnen - unser Bekannter hat nur geschwärmt, vom Strand, vom Hotel, vom Essen usw. Aber auch dann werden wir sicher für ein paar Tage ein Auto mieten, es wäre zu schade, die ganze Zeit nur im Hotel zu verbringen, die Insel ist so interessant und das Essengehen ausserhalb einer Hotelanlage ebenso, dann lassen wir halt mal das Abendessen ausfallen

Ich wünsche viel Spaß auf dieser Insel mit den liebenswerten Menschen!
-
Danke, Biggi! Wenn man das so liest freut man sich gleich noch mehr auf den Urlaub
Ich werde dann auch berichten ... -
Hallo!
ganz ehrlich... so ist es nicht! Bin aktuell das 5. mal hier und empfinde es novh immer als traumdomizil.
das erste mal war ich im hotel. Das war recht fad
Aber das naechste mal buchte ich ein suto und fuhr alles selber an. Die leute hier sind unendlich freundlich und wenn man sich darauf einlaesst, ist die insel ein traum. Klar gibt es an einigen stellen dreck & schmutz, aber muss alles wirklich clean sein? Ich fuer mich will land und leute sehen und nicht nur den touristenchic... war gestern auf nen kaffee in ner wellblechhuette gesessen und hab levker am strassenrand gegessen. Es war unglaublich, mit welcher freude mir die dame ihr selbstgekochtes kredenzt hat. Und ich muss dazu sagen: hab den normalen preis gezahlt...lasst euch auf land und leute ein, dann werdet ihr hier eine tolle zeit haben!
-
Genau so ist es....viele bauen sich in der Vorstellung eine Traumwelt auf und sind enttäuscht, wenn diese nicht genau so ist.
Schlimm finde ich es auch, wenn Menschen in 5 Sterne Hotels ihren Urlaub verbringen und sich dann über die Armut des Landes aufregen. Auch wenn die Menschen in ihren Augen arm sind, heißt das nicht, dass sie deswegen unglücklich sind.
Wir leben oft im Ausland, auch in den sogenannten Dritte Welt Ländern oder Schwellenländern und haben uns angewöhnt mit offenen Augen durch die Welt zu ziehen. Wo wir helfen können, machen wir das gerne, d.h. wir verschließen nicht die Augen, aber wir versuchen möglichst nichts aus unserer Sicht zu verurteilen.
Wir fliegen in 6 Wochen zum ersten Mal nach Mauritius, haben uns ein Haus und ein Auto gemietet und lassen alles auf uns zukommen. Wir sind ganz sicher, das wir nicht enttäuscht sein werden, sondern glücklich über viele neue Eindrücke sind.
-
Genau so ist es....viele bauen sich in der Vorstellung eine Traumwelt auf und sind enttäuscht, wenn diese nicht genau so ist.
Schlimm finde ich es auch, wenn Menschen in 5 Sterne Hotels ihren Urlaub verbringen und sich dann über die Armut des Landes aufregen. Auch wenn die Menschen in ihren Augen arm sind, heißt das nicht, dass sie deswegen unglücklich sind.
Wir leben oft im Ausland, auch in den sogenannten Dritte Welt Ländern oder Schwellenländern und haben uns angewöhnt mit offenen Augen durch die Welt zu ziehen. Wo wir helfen können, machen wir das gerne, d.h. wir verschließen nicht die Augen, aber wir versuchen möglichst nichts aus unserer Sicht zu verurteilen.
Wir fliegen in 6 Wochen zum ersten Mal nach Mauritius, haben uns ein Haus und ein Auto gemietet und lassen alles auf uns zukommen. Wir sind ganz sicher, das wir nicht enttäuscht sein werden, sondern glücklich über viele neue Eindrücke sind.
Im Dezember 16 war ich endlich auch auf Mauritius. Es waren wundervolle 14 Tage, und wir werden gerne wieder dorthin fliegen - aber den "Mythos Mauritius" kann ich nicht bestätigen. Gerade, weil wir nicht nur in unserem Hotel an Pool/Strand gelegen haben. Wobei das nach 2 Wochen natürlich nur der absolut oberflächliche allererste Eindruck sein kann.
Die Insel ist seeehr dicht besiedelt, und entsprechend chaotisch fanden wir die Verkehrsverhältnisse, besonders um Port Louis herum. Natur, Wasserfälle, Hindutempel , viele sehenswerte Kleinode - wir hatten einen privaten Fahrer und waren auch per Bus unterwegs. Es war sehr interessant, aber nicht wirklich spektakulär.
Unser Hotel lag zwischen zwei langen Sandstränden an der Nordwestküste - superschön als Strände, wenn dort nicht die vielen Motorboote das Strandleben beherrscht hätten. Motorisierter Wassersport war dort der! Hit, das Angebot ist riesig, aber begrenzt leider die beschwimmbare Zone zumindest bei Mont Choisy durch Bojen auf ein Minimum. Durch die vielen Boote plus deren allabendliche Reinigung mit Chemie pur fanden wir das Wasser auch nicht wirklich sauber. Das Riff durch den letzten Tsunami auch zerstört.
So, das waren die negativen Erfahrungen. Die mehr als aufgehoben wurden durch die vielen, vielen wundervollen freundlichen Menschen... Für mich macht genau diese Freundlichkeit den Charme dieser Insel aus, und die damit verbundene Service-Qualität im touristischen Bereich.
Mythos - ist das nicht für jeden der ganz spezielle Traum? Mein aktueller Mythos heißt "Südsee" - mal irgendwann hoffentlich sehen, wie die Realität ausschaut...
LG
Dagmar -
Wollte ich nur mal anmerken: Dieser Thread hier trägt auch dazu bei, mich sehr ins Grübeln zu bringen, ob nun Mauritius das richtige ist oder wir doch zu sehr enttäuscht werden. Ich möchte halt ungern ein Gefühl aufkommen lassen, "dann hätten wir auch nach Gran Canaria fliegen können" (Wo ich allerdings noch nie war und mich auch nichts hinzieht ehrlich gesagt... Wasser zu kalt...
) Aber ich denke eben beim Sprung in den indischen Ozean werden mich zumindest die warmen Temperaturen hoffentlich beglücken. Und Tempel scheinen ja auch zu besichtigen sein... -
Wollte ich nur mal anmerken: Dieser Thread hier trägt auch dazu bei, mich sehr ins Grübeln zu bringen, ob nun Mauritius das richtige ist oder wir doch zu sehr enttäuscht werden. Ich möchte halt ungern ein Gefühl aufkommen lassen, "dann hätten wir auch nach Gran Canaria fliegen können" (Wo ich allerdings noch nie war und mich auch nichts hinzieht ehrlich gesagt... Wasser zu kalt...
) Aber ich denke eben beim Sprung in den indischen Ozean werden mich zumindest die warmen Temperaturen hoffentlich beglücken. Und Tempel scheinen ja auch zu besichtigen sein... -
....solange du nicht auf die Steine im Meer springst, die dort am Saum oft sind - schon
)) *fg* -
Der "Mythos" Mauritius sind m.E. aus dem Preisniveau resultierende hoffnungslos überzogene Erwartungen.
Es ist halt ein Paradies aus der Retorte, die Holländer haben ja vor Jahrhunderten nur verbrannte Erde hinterlassen.

