Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Australien & Südsee
  4. Australien, Südsee
  5. In 5 Wochen mit dem Van durch Neuseeland - Reisetipps?
  6. In 5 Wochen mit dem Van durch Neuseeland - Reisetipps?

In 5 Wochen mit dem Van durch Neuseeland - Reisetipps?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Australien, Südsee
25 Beiträge 0 Kommentatoren 16.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TschousiT Offline
    TschousiT Offline
    Tschousi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Ich werde mit einem Freund zusammen Mitte Dezember nach Neuseeland fliegen und haben dort vor, mit dem Van das Land zu durchqueren. Wir haben uns 5 Wochen Zeit genommen, da es danach noch nach Thailand gehen soll.

Wir sind 19 und 20 Jahre alt und wollen halt einfach ein bisschen was von Neuseeland sehen, also wir sind überhaupt nicht auf die Touristenattraktionen aus, sondern wollen vielmehr was von der Natur erleben, die Strände, Buchten etc.

Den Van haben wir schon gemietet, es ist ein Mitsubishi l300 mit Allrad, heißt also, wir können auch durch etwas sperrlicheres Gebiet fahren.

Hat jemand von euch vielleicht Geheimtipps, wohin wir auf jeden Fall fahren sollten?

Der Grobe Plan war halt, einmal um die Nordinsel rum, sehr viel weiter sind wir nicht. Den Taupoosee wollten wir anschauen, aber so weit es geht eben auch an der Küste entlang fahren. Wir wollen auch eheretwas im "Warmen" machen, also nicht in die Berge zum boarden gehen oder sonstiges.

Ich bin gespannt, auf eure Geheimtipps!

Schönen Abend noch!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • goofy68G Offline
      goofy68G Offline
      goofy68

Wenn ihr Strand und Buchten sehen wollt solltet ihr auf jedenfall hoch in den Norden zum
      90 Milen beach wie der Name schon sagt ist er sehr lang. Zum übernachten dort empfiehlt sich der Ort Ahipara liegt direkt am Strand und es können von da aus auch alle möglichen sachen am Srand gemacht werden wie z.b. Reiten.Quad fahren mit den board die Dünen runter usw.
      Ein weiteres muß für Strände und Buchten
      Einmal um das East Cape rum fahren von Opotiki nach Gisborne auf der 35
      Ich vermute mal ihr werdet bestimmt auch auf die Südinsel rüber wollenund da ist was Strände an geht der Abel Tasman Park weit vorne.
      Um mal in einen glas klaren Fluss zu schwimmen eigneet sich der Perlorus River sehr gut. Und das kann man in der Gegen um der gleichnamigen Brücke machen.
      Weitere schöne Buchten findet man auf der Fahrt von Sumner nach Akarora wenn man die Summit Road nimmt. Die Fahrt auf der Summit Rd ist atemberaubend.Aber umbedingt beid Teile der Summit befahren.
      Wenn der Plan bei euch mal etwas genauer wird kann man auch noch besser Tipps geben 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Lind-24L Offline
        Lind-24L Offline
        Lind-24

In der letzten Woche gab eine 5-teilige Sendung auf ARTE über Neuseeland.
        Da gab es Unmengen von Tipps und fantastische Bilder mit tollen Eindrücken. Die Sendung hieß "Neuseeland von oben", vielleicht findest du es als Wiederholung irgendwo, oder hast es vielleicht sogar gesehen.
        War wirklich klasse.
        LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TschousiT Offline
          TschousiT Offline
          Tschousi

Hallo Ihr zwei! Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Die "90mile beach" haben wir uns auch schon angesehen, und das werden wir also auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Das "East Cape" sieht auch sehr interessant aus, da wir sowieso einmal um die Insel wollten, und das möglichst langt entlang der Küste, läge das ja auch jeden Fall "auf dem Weg", ist also auch mal zwischengespeichert!

Und das mit der Südinsel ist so eine Sache, wir würden schon liebend gerne da rüber, aber wir wissen alllerdings noch nicht, was erstens so eine Überfahrt kostet, und zweites, wie Zeitinzensiv so eine Überfahrt ist. Wisst ihr da vielleicht genaueres? Also auf jeden Fall würden wir, wenn wir auf die Südinsel wollten, den Van mitnehmen, und so billig ist das glaube ich nicht.....
          Außerdem weiß ich nicht, ob dafür dann 5 Wochen nicht zu knapp sind...

