Ein Tag in Hanoi?!
-
Guten morgen alle zusammen!
So unser Urlaub rückt in greibarer Nähe! Juhu! 2 Jahre warten sind vorbei!
So jetzt zu meiner Frage. Wir haben 2 ganze Tage in Hanoi zu Verfügung. Davon ist der erste Tag mit einer Stadtbesichtigung verplant und der 2. Tag steht uns ganz allein zu Verfügung.
Da man am ersten Tag wahrscheinlich schon die Hauptsehenswürdigkeiten abgeklappert hat, würde mich mal interessieren wie Ihr den 2. Tag planen würdet?!
Unser Interesse liegt bei (Nacht)Märkte, Menschen, Tempel und ein wenig Historisches.
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen!
Viele Grüße
Fruchti -
Hallo Fruchti,
wie bereits erwähnt ist das Wasserpuppentheater ein Highlight. Unbedingt vorab die Karten besorgen!
Weiterhin die die The-Huc-Brücke am Hoan Kiem See sehenswert. Und wenn man schon mal da ist, sollte man sich auch den Jade Tempel ansehen.
Weiterhin fand ich das Ethnic Museum sehr sehenswert.Wolle
-
Ich wuerde mich am ersten Tag auf das unmittelbare Zentrum konzentrieren. Also Hoan Kiem See mit Jadeberg-Tempel und die angrenzenden Strassen, die Altstadt mit Dong Xuan Markt, eventuell Historisches und/oder Frauenmuseum, nachmittags oder abends ins Wasserpuppentheater.
http://cathrinka.blog.de/tags/altstadt/Am zweiten Tag dann Literaturtempel, Ba Dinh Platz und Umgebung sowie Westsee mit Tran Quoc Pagode und Tran Vu Tempel, anschliessend Ethnologisches Museum. Am Abend dann eventuell Besuch eines Clubs oder Restaurants mit Live-Musik.
Der Nachtmarkt in der Altstaft findet freitags, sonnabends und sonntags ab 18:30 Uhr statt. Dann ist dort Fussgaengerzone.
Viele Gruesse
Cathrin -
Danke für die Tipps!
Naja am ersten Tag haben wir eine gebuchte Stadtrundfahrt (Tagesausflug). Dort sind die Highlights Ho Chi Minh Mausoleum, Ethnologisches + Freilichtmuseum, Phuc Xa Pagode und Literaturtempel.
Auf das Wasserpuppentheater haben wir keine Lust. Das finden wir zu touristisch und deswegen haben wir das aus unserem Plan gestrichen.
Wir wohnen in der 40 Nhà Chung, Hàng Trống, Hoan Kiem District. Das liegt glaube ich direkt in der Altstadt. Wir sind leider von Montag bis Mittwoch in Hanoi. Also dann fällt das mit dem Wochenendemarkt aus.

-
Ich finde, wenn ihr euch am 2. Tag hauptsächlich in der Altstadt aufhaltet, habt ihr genug zu tun und zu sehen. Einfach mal in ein Straßenlokal setzen und beobachten. Und natürlich wie von Cathrin vorgeschlagen zum Westsee mit Tran Quoc Pagode und Tran Vu Tempel.
Wasserpuppentheater ist keine Tourifalle, aber jedenfalls Geschmackssache, ich fand's ganz interessant und es dauert ja schließlich nicht ewig.
-
Hallo Fruchti,
das mit dem Wasserpuppentheater würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen.
Der Besuch dort war für uns ein Highlight, und wir haben es gar nicht touristisch empfunden.
Ich persönlich würde es jedem Tempel und jedem Museum vorziehen.Wolle
-
chriwi:
Ich finde, wenn ihr euch am 2. Tag hauptsächlich in der Altstadt aufhaltet, habt ihr genug zu tun und zu sehen. Einfach mal in ein Straßenlokal setzen und beobachten. Und natürlich wie von Cathrin vorgeschlagen zum Westsee mit Tran Quoc Pagode und Tran Vu Tempel.Wasserpuppentheater ist keine Tourifalle, aber jedenfalls Geschmackssache, ich fand's ganz interessant und es dauert ja schließlich nicht ewig.
Das mit der Altstadt hört sich super an!! Und das mit dem Westsee mit Tran Quoc Pagode und Tran Vu Tempel, finde ich auch super. Kann man das alles zu Fuss erlaufen oder wie kommt man vom Kiem See dort hin? Mit der Bahn oder Taxi?
Das mit dem Wasserpuppentheater müssen wir uns noch überlegen.
Gibt es in der Woche eigentlich auch Nachtmärkte in Hanoi? Fussläufig??
-
Zum Westsee kommt man entweder mit Taxi, Mopedtaxi oder mit dem Bus Nr.14 ab Nordufer des Hoan Kiem Sees. Wer gut zu Fuss ist, kann auch laufen.
Nachtmaerkte gibt es in Hanoi ausser dem am Wochenende in der Altstadt nicht. Allerdings gibt es ein paar Maerkte, die fast touristenfrei sind. Hier zwei Beispiele:
http://cathrinka.blog.de/2011/08/31/ch-7907-hom-alter-markt-ganz-besonderen-flair-11755943/
http://cathrinka.blog.de/2012/07/08/cho-hoa-quang-ba-blumenmarkt-quang-ba-14066919/
-
Die Märkte hören sich super an

Welche Fortbewegungsmittel ist für einen Vietnam-Neuling am einfachsten? Sind Taxen mit denen aus Thailand und die Mopedtaxis mit den TukTuks zu vergleichen?
Mir wurde gesagt das man am besten ein großen Teil Geld in kleinen Dollar-Scheine als Zahlungsmittel aus Deutschland mitnehmen sollte und am besten keine Dong. Wie seht ihr das??
-
Zum 4.123.456 sten Mal in diesem Forum, was willst du mit USD? Nimm Euro, Maestro oder Kreditkarte mit und wechsle dort in Dong.
-
Naja mir gesagt das man halt sehr schnell große mengen an Dong sich ansammeln. Aber falls es dir wieder mal zuviel ist zu Antworten. Warum machst du das denn??
Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber du bist schon so kleiner blabber-Kopf
oder?? -
Jetzt geht das Theater mit den Dollar schon wieder los.
Hier im Forum ist ein langer Thread oben festgetuckert, der heisst Vietnamurlaub - mit Dollar oder Dong bezahlen. Bevor ich mir hier die Finger wundschreibe, lies dir den bitte durch. Nur ganz kurz : **Lass deine bloeden Dollar zu Hause.**Die wirst du nicht brauchen.Ein Taxi ist ein Taxi wie wohl ueberall auf der Welt. Und ein Mopedtaxi ist kein Tuk Tuk, sondern man sitzt hinter dem Fahrer auf dem Sozius.
Im Uebrigen empfehle ich dir, mal einen Blick in einen Reisefuehrer zu werfen. Da stehen doch tatsaechlich manchmal ganz interessante Sachen drin.