(Fotos von den 4 Seasons Stränden, also Ostküste)Trotzdem lässt sich in den Hotels an der Küste gut Urlaub machen. Die Anlagen sind sauber und gepflegt, aber nicht mehr so neu, wie ich es aus Südostasien gewöhnt bin. Der Service ist (über)aufmerksam, die Gastronomie ausgezeichnet und man hat beim Flug kaum Zeitumstellung, für mich ein Punkt, der sehr für Mauritius und die Seychellen spricht, vor allem, wenn ich nur eine Woche Zeit habe, dann brauche ich nicht noch ein paar Tage Jetlag...
Die "Sehenswürdigkeiten" sind zugegebenermaßen Pseudo-Sehenswürdigkeiten, die stark frequentiert sind, wie man es auch aus dem Mittelmeerraum kennt. Hand aufs Herz: Da hat jedes Seitental der Schweiz und auch der Schwarzwald mehr Naturwunder zu bieten. Kann man mal ein, zwei Tage mit Fahrer machen, mehr würde ich nicht darin investieren. Ich hab mich bei unserer Tour irgendwann nur noch über die motzigen "für das Geld hätte ich mehr erwartet" Gesichter deutscher Touris lustig gemacht

("siebenfarbige Erde", hier um einen nodge in der Sättigung gepitched, vor Ort sieht alles eigentlich nur braun aus...)
Vom Hindu Tempel solltest Du Dir nicht zu viel versprechen. Figuren im See und in gefliesten Räumen. Die beiden großen Statuen sind beeindruckend, ansonsten fand ich die Hindu Tempel in Singapur von außen beeindruckender, von innen sind Hindu Tempel im Vergleich zu taoistischen Tempeln m.E. eh blah, wenn man keinen Bezug zu der Religion hat.

(kurz nach einem Regenguss, kann bei Inselklima immer mal vorkommen...)
-
Hallo! Fand es sehr interessant eure Eindrücke und Meinungen zu lesen. Ein kleines bisschen von der Welt habe ich schon gesehen, aber nun für mich entschieden, dass es erst einmal nicht nach Mauritius gehen soll. Mir sind die Strände schon sehr wichtig, da hatte ich auch von Mexiko Erwartungen, die weder an der Riviera Maya, noch in Tulum oder Holbox erfüllt werden konnten (trotzdem ein toller Urlaub, Mexiko hat uns sehr gut gefallen). Meine Traumstände habe ich (bisher) auf Jamaika und auf den Malediven gefunden. Suche nun eigentlich noch ein Ziel, das sich vielleicht gut mit einem Besuch in Südafrika verbinden lässt

-
Erinnert mich jetzt ein bisschen an Bali, ehrlich gesagt. Bali wird - offenbar wie Mauritius - auch immer als "Trauminsel" und "Paradies" betitelt, was aber wenn überhaupt nur punktuell zutrifft. Dazwischen herrscht Armut, Umweltverschmutzung und Chaos.