Sollten wir auf die Südinsel doch fahren, werde ich auf jeden Fall deine Tipps mal abchecken. Und dann werden wir auch auf jeden Fall nach Kaikoura fahren, ein paar Wale besichtigen.... Und von dort aus ist ja Akarora nichtmehr weit weg.

Viel mehr geplant haben wir noch nicht, ich habe mir mal das Buch" Mit dem Wohnmobil um Neuseeland bestellt", dürfte heute da sein, das werde ich mal studieren.
          http://www.amazon.de/Mit-dem-Wohnmobil-durch-Neuseeland/dp/3869036915/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1350253979&sr=1-2

Aber jetzt müssen wir erstmal schauen, ob wir auf die Südinsel fahren oder nicht.

Den ARTE Film werde ich auf jeden Fall mal suchen, vielleicht kommt da auch die ein oder andere Stelle, die uns gefällt.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • layla2L Offline
            layla2L Offline
            layla2

Wir sind mit www.bluebridge.co.nz gefahren. Es kommt auf die Länge vom Van an, danach bestimmt sich der Preis. Ich glaube wir haben damals für 2 Leute + Auto 100€ bezahlt.
            Die genaue Zeit weiß ich nicht mehr aber es waren so was an die 2-3 Stunden. Wenn ihr schon 5 Wochen Zeit habt, würde ich unbedingt auf die Südinsel auch fahren. Sie ist so anders wie die Nordinsel.
            Wenn man schon soweit fliegt sollte es nicht an ein paar Stunden und am Geld scheitern oder? Fragt mal bei eurem Vermieter wir konnten unser Auto in Chirstchurch abgeben und sind zurück nach Auckland geflogen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TschousiT Offline
              TschousiT Offline
              Tschousi

Vielen Dank für den Link! Habe schon verzweifelt im internet gesucht, aber nichts gefunden bezüglich der Fähre....

Also ich finde ja knappe 300 NZD für eine Fahrt da rüber schon ganz schön happig.... Lohnen würde es sich schon, denke ich, aber ich weiß eben nicht, ob sich das lohnen würde, wenn wir dann auf der Südinseln doch nur 2 oder max. 3 Wochen drüben sind....

Das muss ich nochmal mit meinem Kollegen durchgehen....

Aber Kaikora-->Akaroara, dann nach Dunedin und dann hoch in das Milford Sound wären schon interessant!

Würde es sich denn lohnen, auch in den südlichsten Zipfel der Südinsel zu fahren?

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • goofy68G Offline
                goofy68G Offline
                goofy68

In 5 Wochen schaft ihr normal Nord und Südinsel locker zu bereisen.
                Dann gibt es noch die Interislander Ferry Klick
                Aber ich glaube im Preis sind die fast gleich einfach mal vergleichen.
                Von Te Anau (Milford Sound) aus noch weiter runter in den Süden zu fahren lohnt sich meiner Meinung nach nicht.Dann lieber durch die Mitte der Insel an Lake Pukai und Lake Tekapo vorbei.
                Wenn der Flug noch nicht gebucht ist würde ich ein Gabelflug nehmen hin nach Aukland und zurück von Christchurch.Oder wie layla2 schon sagte nach Auckland zurück fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TschousiT Offline
                  TschousiT Offline
                  Tschousi

Also wir haben unseren Van bei einer privatPerson gemietet, der in Auckland wohnt. d.h. wir müssen auch wieder in Auckland am Ende unserer Reise ankommen.

Vielleicht werden wir uns auch einfach dann 6 Wochen für Neuseeland und 4 Wochen für Thailand nehmen, dann müsste das schon machbar sein, die Nord und Südinsel zu bereisen....

Wie schaut das denn auf der Nordinsel aus, also den Lake Taupo wollten wir eingentlich auch noch besuchen, oder reicht uns das an Seen, wenn wir in der Südhalbinsel waren?
                  Denn das wäre schon ein großer Umweg dahin.
                  ist denn diese "Ecke" um den Egmont National Park bei New Plymouth lohnenswert?
                  300km für den Tauposee würden wir schon in Kauf nehmen.....

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • layla2L Offline
                    layla2L Offline
                    layla2

Andere machen Süd und Nordinsel in 3 Wochen. Also 5 Wochen reichen aufjedenfall. Wir waren 6 Wochen und hätten sicher den einen oder anderen Tag abkürzen können. Wir waren auch in Invercargill muss man eigentlich nicht hin. Lake Taupo war ganz nett, waren dort in der Nähe etwas wandern. Und haben durch zufall das Vulcanovally dort gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TschousiT Offline
                      TschousiT Offline
                      Tschousi

Könntest du mir vielleicht deine Geheimtipps oder besonderen Highlights deiner Reise verraten, layla?

Und noch ein paar Fragen:
                      Wie teuer ist Neuseeland, wenn man campt? Also was werden wir ca. brauchen, wenn wir immer selber kochen?
                      Was kostet im Supermarkt z.B. ein brot, ein Sixer Bier, 100g Wurst etc^^

Wie ist das Nachtleben dort? Klar, wir gehen hautpsächlich wegen der Landschaft hin, aber ein oder zweimal in einen Club oder Disco (falls überhaupt vorhanden) schadet auch nicht 😉

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Backpacker0908B Offline
                        Backpacker0908B Offline
                        Backpacker0908

5 Wochen Neuseeland und dann nur Nordinsel? IMO ne Verschwendung 😉

Wenn du mal die Kosten fuer Flug nach NZ, 4 WD hire etc in Betracht ziehst, willst du ja jetzt kein penny pincher sein wegen den Ueberfahrtskosten auf die Suedinsel, oder ? 😛

Die Suedinsel in NZ ist viel schoener als die Nordinsel, auslassen wuerd ich es auf keinen Fall. Ich war damals knapp 4 Wochen in NZ und ich finde die Zeit hat gelangt .

Les dir mal diesen Thread durch, dort findest du schon Ideen was empfehlenswert ist:
                        http://www.holidaycheck.de/thema-Fragen+zu+Neuseeland-id_103774.html?page=2#paginateAnchor

Meine Highlights:

Nordinsel:
                        Tongariro Crossing (19 km wandern bzw. überquerung des Vulkans - sehr empfehlenswert aber auch anstrengend)
                        Rotorua and Maori Night

Südinsel:
                        Lake Tekapo (ahhh die Landschaft ist wie gemalt.. traum)
                        Queenstown
                        Arrowtown (alles im 18ten Jahrhundert Stil und die haben die BESTEN MEAT PIES YUMMY) nicht weit von Queenstown
                        Mt. Cook
                        Lake Wanaka
                        Milford Sound

P.s 6 Wochen NZ sind meiner Meinung nach etwas viel. Nutze lieber die 1 Woche um z.B auf die Fiji's zu fliegen, guenstige Angebote gibts a mass von Auckland aus. Ihr koennt ich Awesome Adventures anschliessen und habt Island feeling and Party zusammen.

Wie teuer ist Neuseeland, wenn man campt? Also was werden wir ca. brauchen, wenn wir immer selber kochen?
                        Was kostet im Supermarkt z.B. ein brot, ein Sixer Bier, 100g Wurst etc
                        Das kommt drauf an was ihr essen tut wenn ihr campen tut. Wir haben uns damals in dem Womo auch meist selbstversorgt, wie gesagt kommt drauf an ob ihr Lachs, Muscheln, guten Steak oder eher baked beans & toast essen tut 😛   Ihr koennt sehr guenstig leben oder aber auch viel ausgeben. NZ hat unglaublich gutes Fresh Produce!
                        Geschlafen haben wir im Womo ausserhalb der Staedte und mussten nie was dafuer bezahlen. Nur 2 mal sind wir auf den Campingplatz gegangen.
                        Schau dich mal auf http://www.freshchoice.co.nz/ wegen aktuellen Preisen um, das sollte dir einen guten Ueberblick verschaffen. Es gibt aber auch noch andere Supermarktketten in NZ oder Maerkte wo ihr frische Produkte (fruit & veg, frischen Fisch etc) kaufen koennt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lind-24L Offline
                          Lind-24L Offline
                          Lind-24

Hallo,
                          ...der Film wird diese Woche an den 5 Tagen von Mo.-Fr. wiederholt, allerdings zeitlich etwas früher von 18.25-19.10 h ebenfalls auf ARTE. Der 1. Teil wohl schon gestern, ich hatte es zu spät gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die im südl. Teil angefangen.
                          LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReiseladyR Offline
                            ReiseladyR Offline
                            Reiselady

Bei 5 Wochen würde ich keinesfalls nur die Nordinsel bereisen. 2 Wochen Nordinsel und 3 Wochen Südinsel, so würde ich es machen. Wir waren damals 1 Woche auf der Nordinsel und   2 Wochen auf der Südinsel. Zwar haben wir die wichtigsten Sachen gesehen, aber ein paar Tage mehr wären nicht schlecht gewesen. Die Filmreihe über Neuseeland habe ich auch gesehen, ist super gemacht und recht informativ.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TschousiT Offline
                              TschousiT Offline
                              Tschousi

@Backpacker 0908
                              Danke für die tollen Infos. Mittlerweile sind wir auch so weit, dass wir auf jeden Fall auf die Südinsel wollen, die 200 Euro p.P. für Hin und Rückfahrt sind uns das wert 😉
                              Werde mir deine Highlights zu Herzen nehmen, heute kommt mein Buch "Mit dem WOMO durch Neuseeland", da bekomm ich dann hoffentlich einen guten Eindruck.

Tekapo, Milford Sound und Queenstown stehen auf jeden Fall schon auf der Liste 😉

Das man in NZ auch billig leben kann, hört sich natürlich gut an 😉
                              Ich hoffe, 6 Euro für ein 0,33L Bier sind hier nicht möglich 😄

Das mit den Fijis werden wir dann eventuell spontan machen, je nachdem, wie viel Zeit und bleibt!

@Lind-24
                              Man kann die komplette Doku auch auf der Homepage von ARTE anschauen, hier nochmal die Links dazu, auf jeden Fall ein riesen Danke für den Tipp, mir fehlt noch ein Teil, aber die Landschaft dort unten ist einfach der Hammer!
                              http://videos.arte.tv/de/do_search/videos/suche?q=neuseeland+von+oben

@Reiselady
                              Wie gesagt, wie sind mittlerweile so weit, auch auf die Südinsel zu reisen
                              Und die Filmreihe ist, wie du schon sagtest, echt sehr empfehlenswert!

Noch eine Frage, wie ist das eigentlich mit Baden gehen am Meer in Neuseeland? Also auf der Südinsel denke ich sind die Gewässer ziemlich kalt, richtig? Aber wie ist das im Norden? Oder ist das "wildbaden" dort recht gefährlich?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • goofy68G Offline
                                goofy68G Offline
                                goofy68

Wir waren im Januar dort und das Wasser war Nord-Südinsel war nicht gerade so warm das man darin gerne lange verweilen wollte.
                                Vieleicht bin aber ja auch nur ein ******* 😞   denn alles was unter 28° ist mir zu kalt
                                Was sollte den dort gefährlich am Baden sein?
                                Wenn es um Strömungen und Wellen geht dann sollte man wie überall auf der Welt nicht weit raus schwimmen und sich nicht über und das Meer unterschätzen.
                                Wenn ihr an einen Fluß oder See vorbeikommt der euch zum reinspringen animiert so ist das kein Problem. Nur Trinken sollte man das Wasser nicht da gibt es son Parasit der einen den Urlaub schon vermiesen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TschousiT Offline
                                  TschousiT Offline
                                  Tschousi

Ja also wenn das Wasser etwas kälter sein sollte, wäre das nicht das Problem, aber ich hab in irgendeinem Forum mal gelesen, dass es halt Haie oder sonstige Viecher da geben soll und dass das nicht so spaßig ist.... Da hat jemand was von einem "Stinger" gesagt, aber das sind normal Raketenwerfer 😄

Aber das mit dem einfach mal in Seen oder Flüsse reinspringen, hört sich doch gut an 😉

PS: gerade mal geschaut, die Parasiten die du meinst sind Giardia-Parasiten, wenn ich richtig liege. Und in Thermalbecken soll man nicht Ohren oder Nase unter Wasser halten, da das Hinrhautenzüdnugnen vorrufen kann.
                                  Sonst scheint das alles eigentlich eine recht "ungefährliche" Gegend zu sein:
                                  http://www.tourleader.co.nz/de/index.php/neuseeland-ankunft/neuseeland-risiken-gefahren

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • goofy68G Offline
                                    goofy68G Offline
                                    goofy68

dass es halt Haie oder sonstige Viecher da geben soll
                                    Hey das ist die ihr zuhause und die wohnen dort 😉
                                    Aber mal im ernst ich glaube nicht das dich dort ein Hai anknabern wird
                                    Falls du mit Stinger nicht den Raketenwerfer meinst sollten es wohl Quallen sein
                                    Und richtig diese Parasiten meinte ich
                                    Mach dir mal nicht zu große sorgen um das Baden dort das ist auch nicht gefährlicher wie im Mittelmeer

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • layla2L Offline
                                      layla2L Offline
                                      layla2

@Backpacker0908

Wir wollten eigentlich keinen 6 Wochen bleiben, geplant waren 4 Wochen und 2 Wochen Samoa. Flüge hatten wir auch schon gebucht nur dann kam ein Zunami. Und dann war es nicht so klar ob man als Tourist hinkann, also sind wir 2 Wochen länger in NZ geblieben.

Ich fand auf der Nordinsel gut
                                      Waitomo die Glühwürmchen extreme Tour. nicht die mit dem Boot sondern in Neoprenanzug durch die Höhlen schwimmen.
                                      Vulcanco Valley
                                      Taupo war auch sehr nett
                                      und Napire hat mir auch gut gefallen

Südinsel
                                      Pancake Rocks
                                      Franz Josef Gletscher Besteigung
                                      Queenstown
                                      Dunedin und dort die Pinguin- Seelöwntour

Zu Diskos kann ich nichts sagen. Gibt es denke ich eher in Auckland und Wellington. 
                                      Hatten in einem Pub mal eine sehr seltsame Begegnung mit einigen jungen Maori Männern.

Wir haben meistens im Hostel selber gekocht. Günstig ist Pack N Save Supermarkt. Manche Lebensmittel sind teuer als bei zb Käse. Ich hab ca 2500€ ausgegeben für alles in 6 Wochen. Wobei ich 250€ für Fallschirmspringen gezahlt habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReiseladyR Offline
                                        ReiseladyR Offline
                                        Reiselady

Bei Haien und Stinger denke ich eher an Australien. Auf der Nordinsel kann man am Hot Water Beach (Coromandel Halbinsel) baden. Dort gibt es heiße Quellen am Strand. Man buddelt Löcher in den Sand und plantscht im heißen Wasser. Das geht aber nur bei Ebbe, denn bei Flut ist alles überspült. Schöne Strände gibts auch in der Bay of Islands. In Roturoa waren wir auf einem Campingplatz mit heißen Thermalbädern, das war super!
                                        Auf der Südinsel haben wir nur im Abel Tasman Nationalpark Leute im Wasser gesehen. Tropisch warm ist das Wasser dort aber nicht. Im Süden bei Dunedin war das Meer sogar nur 13° kalt, ideal für die Robben und Pinguine, die man dort sehen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TschousiT Offline
                                          TschousiT Offline
                                          Tschousi

Soo Leute, dann meld ich mich auch mal wieder, und zwar ist unser Trip so gut wie fertig geplant. Auf newzealand.com gibt es einen "Trip Planner", den habe ich gleich mal ausprobiert. Hier ist mein Trip

http://www.newzealand.com/de/manage/collection/ed1da002-b90e-40ff-858a-c698986b8dd5/map/
                                           Wegen Wandern etc. haben wir uns folgendes ausgedacht:

Tongariro Crossing
                                          Franz Josef Gletscher (falls möglich Tagesführung)
                                          2,3 oder 4 Tage durch den Abel Tasman Park

Und sonst halt irgendwelche netten Rundwege, wenn wir welche finden.

Was sagt ihr dazu? hab ich was ausgelassen? Wir werden den Trip natürlich nicht genauso machen, aber dass wir eben ein paar Anhaltspunkte haben 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Holiday Inn Express Melbourne Southbank by IHG
                                          Victoria/Australien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Mantra Club Croc
                                          Queensland/Australien
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Comfort Adelaide Riviera
                                          South Australia/Australien
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Beachfront Bicheno
                                          Tasmanien/Australien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Prom Country Lodge
                                          Victoria/Australien
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Kingfisher Bay Resort
                                          Queensland/Australien
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Brisbane
                                          Melbourne
                                          Sydney
                                          Noosa
                                          Adelaide
                                          Canberra
                                          Perth
                                          Cairns
                                          Gold Coast - Surfers Paradise
                                          Byron Bay
                                          Darwin
                                          Hervey Bay
                                          Yamba
                                          Nelson Bay
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel The Lost Camel
                                          Hotel Shangri-La Sydney
                                          O'Reilly's Rainforest Resort
                                          Hyatt Regency Sydney
                                          RAC Monkey Mia Dolphin Resort
                                          Novotel Sydney International Airport
                                          ibis Styles Brisbane Elizabeth Street
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag